ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportlenkrad Airbag 2 mit Kontrollleuchte einbauen (lassen)?

Sportlenkrad Airbag 2 mit Kontrollleuchte einbauen (lassen)?

Themenstarteram 20. November 2009 um 9:01

Hallo,

ich habe ein Original Sportlenkrad Airbag 2 Teilenr. 1161015 geschenkt bekommen, welches ich gerne gegen mein 4-Speichenairbaglenkrad mit der großen Prallplatte austauschen lassen würde (muß Fachwerkstatt mit entspr. Zulassung machen, ich weiß). Diese Sportlenkrad hat die kleine rote Airbagkontrollleuchte in der unteren Speiche (wie dieses hier). Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, daß die Version mit dieser Leuchte nicht einfach an Stelle eines anderen Airbaglenkrads montiert werden kann; finde die Stelle aber nicht wieder.

Weiß jemand etwas darüber? Fahrzeug ist ein 94er 325 Cabrio.

Danke für alle Hinweise

Thomas

Beste Antwort im Thema

@ CaptainFuture01:

Unterscheiden kann man beide ganz einfach, auf einem steht SRS AIRBAG drauf und auf dem anderen nicht.

http://cgi.ebay.de/...804QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zwar nicht zum thema direkt aber muss es mal loswerden... Verstehe nicht warum alle so nen Drama über den einbau einer Airbag einheit machen. Habe bei meinem TDS damals 4 Länkräder gehabt, alle mit Airbag und hatte nie Probleme beim aus und einbau sind nur 2 Torx shrauben gewesen und die dicke mutter inna mitte... Batterie war immer angeschlossen und nix ist geplatzt etc. Die Airbag leuchte erlosch auch immer wie sie sollte... verstehe nicht warum es von einer Fachwerkstatt für zig euro eingebaut werden MUSS...

 

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Zijadine

verstehe nicht warum es von einer Fachwerkstatt für zig euro eingebaut werden MUSS...

WEIL du da mit Sprengstoff hantierst.

Zur Frage des TE: Das geht in der Tat nicht so einfach, da bei diesem Airbag die komplette Steuerelektronik inkl. Sensoren im Lenkrad sitzt und nicht mit dem Rest des Autos kommuniziert. Baust du das also einfach ein, meckert das Auto, dass der Fahrerairbag nicht funktioniert und schmeißt die Airbaglampe im Kombiinstrument an. Du müsstest also den Fahrerairbag von BMW deaktivieren lassen. Inwieweit der TÜV seinen Segen geben muss, weiß ich leider nicht.

Ganz nebenbei darf er auch die Lenksäule bissel umbauen,weil die Schleifringaufnahme ned paßt und er dafür nen anderen Schleifring braucht....

Totaler Schwachsinn bei nem BMW mit Airbag ab Werk.Such dir n ordentliches Airbag-Sportlenkrad von BMW aus (so wie das,was bei mir drin is,das paßt ohne Umbauten SOFORT),dann behältste weiterhin die Diagnosefähigkeit und brauchst ned das komplette Lenkrad neukaufen,wenn die Auirbagleuchte in dem Lenkrad anspringt,mit Diagnose is,wie gesagt,nix mehr,wenn das mal drin is....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. November 2009 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Zitat:

Original geschrieben von Zijadine

verstehe nicht warum es von einer Fachwerkstatt für zig euro eingebaut werden MUSS...

WEIL du da mit Sprengstoff hantierst.

Zur Frage des TE: Das geht in der Tat nicht so einfach, da bei diesem Airbag die komplette Steuerelektronik inkl. Sensoren im Lenkrad sitzt und nicht mit dem Rest des Autos kommuniziert.

Dann ist das wohl das sog. Nachrüstairbaglenkrad, oder?

so isses.

und wie funktioniert das dann bei einem aufprall? wenn die ganze elektrik nur im lenkrad sitz ? oO ^^

Wie das auch beim ab Werk verbauten Airbagsystem funktioniert.

Ein Beschleunigungssensor registriert die zu starke Verzögerung und schickt das Zündsignal an die Zündpille,die hochgeht und den Luftsack mit Luft füllt.

Meinste,da sitzt n Heinzelmännchen drin,das durch n Fenster nach draußen guckt und schaut,was vorm Auto passiert,um im richtigen Moment n Hebel umzulegen,das man weich landet? :confused:

 

Greetz

Cap

:D:D:D:D:D:D

na toll mensch, dachte echt da sitzt nen heinzelweibchen drin :):eek::confused: ^^

Tja, das mit der Schleifringaufnahme scheint wegen den Abständen schlüssig zu sein, ABER ich gebe zu denken, dass es genau das gleiche Lenkrad auch ohne eingebaute Auslöseeinheit gab, zwar selten, aber es gab es! Obwohl dieses Nachrüstlenkrad auch vom Werk aus verbaut wurde. Ja, seltsam :confused: aber vielleicht kann er da was umbauen.

Das optisch gleiche Lenkrad hatte aber keinen Airbag,sondern nur ne Schaumstoffprallplatte....

Zudem hatte es einen anderen Schleifring...

Für was gibts denn den Online ETK?:confused:

 

Greetz

Cap

@ CaptainFuture01:

Es gibt das Lenkrad auch in der Version mit Airbag und ohne Auslöseelektronik. Wenn Du Dir im ETK mal folgende Bildtafel:

http://de.bmwfans.info/.../

etwas genauer ansiehst, dann wirst Du feststellen, daß es das Lenkrad und einen Schleifring in einer Variante für Fahrzeuge mit Beifahrerairbag gibt, das ist die Variante ohne Auslöseelektronik.

Danke für den Hinweis.....nur find so ein Lenkrad mal....is von außen von dem ohne Airbag nicht zu unterscheiden....

 

Greetz

Cap

@ CaptainFuture01:

Unterscheiden kann man beide ganz einfach, auf einem steht SRS AIRBAG drauf und auf dem anderen nicht.

http://cgi.ebay.de/...804QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sportlenkrad Airbag 2 mit Kontrollleuchte einbauen (lassen)?