ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sportler oder doch SuMo?

Sportler oder doch SuMo?

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 16:06

Hallo Leute,

Ich bi jz 17 Jahre und besitze den a1 Führerschein fahre zZ.

Eine 125er daelim weil ich diese einfach in einem sehr guten Zustand bekommen konnte und günstig.

Zu meiner eigentlichen Frage bzw. Thema ich mache bald den a2 Führerschein und überlege schon seit langem was ich mir dann später holen möchte eigentlich wollte ich die ganze zeit eine Sportler fahren sprich yamaha r6, suzuki gsxr oder ähnliches aber ich komme ehr vom Land..

Und wenn ich so überlege wirklich Spaß kann man mit so einer ja nicht wirklich haben hier wa??

Außer immer Autobahn.. Was ich mir auch auf Dauer ehr langweilig vorstelle..

Da kam ich auf eine supermoto.

Die Höchstgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig da man hier halt sowieso nicht viel schnell fahren "darf".

Daher ehr Beschleunigung sollte top sein habe da auch schon vieles von der suzuki drz 400 gehört das die gut sein soll auch gerade für den gedrosseltem Bereich 48ps darf ich ja erst nur..

Oder halt eine cross..

Also halt straßenzulassung usw. Nur halt so wie nennt man die? "Stollen Reifen" damit man auch gut über Feldwege und so bzw. Länder sein Spaß haben kann (damit meine ich jz nicht Länder von fremden Leuten kaputt fahren, falls das jz jemand denkt!)

Nur kann man mit den Stollen Reifen auch gut auf der Straße fahren?

Da ich auch viel auf Straße fahren muss und so..

 

Wozu würdet ihr ehr in meiner Lage tendieren?

Und ja ich weiß, daß ist letzten Endes meine Entscheidung und und..

Aber man kann sich ja Ratschläge, Meinungen anhören :)

Hoffe auf ernst gemeint und hilfreiche Antworten.

Lg

Beste Antwort im Thema
am 20. Oktober 2014 um 11:31

Ortschaft ist mir Heilig und außerdem machts mit 20 Sachen mehr durch den Ort auch nicht spannender, auf der Landstraße merkt man es dagegen schon ob ich mit 100 oder 120 fahre.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Probefahren!

Bei einem A2 Führerschein, der ja die Leistung auf 48 PS begrenzt, wäre eine Supermoto mit entsprechender Leistung m.E. goldrichtig.

Aber was rede ich...?

am 19. Oktober 2014 um 16:51

Wie fate schon sagte, einfach mal Probefahren, da die zwei Richtung total entgegengesetzt sind und für mich absolut nichts gemeinsam haben. Aber nur mal so, wenn man jedes Tempolimit einhält macht weder SuMo noch SSP Spaß.

Evtl. auch noch ne Naked testen so wie die Kawasaki ER6 N oder F.

Zitat:

@Niitro schrieb am 19. Oktober 2014 um 18:06:23 Uhr:

 

Nur kann man mit den Stollen Reifen auch gut auf der Straße fahren?

Nein. Es geht zwar, aber aufgrund des grossen Negativprofilanteils sind die Ruckzuck runter,

bremsen schlecht, und die groben seitlichen Profilblöcke machen einen Eiertanz aus deiner Linie, sobald die Mittelblöcke runtergerubbelt sind, was bei hohem Dauertempo schnell der Fall ist.

Ich habe vom Cross-Reifen auf Michelin Sirac umgerüstet und bin sehr zufrieden. Das sind gemischte

Strassen/Geländereifen (für leichtes Gelände), mit hohem Positiv-Anteil, aber grossen Rinnen, sodas

sie auf der Strasse wie ein Strassenreifen au bewegen sind, lange halten, aber trockenes Gelände oder

geschotterte Wege, auch feinen Kies ermöglichen.*

*bei gemässigtem Tempo....

Son "zweirädriger Golf" hat was für sich, es fehlt ihm zwar an Coolnessfaktor aber eben gerade weil er nicht so speziell ist, funktioniert er in fast allen Anforderungsbereichen gut.

Zitat:

@DerZombie schrieb am 19. Oktober 2014 um 18:51:33 Uhr:

Aber nur mal so, wenn man jedes Tempolimit einhält macht weder SuMo noch SSP Spaß.

Was ist denn das für eine Aussage? :confused:

Beide verleiten halt ungemein zum ballern. Denke das war gemeint. Du merkst halt immer, dass die Maschine mehr könnte, als man dürfte. Das schafft vertrauen aber verlockt auch ungemein.

