- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Sportlich & Alltagstauglich | ~30.000€ | >250PS | Gute Ausstattung | Verbrenner
Sportlich & Alltagstauglich | ~30.000€ | >250PS | Gute Ausstattung | Verbrenner
Guten Tag liebe Autofreunde,
ich bin auf der Suche nach einem frischem gebrauchten nach dem mein 6er mich im Stich gelassen hat .
Zu mir erstmal:
Ich Suche ein Auto was ich sowohl viel freizeitlich sowohl auch als Alltagsauto für den Arbeitsweg nutzen möchte. Mein Weg ist nicht lang und gut ausgebaut wodurch die Sportlichkeit für die Freizeit am wichtigsten ist. Dadurch komme ich jährlich auf so 10.000 - 15.000 Kilometer (Arbeitsweg so 15 km eine Strecke durch Stadt und Schnellstraße, freizeitlich dann deutlich mehr auf Landstraßen, Autobahn).
Ich bin Anfang 20, also brauche nicht wirklich Stauraum, nur für paar Einkäufe (Coupe hat vorher auch gereicht), muss aber mit meinen 1,95m reinpassen können. Sollte natürlich aber auch nichts sein wo mir die Versicherung mich Altersbedingt völlig ausraubt.
weitere Anforderungen/Wünsche:
- Leder oder Sportsitze (solange keine normale Stoffsitze)
- Ambient lighting
- größer-gleich 250PS (wenn mir ein Modell sehr gut gefällt wär auch > 200 ok)
- gutes Infotainment (Bildschirm mit Carplay)
- sportliches Aussehen und sportlicher Sound
- Benziner (kann mit Diesel, Elektro und Hybrid nichts wirklich anfangen)
- sollte schon halbwegs zuverlässig sein, kleinere Sachen würde ich selber machen wollen, muss das aber noch lernen
- Spritverbauch ist relativ egal solang der jetzt nicht im Alltagsbetrieb >20L schluckt
- Wenn das Auto älter ist und der Motor es abkann dann <150.000km ansonsten <100.000km
- optional Panoramadach
- richtung Limosine/Coupe/Suv/Cabrio..., bin nur kein großer Fan von Kombis und Kompaktlimos (lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen)
Bis jetzt in der engeren Auswahl hatte ich:
- BMW F39 X2m35i
- BMW G20 330i
- BMW E92 330i pre lci
-> bei denen hab ich wenigstens ein bisschen Ahnung dass die Motoren & Technik usw ok sind
- Autos wie Z4/Mx5 wären wir dann schon zu kompakt
Markenmäßig möchte ich mich erstmal nicht zu sehr beschränken und einfach mal die ganze bandbreite an Vorschlägen hören die ihr habt.
Meine Anforderungen sind nicht so fest dass wenn da was fehlt der Wagen nicht infrage kommt, hätte auch kein Problem damit Sachen wie vorallem Screen/Carplay nachzurüsten, solange das ganze im Rahmen bleibt und ich mir nicht ein ganzes Auto selber bauen muss .
Auch wichtig: Mein Budget würde sich auch nach dem Alter richten, für einen 2006er Bmw 330i würde ich halt z.B. maximal 15k hinlegen wollen, für einen 2019 330i würde ich mein Budget dann bis ~30k€ maximal ausreizen.
-> Andersherum für den Unterhalt, wenn Anschaffungspreis niedriger ist höherer Unterhalt ok
Danke schonmal im vorraus für eure Zeit und eure Hilfe!
Lg Louis
Ähnliche Themen
21 Antworten
Vielleicht ein BMW F30 340i.
Zitat:
@BerndE. schrieb am 14. November 2024 um 19:14:34 Uhr:
Vielleicht ein BMW F30 340i.
Meinst du das würde ins Budget passen? War immer der Auffassung dass die um 30k zu billig bzw schlechte wären.
Wenn ich da einen guten bekommen würde, würde ich ja sofort zuschlagen.
Hättest du Beispiel Inserate an den ich mich orientieren könnte?
Ein c205 als 250er motor mit 211 ps würde denke ich ausreichend sein. Schick, sportlich und hat gewünschtes Ambiente/entertainment an Bord
Ob die für den Preis wirklich gut sind, kann ich nicht beurteilen. Habe mir keine angeschaut. Die tauchen aber auch auf wenn man nach M340i schaut. Meist sind das aber F31 Kombi. Limo ist selten. Alternativ: 440i die findet man leichter für das Budget. Da kann man auch ruhig bis 130.000km schauen. Da braucht man sich beim B58 Motor eigentlich keine Sorgen machen. Bei Fahrzeugen mit M-Performance Parts muss man extrem vorsichtig sein,das sind gerne ehemalige Totalschaden.
Wenn du nicht speziell E90 magst und das die Preisverhältnisse sind, vergiss einen fast 20 Jahre alten Bock.
Steht nicht zur Relation das so ein Teil immer noch 50 Prozent von einem 13 Jahre jüngeren BMW mit allem modernen Schnickschnack kostet. Wenn man Liebhaber wäre von der Baureihe sieht man es wohl etwas anderes
Frage an @Guupie :
Was ist für Dich sportlich? Denn für mich würde da ein MB 205 als 250er nicht dazu zählen. Soll das flott ums Eck? Oder Druck haben ab 180 auf der BAB und Querdynamik ist egal? Oder nur sportlich aussehen und peinlich ploppen? Was ist es für Dich?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 15. November 2024 um 09:16:49 Uhr:
Frage an @Guupie :
Was ist für Dich sportlich? Denn für mich würde da ein MB 205 als 250er nicht dazu zählen. Soll das flott ums Eck? Oder Druck haben ab 180 auf der BAB und Querdynamik ist egal? Oder nur sportlich aussehen und peinlich ploppen? Was ist es für Dich?
