ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. sportlich & niedrige kosten?!

sportlich & niedrige kosten?!

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:13

hallo erstmal, ich bin neu hier im forum, lese aber schon ein paar monate mit.

vorweg: ich weiß nich genau wohin mit dem thema, aber ich denke hier sind genug kompetente leute! :)

ich will mir nächstes jahr nen sportliches auto holen und bin schon seit längerem auf der suche.

folgende kriterien müsste das auto erfüllen:

- 0-100 in ca 8sek (wenns schneller is , gut, aber langsamer als 8,5 nicht!)

- vmax über 200 (am besten um die 220km/h)

- sollte halbwegs sportlich sein (keine riesentonne, kein mauerblümchen)

sooo gefunden habe ich z.b. den golf 5 gt, ibiza cupra, 120d, leon 2.0tdi fr, ...

allgemein gefällt mir der 1,4 tsi ganz gut, allerdings frag ich mich langsam , ob ich nich mit nem diesel auch zufrieden wäre.

hab einfach mal den golf 5 gt mit dem bmw 120d verglichen... beide haben etwa gleiche fahrwerte.

der verbrauch des 120d ist etwa 6,5l diesel, der des 5gt ca 8,5l sp...

ich fahre etwa 1500km im monat ergo wären das 97,5l diesel beim 120d und 127,5l sp beim 5gt...

bei preisen von 1,10€ diesel / liter und 1,38 superplus / liter ergibt sich also:

- 175€ für den 5gt pro monat --> ca. 2100€ / jahr

- 107€ für 120d pro monat --> ca. 1300€ / jahr

wären also gut 700€ nur an spritkosten pro jahr... selbst wenn der 120d 300€ an steuern im jahr mehr kosten sollte (hab kein plan), würde sich doch ein benziner nie und nimmer lohnen (zumindest einer mit gleichen fahrleistungen) !? zu dem verbrauch: ich denke bei durchschnittlich sportlicher fahrweise sind die werte realistisch! bitte nicht beschönigen! (sind beide absichtlich eher zuhoch gewählt)

kann es also sein, dass (wenn der anschaffungspreis außer acht gelassen wird) ein diesel immer günstiger ist? es sei denn man kommt nicht über 5000km (geschätzt) im jahr !?

sorry , falls das ne dumme frage ist, hab garkeine erfahrung mit dieseln und auch der amortationsrechner konnte mir wenig helfen!

liebe grüße

chappo

Beste Antwort im Thema

Dann kauf doch den Auris!!!

Es ist etwas viel verlangt in einem VW Forum sowas hören zu wollen, ich bin so nett und sage die Worte die du scheinbar hören möchtest.

Wenn du zwei verschiedene Fahrzeuge gebraucht vergleichst (anderer Hersteller, Diesel vs Benziner höchstwahrscheinlich unterschiedliche Ausstattung, garantiert unterschiedliche Materialien und Verarbeitung, Variabilität, Wiederverkaufswert...) wie willst du dann rausrechnen können was für den Preisunterschied verantwortlich ist???

Diesel sind in der Anschaffung teurer, Diesel bringen beim Wiederverkauf auch wieder mehr ein als ein Benziner... Das sind Fakten. Wenn bei deiner Rechnung das Gegenteil rauskommt zeigt es nur dass es eine Milchmädchenrechnung war! Sonst nichts! ;)

Vergleiche Golf Diesel mit Golf Benziner und meinetwegen Aurissssse in allen Varianten. Aber BITTE nicht Äpfel mit Birnen!

Ich hoffe du hast nun verstanden was gemeint ist!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

6,5 beim 120d mag stimmen, aber 8,5 beim TSI halte ich schon für etwas hoch angesetzt, rechne mal lieber so mit 7-7,5 bei dem ..

Ich selber fahre meinen mit 6,5 (Winter!)

am 4. Januar 2010 um 22:33

Hey, 

 

also 6,5l ist schon ein wenig optimistisch angesetzt rechnen Wir lieber mit 7-7,5l/100km :)

Da fährst aber nicht über 2000Touren und nicht über 30% Drehmomentanforderung.

Also bei sportlicher Fahrweise, genehmigt sich auch der Wundermotor von VW mehr.

Aber soll ja nicht wieder einer dieser Spritsparthreads werden.

sorry bin wech

:)

Also was man von dem Thread halten soll weiss nicht recht, aber:

- Diesel....höhere Steuern

- Diesel....teurer in der Anschaffung

- Diesel....oft teurer in der Versicherung

 

Bei läppischen 12.000 km im Jahr lohnt sich ein Diesel nicht unbedingt.

