Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Sportlenkrad Aero

Sportlenkrad Aero

Themenstarteram 15. August 2006 um 21:05

Hallo Zusammen,

ich finde Gefallen am aktuellen Sportlenkrad des 93 Aero.

Gegenüber dem aus dem MY05 (BJ 04/2005) scheint es etwas kleiner zu sein, etwas weicher, weil dicker und liegt besser in der Hand.

Hat jemand Ahnung, ob man diese Ausführung auch nachträglich tauschen oder als Ersatzteil beziehen kann?

Mit welchen Kosten darf man kalkulieren?

Vielen Dank

BoHoHe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

ja ist als Zubehör erhältlich, jedoch auf der DE seite von Saab kein Preis angegeben. hier in CH ist es gelistet mit CHF 715.-- also ca 480 €.

http://www.saab.ch/.../accessories_result.shtml

http://www.saab.de/.../accessories_result.shtml

am 16. August 2006 um 15:09

das habe ich bereits in erfahrung gebracht: der nettopreis liegt bei ca. 450 euro. hinzurechnen musst du wahrscheinlich noch die neuen lenkradtasten, weil die beim neuen aero-lenkrad angeblich geringfügig anders sind. bei saabcentral hat diesen umbau schonmal jemand vorgenommen und da haben die alten tasten jedenfalls nicht gepasst.

@ hertzkasper

hast du mein Posting nicht gelesen ;-). Kannst ganz normal zum saabhändler und dir so ein ding besorgen und einbauen lassen. Stehen ja im Saabzubehörkatalog 2006 auf der Liste. Die Tasten sind natürlich schon drin.

Nur nicht kompliziert machen.

am 16. August 2006 um 18:22

doch, ich hab deinen beitrag gelesen, aber wie gesagt: wegen dem preise hatte ich selbst schonmal bei saab gefragt (in deutschland).

bei saabcentral.com hatte den tausch schonmal jemand durchgeführt, dort passten die alten knöpfe NICHT mehr.

http://www.saabcentral.com/.../showthread.php?t=78960&highlight=wheel

das könnte schon stimmen, immerhin ist die form der hupen/airbag-einheit geringfügig anders.

zudem steht im zubehör-katalog: "Integrierter Airbag und Audiotasten aus dem vorhandenen Lenkrad des Wagens."

also sind die tasten nicht dabei :p aber laut dieser aussage müssten sie eigentlich passen!? verwirrend....

am 17. August 2006 um 6:21

Ich habe auch nachgefragt wegen dem nachrüstem vom Lenkrad, aber mein Händler sagte mir das es nicht gehe beim Model 03 da es komplikationen mit dem Aerbag geben könnte... : 0 (

...und wie sieht das aus, wenn man zusätzlich auch noch die Schaltwippen vom Automatikgetriebe am Lenkrad hat?

Lässt sich dann das Serien-LKW-Lenkrad trotzdem auch gegen ein Sportlenkrad austauschen?

am 6. November 2006 um 7:13

ich habe mir das nochmal genauer angeschaut. bei den neueren modellen ist auch der airbag geringfügig anders geformt. wahrscheinlich war das der grund, weswegen der ami bei saabcentral auch neue tasten benötigte, denn der hat das lenkrad inkl. airbag erworben. wer seinen alten airbag behält, dem dürfte es reichen, wenn wirklich nur das lenkrad getauscht wird.

wenn ich's mir aber genau überlege: der neue airbag macht schon was her. WENN, dann müsste man eigentlich lenkrad und airbag komplett wechseln....

am 25. November 2006 um 18:27

So, ich habe die Sache mal angepackt, mir ein 2006er Aero-Lenkrad besorgt und dieses versucht in meinem 2005er Vector zu installieren. Ergebnis: das 2006er Aero-Lenkrad passt NICHT in die Modelljahre 2003 bis 2005!!!

Ich schreibe "nicht" absichtlich kursiv, da es mit weiteren Modifikationen passend gemacht werden kann.

Grundproblem: der innere Aufbau hat sich geändert. Konkret wurde die Befestigung der Lenkradtasten geändert (gelb), wie auch die Befestigung des Airbags selbst (rot). Auch sind die Form des Mittelstücks und die Breite der unteren Speiche anders.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_aero_lenkrad_01.jpg

Aber das ist erst die halbe Wahrheit. Denn weiterhin verfügt das neue Lenkrad über eine Art "Grundplatte" für den Airbag. Neben der anderen Befestigung des Airbags verfügt das neue System auch über andere Massepunkte.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_aero_lenkrad_02.jpg

Durch die Änderung der Lenkradtasten können die Tasten der Modelljahre 2003 bis 2005 nichtmal annähernd passend gemacht werden.

http://nissan-szene.de/hertzkasper/9_3/2006_11_25_aero_lenkrad_03.jpg

Kurzum....

