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sportlenkrad bei auto ohne servo

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 4. September 2008 um 19:59

gude

ich hab nen 2er golf ohne servolenkung

ich hätt aber gern ein schickes sportlenkrad, nur ich hab mal iwo gehört das man bei autos ohne servo einen gewissen durchmesser nicht unterschreiten darf

weiß da zufällig jmd was?

gruß stefan

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19 Antworten

bin mir nicht sicher aber ich glaub 360 oder 380.....eins von beiden....

ich hab ein 280 aber mit servo ;)

Du kannst den Golf mit erheblich kleineren Durchmessern fahren, i.d.R. bis etwa 32iger runter, ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die ohne Servo im Zweier 30iger und 28iger gefahren sind. Inwiefern da jemand ein Auge zugedrückt hat...

ne ich glaube das ohne servo die grenze bei 320 mm liegt

Habe keine Servo und könnte mir auch so hebeltechnisch nix kleineres als das Serienlenkrad vorstellen, weil selbst das ist teilweise schwer zu lenken, gerade im Stand bei 195er Bereifung. Wenn ich im Winter dann die 175er Trennscheiben drauf habe, kommt's mir am Anfang vor wie `ne Servo.

Zumindest von r*id gibt es ein 30er mit ABE (bei Serienbereifung).

Kleiner als 30 dürfte auch nicht eingetragen werden.

am 5. September 2008 um 7:14

Mein Freund fährt auch nen 30er ohne Servo und in den Unterlagen steht nicht, dass man eine Servo haben muss, sondern das Rad/Reifenkombination zu beachten sind. Ist Raid 17, das er fährt.

Ich hab ein 34er und mein Bruder ein 32er ohne Servo gefahren, bei 32 ist aber auch schluss mit eintragen und schwer mit einparken ;)

Das 34er mit den 205er Reifen war auch hart an der Grenze.

Zitat:

Original geschrieben von thor1969

Habe keine Servo und könnte mir auch so hebeltechnisch nix kleineres als das Serienlenkrad vorstellen, weil selbst das ist teilweise schwer zu lenken, gerade im Stand bei 195er Bereifung. Wenn ich im Winter dann die 175er Trennscheiben drauf habe, kommt's mir am Anfang vor wie `ne Servo.

Im stand lenkt man(n) ja auch nicht! Das ist das schlimmste, was du deinen Rädern, Radlagern, Domlagern, Spurstangenköpfen, Lenkgetriebe, Traggelenk, Dreieckslenkern usw antuen kannst!!!!!

Aber trotzdem leigt die Grenze bei 32cm ohne servo....

 

MfG René

ein kollege hatte ein 28er ohne servo: fahrbahr meiner meinung nach nicht mehr, war auch nicht eingetragen. bis 32 ist ohne probleme einzutragen, ist bei meinem syncro auch drin.

Stand lenken ist sowieso pfui. Beim syncro, der vorne eine "etwas" höhere achslast (Klima, Allrad, usw) hat in verbindung mti ET 25er mit 195er Reifen wird einparken dann schon lustig mit dem serienlenkrad, mit einem 32er möächte ich es gar nicht probieren.

Was hat die Et mit dem lenken zu tun?

geht alle mal nen bisschen pumpen dann ist das lenken auch nich so schwer!

1. Wenn Du in der ABE des lenkrades nachschauen würdest würde dort stehen, welche radreifen kombi ohne einzutragen geht, wenns dort nich steht geh mal nach A.T.U die können dir da auch helfen vorne im shop die haben da nehmlich so schicke kataloge wo es drin steht.

2. Wenn du das lenkrad gebraucht gekauft hast, besorg die ne abe oder nen teil gutachten vom hersteller.

Gruss NewComerGolf {{<Der mit ner Servo und nem 28er}}}>

Zitat:

Original geschrieben von NewcomerGolf

Was hat die Et mit dem lenken zu tun?

...

Eine Menge (du hast wohl zu viel gepumpt :D)...

Je kleiner die ET (einpresstiefe) desto weiter verschiebt sich die Laufflächenmitte zur Radnabenanlagefläche.

Die Drehachse beim Lenken ist die Achse vom Traggelenk und dem Domlager (Federbeinlager).

Je weiter sich die Laufflächenmitte des Reifens von der Drehachse des Lenkens entfernt, desto größer ist die aufzubringene Lenkkraft.

 

MfG René

hm jetzt weiss ich was mein lehrer versucht hat mir zu erklären, damals in der schule!

dank dir weiss ich das nu auch endlich!

mein Lehrer hat versucht mir das mit nem "Teller" zu erklären, jetzt weiss ich warum ich es nich begriffen hab!

aber et 25 sind doch nur 25mm? schreien würd ich glaube ich erst bei et 45 oder so!

naja, da musst allerdings vorsichtig sein.

Die ET wird von der Auflagefläche an der Bremsscheibe / Felge weg gemessen.

Der Drehpunkt ist allerdings wesentlich weiter innen (Traggelenk).

Und da wirken dann ob du geschätzt 50 oder 70mm hast doch schon einiges.

Müsste man mal genau ausmessen, wieweit von Traggelenk auf Auflagefläche ist.

Ausserdem: Positiver ET wert: Reifenmitte ist vom Flansch in richtung Traggelenk

Negativ: Reifenmitte ist weiter herausen, somit verlängert sich der Hebel von Traggelenk (Drehpunkt) zur mitte Reifen, somit werden höhere Kräfte benötigt.

wenn du eine so hohe ET hättest, das reifenmitte genau in der Drehachse ist, hast nur die Reibung vom drehen vom reifen zum Überwinden, beim fahren allerdings hättest den nachteil, das du extrem geringe lenkkräfte hast.

am 5. September 2008 um 11:00

Wie klein das lenkrad eingetragen bekommst hängt vom Tüvmann ab:D Kenne leute ohne servo mit 8*14 et5 und 28er lenker (eingetragen im2er) Allgemein würd ich sagen alles unter et10 fährt sich nicht mehr schön! Unter et0 nur noch beschissen!!! (Spurrillensuchgerät:D)

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