1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Sportkatalysator bei ATU einbauen lassen ?

Sportkatalysator bei ATU einbauen lassen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. August 2006 um 13:52

Hallo,

ich habe nun für meinen GTi einen Sportkat, die Dichtung und die Schrauben gekauft. Also alles perfekt zum Tauschen.Nun war ich unterm Auto. Leider schafft man das nicht, als " Leie ". VW hat mir ein ANgebot von 200 Euro gemacht, den Kat komplett zu wechslen inkl. Spurvermessung etc. Also alles komplett.

ATU dagegen würde es für lausige 130 Euro machen inkl. Achsvermessung.

Nur ich glaube nicht, das bei ATU bereits einer nen Kat am GTI gewechselt hat und die nötige Ahnung dazu. Gut, bei VW wird den auch noch keiner gewechselt haben, aber ich denke mir mal, die würden das hinbekommen.

Obwohl hinbekommen würden es denke ich beide. Nur halt das Vertrauen, ob auch alles richtig gemacht würde, das bezweile ich dann.

Was würdet ihr machen ? mein Problem liegt darin, dass ich an eine der oberen Schrauben nicht rankomme. die anderen 3 hatte ich schon lose. Auch von oben kommt man nicht ran, wenn man die Motorabdeckung weggenommen hat.

Oder hat vielleicht einer ne hilfreichen Tip ?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. August 2006 um 14:00

Zum Thema ATU: Da würde ich ehrlich gesagt nichts machen lassen.. Da hört man ja eigentlich nicht sehr viel gutes.

Gibts bei euch nicht irgendwelche freien Werkstätten denen man sowas anvertrauen kann ?

am 10. August 2006 um 14:08

jah, ich hab auch schon viel an Auspuffanlagen "gespielt",

und geb nur den Tipp:

wenn sie denn einmal dicht ist (vomWerk), nie wieder anzufassen !!

am 10. August 2006 um 14:47

Bloss nicht bei ATU - meine Meinung.

Wenn du nen Sportkat verbaust warum mußt du dann die Spur vermessen?

Den Kat inkl. Turboabgangsrohr zu tauschen sollte eigentlich kein Problem sein, mußt nur auf die Lambdasonden aufpassen!

Hast du einen Sportkat mit Vorkat oder ohne?.. solltest du einen ohne haben müssen die Lambdawerte darauf angepasst werden ansonsten kanns sein das er nicht richtig läuft.

Themenstarteram 10. August 2006 um 15:09

Hallo,

ist der von Bastuck mit Vorkat. WO kann ich es denn einstellen lassen ? bei der Dekra ?

Ich hatte mich mal erkundigt und da meinte der von VW da müsste man was vom Querlenkerträger abbauen, damit man rankommt.

ABER: Ich habs jetzt geschafft und der Kat liegt aufm Hof.

Nun das nächste Problem. Die Halter vom Sportkat sind zu lang. Die stoßen jetzt vorne gegen. Muss die wohl etwas abtrennen, aber dann haben die keinen Halt mehr, aber glaube das ist egal, da er eh von den 4 Schrauben am Turbo gehalten wird.

am 10. August 2006 um 16:58

.....

 

Hallo bassroehre,

lies Dir mal den Tip von sprinter7 nachstehend durch.

Er hat ebenfalls den Bastuck-Kat eingebaut.

Wäre nett wenn Du anschliessend mal berichtest

wie Du zufrieden bist, was Sound und Leistungsempfinden

angeht.

Gruss

Didi

 

Mängel Bastuck-Kat für GTI

Hallo,

kurz berichten möchte ich von 2 Verarbeitungs-Mängel am Austausch Kat (mit Hosenrohr) von Bastuck für den Golf V GTI. Offensichtlich habe ich ein Exemplar aus der erst anlaufenden Produktion erwischt... Ihr solltet also beim Kauf darauf achten, allenfalls zurückschicken.

1. die zwei Halterungsstäbe für das Katrohr, welche in die beiden Gummilagerungen im Hilfsrahmen eingesetzt werden, waren ca. 3mm zu lang. Dadurch stieß beim Gasgeben Metall auf Metall (Motor kippt etwas nach hinten durch das Drehmoment) und es gab laute Vibrationen. Habe dies schon an Fa. Bastuck gemeldet... Also: Sicherheitshalber mit dem Längenmaß der Serienhalterung vergleichen!)

2. die besagten Halterungsstäbe sind nicht direkt am Rohr angeschweißt, sondern an einem u-förmiges Blechteil, welches von unten an das Rohr angeschweißt ist. Dieses Blechteil war bei meinem Exemplar links und rechts nur mit 2 winzigen Schweißpunkten befestigt, die sich gestern auf einer Schlaglochpiste lösten...

Also darauf achten, daß auch direkt am Rohr eine saubere Schweißnaht gesetzt ist, die allen Belastungen (Vibrationen, Rost) dauerhaft standhält.

Ansonsten nichts gegen die Auspuffanlage, die leistungsmäßig hält, was sie verspricht...

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Nun das nächste Problem. Die Halter vom Sportkat sind zu lang. Die stoßen jetzt vorne gegen. Muss die wohl etwas abtrennen, aber dann haben die keinen Halt mehr, aber glaube das ist egal, da er eh von den 4 Schrauben am Turbo gehalten wird.

Hallo,

ich würde diese Bastellösung zurück

geben und passenden Ersatz einfordern,

oder ist Dein Ver ein Erprobungsträger ?