Gute Frage, ich hab das für mich nie so genau definiert.
Ich denke sowohl Aussehen, Leistung als auch "flott ums Eck" sind für mich wohl die Primären Aspekte der Sportlichkeit.
Meinen größter Fahrspaß ziehe ich von Landstraßen, ich möchte jetzt aber auch keine Rundenrekorde brechen sondern halt nicht aus der Kurve fliegen, wenn das Sinn ergibt.
Ich finde beim W205 ist das Aussehen nicht klassisch sportlich, gefällt mir aber trotzdem extrem gut und da kann ja die AMG Line auch notfalls nachhelfen. Der Wagen überzeugt mich primär da er ja auch Alltagstauglich sein soll.
Dadurch dass es ja eine Limousine ist bietet es schonmal deutlich "sportlichere" Kurvenlage als ein SUV, beim 250er würde es mir in der Gleichung dann aber schon deutlich an Leistung mangeln um dieses etwas Luxuriöse auszugleichen.
Also zusammengefasst: Ein gesunder Mix aus allem, soweit es das Budget erlaubt natürlich.
Zitat:
@Eddie78 schrieb am 14. November 2024 um 22:13:53 Uhr:
Wenn du nicht speziell E90 magst und das die Preisverhältnisse sind, vergiss einen fast 20 Jahre alten Bock.
Steht nicht zur Relation das so ein Teil immer noch 50 Prozent von einem 13 Jahre jüngeren BMW mit allem modernen Schnickschnack kostet. Wenn man Liebhaber wäre von der Baureihe sieht man es wohl etwas anderes
Ja das ist richtig, ist auch der einzige Grund warum ich mich bisher davon ferngehalten habe, jedoch hat der E92 einen speziellen Platz in meinem Herzen
Ich habe auch weder Erfahrung mit dem Schrauben und kenne auch wirklich niemanden der selber an seinen Autos arbeitet also auch deswegen eigentlich bewusst immer dagegen entschieden.
Ok ... da sähe ich dann auf der Landstraße gegenüber dem Benz jeden Fiesta ST oder Swift Sport im Vorteil. So was das sportlich anbelangt halt. Auch AMG-Line hilft da nicht viel, das ist wie mit Omma: dick geschminkt wird aus der auch kein Supermodel
Ich wäre da wohl gar nicht bei ABM, das wäre mir insgesamt zu langweilig und eben Kompromiss behaftet.
Sehr schick: Alfa Giulia. Die ist qualitativ auch gar nicht so schlecht wie geunkt wird. Man sollte nur einen willigen Händler haben und etwas sein Auto beobachten können um von anstehenden Arbeiten nicht überrascht zu werden, ich habe den Eindruck die brauchen selbst für Verschleißteile zu liefern ewig. Dafür ein wunderschönes Auto, was nicht an jeder Ecke steht (wie C, 3er, A4)
Sportlich: Honda Civic Type R. Der geht gut - sowohl ums Eck als auch vorwärts, ist für einen Fronttriebler gut abgestimmt. Kann aber auch piano sehr komfortabel sein und Reisen ist auch möglich (haben wir zu dritt mit Hund gemacht damit). Halt eben nicht besonders dezent optisch ... und steht auch nicht an jedem Eck (wie GTI, N, RS). Technisch total unkompliziert.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 15. November 2024 um 10:32:58 Uhr:
Ok ... da sähe ich dann auf der Landstraße gegenüber dem Benz jeden Fiesta ST oder Swift Sport im Vorteil. So was das sportlich anbelangt halt. Auch AMG-Line hilft da nicht viel, das ist wie mit Omma: dick geschminkt wird aus der auch kein Supermodel
Ich wäre da wohl gar nicht bei ABM, das wäre mir insgesamt zu langweilig und eben Kompromiss behaftet.
Sehr schick: Alfa Giulia. Die ist qualitativ auch gar nicht so schlecht wie geunkt wird. Man sollte nur einen willigen Händler haben und etwas sein Auto beobachten können um von anstehenden Arbeiten nicht überrascht zu werden, ich habe den Eindruck die brauchen selbst für Verschleißteile zu liefern ewig. Dafür ein wunderschönes Auto, was nicht an jeder Ecke steht (wie C, 3er, A4)
Sportlich: Honda Civic Type R. Der geht gut - sowohl ums Eck als auch vorwärts, ist für einen Fronttriebler gut abgestimmt. Kann aber auch piano sehr komfortabel sein und Reisen ist auch möglich (haben wir zu dritt mit Hund gemacht damit). Halt eben nicht besonders dezent optisch ... und steht auch nicht an jedem Eck (wie GTI, N, RS). Technisch total unkompliziert.
Zwei sehr interessante Vorschläge, sehen beide sehr Schick aus.
Werde ich mir definitiv mal genauer anschauen.
Vielen dank!
Budget etwas erhöhen und einen Yaris GR schnappen. Honda Type R geht auch immer.
Für etwas mehr als das Budget (ca. 35k EUR) wird der Focus ST neu angeboten. Ist jetzt nicht das gesuchte Karosserieformat, aber Preis/Leistung ist top.
Sorry, bin falsch abgebogen.
Ford Focus RS
BMW M140i
Infinity Q50 S
...stehen alle nicht an jeder Ecke.