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Sportkat für TFSI

Themenstarteram 16. März 2006 um 15:47

Hallo, ich würde mir gerne einen Sportkat zulegen. Weiss aber noch nicht so genau, welchen ich denn nehmen soll.

Hat schon jemand einen solchen an seinem Fahrzeug? Wie seid ihr damit zufrieden und welchen Hersteller sollte ich nehmen? Auf was muss man denn achten?

Habe schon verschiedene Hersteller angeschrieben. Habe bis jetzt mal TopGear, bastuck und BN-Pipes sowie Milltek gefunden.

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18 Antworten
am 18. März 2006 um 23:29

Hallo,

habe in letzter Zeit auch viel in Sachen Sportkat für den GTI recherchiert. Die Preise liegen überall etwa gleich hoch. Unterschiede gibt es im Rohrdurchmesser zw. 65 bis 70mm. Serie ca. 60mm. Aber es gint auch Adapterstücke an die Serienschalldämpfer. Bastuck ist wohl eine gute Wahl. Würde allerdings empfehlen, mit Mittel- und Endschalldämpfer gleich zu komplettieren (ca. 550.-), da so die ganze Anlage durchgehend mit 70mm Rohr. Angegebene Leistungsverbesserung 6-8 Ps, also im "Toleranzrahmen" und ABE inklusive.

Habe selbst kurz den Sportkat von B&B draufgehabt, allerdings anscheinend die Variante ohne ABE, Leistungseinsatz verschiebt sich ca. um 200-300 u/min nach unten, so daß "trotz" Chiptuning wieder ähnlicher Durchzug aus dem Drehzahlkeller wie in Serie.. Will nun auf Bastuck-Anlage komplett umsteigen.

Sollte allerdings jemand Interesse haben an dem Sportkat von B&B (opt. mit Serie identisch, 200cpsi-Kat) mit Auspuffvorrohr und Anschlussrohr zum MSD, gebe ich einen guten Preisnachlass: fehrenbach.home@online.de

am 19. März 2006 um 0:49

ich würde einen "Sport"-KAT nur bei einem Saugmotor verbauen

laßt euch doch nicht von den sog. "Tunern" nicht euer Geld aus den Taschen ziehn

Themenstarteram 19. März 2006 um 22:42

@Rußschleuder

wie kommst du denn darauf? Hast du dazu auch eine Erklärung?

Ganz einfach:

Wenn ein sogenannter Sportkat wie von Sprinter7 beschrieben eine ABE hat und daher nicht extra eingetragen werden muss, ist der Leistungszuwachs derart gering, dass man ihn nicht spüren würde.

Wenn der Leistungszuwachs höher wäre, müsste der Kat vom TÜV erst eingetragen und der Fahrzeugschein geändert werden.

am 20. März 2006 um 6:21

Guten Morgen,

ein Sportkat bzw. vergrößertes Turboabgangsrohr mit Sportkat (in der Regel zwei nacheinander geschaltet) insbesondere in Verbindung mit der passenden Auspuffanlage, hat den Effekt, den Abgasgegendruck zu verringern, d.h. er wirkt sich motorschonend aus bzw. ermöglicht entsprechend einen früheren Leistungseinsatz bei niedrigerer Drehzahl. Daher lohnt sich der Einbau eines Kat insbesondere in Verbindung mit einem Chiptuning, wird aber bei den meisten Tuner erst in Verbindung mit einer zweiten, höheren Tuningstufe angeboten und im Gesamtpaket vom TÜV abgenommen. Natürlich hat ein Sportkat einen tieferen, kernigeren Sound, was mir persönlich aber nicht unbedingt so wichtig ist. Meine eigene Erfahrung mit GTI V (DSG) nach ABT-Chiptuning auf 230 PS/310 NM ist, daß allein schon ein Sportkat das Ansprechverhalten des Motors wieder von ca. 2000/2100 u/min auf 1700/1800 u/min "vorverlegt" und damit den zumindest subjektiv wahrgenommenen Negativeffekt eines etwas späteren Leistungseinsatzes nach dem (unbestritten lohnenswerten!) Tuning auf angenehme Weise auffängt, was gerade im Stadtverkehr ein merklicher Unterschied ist.

Beim "klassischen" Motortuning ist neben z.B. einem größeren Ladeluftkühler (beim GTI schon groß genug dimensioniert) eine staudruckreduzierte Abgasanlage ein weiterer Baustein in einem sinnvollen Gesamtpaket.

Aufgrund meiner oben beschriebenen persönlichen Erfahrungen würde ich diesen Schritt empfehlen, er kostet allerdings seinen Preis (Auspuffanlage gesamt ca. 1700.-), man kann ja auch abwarten bis die Schalldämpfer irgendwann sowieso ersetzt werden müssen.

Tietze hat schon prinzipiell recht; egal ob KAT oder Auspuffanlage, solange es eine ABE oder ein Gutachten hat, darf der Leistungszuwachs nicht besonders hoch sein;)

Beim Turbo ist allerdings eine Reduzierung des Abgasgegendruck eigentlich immer sinnvoll, da der Lader an sich schon mehr als genug Gegendruck erzeugt. Beim Sauger verhält sich das ganze etwas anders, dort kann ein zu geringer Abgasgegendruck manchmal mehr negative als positive Effekte haben, da ein Sauger immer einen klar definierten Gegendruck braucht.

