ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Sportfahrwerk vs. Standardfahrwerk

Sportfahrwerk vs. Standardfahrwerk

Mercedes C-Klasse S206, Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 26. April 2024 um 11:50

Hallo

Hat jemand die Version mit Sportfahrwerk (486)?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Kein Bedauern?

Was den Komfort angeht: Ist es viel schwieriger? Wird es auf weniger gepflegten Straßen sehr unangenehm? Liegt der Komfort im Vergleich zum Standardfahrwerk (677) auf der entgegengesetzten Seite?

Ich weiß, dass dies schon einmal gefragt wurde, aber da wir das Jahr 2024 schreiben, suche ich nach Feedback von Benutzern, die bereits viele Meilen zurückgelegt haben

Danke.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich habe den AMG Line mit dementsprechendem Fahrwerk. Der Unterschied zu meinem Vorgänger mit Standartfahrwerk, ist deutlich zu spüren. Wobei die Straßenlage vor allem in Kurven, auch deutlich besser ist. Man muss wissen was man will, mehr Komfort oder sportlicheres Fahren. Ich bevorzuge die bessere Straßenlage, trotz der Mist... Straßen auf denen man hierzulande fahren muss.

Themenstarteram 26. April 2024 um 14:21

Danke für die Rückmeldung.

Es macht mir nichts aus, ein Auto mit mehr Grip zu haben, solange dadurch der Komfort nicht völlig beeinträchtigt wird.

Spüren Sie beim Fahren auf Landstraßen und befestigten Straßen jedes Schlagloch oder gibt es noch ein „Polster“?

Mussten Sie schon einmal mit dem Autofahren aufhören, weil es Ihnen nicht gut ging?

Ich habe den S 206 mit Standardfahrwerk. Im Vergleich zu meinen letzten MB, die waren zum Teil mit verstellbarer Luftaufhängung, liegt der 206 viel besser auf der Straße. Ein Grund ist sicher, dass er ziemlich tief liegt, sodass man bei manchen Ein- und Ausfahrten schon mal schleift. Aufgrund meiner Erfahrung bin ich mit dem Standardfahrwerk sehr zufrieden und glücklich, dass ich nicht das Sportfahrwerk habe.

Fahrwerksempfinden ist so individuell. Jeder findet etwas anderes (zu) hart oder (zu) weich. Die Meinungen hier geben eine Tendenz aber ich empfehle dir, mach am besten eine Probefahrt mit zwei verschiedenen Autos: Einmal mit 486 und einmal mit 677. Dann weißt du, was dir selbst am besten gefällt. Viel Erfolg! :)

Themenstarteram 26. April 2024 um 15:13

Ja, ich stimme zu. :)

Das Problem besteht darin, Autos mit den richtigen Eigenschaften zu finden, um beide Aufhängungen testen zu können.

Ich fahre ein Sportfahrwerk mit 18" Rundlat-Reifen. Gegenüber dem Vorgänger (15mm tieferes Standard Fahrwerk mit 17"-Reifen): Nochmals deutlich bessere Straßenlage, die sich bei hohen Geschwindigkeiten und Kuven positiv bemerkbar macht. Der Komfort ist vergleichsweise schlecht - nicht zu empfehlen. Jede Unebenheit schlägt voll durch. Ich bin aber nicht sicher, wie sehr die Runflats den Komfortverlust beeinflussen.

Jungs ich hab AMG Line mit 19““ Felgen und Sportfahrwerk bin 65 Jahre alt und find es top nicht zu hart!

Fahrwerke und deren Komfort oder Härte werden so unterschiedlich wahrgenommen, dass eigentlich nichts außer selber fahren wirklich Erkenntnisgewinn bringt.Im Übrigen finde ich die unterschiedlichen Fahrwerke sehr unüberichtlich, verheddere mich da immer.

Zitat:

@sparcopt schrieb am 26. April 2024 um 16:21:34 Uhr:

Danke für die Rückmeldung.

Es macht mir nichts aus, ein Auto mit mehr Grip zu haben, solange dadurch der Komfort nicht völlig beeinträchtigt wird.

Spüren Sie beim Fahren auf Landstraßen und befestigten Straßen jedes Schlagloch oder gibt es noch ein „Polster“?

Mussten Sie schon einmal mit dem Autofahren aufhören, weil es Ihnen nicht gut ging?

Also ich bin 68 Jahre, aber bisher habe ich noch keine Probleme beim fahren gehabt. Heist, ich musste noch nicht anhalten, weil es mir nicht gut ginge.

