ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportfahrwerk-welche Kosten ??

Sportfahrwerk-welche Kosten ??

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:56

Ich besitze einen Golf 4 TDI mit 90PS bj.99 und wollte mir jetzt ein Sportfahrwerk einbauen lassen. Mit welchen Kosten muss ich ungefähr rechnen ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 18. August 2005 um 19:26

Ich meinte eigentlich alles zusammen Fahrwerk+Einbau.

Dort finde ich nur Preisinfos übers einbauen

Sportfahrwerk: 300-500€ je nach Hersteller

Einbau: von 0 - max. 200€ (wenn du es selber machst oder jemanden gut kennst, der sowas kann)

Spur vermessen: 0 -max. 50€ (gilt das gleiche wie für den Einbau)

Tüv: so um die 50-70€

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:30

O.k danke. Jetzt habe ich bei www.duw.de mal vorbei geschaut

und da steht Empfohlendes Zubehör: Federwegbegrenzer, Domstrebe vorne u. hinten. Brauche ich das auch noch ??

Dann wird das ja noch teurer !

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:32

http://www.duw.de/shop/(4xdljrev2wamiw45fi5io221)/ListView.aspx?folder=135

Zitat:

Original geschrieben von armagedd0n

Sportfahrwerk: 300-500€ je nach Hersteller

Einbau: von 0 - max. 200€ (wenn du es selber machst oder jemanden gut kennst, der sowas kann)

Spur vermessen: 0 -max. 50€ (gilt das gleiche wie für den Einbau)

Tüv: so um die 50-70€

einbau 40eur in tunning bude oder kleiner werkstatt. geht doch schnell 30min und fertig.

vermessen kostet bei euromaster 50 eur, laservermessung normal 80 eur. vw will satte 120eur.

nur so am rande. tüv genau 45eur abnahme+13eur eintragen.

Dann kommt meine Schätzung ja fast hin, ich glaube aber nicht, das eine Tuning Bude das Fahrwerk für 40€ einbaut, denke mal da wirst du auch mind. 100€ für auf den Tisch legen... bei VW natürlich ehr 200€

Hatte mal einen CupKit von H&R mit Stabi komplett für ca. 700.-800-€ ( Fahrwerk+Stabi+Einbau-50.-€+Achsvermessung+Eintragung ). Einbau habe ich aber einen Bekannten bezahlt. Sonst max. 100.-€ .

MFG Viky

Themenstarteram 27. August 2005 um 17:32

So war heute beim D&W Center in Osnabrück da hab ich nen Fahrwerk von Weitec 50/50 bestellt (365€) +110€ einbau und 80€ Tüv und Achsvermessung. Der hat mir aber gesagt ich brauche KEIN Stabi und Domstrebe !!! Weil das nur etwas mit der Antriebswelle bei bestimmten Modellen was zu tun hätte.

Frage an euch labbert der Typ mist oder hat er recht ?

Ich bitte um schnelle Antworten da das Fahrwerk Freitag eingebaut wird

das kommt auf den wagen an. welcher motor, welche ausstattung, etc. die fahrzeuge wie GTI und TDI haben eine dickere antriebswelle auf der beifahrerseite. in dem fall schlägt die antriebswelle eher gegen den serienmäßigen stabi bei einer tieferlegung. motorisierungen wie 1.4, 1.6, 2.0 haben eine dünnere antriebswelle, hier ist dann logischerweise mehr platz zum serien-stabi hin.

der grenzwert von dem man spricht sind 40-50 mm tieferlegung. dann fangen probleme an. also gibt es golf 4 bei denen passen 50/50 weitec ohne probleme und es gibt golf 4 bei denen es nicht ohne weiteres passt. den serienmäßigen stabi zu ändern macht insofern sinn, dass dann ein paar cm mehr platz für die antriebswelle geschaffen wird.

aber ich würde an deiner stelle die federn einbauen lassen und das dann testen. falls es probleme gibt, kann man ja problemlos mehr platz durch andere koppelstangen oder nen anderen stabi schaffen.

eine testmöglichkeit wäre:

nach dem einbau der federn, den wagen vorne rechts hochheben mit wagenheber, dann eine stahlfelge auf den boden unter das vorderrad legen und den wagen dann LANGSAM darauf ablassen. so dass das rechte vorderrad also einfedert. dann kann man aus dem richtigen blickwinkel zuschauen wie sich die antriebswelle dem stabi annähert und sieht ob diese sich im eingefederten zustand berühren.

Themenstarteram 28. August 2005 um 9:22

O.k das werde ich dann mal so testen.

Danke für eure Hilfe !!

am 3. September 2005 um 16:16

Hab mir heute ein FK Fahrwerk über Ebay bestellt (60/40) hab nen TDI der Serienmäsßig schon 15mm tiefer iss. Nu frage ich mich ob es Sinn macht die Stabis gleich mit zu bestellen. Hab mir meine Stabis mal angeschaut, die sind schon gut gebogen, habe aber leider keine Referenz zu anderen Golf IV Stabis. Hat der Golf IV mit Serienmäßigen Sportfahrwerk vieleicht schon andere Stabis drinn?

Eine andere Sorge von mir iss das das Xenonlicht nach der Tieferlegung Stress machen könnte wegen Nullabgleich.

Wie schauts aus mit Federwegsbegrenzern, ist das bei einer solchen Tieferlegung sinnvoll oder vieleicht ein Muss?

Hab mir gleich auch neue Domlager gekauft und eine Domstrebe bestellt die ich gleich mitmachen kann. Hab etwas läger suchen müssen um ne Strebe für den 96KW zu finden, die meisten Streben sind nur für die "kleineren" Maschinen, ich hoffe die passt.

Hab mal gelesen das ich mit serienmäßigen 16Zöllern eventuell noch ne Spurverbreiterung brauch?!?

Ich habe vor mir ein Gewinde einzubaun demnächst von Kw .

wie bekomme ich das denn gerade eingestellt also das der Wagen gleioch tief liegt an jeder Seite.

Und brauche ich eine Domstrebe für vorne bzw hinten ?

Tieferlegung wird ca 60mm Vo u. hi sein.

Desweiteren muss ich Radkästen ziehen oder reicht innen die Verkleidung abzumachen.

Dern nächste Punkt falls ich eine neue Antiebswelle brauch was kostet die ca und welche muss ich da nehmen um vileicht auf 60mm + zu kommen ?

gruss alex

der wagen gleich tief? na einfach am gewinde abmessen.

radkästen ziehen? verkleidung abbauen? bei 60mm? hast du vor 22 zoll räder zu fahren? da passen doch locker noch 8x18 mit 225/40 rein bei 60mm.

neue antriebswelle gibts bei www.autoteile.cc für 360 euro (oder so ungefähr). ich glaube die antriebswelle vom audi s3 is dünner (hab mal sowas gelesen).

du solltest lieber den stabi und koppelstangen ändern. das kostet nur die hälfte von ner neuen antriebswelle.

am 3. September 2005 um 18:24

Also mit 8x18 ET 35mm mit 225/40 Reifen hat man mit nem FK Gewinde keine Probleme mim Stabi, hat bei mir auch geklappt.

Nur eins is seeeehr nervig, das man vorne nicht recht runterkommt weil sonst die Verstellschraube vom Dämpfer an der Felge angeht!!!

Also entweder Spurverbreiterung, was dann wieder börteln nach sich ziehen würde, oder andere Felgen. Werd mal schauen vielleicht leg ich mir übern Winter andere zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Sportfahrwerk-welche Kosten ??