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Sportkatalysatoren 100/200 Zeller und AU

Hat jemand Erfahrungen beim Einsatz von Metallkats 100 cpsi oder 200 cpsi in Straßenfahrzeugen?
Die 100er sind noch durchlassfreudiger, werden aber wahrscheinlich Probleme bei der AU machen.
Schafft wohl ein 200er die AU? Es werden ja auch welche mit E-Prüfzeichen angeboten, aber ich glaube nicht dass das ein Garant dafür ist wie gut die die Abgase reinigen.
Wer kennt sich aus?

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19 Antworten

100er schafft es auch, musst den nur richtig heißfahren vor der AU :D
Wenn es dir um Durchlass und TÜV geht hol dir nen großen 200 Zeller und nicht die kleinen Dinger.

AU

hi!
hab mich letztens noch bei HJS schlauch gemacht und mit dennen über sportkats gesprochen.100zeller ist rein für rennsport nix für straße.200er zeller schafft euro2 bzw D3 sogar,das nicht das probs.das probs ist das so ein kat eingetragen werden muss und zwar per gutachten.er sagte eine einfache E nummer wie unifit es hat würde lange nicht reichen.gutachten sind aber rah über solche sportkat passend zu einem auto.er sagte wenn man dazu noch eine leistungssteigerung eingetragen hat etc,gehts nicht weil sich das gutachten des kats nur auf den serienmotor bezieht.das selbe wenn du einen motor verbaut hast den es serie nie dadrin gab,dafür gibts dann auch keine gutachten.man müste in so einem fall nach essen und da ein abgasgutachten erstellen lassen kostet ab 1500euro aufwärts..
also sieht schlecht aus wenn man was am motor gemacht hat,bzw einen anderen nicht serienmotor eingebaut hat.
ich war schon bei tüv und dekra man hat keine chance sowas ohne gutachten eingetragen zu bekommen,weder per einzel noch sonst wie.ob die die abgasnorm einhalten interessiert nicht.
es ist fast genauso als wenn du kein drunter hast wenn du zum tüv etc müstest..

Wird bei mir wohl auf einen 200 Zeller hinauslaufen.
Laut UNI-FIT sind die Kats mit E-Prüfzeichen nicht eintragungspflichtig.
Schätzungsweise macht so ein neuer 200 Zeller bei der AU eine bessere Figur als mein 200.000 km alter Keramikkat.
Bei meinem TÜV-Prüfer wird es schätzungsweise bei einem solchen Kat keine Probleme geben, wenn die Abgaswerte bei der AU geschafft werden.

Meistens sind die Metall-KATs ja kleiner gebaut als die Serienkats, kann man ja den Metall-KAT in den leeren Serienkat einbauen, dann passt es wieder.
Aber wenn man wenig Rückstaudruck will ist der KAT wiederrum entsprechend groß (je nachdem ob einem das E-Prüfzeichen was Wert ist).

Ich dachte an einen mit 110mm Durchmesser. Sollte für einen 1800er mit max 130 PS ohne Probleme ausreichen.

Bei gleichem Durchmesser und steigender Zellenzahl wird der Durchlass ab geringer (der Rückstaudruck steigt). Hab des Anfangs auch ned geschnallt :D

zellen

hi!
klar um man nun ein 200zellengewebe in ein 100rohr reinquetchen muss oder in ein 120m rohr etc das schon ein unterschied.

Ist schon klar, aber reinigen soll er ja auch ein bisschen, sonst kann man auch eine Attrappe drunterbauen. Das käme billiger.
Heißt für mich für die Straße: Möglichst großer 200 Zeller.

@norder: Genau!
@corsa: Ja schon, ich nahm aber an das es bei der Zellgröße bzw. bei der Dicke des Metallgewebes keinen Unterschied macht.

@ Norder: Kauft du einen Kat, der Fahrzeugspezifisch angeboten wird? Also mit Anschlussflanschen? Oder einfach nur den Zylinderförmigen Katkörper, der dann ins Hosenrohr integriert wird?

Wenn ich günstig an einen entsprechenden Katkörper drankommen würde, würde ich den in mein originales Gehäuse einbauen. Aber einzelne Katkörper sind teurer als welche im "Universalgehäuse".
Fahrzeugspezifisch gibts da nichts, jedenfalls nichts was meinen Preisvorstellungen von unter 200€ entspricht.

Der Fahrzeugspezifische für den 3er GTI kostet 220€, glaube ich. Welchen Universalkat willst du dann verbauen? Best.Nr.?

Ich dachte evtl an den hier: eBay ArtNr 8031554882
Welchen meinst denn fürn 3er GTI? Meinst du Fa. JMS Fahrzeugteile (racelook.de)? Wer verkauft denn Fahrzeugspezifische mit entsprechendem Einsatz?

Ach wir reden nicht von Unifit? ;)

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