1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Sportkupplung für 1.8t ?

Sportkupplung für 1.8t ?

Audi TT 8N

Moin, ich hoffe mir antwortet hier noch einer ????
Also meine Frage ist wie folgt. Ich habe mir vor einem Jahr einen Golf 2 gekauft mit einem 1.8t Apx Motor. Standart mäßig ist da ja ein 6 agang DQB Getriebe drin wenn ich mich nicht täusche, das wurde alles schon um geändert vom Vorbesitzer auf 5 Gang EWC Getriebe.. ich bin der Meinung das Getriebe ist etwas zu schwach so wie auch die Kupplung. Als Alternative würde ich das DBZ Getriebe nehmen wollen von dem 180ps 1.8t das sollte eigentlich passen ?! Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege. Jetzt weiß ich nicht welche Kupplung ich da einbauen kann zumal ich auch keine finde und ich schon gerne eine verstärkte bzw. Ne Sportkupplung haben wollen würde. Wäre toll wenn mir eine weiter helfen könnte, hab gar kein plan mehr

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ins DBZ passt jede 1.8T Sportkupplung für 5-Gang mit 228mm in Verbindung mit z.B. einem G60 Schwungrad oder halt einem Tuning Schwungrad in 228mm für 1.8T.
Das jetzige Schwungrad fürs EWC wird ja wahrscheinlich eher nicht passen würde ich vermuten. Das ist ja T4 Kram. Da hab ich auch nicht wirklich Ahnung von. T4 Sachen hab ich am 1.8T noch nie verwendet. Anlasser musst du dann sicher auch wieder was vom 1.8T nehmen. Da wird ja sicher jetzt auch irgendwas anderes dran sein.
Ob du die Antriebswellen dann so beibehalten kannst ist wohl auch noch fraglich.
Schaltseilanbindung gleich? Hydraulikbefestigung? Das zieht ja immer einen Ratenschwanz nach sich.

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort, also den Anlasser würd ich erstmal so beibehalten. Hab mir sagen lassen das die beiden Getriebe also EWC und DBZ eigentlich baugleich sind bloß das das DBZ halt mehr ab kann. Deswegen würd ich den Anlasser einfach beibehalten weil das Massenschwungrad sich auch nicht ändern wird weil ich schon ein Einmassenschwungrad hab also eigentlich top. Danke für deine Antwort MfG mo

Schaltung wollte ich alles umbauen auf einen shifter, da muss ich mich aber auch noch belesen, das wird ja auch mit Schaltzüge sein :)

Baugleich. Also rein optisch sind die nicht wirklich baugleich. Würde mich wundern wenn da der Anlasser passt. Wenn die Baugleich wären würde das Eine ja auch nicht mehr abkönnen als das Andere. Ein DBZ ist ein MQ250 und kann wie der Name schon sagt dauerhaft 250NM laut Hersteller.

Okay, das ist ja jetzt richtig blöd, mir wurde das so erzählt das die eigentlich fast baugleich sind bloß dass das DBZ Getriebe halt Verstärkt ist und mehr ab kann und das es beim Einbau keine Schwierigkeiten geben sollte, toll hab jetzt gar kein plan mehr was ich für nen Getriebe nehmen soll ohne großen Aufwand. Wäre halt schön geil wenn das Getriebe die 280 Nm vom Motor aushalten würde.....

Würde denn ein FML Getriebe vom Leon cupra ran passen ? Ohne Probleme ? Also von 2002 bis 2006 glaub ich war das

Ein FML ist ein 6-Gang MQ350 mit 240mm Kupplung. Da muss auf jeden Fall alles getauscht werden an Anbauteilen. Da passt dann überhaupt nichts mehr von dem was du hast.

Das Problem ist auch nicht das DQB Getriebe was du verbauen möchtest sondern das was du da jetzt dran hast. EWC ist halt T4. Das hat ja mit 1.8T nix zu tun. Da muss sich ja mal jemand richtig Mühe gemacht haben um Anbauteile zu finden um das am 1.8T zu adaptieren. Und die passen jetzt nach meiner Ansicht nicht mehr zu 1.8T Getrieben. Egal welcher Getriebekennbuchstabe.
Bist du dir wirklich sicher mit EWC? Hab ich noch nie gehört und ich schraub die Dinger seit deutlich über 15 Jahren.