Und wenn ein sportliches Auto haben willst dann kauf dir den BMW. Der ist vom Fahrfeeling her super und hat auch ein sportliches Image!

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 23:53

geht jetzt nicht zwingend um diese beiden modelle, sondern generell um den vergleich!

einen toyota auris bj 2007 mit 2,2l diesel 177ps kriegt man mit wenigen KM für unter 13.000€!

dafür kriegt man keinen gebrauchten golf 5 gt...

 

habe ein bisschen rumgerechnet:

wenn man einen spritkosten unterschied von ca 20cent von super plus <-> diesel festlegt, einem mehrverbrauch des benziners um ca 20% (halte ich für realistisch) ausgeht und den anschaffungspreis außer acht lässt , dann kann man für nen diesel bis zu 550€ pro jahr mehr bezahlen an steuern+versicherung als für den benziner bei einer fahrleistung von 14000km pro jahr!!! bei höheren steuern+versicherungen wird der diesel dann teurer.

ich vernachlässige bei meinen berechnungen absichtlich den einkaufspreis, da man gebraucht die diesel mit guten fahrleistungen z.t. sogar günstiger (siehe toyota auris 2,2, honda civic 2,2 , etc. ) kriegt als die benziner!

stimmt irgendwas an meinen überlegungen nicht?

hätte folgende autos in der engeren auswahl:

- seat ibiza fr 1,4tsi (150ps)

- vw golf 5 gt 1,4 tsi (170ps)

- bmw 120d (163ps)

- toyota auris 2,2d (177ps)

- honda civic 2,2 (140ps)

 

meinen preisrahmen sprengen würden momentan, welche aber trotzdem interessant sind:

- vw golf 6 1,4 tsi (160ps)

- seat ibiza cupra 1,4 (180ps)

- seat ibiza 2,0tdi (143ps)

- seat leon 2,0tdi fr (170ps)

preisleistungstechnisch ist der toyota auris ganz weit vorn, hat den stärksten motor und nen günstigen unterhalt. allerdings ist er von hinten nich wirklich schön! :(

der civic gefällt mir sehr gut, hat aber nen etwas schwachen motor drin!

der bmw is teuer in versicherung... ach ich weiß auchnicht!

Was ich jetzt nicht ganz verstehe:

Bei der Jahreskilometerleistung die du hast spielt der der Sprit nicht wirklich die große Rolle. Außer deine Finanzdecke ist so knapp das die paar Hundert Euro so arg ins Gewicht fallen.

Außerdem....wie kann man einen 120d mit einem Auris vergleichen.....das sind zwei völlig unterschiedliche Autos was die Fahreigenschaften angeht!

am 5. Januar 2010 um 1:55

ganz ehrlich, ich würde mir keinen japaner holen weil du da schon für teile ordentlich in die tasche greifen wirst.

ich würde dir den 5er golf gt tdi empfehlen...hab ich auch und ich fahre im jahr fast 35000km (Bund:rolleyes:) und der geht einfach mal nach vorn sag ich dir. Ist auch ein 2.0TDI mit 170 PS und ich finde das der 120d sich nicht viel nimmt dem gegenüber.

aber das is alles deine entscheidung. ich an deiner stelle würde mir entweder den bmw oda den golf holen.

gruß

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 2:20

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Was ich jetzt nicht ganz verstehe:

Bei der Jahreskilometerleistung die du hast spielt der der Sprit nicht wirklich die große Rolle. Außer deine Finanzdecke ist so knapp das die paar Hundert Euro so arg ins Gewicht fallen.

Außerdem....wie kann man einen 120d mit einem Auris vergleichen.....das sind zwei völlig unterschiedliche Autos was die Fahreigenschaften angeht!

naja, klar hätte ich die paar hundert euro mehr pro jahr, aber man muss ja nix zum fenster "rausschmeißen".

der auris hat sogar den stärksten aller von mir genannten dieselmotoren und bringt die besten fahrleistungen, verstehe nich ganz, warum der nich mit nem 120d vergleichbar sein sollte!?

der golf5 gt tdi is leider momentan auch über meinem budget...für das geld kriegt man schon nen a3sportsback 2,0tdi 170ps!