Kann man leicht mißverstehen - in der Weise, wie ich hier die Leichtkraftradfahrer (vorwiegend SSP und Supermoto) beobachte...

Beides macht richtig Laune hat aber wie meine Vorredner bereits schrieben absolut nichts miteinander gemein. Ich würde die Sumo aufgrund von einfacherer Körperhaltung als leichter für Anfänger zu fahren bezeichnen.

zum Anfang ein einfaches Brot und Butter Mopped- dann 2 Jahre Fahren und dann mit genug Kohle

ein Traummotorrad kaufen!

am 19. Oktober 2014 um 17:57

Zitat:

@Ramses297 schrieb am 19. Oktober 2014 um 19:02:21 Uhr:

Was ist denn das für eine Aussage? :confused:

Zu einem mein ich das was fate sagt und zum anderen das was du andeutest. Ich fahre grundsätzlich Tempolimit + Mehrwertssteuer, wie so fast ziemlich jeder Biker und manchmal noch etwas schneller. Würd ich mich strikt bis aufs Kmh genau an jedes Tempolimit halten, wäre ein 125er Roller sinnvoller als ein Mopped. Einmal auf 100 kmh, Tempomat rein und laufen lassen............in etwa so aufregend wie Autofahren.

Nun ja, Motorradfahren besteht in meinen Augen aus mehr als Tempo.

Natürlich sind die Ansichten dazu vielfältig.

Ich kann im Harz vollkommen im legalen Bereich, ohne "Mehrwertsteuer", fahren, und ziemlich viele Leute halten mich dennoch für total bekloppt.

Nicht, daß ich SO schnell fahre, aber halt schneller als die meisten Autofahrer.

Ich denke, das ist bei Motorradfahrern, die seit mehr als ein oder zwei Jahren fahren, ganz normal.

Ich möchte auch keineswegs den Moralapostel spielen, aber ich kann die Leute durchaus verstehen, die Motorradfahrern gegenüber negativ eingestellt sind.

Es fallen halt besonders diejenigen auf, die keine Rücksicht der Allgemeinheit gegenüber kennen.

Sie fahren laut und schnell - unnötig laut und unnötig schnell.

Das nervt sogar mich, der ich ja Motorrad fahre - vor allem natürlich als Fußgänger. :)

Ich hatte mal nen netten 'Probefahrtag' bei meinem damaligen Händler.

Der Händler hatte Motorräder von Suzuki, Yamaha und BMW.

Wir waren zwei Gruppen mit je acht Vorführern im Schwarzwald unterwegs. Jede halbe Stunde haben wir gewechselt, zum Mittagessen haben wir uns mit der zweiten Gruppe getroffen und komplett die Motorräder gewechselt.

An dem Tag bin ich von der BMW F650X bis zur R1 und damit von der schwachen Supermoto über Chopper, Tourer bis zum Superbike gefahren.

Aber noch nie hatte ich auf einem Motorrad so viel Spaß wie auf der schwächsten Motorrrad: die Supermoto BMWF650X-Moto. Kurven anbremsen, Mopped reinwerfen und am Scheitelpunkt wieder Gas aufziehen. Spaß ohne ende und total Easy zu fahren.

An die R1 erinnere ich mich nur an den Stress wenn man mal Gas gegeben hat und wie unbequem sie war.

R6 war nervig laut und eine furchbare Drehorgel.

BMW R1150GS hatte Probleme da die Kupplung nicht richtig gegriffen hat. Zum Schluss war es nur der Handprotektor. Ansonsten war sie unauffällig - was positiv und auch negativ sein kann.

Maximalen Spaß hatte ich aber mit der Supermoto und der Langsamste war ich auch nicht..

Mit einer SSP geht das hier nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=jJM8Ik6MM4o

:D

 

Zitat:

@DerZombie schrieb am 19. Oktober 2014 um 19:57:08 Uhr:

Ich fahre grundsätzlich Tempolimit + Mehrwertssteuer, wie so fast ziemlich jeder Biker und manchmal noch etwas schneller.

Mag sein, dass du dir das so rechtfertigst, aber es fährt bei weitem nicht jeder so. Und was für einen Unterschied 19km/h innerorts beim Anhalteweg ausmachen, bzw. wie die Restgeschwindigkeit noch ist wo man beim angemessenen Tempo schon steht muss man glaube ich nciht mehr vorrechnen.

Ist ja schon jeder alt genug, dass er weiß was er tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Sportler oder doch SuMo?