Ich hab den Fehler gefunden omg entschuldige bitte für die ganze Verwirrung ich sehe bei dem ganzen Zeug schon fast nicht mehr durch ich hab ein CEW Getriebe.... So einfach kanns gehen Tipp Fehler naja passiert den besten

Img-20240414

Das sollte doch aber passen mit dem DBZ Getriebe oder nicht ? Oder lieg ich wieder falsch. Man das tut mir so leid ey

Na guck. Das hört sich doch schon anders an. Ja, dann sollte das auch so klappen wie du möchtest. Kupplung dann wie ich zuerst geschrieben hab.
Die Schaltseilanbindung ist aber leicht anders. Muss man dann sehen was der Vorbesitzer da adaptiert hat und was man da ggf. zurück auf 1.8T ändern muss. Ich weiss ja zum Beidpiel auch überhaupt nicht was du für eine Schaltbox mit Seilen aktuell bei dir verbaut hast. Ist bei silchen Umbauten ja aus der Entfernung nicht zu erahnen auf was da mal zurückgegriffen wurde.

Okay, würde das DBZ Getriebe denn auch halten ? Und bekomme ichd das auch so eingetragen ist die viel wichtigere Frage ?!
Oder sollte ich mir noch eins auf Reserve kaufen xD. Wegen der schaltbox, werde ich mich nochmal erkundigen und schreiben. Aber viel dank für deine Hilfe :)

Moin!
Definiere "halten". Willst Du den Motor noch chippen? Die 280 Nm werden dem Getriebe schon nichts anhaben können wenn es ab Werk bis 250 Nm verwendet wird (das heißt ja nicht, dass es bei 255 Nm erlahmt).
Mein AJQ 180 PS 1.8T hatte ab Werk gemessene 255 Nm, mit Chip 310 Nm und mit K04 Umbau 400 Nm. Hat auch lange gehalten. Nur die Kupplung war dann tatsächlich im Winter ab dem vierten Gang leicht am Rutschen. Aber alles Andere hat die wider Erwarten ohne zu rutschen gepackt. Das Getriebe (DZF?!) war völlig unauffällig während der 6 Jahre und 90.000 km, die ich den Wagen gefahren habe. Hatte zum Verkauf 135.000 gelaufen.

Zitat:

@i need nos schrieb am 23. April 2024 um 09:01:31 Uhr:


Moin!
Definiere "halten". Willst Du den Motor noch chippen? Die 280 Nm werden dem Getriebe schon nichts anhaben können wenn es ab Werk bis 250 Nm verwendet wird (das heißt ja nicht, dass es bei 255 Nm erlahmt).
Mein AJQ 180 PS 1.8T hatte ab Werk gemessene 255 Nm, mit Chip 310 Nm und mit K04 Umbau 400 Nm. Hat auch lange gehalten. Nur die Kupplung war dann tatsächlich im Winter ab dem vierten Gang leicht am Rutschen. Aber alles Andere hat die wider Erwarten ohne zu rutschen gepackt. Das Getriebe (DZF?!) war völlig unauffällig während der 6 Jahre und 90.000 km, die ich den Wagen gefahren habe. Hatte zum Verkauf 135.000 gelaufen.

Moin. Erstmal ist nichts geplant mit Tuning, es soll erstmal alles ordentlich funktionieren. Und dann kann Man mal trüber nachdenken. MfG Moritz

So wie “i need nos” das sagt unterschreibe ich das.
Eintragen? Da würd ich von Abstand nehmen dem Tüv zu stecken das du das Getriebe geändert hast. Wenn der Vorbesitzer den Umbau auf 1.8T so eingetragen hat sei glücklich und gut. Sonst läuft es darauf hinaus ein Abgasgutachten herauszufahren für zig tausend Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen