1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sportlenkrad wird nich eingetragen!!!

Sportlenkrad wird nich eingetragen!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
ich habe ein Raid- Sportlenkrad, Modell Dino, und der Tüv Mensch sagte mir heute morgen, er könne dies nicht eintragen, da das ganze Fahrzeug sehr unruhig laufen würde (meine Hinterachs-Buchsen müssen erneuert werden, das hab ich dem auch gesagt!) und überhaupt würden meine Räder bei einer Vollbremsung sehr schnell blockieren.
Kann es nicht sein, dass meine Reifen einfach schlecht sind (Profil ist aber noch ausreichend), sind Marke Hancock und dass sich das im Zusammenspiel mit den Buchsen deshalb so scheisse fährt?
Jetzt muss ich mir son schwules großes Lenkrad einbauen! Son scheiss.
Was kann ich da machen? Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt??

Beste Antwort im Thema

Schei... doch erstmal auf das Lenkrad, bring die Karre dazu, das sie wieder läuft, Hinterachsbuchsen erneuern, evtl. mal Sommer/Winterreifen drauf um einen Vergleich zu habe.
Wenn er dann wieder OK ist, fährst Du zum TÜV und machst das Lenkrad.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RenovaRider

zu nem anderen tüv-stützpunkt fahren oder aber ein schwules grosses lenkrad einbauen

kba-nummer ? was steht im gutachten ? alle auflagen erfüllt ?

wenn das alles konform ist hat der nur schlecht gefurzt und nutzt seinen "objektiven ermessensraum" schamlos aus

Zitat:

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt??

ich selber nicht - ich habe ein grosses originales schwules lenkrad weil ichs einfach geil finde

wo kein kleines schwules lenkrad da keine probleme

:)

gruss !

Ja, die ABE für das Lenkrad hab ich sogar von der Tüv-Stelle dort bekommen, aber in Kombination mit einer veränderten Rad-Reifen-Geschichte (ist bei mir der Fall) ist dieses Lenkrad von einem Tüv-Menschen zu überprüfen.
Es sind alle Auflagen erfüllt.
Nur der Fahrtest.. naja da meinte der, ihm sei nicht so wohl dabei mit das einzutragen. Angeblich wegen meiner Sicherheit...

Zitat:

Kann es nicht sein, dass meine Reifen einfach schlecht sind (Profil ist aber noch ausreichend), sind Marke Hancock und dass sich das im Zusammenspiel mit den Buchsen deshalb so scheisse fährt?
Jetzt muss ich mir son schwules großes Lenkrad einbauen! Son scheiss.

Hm, also wenn Du

Hancock

-Reifen verbaut hast, wundert mich das Fahrverhalten nicht

:p:D

Du meintest eher

Hankook

, oder??

jaaaa, ich meinte Hankook. Bin auf Arbeit und muss hier schnell schreiben, da kann ich nich noch auf die korrekte Grammtatik achten ;)
Das sind qualitativ keine guten Reifen, oder?? Und welche sind gut? Spätestens im Mai 2010 sollen neue rauf. Meine sind angeblich Allwetter-Reifen. Woran erkenne ich das eigentlich??
Und gleich dazu: ich hab leider nur nen kleinen Geldbeutel. Tun es auch gebrauchte Reifen (eines anderen Herstellers dann)? Ich muss dazu sagen, ich fahre viel, 100 km am Tag zur Arbeit hin und zurück.

Zitat:

jaaaa, ich meinte Hankook. Bin auf Arbeit und muss hier schnell schreiben, da kann ich nich noch auf die korrekte Grammtatik achten ;)
Das sind qualitativ keine guten Reifen, oder?? Und welche sind gut? Spätestens im Mai 2010 sollen neue rauf. Meine sind angeblich Allwetter-Reifen. Woran erkenne ich das eigentlich??
Und gleich dazu: ich hab leider nur nen kleinen Geldbeutel. Tun es auch gebrauchte Reifen (eines anderen Herstellers dann)? Ich muss dazu sagen, ich fahre viel, 100 km am Tag zur Arbeit hin und zurück.