Wirklich die Mehrleistung ausschöpfen kann man in beiden Fällen aber nur, wenn auch die Software auf die Abgasanlage inkl. Kat angepaßt wird; denn der eigentlich Gewinn liegt nicht im Verschieben der Leistungskurve, sondern durch den verringerten Gegendruck niedrigere Abgastemperaturen und der Möglichkeit mehr Frühzündung zu fahren.

Außerdem sollte man immer bedenken, daß es bei einem Kat mit zu wenig cpsi auch schnell Probleme bei der AU geben kann. Für ein Euro4 Motor sollte es daher schon mind. ein 200cpsi Kat sein, der bei der AU auch Betriebstemperatur haben sollte. Wobei dies bei einem ABT-Angebot eher weniger Probleme machen sollte, je nach dem bei anderen Anbietern aber immer mitbedacht werden sollte.

Themenstarteram 22. März 2006 um 22:17

Danke erst einmal für die Infos.

Ich habe auch ein Paar in die engere Wahl genommen. Zum einem wäre das die Bastuck Komplettanlage incl. Sportkat. Also Sprinter7, ein Soundfile würde mich da schon reizen. Wann willst du dir denn die Sachen holen bzw. einbauen?

Außerdem würde mich die Milltek Edelstahlanlage incl Sportkat (dieser jedoch ohne TüV) reizen. Gibt es bei SKN.

Die Komplettanlage von B&B ist mir mit mehr als 2500 Euro einfach zu teuer. Dann ist das Ding noch nicht eingebaut.

die B&B anlage ist glaub ich von BN-Pipes - kannst mal bei deinen auf der HP schauen ;)

am 24. März 2006 um 11:57

Noch eine Frage zum Thema:

Hat ein größeres Vorrohr vom Tuner in Verbindung mit Serienkat, Serienvorschalldämpfer und Tuning-Endschalldämpfer einen spürbaren Effekt in Bezug auf thermische Entlastung des Turbos? Insbesondere beim gechippten Turbo?

Sorry für die Lange Frage, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem auf die Sprünge helfen!!

Sport Kat

 

Hallo, ich habe einen Sport Kat von Supersprint drinnen und bin voll zufrieden. Gerade wenn du mal ne Leistungssteigerung so wie ich im sinn hast, dann ist ein durchsatzfreudiger Sportkat nur zu empfehlen. Der Kat von Supersprint ist ein 100 Zeller von HJS.

Vorrohr

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex_EG5

Noch eine Frage zum Thema:

Hat ein größeres Vorrohr vom Tuner in Verbindung mit Serienkat, Serienvorschalldämpfer und Tuning-Endschalldämpfer einen spürbaren Effekt in Bezug auf thermische Entlastung des Turbos? Insbesondere beim gechippten Turbo?

Sorry für die Lange Frage, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem auf die Sprünge helfen!!

Hallo, wenn du ein größeres Vorrohr verbauen willst dann am Besten gleich mit nem Sportkat oder noch besser gleich ne Komplette Auspuffanlage. Der Durchzug wird etwas besser.

Themenstarteram 24. März 2006 um 12:53

@GTIracer

Den Supersprint habe ich auch schon gesehen. Sieht auch nicht schlecht aus. Einzig was mir aufgefallen ist, es geht nur ein Endrohr aus dem ESD raus und danach kommt so eine Blende ran. Weiß halt nicht wie das aussieht.

Mit der AU ist es bei einem 100Zeller halt auch vorbei. Ob das aber ein 200Zeller schafft, weiß ich auch nicht.

Darf ich auch mal fragen, was die komplette Anlage gekostet hat? Hast du den Mittelschalldämpfer genommen oder das Ersatzrohr?

Über ein Bild oder noch besser ein kleines Video (Soundfile) würde ich mich freuen...

Auspuffanlage GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von Matrix

@GTIracer

Den Supersprint habe ich auch schon gesehen. Sieht auch nicht schlecht aus. Einzig was mir aufgefallen ist, es geht nur ein Endrohr aus dem ESD raus und danach kommt so eine Blende ran. Weiß halt nicht wie das aussieht.

Mit der AU ist es bei einem 100Zeller halt auch vorbei. Ob das aber ein 200Zeller schafft, weiß ich auch nicht.

Darf ich auch mal fragen, was die komplette Anlage gekostet hat? Hast du den Mittelschalldämpfer genommen oder das Ersatzrohr?

Über ein Bild oder noch besser ein kleines Video (Soundfile) würde ich mich freuen...

Das Vorrohr incl. Kat und Mittleschalldämpfer kostete mich ca. 2500 euro. Der ESD ist von Fox(modifiziert) und hat mich samt endrohre ca. € 650 gekostet.

Wenn du mir erklärst wie ich fotos und Videos hier rein bringe dann kann ich das schon machen.

am 24. März 2006 um 15:07

Fotos bekommst du z.b: mit

http://www.imageshack.us

rein und Videos mit

http://www.filefactory.com/

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