 

irgendwie kann ich mir nich so wirklich vorstellen, dass ersatzteile für nen toyota mehr kosten sollen, als ersatzteile für z.b. nen bmw... ?!

okay, seat + vw dürften ziemlich günstig zu beschaffen sein, aber honda, bmw und toyota dürfte sich doch alles nich viel nehmen !?

nochwas: eig. wäre mir der honda zu lahm, aber ich steh irgendwie total auf sein design...der macht für mich einfach was her ! :)

Hallo,

 

-zuerst würde ich mich danach richten, was mir am meisten gefällt (bei dir der Honda),

-als zweites würde ich danach schauen, was ich an Geld in die Hand nehmen kann oder muß um mir das zu kaufen was mir gefällt

- drittens würde ich nach meinem Budget schauen, was ich dafür bekomme und notfalls kleinere Abstriche in Ausstattung und oder Fahrleistung hinnehmen

- viertens würde ich mir nie ein Auto holen, egal ob billiger oder eventuell teurer, was mir vom Aussehen/Ausstattung usw. nicht zusagt.

 

Sportlich und niedrige Kosten ist meiner Meinung nach ein Widerspruch in sich. Ein sportl. Fahrzeug wird in der Anschaffung, im Unterhalt, in der Versicherung auf jeden Fall teurer sein.

Bei einer Laufleistung von rund 12.500 im Jahr würde ich auch nicht zwingend einen Diesel kaufen.

 

Mike

Also ich fahr einen Golf 5 GT TSI , fahr im jahr so um die 30.000 km und bin sowas von zufrieden.so gut wie null wartungskosten...alle 60.000 km kommen mal die Zündkerzen dran,steuer sind 90 euro im jahr ,die versicherung 450 euro vollkasko (unter 400 euro teilkasko) (hab SF9) ...kein zahnriemenwechsel , da kette...verbrauch bei mir so im ganzen durchschnitt an die 7L --- dazu muss gesagt werden dass der GT ideal für die Landstraße ist...da einen super verbrauch bei 100-130km/h hat...also für autobahn 220 km/h würd ich ihn mir nicht kaufen !

Wie gesagt,kostentechnisch ganz weit vorne...

Da stimm ich Golf-V-GT zu. Der Golf GT ist ne super Alternative. Sportlich, jedoch ziemlich billig im Unterhalt. Hat ja nicht viel Hubraum. Den kann man sparsam fahren oder mal knackig durchtreten.

Zitat:

Original geschrieben von chappo87

Zitat:

Original geschrieben von seadart

Was ich jetzt nicht ganz verstehe:

der auris hat sogar den stärksten aller von mir genannten dieselmotoren und bringt die besten fahrleistungen, verstehe nich ganz, warum der nich mit nem 120d vergleichbar sein sollte!?

Du vergleichst immer nur auf Basis der Motordaten. Entscheidend ist doch aber auch was für ein Fahrwerk ein Auto hat...die Lenkung usw. Außerdem ist das Design der Japaner ja nicht unbedingt "zeitlos" schön!

Ich würde mal einen GTI in Betracht ziehen und ihn kalkulatorisch mit einem BMW 120D vergleichen.

Bei einem Fahrprofil mit einem hohen Anteil an schnell gefahrenen Autobahnkilometern macht sich der Verbrauchsvorteil des Diesels eher bemerkbar. Bei der Sportlichkeit nehmen sich GTI und 120D sicherlich nicht viel. Da sollten dann schon eher Wohlfühlfaktor und Probefahrt entscheiden. Optisch ist der Dreitürer von BMW meiner Meinung nach ein schickes Auto.

Der GTI punktet eher mit einem tollen Benzinmotor und dem optionalen DSG.

Schwere Entscheidung. Ich habe den GTI gewählt, fahre aber auch nur ca. 6000 Kilometer im Jahr und fand das DSG sehr interessant.

Gruß

Prinzipal

Moin,

ich gebe dir zusätzlich zu beachten, dass der Treibstoff Diesel teurer werden soll. Ich habe in mehreren Branchenmagazinen sowie dem ADAC gelesen, dass die Mineralölfirmen planen die Preise für Diesel aufgrund der Nachfrage drastisch zu erhöhen!

Wenn du also den Wagen in den nächsten 4-5 Jahren auch noch fahren willst, dann beachte dies. Schon alleine von der KMLeistung (12.000) rechnet sich normalerweise ein Diesel niemals.

Viele Grüße,

Ich finde es bedenklich bei solch einer Rechnung einfach die Anschaffugskosten außen vor zu lassen somit wird das einfach zur willkürlichen Milchmädchenrechnung.

Außerdem scheint es ja dass du doch recht konkrete Vorstellungen hast. Dann gehe nach denen und rechne dir nicht dein Lieblingsauto schön.

Den Eindruck bekommt man leider wenn man das hier liest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. sportlich & niedrige kosten?!