Sportlenkrad kauf
Hallo zusammen ,
ich wollte mich auf diesen weg mal informieren auf was ich beim kauf eines sportlenkrades zu achten hab . ich hab mich eben schon einige modelle von raid und momo angeschaut , ist immer das gleiche spiel ( universel passend ) . heist das das die dinger auch wirklich auf meinen 190er passen, oder brauche ich noch irgendwelche zubehör teile ? wenn einer ne idee hat wo ich lenkräder für die w201 baureie herbekomme wäre das noch besser.
danke sschonmal vorweg
gruß june
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20 Antworten
Lenkräder passen immer!
Die Narbe ist entscheidend .Da gibt es nicht so viel für n Merci. Da heißt es nachfragen im Handel.
Bei www.schoenbach-tuning.de gibts Nabe und Lenkrad.Es sollte ein 36er sein, sonst gibts evtl. Ärger mit TÜV.
ähm probleme mit dem tüv ?
was muß ich da genau eintragen lassen, das lenkrad, die narbe oder beides ? dachte bis eben es genügt ne abe mitzuführen . müß man wegen nem popeligen lenkrad echt nochmal zum Tüv ?ich hab eins gefunden das gut ausschaut und noch relativ billig ist , ein victor Top driver problem ist die gibts nur bis max. 325 mm , also würde das heissen das die ihre gesammte produktreie nicht vom tüv abgenommen bekommen. ist irgendwie schwer vorzustellen ..
gruß june
Das selbe Lenkrad habe ich auch drauf,
dass Problem ist, die kriegste nie eingetragen, geschweige denn, wenn Du beim Unfall nen Gutachter hast, der genau geht, kannste Zahlen, weil Dein Auto nicht zugelassen ist, gleiches bei der Polizei wenn Du kontrolliert wirst.
Du mußt Dich (um sauber zu bleiben eins holen wo Du Deinen Tacho noch siehst. bei diesem Lenkrad siehst weder Tankanzeige noch Temp. sowie Geschwindigkeiten ab 75km/h nicht mehr.
Ich habe das Lenkrad mit 330mm draufgemacht, weil ich sonst nicht in die Karre gekommen wäre (bei dem Buslenkrad!) ist halt Pech, wenn ich erwischt werde. aber naja no risk no fun oder so!?!
Bei Lenkräder über 350mm haste ne ABE mitdabei, wo nix schief gehen kann.
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Erlaubt ist...
Man möge mich schlagen, wenns nicht stimmt:
Das kleinste Lenkrad, was Du einbauen darfst, ist 365 mm. Ein Winzling im gegensatz zu dem Kuchenbrett was Original drin ist.
Ich selbst habe ein 320mm RAID drin. Und zum TÜV wird es gegen das Originale getauscht.
Kein Mensch in Grün hat mich je nach der ABE gefragt. NUR!!!!!: Baue keinen Unfall mit Untersuchung des PKW im Nachhinein!!!!
NARBE.....
Leute! Eine Narbe ist das was Ihr kriebt wenn Ihr euch geschnitten habt.
Das was unter dem Lenkrad sitzt, Quasi der Adapter zur Lenksäule, ist eine:
N A B E
hallo,
ich muß mein altes sportlenkrad doch mal bei mecedes abholen , die haben das genau aus dem oben genannten grund ausgebaut ( gutachten nach unfall ) . wenn ich recht informiert bin hat das orginal MB lenkrad so ca. 400 mm , also ist ein 360 mm nicht wirklich sehr viel kleiner . ich hab noch ne narbe von raid an meinem alten drann , aber leider für beides keien abe . kann mir einer sagen ob ich für die narbe auch ne abe benötige, oder kann ich die ohne weiterverwenden . fakt ist mit dem orginal lenkrad komme ich garnichtmehr zurecht, hab mich leider an das kleine gewöhnt :-(
gruß june
N A B E !!!
June. Das ist eine Nabe, keine Narbe!
Natürlich brauchst du eine ABE für eine Nabe. Du musst da auch noch die mitlelieferten Aufkleber anbringen. Sind so kleine Runde, Weiße.
Weiterhin brauchst Du so einen Exzenterring.
Der ist dazu da, das Lenkrad "Eiern" zu lassen.
Dreh mal ein Originallenkrad. Da wirst Du sehen was ich meine.
War zumindest bei mir Auflage.
MB190 2,3 BJ 9/91
Für ein kleineres Lenkrad als 36er wirst Du nirgends eine ABE erhalten. Auch mit keinen Excenterring. (Beim 36er auch Bedingung)
Wie sehr sollte denn das kleinere noch eiern ?
Rene
Preiswert: RAID Dino50+ Nabe+ Excenterring
wie gesagt bei www.schoenbach-tuning.de
dat ist doch alles fürn arsch , ich fahre nächte woch mal beim tÜv vorbei die müssten mir doch sagen können was fürn lenkrad und was für ne NABE ich da rein zwacken darf .
ich hab mich heute abend mit nem anderen kumpel unterhalten , und der sagte mir das es bei sowas auf die reifengröße, und ob man sevolenkung hat ankommt . im golf werden wohl regelmäsig 32er lenkräder eingetragen . ist irgendwie schwer zu glauben , deswegen kläre ich das nächste woch an der quelle .
gruß june
Genau das machst. Wenn das hier alles fürn Arsch ist, was fragst erst ? Könnte ja möglich sein, das der w201 ein Mercedes ist, und der Golf ein VW. Wenn das so wäre, besteht auch die Möglichkeit, das Bauartbedingt ganz andere ABE zutreffen. Der einzige Grund, das kein noch kleineres reigetan werden kann ist, Das man den Tacho nicht mehr vollständig sehen kann. Na das wirst ja dann alles ermitteln.
Schwer zu überzeugen....
Gebe Rollipop Recht! VW`s haben auf der Motorhaube kein Emblem, das sitz bei Denen im Grill.
Und das was Du fährst hat stolz auf der Haube, senkrecht gen Himmel strebend, einen Stern.
Und da darf auch mit 185`er Bereiung und Servolenkung kein 320mm rein!
Weil: Man kann die Instrumente nicht mehr vollständig erkennen.
Spar Dir den Weg zum TÜV. Bau eins auf Deine Kappe rein (wie ich) oder lass es.
Re: Schwer zu überzeugen....
Zitat:
Original geschrieben von climbatize
VW`s haben auf der Motorhaube kein Emblem, das sitz bei Denen im Grill.
Und das was Du fährst hat stolz auf der Haube, senkrecht gen Himmel strebend, einen Stern.
Wunderbar formuliert !!!
Man sollt es in Marmor meisseln.
Re: Schwer zu überzeugen....
Zitat:
Original geschrieben von climbatize
VW`s haben auf der Motorhaube kein Emblem, das sitz bei Denen im Grill.
Und das was Du fährst hat stolz auf der Haube, senkrecht gen Himmel strebend, einen Stern.
Wunderbar formuliert !!!
Man sollt es in Marmor meisseln.