Wer dieses Lenkrad in seinem 9-3 bis einschließlich Modelljahr 2005 montieren möchte, der benötigt neben dem Lenkrad selbst auch neue Lenkradtasten, sowie einen neuen Airbag.

 

DASS es mit einem neuen Airbag auch in alten Modelljahren funktioniert, entnehme ich den Erfahrungen, die 93t aus dem Forum Saabcentral damit gemacht hat, denn dieser hat das Lenkrad ebenfalls in einem 2005er Modell verbaut. Ich habe Gleiches vor, nur ist fraglich, wie schnell und günstig man an einen neuen Airbag kommen wird!?

du schreckst auch vor nix zurück ?? :rolleyes:

hehe, das dachte ich auch schon :cool:

denke mal wenn Marco mit allem fertig isty ist's ein richtiger schöner "customized" Saab geworden

Zitat:

Original geschrieben von Jhe

wenn Marco mit allem fertig ist

Wie fertig? :confused:

Daran glaube ich nicht. ;)

am 26. November 2006 um 12:22

Um mal einen Ausblick zu gewähren: sämtliche eingesparte Gimmicks werden wieder Stück für Stück Einzug in meinen Wagen halten: abblendende Außenspiegel, das beleuchtete Zündschloss, die Beifahrer-ZV-Tasten, die hintere Mittelarmlehne mit Ablagefach und und und.....

Jede Menge Glück bräuchte ich, um in den Genuss neuen Gestühls inkl. elektronischer Lordosenstütze zu kommen bzw. überhaupt erstmal eine Solche für den Beifahrer zu ergattern.

Richtig Custom wird es dann bei den Scheinwerferwaschdüsen, die ich vollkommen versenken möchte. Also nicht wie beim MJ03, wo die Abdeckplatte auf der Frontschürze aufliegt, sondern so, wie das bei ordentlichen Autos der Fall ist.

Und auch der Tankdeckelbuckel wird weichen müssen :D

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass Saab hier mal noch aktiv wird, folgen ein Parkpilot vorn und die fernbedienbare Standheizung. Aber das wird's wohl nie von Saab geben :/

Kurzum: wahrscheinlich habt ihr Recht und das Fahrzeug wird nie fertig *g*

@Hertzkasper

wenn Du so weiter machst, kannst Du dich langsam als Sub-Unternehmer von Hirsch selbstständig machen bzw. autonom auf Saab innen und außen spezialisieren.

Ich bin von deinen professionellen "Anpassungen" wirklich beeindruckt.

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Um mal einen Ausblick zu gewähren: sämtliche eingesparte Gimmicks werden wieder Stück für Stück Einzug in meinen Wagen halten: abblendende Außenspiegel, das beleuchtete Zündschloss, die Beifahrer-ZV-Tasten, die hintere Mittelarmlehne mit Ablagefach und und und.....

Jede Menge Glück bräuchte ich, um in den Genuss neuen Gestühls inkl. elektronischer Lordosenstütze zu kommen bzw. überhaupt erstmal eine Solche für den Beifahrer zu ergattern.

Richtig Custom wird es dann bei den Scheinwerferwaschdüsen, die ich vollkommen versenken möchte. Also nicht wie beim MJ03, wo die Abdeckplatte auf der Frontschürze aufliegt, sondern so, wie das bei ordentlichen Autos der Fall ist.

Und auch der Tankdeckelbuckel wird weichen müssen :D

Und für den unwahrscheinlichen Fall, dass Saab hier mal noch aktiv wird, folgen ein Parkpilot vorn und die fernbedienbare Standheizung. Aber das wird's wohl nie von Saab geben :/

Kurzum: wahrscheinlich habt ihr Recht und das Fahrzeug wird nie fertig *g*

Und wir kommen in den Genuss von zahlreichen hervorragend geschriebenen Tutorials und lernen so unsere Saabs auch von innen kennen, ohne unsere eigenen Autos zerstören zu müssen... :D

Aber etwas nähme mich Wunder: Was für ein Problem hast Du mit dem unbeleuchteten Zündschloss? Das hast Du schon in mehreren Beiträgen erwähnt und ich verstehe das nie. Ich habe noch nie ein Auto mit einem beleuchteten Zündschloss gesehen und ich persönlich bin sogar froh das es dort unten nicht auch noch leuchtet...

Grüsse

Cyberax

Deine Antwort
Ähnliche Themen