Gruss

Themenstarteram 10. August 2006 um 17:23

Ja, mit Sprinter hatte ich auch schon mal Kontakt. Daher hatte mich das mit den zu langen Bolzen nicht gewundert. VWs sind 24mm und die von bastuck sind 30mm. Also Flex raus und auf die passende länge gekürzt. Nun bin ich endlich soweit, das der Kat komplett montiert ist und die Motorhaube wieder geschlossen werden konnte. Nun baue ich Rückleuchten und Heckstoßstange aus, um meine Bastuck Auspuffanlage zu demontieren. Wäre eigentlich der erste Schritt gewesen, nur ich wollte erst sehen, ob der KAT überhaupt passt. Bin nun gespannt, ob das Rohr vom Kat zum MSD passt, da es etwas in die andere Richtung angeschweißt wurde, als der Original von VW.

Aber eins kann ich sagen. Ich musste ja nun einmal ne 180 Grad Drehung mit dem Auto machen, damit ich rückwärts in der Garage stehe. Macht schön mächtig Theater der kat ohne MSD und ESD :-)

Hatte auch bei bastuck vor dem abflexen angerufen. Der war ganz verdutzt und wusste nicht, was ich meine. Musste 2. weiterverbunden werden. Der sagte mir dann, so ein problem wäre ihm nicht bekannt ( komisch, das Sprinter ne Mail mit dem selben Problem zu denen geschickt hatte ). Aber der Herr wusste, das die etwas länger sind, als die originalen und meinte dann, ich sollte diese kürzen.

Den Aufstand, meinen alten Kat wieder anzubauen und in ein paar Tagen wieder ab, das wollte ich mir nicht antun. ist ne verdammte Arbeit, wenn man die Achsvermessung umgehen will und den Querlenkerträger nicht ausbaut.

Mehr folgt in ein paar Stunden :-)

Du wolltest den Achsträger ausbauen, um das vordere Abgasrohr beim GTI auszubauen???

Das ist wie den Motor ausbauen, um das Öl zu wechseln.

Nur weil man an eine Schraube nicht optimal herankommt, muss man nicht alles drumherum demontieren!

Hab alle Schrauben bis auf eine von unten gelöst und die andere von oben (Motorabdeckung runter)

Geht ohne grössere Probleme und es muss garantiert nicht der Achsträger runter!!!

Themenstarteram 10. August 2006 um 18:48

Es ging ja nun wirklich beschissen ab. So, alles ist wieder angebaut oder Heckstoßstange. Habe jetzt ne Probefahrt gemacht. Also Soundmäßig hat sich finde ich gar nichts geändert zu der vorher vorhanden Bastuck Anlage.

das einzige, was sich geändert hat ist, das der Auspuff jetzt hinten irgendwo klappert. Muss ich morgen nochmal nachsehen. Ist auch alles ziemlich unter Spannung, da bastuck wie schon geschrieben das hintere Rohr vom Kat zum MSD etwas versetzt angeschweißt hat. Muss mal sehen, ob es daran liegt.

Themenstarteram 11. August 2006 um 11:23

Also ich krieg zuviel. Jetzt klappert es immer noch. ich weiss woran der Auspuff schlägt. Hinten an der Hinterachse, da sitzt er zu hoch bzw. zu weit links. Ich bekomme ihn aber nicht weiter nach rechts rübergedrückt. Ausserdem steht das rechte Endrohr ca. 1,5cm weiter draussen, als das linke. Ich werd noch affig.

Themenstarteram 11. August 2006 um 13:30

Update:

Auspuff hängt jetzt zu 99% klapperfrei. Ab und zu stößt er jetzt noch gegen das Hitzeblech unter dem tank, da kann ich aber nichts gegen machen.

Lösung des grauenhaftes Klappern war, dass das Rohr vom Endtopf zum MSD an einem Schweißpunkt an der Achse gestoßen ist. Dieser Punkt war ca. 2-2,5mm dick. habe diesen dann weggeschliffen und an Audpuff habe ich gesehen, wo dieser Punkt immer gegengeschlagen ist. Dort habe ich dann eine kleine Beule ins Rohr gemacht. Montiert und das Klappern war weg.

Das letzte problem ist nun, das wie schon oben geschrieben, die beiden rechten Rohre ca. 2cm weiter rausschauen, als die beiden linken. Hatte unendliche Male versucht, den Auspuff zu drhen, was aber nicht geht.

Nun werde ich ie beiden rechten Rohre ca. 2cm kürzen, damit eine saubere Optik ensteht. hatte mich schon immer geärgert, wie ich das gesehen hatte.

Update folgt....

lol...

schick den scheiss zurück! was nicht passt, geht zurück an den, ders zusammen gepfuscht hat... punkt!

ich kauf mir doch keine auspuffanlage für einige hundert euro, die dann net mal vernünftig passt... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

lol...

schick den scheiss zurück! was nicht passt, geht zurück an den, ders zusammen gepfuscht hat... punkt!

ich kauf mir doch keine auspuffanlage für einige hundert euro, die dann net mal vernünftig passt... :rolleyes:

einige hundert ist gut, eine komplette Bastuck Anlage ab Turbo wie Bassröhre sie hat kostet an die 2000.-

und bei anderen Herstellern schauts mit der Passgenauigkeit leider auch nicht besser aus.

@Bassröhre

Kompliment an dich das du das Ding alleine durchziehst andere hätten schon längst das Handtuch geschmissen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen