Sportkupplung nach Chip
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings das Problem, dass meine Kupplung im 5ten und 6ten Gang bei ca. 3000U/min für 500U/min durchrutscht, danach so ab 3500U/min greift sie wieder.
Ich habe seit Jan 06 mit Chip ca. 420Nm max. bei 3000U/min.
Jetzt wollte ich eure Erfahrungen bezüglich den verbauten "Sport"Kupplungen hören.
und zwar:
-Hersteller ?
-Was wurde alles verbaut (Druckplatte, Mitnehmerscheibe, etc..) ?
-Preis mit oder ohne Einbau ?
-Was haltet die Kupplung gem. Hersteller aus ?
-Wieviel NM fährt ihr ?
-Wie ist der Komfort ?
-wie lange hält die Kupplung schon ?
-Tipps...
Ich weiss, dass hier schon einige Kupplungs-Themen erstellt wurden.
Diese sind mir jedoch zu unübersichtlich und deshalb versuche ich hier mal mit einem Erfahrugskatalog Infos zu sammeln.
Besten Dank für eure Mithilfe
schönen Abend noch..
Gruss TTRS
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21 Antworten
Also die Sachs Race kostet ca. 550-650 Euro, je nachdem wo man sie kauft. Sie besteht aus einer verstärkten Druckplatte und einer Kupplungsscheibe mit organischen Belägen. Sie ist dauerhaft belastbar mit 440Nm. Ein Bekannter fährt diese schon seit über 1 Jahr ohne Probleme. Ebenfalls mit Chip.
Man kann sie auch mit Sinterbelägen fahren, allerdings ist das mit Einbußen beim Komfort verbunden, da Sinter quasi keinen Schleifbereich hat. Allerdings kann Sinter dauerhaft 490 Nm übertragen und ist minimal günstiger.
Der Einbau ist nicht billig, weil das Getriebe komplett raus muss.
~350-500 Euro sollte eine Orientierung sein.
Bekomme auch gerade eine Sportkupplung von Scahs verbaut.
Bei den grossen 1.8ts sind größere Kupplungen verbaut die meine ich auch mehr Drehmoment aushalten können. Ich meine bis 500 oder 550 Nm?!
Einbau kostet mich ca. 250€
Zitat:
Original geschrieben von echsenbumse
Bekomme auch gerade eine Sportkupplung von Scahs verbaut.
Bei den grossen 1.8ts sind größere Kupplungen verbaut die meine ich auch mehr Drehmoment aushalten können. Ich meine bis 500 oder 550 Nm?!
Einbau kostet mich ca. 250€
Nein, 440 NM.
Die kleinen Kupplungen schaffen laut Aussage von Sachs gerademal 20-25% mehr Drehmoment als Serie dauerhaft.
Ich rede von dauerhaft, d.h. natürlich, dass die Spitzen mit mehr Drehmoment aushalten, aber halt nicht wenn 500Nm oder mehr dauerhaft wirken.
Die 250 Euro sind vermutlich etwas tuef gegriffen. Echsenbummse lässt bei der Gelegenheit des Kupplungstausch auch noch ein paar "Kleinigkeiten" machen, daher wird das günstiger.
Ich habe ein Angebot von einem grossen Autoteilehändler aus der Schweiz... Derendinger vielleicht bekannt.
Die wollen 687.- CHF für den Kupplungskit /Druckplatte + Mitnehmerscheibe (beides original)
Danach montieren sie auf die Mitnehmerscheibe verstärkte organische Beläge die bis 500Nm halten sollen für 300.-CHF
---> also 987.- CHF oder ca. 616 €........
Was haltet ihr davon ?
Gruss TTRS
@flo: hattest Du nicht letztens davon gesprochen, dass Deine Sinterkupplungen gefedert sind und dementsprechend noch Restkomfort haben?!
Zitat:
Original geschrieben von TTRS
Ich habe ein Angebot von einem grossen Autoteilehändler aus der Schweiz... Derendinger vielleicht bekannt.
Die wollen 687.- CHF für den Kupplungskit /Druckplatte + Mitnehmerscheibe (beides original)
Danach montieren sie auf die Mitnehmerscheibe verstärkte organische Beläge die bis 500Nm halten sollen für 300.-CHF
---> also 987.- CHF oder ca. 616 €........
Was haltet ihr davon ?
Gruss TTRS
Das würde ich nicht machen, weil nicht allein der Kupplungsbelag entscheidend ist, sondern auch die verstärkte Druckplatte. Wie gesagt bekommt man für das gleiche Geld eine komplette Sachs Race Kupplung mit verstärkter Druckplatte und Scheibe mit organischen Belägen. Und 500Nm nur mit anderen Belägen glaube ich irgendwie auch nicht. Ich fahre ja so einen Belag, zwar auf der kleinen 220mm Kupplung, aber der verspricht nur ca. 20-25% mehr übrtragbares Drehmoment.
@NOS
Ich hatte gemeint, eine gefederte Sinterscheibe hat Restkomfort, für unsere Motoren gibt es aber bei Sachs zumindest nur starre Scheiben. Wir haben ja ein Zweimassenschwungrad, dass noch hilft.
@Flo_BS
Was fährst du denn ?
unter:
http://www.sachs-race-engineering.de/
die Sachs Performance©
-Verstärkte Druckplatte +
-Torsionsgefederte Scheibe mit speziellem organischen Reibbelag oder die
-Starre Scheibe mit speziellen organischen Reibbelag
Gruss
Flo hat nur den kleinen 1.8t
Unsere männlcihen 1.8t´s haben größere Kupplungen
Zitat:
Original geschrieben von echsenbumse
Flo hat nur den kleinen 1.8t
Unsere männlcihen 1.8t´s haben größere Kupplungen
Stimmt, meine hält bisher aber trotzdem die geschätzten guten 400 Nm.
Also ich fahre eine Seriendruckplatte von Sachs, weil es für den kleinen 1,8T keine verstärkte gibt und vergleichbar zu der Sachs Race Kupplungsscheibe fahre ich eine umgebaute auf organische Beläge. Wobei die Beläge halt von Valeo kommen und die beliefern auch Sachs. Ich glaube halt nicht, dass Sachs da was eigenes entwickelt hat. Für den Motorsportbereich kann das gut sein...
Hier ein Auszug aus dem Katalog. Da sieht man auch die verstärkte Druckplatte.
Es gibt für den 225er keine torsionsgefederte Scheibe. Die sind alle starr.
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
@NOS
Ich hatte gemeint, eine gefederte Sinterscheibe hat Restkomfort, für unsere Motoren gibt es aber bei Sachs zumindest nur starre Scheiben. Wir haben ja ein Zweimassenschwungrad, dass noch hilft.
die leichte Schwungscheibe (6 statt 12 Kg) habe ich aber schon im Keller liegen
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
die leichte Schwungscheibe (6 statt 12 Kg) habe ich aber schon im Keller liegen
Das mit ner starren Sinterscheibe und du kannst nen Startlehrgang im Formelsport machen!
Zitat:
Es gibt für den 225er keine torsionsgefederte Scheibe. Die sind alle starr.
Du hast recht, es gibt für den 225er nur
starre Kupplungsscheiben bei den Verstärkten, bei Sachs.
Was hat er denn original,... eine torsionsgefederte Scheibe oder auch eine starre ?
@Flo
merci
So zur Info, ich habe jetzt ein Angebot von Sachs und zwar:
-die verstärkte Kupplungsdruckplatte (Art. 883082999757)
-die Starre Kupplungsscheibe mit organischen Belägen (Art. 881864999980)
-und den Zentralausrücker (Art. 3182997901)
Standfest bis 440Nm
für zusammen 1052.- CHF
Die Garage will für Ein-und Ausbau noch 800 - 1000CHF
Jetzt noch meine Frage:
Mein Schrauber meinte wenn das Zweimassenschwungrad zu sehr beschädigt ist (starke Riefenbildung, grosse Risse), muss dieses auch noch ersetzt werden, weil ein ZMS nicht plangeschliffen werden kann. Neues ZMS kostet nochmal ca. 1000- CHF.
Wie hat euer Schwungrad ausgesehen, musste es ersetzt werden ?
Meines ist jetzt erst 80'000km alt.........
Danke für Infos
Gruss Reto