Ich hatte mit meinen Hankook Reifen keine Probleme beim Fahrverhalten feststellen können. Selbst im Winter zog er stur seine Bahn ohne das irgendwelche Haftungsprobleme auftraten. Und die Qualität ist meines Erachtens auch völlig ok .

ja, aber es wird ja nen grund haben, dass ich bei 25 - 30 km und Regen, wenn ich um die kurve fahre, schon so oft ins Schlittern gekommen bin!
man merkt das einfach. aber wie gesagt, die hinterachs-buchsen sind nich mehr doll, beim gradeaus fahren und wenn ich denn ne schnellere lenkbewegung mache, dann wackelt der ganze golf mit dem arsch hinten. kann ja auch von den buchsen kommen.
jedenfalls wollte der tüv mensch mir das lenkrad nich eintragen und ich ärger mich noch immer!
hab noch ein Polo-Lenkrad liegen, das passt. Ist so durch n tüv gegangen. also kann ich das doch benutzen?! ist ein bisschen kleiner als ein originales Golf 2 Lenkrad.

Hankook hat in den letzten Jahren enorm an Qualität zugelegt und hat mitlerweile einen ganz guten Ruf bekommen.
Das Problem könnte, neben deinen ausgeleiherten Hinterachsbuchsen, an dem Fakt liegen, dass es ALLWETTER-Reifen sind.
Kann wer sagen was er will, Allwetterreifen sind im Winter sowie im Sommer absolut beschi**en.
Mein Tipp: Jetzt zu der Jahreszeit gute Winterschlappen aufziehen, dann wirds auch entspannter in den Kurven.

Schei... doch erstmal auf das Lenkrad, bring die Karre dazu, das sie wieder läuft, Hinterachsbuchsen erneuern, evtl. mal Sommer/Winterreifen drauf um einen Vergleich zu habe.
Wenn er dann wieder OK ist, fährst Du zum TÜV und machst das Lenkrad.

zumal doch jetzt sowieso winterreifenzeit ist..und die sind ja (bestimmt) auch bei dir eine serienmäßige rad-reifen-kombi. ergo: die abe für das lenkrad greift..
so hast bis zum frühjahr zeit, auf vernünftige sommerreifen zu sparen, um damit dann zum tüv zu fahren..

Vielleicht musst du auch einfach mal ne Achsvermessung machen.
Wobei ich aber auch den Prüfer nicht ganz verstehe, wenn das Auto scheiße fährt, dann tut es das doch auch mit dem originalen Lenkrad. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

ich selber nicht - ich habe ein grosses originales schwules lenkrad weil ichs einfach geil finde
wo kein kleines schwules lenkrad da keine probleme :)
gruss !

Ich hab auch in allen Autos ausser dem 32b nen großes schwules Lenkrad und ich find´s auch geil

:)

Ich hab das 33er Sparco auch rausgeschmissen,weils einfach genervt hat,hab jetzt das VR6 Lenkrad und das ist top!!
Aber wie Bubliowats schon schrieb,reparier erstmal alles und kuck nach den Reifen.
Ich wär nicht mal auf die Idee gekommen,mit ner defekten Karre zum Tüv zu fahren:rolleyes:
Der Tüver hatte vollkommen recht,normal hät er dir noch ne Mängelkarte geben müssen(was er aber nicht kann),oder,je nachdem wie schlimm der Zustand wirklich ist,die Karre direkt stillegen.
Versteh sowas nicht.....

hmm also hab auch das Problem dass meine Räder schnell blockieren !!
aber hinten des ist ned ganz so lustig ka was ich amchen sol hab ma nen anderen Bremskraftregler eingebaut aber halt auch nen gebrauchten, sah aber augenscheinlich noch gut aus aber könnt sein dass der auch nen macken hat !
ach und hinten auch hankook drauf ^^
vorne aber ned wirds schon tun so wies ist, aber will gar nicht wissen wie ich im Winter rumkriechen muss, eben wegen der Bremse und auch kein ABS.
würd mich ma freun über Tipps was ich dagegen machen könnte

grüßle Denis

Den BKR muß man auch richtig einstellen...evtl. liegt da der Fehler.
Trommel oder Scheibe?

Deine Antwort