Mit dem Standartfahrwerk spürt man ja die Schlaglöcher auch, aber mit dem Sportfahrwerk eben ein bisschen mehr.

So jetzt meine Empfehlung für schnelle Autobahnfahrten. Ich fühle mich deutlich sicherer, bei ca. 200 auf der Autobahn mit dem Sportfahrwerk. Der Unterschied ist mir sofort aufgefallen, als ich von meinem Vorgänger mit Standartfahrwerk, auf den neuen mit Sportfahrwerk wechselte.

Deshalb ertrage ich die etwas härtere Fahrweise auf Landstraßen, sehr gerne.

Zitat:

@vonLiel schrieb am 27. April 2024 um 12:52:14 Uhr:

Deshalb ertrage ich die etwas härtere Fahrweise auf Landstraßen.

Naja, in der Stadt mit den zu meist sehr schlechten Straßenbelägen macht das noch weniger Spaß. Hoffentlich deckt das adaptive FW den Spagat zwischen schlechter Straße und hoher AB-Geschwindigkeit einigermaßen gut ab.

Als langjähriger Ü50-BMW-Fahrer mit zuletzt einem G21 330d mit adaptiven M-Fahrwerk wurde es mir und meiner Familie bei der Probefahrt in einem S206 mit Standardfahrwerk nach kürzester Fahrstrecke schlecht. Das Nachfedern und Rollen in Kurven war für uns völlig inakzeptabel, auch war die Fahrstabilität bei Autobahnrichtgeschwindigkeit sehr beunruhigend.

Daher habe ich für meinen 300d mit AMG-Line das Sportfahrwerk geordert und bin weitgehend zufrieden damit. Es ist weit komfortabler als das M-Fahrwerk, ohne den Seegang des Standardfahrwerks aufzuweisen. Kaum Rollen in Kurven und kein Nachschwingen. Selbst mit den 19“-Rädern fährt man ausgesprochen komfortabel.

Themenstarteram 27. April 2024 um 17:13

Zitat:

@upsiswelt schrieb am 27. April 2024 um 16:54:40 Uhr:

Als langjähriger Ü50-BMW-Fahrer mit zuletzt einem G21 330d mit adaptiven M-Fahrwerk wurde es mir und meiner Familie bei der Probefahrt in einem S206 mit Standardfahrwerk nach kürzester Fahrstrecke schlecht. Das Nachfedern und Rollen in Kurven war für uns völlig inakzeptabel, auch war die Fahrstabilität bei Autobahnrichtgeschwindigkeit sehr beunruhigend.

Daher habe ich für meinen 300d mit AMG-Line das Sportfahrwerk geordert und bin weitgehend zufrieden damit. Es ist weit komfortabler als das M-Fahrwerk, ohne den Seegang des Standardfahrwerks aufzuweisen. Kaum Rollen in Kurven und kein Nachschwingen. Selbst mit den 19“-Rädern fährt man ausgesprochen komfortabel.

Danke für die Rückmeldung!

Soweit ich weiß, haben auch Reifen einen großen Einfluss. Welches ist deins? Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um Runflat-Reifen handelt.

Zitat:

@sparcopt schrieb am 27. April 2024 um 19:13:57 Uhr:

 

Danke für die Rückmeldung!

Soweit ich weiß, haben auch Reifen einen großen Einfluss. Welches ist deins? Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um Runflat-Reifen handelt.

Es sind Pirelli P Zero und offen gestanden weiß ich nicht, ob es Runflat-Reifen sind. Allerdings war in meiner Konfiguration das Tirefit-Set dabei, und es ist auch nirgendwo Runflat erwähnt, so dass wir davon ausgehen können, dass es normale Reifen sind. Ich schau morgen mal nach…

Auf der anderen Seite sind aktuelle Runflats kaum noch härter als herkömmliche Reifen.

Meine Winterräder sind 18“ groß, die haben etwas mehr Flankenhöhe, aber ein Komfortunterschied war nicht spürbar nach dem Wechsel.

Teste am besten die Fahrwerke, ich hätte das adaptive genommen, wenn ich noch Budget gehabt hätte.

Zitat:

@sparcopt schrieb am 27. April 2024 um 19:13:57 Uhr:

 

Danke für die Rückmeldung!

Soweit ich weiß, haben auch Reifen einen großen Einfluss. Welches ist deins? Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um Runflat-Reifen handelt.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es Runflat sind. Das sind wie schon erwähnt Pirellis mit PNCS, was die Abrollgeräusche minimieren soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Sportfahrwerk vs. Standardfahrwerk