1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlich ( Optik ) Automatik bis 14000€

Sportlich ( Optik ) Automatik bis 14000€

Themenstarteram 22. November 2024 um 20:00

Hallo Community ,

Und zwar suche ich eine Wagen für meine Tochter die im Januar 18 wird . Ich suche seit 4 Wochen und finde einfach nichts passendes . Sollte Mittelklasse sein Automatik und sportliches Design haben denke auch nur ein Benziner kommt in Frage . Sie ist wählerisch und hat Max 14000€ . Jeder würde jetzt sagen sie soll für den Anfang eine billige Kiste nehmen und gut ist . Will sie aber nicht und hier geht es jetzt auch nicht um das . Sie hat jetzt einen a Klasse 180 gefunden amg line aber der liegt schon bei 16000€ und ist 200 km weit weg und privat . Ganz ehrlich in dem Preissegment ein Auto Privat zu kaufen finde ich Risiko .

Ich will Sie die ganze Zeit überreden das sie einen Schalter nehmen soll dann steigt die Auswahl von 2000 angezeigten auf 20000. Aber sie ist unsicher und meint das kann sie nicht. Fährt aber täglich im begleiteten fahren mit mir meinen Panzer ( xsara Picasso ) und der ist Schalter . Hat jemand spontan eine Idee !?

Ich habe jetzt ab 2014 Baujahr geschaut .

Ich denke ein einfacher Golf würde es auch tun aber in dem Baujahr gibt es keine Auswahl .

Mit freundlichen Grüßen

Kompressor

Ähnliche Themen
37 Antworten

Vom Händler wird es nicht wesentlich besser.. ja er muss Gewährleistung geben, aber im Zweifel kämpft, streitet und klagt man auch dabei..

Sportliches Design - wie wäre es mit einem Seat Leon 3?

Mazda 3 sieht doch auch ganz schick aus, allerdings soll da die Automatik (Wandler) etwas träge sein.

Die genannte A-Klasse wäre übrigens ein Kompaktwagen, Mittelklasse bei Benzens ist die C-Klasse.

Ansonsten: Honda Civic 9 oder 10. Wobei der 10 vom Cockpit her wesentlich ziviler gestaltet ist wie Nummer 9.

Empfehlenswerter Motor beim 10 wäre der 1.5er, Automatik ist CVT (wobei da mWn Schaltstufen simuliert werden).

Wenn's unbedingt Premium sein soll: 1er BMW. Der hat Wandlerautomatik.

Mir würde spontan ein Mini Clubman einfallen.

Prinzipiell können die meisten Modelle halbwegs sportlich aussehen, wenn sie das entsprechende Sportpaket haben. Golf 7 zB mit R-Line sieht in meinen Augen echt okay aus. Auch ein Ford Focus kann einigermaßen schnittig aussehen. Peugeot 308 ebenfalls. Hatte ich und ich fand das Cockpit mit dem kleinen Lenkrad klasse. Leider sind da sind die Benzinmotoren nicht ganz unproblematisch (zumindest die Dreizylinder aus den ersten Baujahren).

Bzgl. der A-Klasse lieber in den entsprechenden Foren informieren.

Mittelklasse bezieht sich auf den Hersteller (wie zB MB), nicht auf die Grösse (A-Klasse ist bestenfalls Kompaktklasse)? Ansonsten wäre ich eher beim Opel Corsa oder Astra oä.

Somit:

- BMW 118i ab 2015 mit B38 1.5 L

- Mazda 3

- Volvo V40

- evtl noch Mini F5x als One (1.2 L) oder Cooper (1.5 L) B38, auch als Clubman.

Alle mit Wandlerautomatik (im Budget), jeweils eher wenige Angebote.

Volvo V40 mit diesen Vorgaben sind bei Mobile 5 Fahrzeuge.Die Auswahl ist sehr bescheiden.Ob der T5 mit seinen 245 Ps das richtige ist,würde ich auch noch anzweifeln.Dann sind es sogar nur 4.Klar der kleine Elch ist schon was feines mit seinem digitalem Cockpit und seinen super Sitzen.Dazu noch das Sicherheitsniveau der Marke Volvo,das läßt einen als Vater schon etwas ruhiger schlafen.Volvo ist nunmal kein Billigheimer.

Wenn es ihr gefallen muss, muss sie gucken. So postet jeder seine Favoriten und Dich bringt es nicht weiter. Lass sie die Ergebnisse bei mobile durchgehen und sagen welche Modelle infrage kommen. Mit der Vorauswahl kommst Du wieder her und wir beraten Dich welche davon mehr oder weniger empfehlenswert sind.

Themenstarteram 23. November 2024 um 7:20

Zitat:

@seahawk schrieb am 23. November 2024 um 08:13:13 Uhr:

Wenn es ihr gefallen muss, muss sie gucken. So postet jeder seine Favoriten und Dich bringt es nicht weiter. Lass sie die Ergebnisse bei mobile durchgehen und sagen welche Modelle infrage kommen. Mit der Vorauswahl kommst Du wieder her und wir beraten Dich welche davon mehr oder weniger empfehlenswert sind.

Hört sich gut an . Einen Megane GT sind wir Probegefahren mit 205 PS den wollte sie unbedingt . Aber der Verkäufer war sehr komisch und hat mich angelogen . Versicherung 1800€ war auch ein Schlag . Heute wollten wir einen Mazda 3 anschauen aber ich habe nochmal nachgedacht da denke ich damit wird sie nicht glücklich . Jetzt sind ein Paar polo gti aufgefallen ist halt die Frage ob der allgemein in unterhalten teuer ist .

Aber ja ich merke es ist anstrengend . Mit einem Corsa f gs line würde sie klarkommen . Für 14000 nichts zu finden alles ab 16000 .

Aber ich habe gemerkt das es nicht so einfach ist .

Mit freundlichen Grüßen

Immer wieder interessant, wie anziehend Problemsautos sind. Beim Polo GTI wird's a) älter als geplant b) der Problemmotor EA111 (Steuerkette) und c) das ebenfalls nicht sonderlich robuste DQ200 Getriebe. Corsa F hat die PSA Puretech-Motoren, wo der ZR im Ölbad läuft, was zumindest eine heikle Konstruktion ist und Aufmerksamkeit beim Ölwechsel und der ZR-Kontrolle erfordert.

Ich finde 14k nicht wenig Geld für einen Erstwagen. Wenn da noch Versicherung, Zulassung etc dazukommen und vllt ein Satz WR, sind nochmals 1-2k weg. Wir reden dann aber bislang von +- 10-jährigen Autos, keine Neuware. Mängel kommen da eher früher als später, da wäre etwas Reserve sinnvoll.

Daher würde ich mal ein paar Takte mit der Tochter reden. Man kann und muss als Neulenkerin nicht alles aufs Mal haben. Polo ok, aber jünger, handgerührt, ~110 PS sind realistisch. Das wäre dann ein 1.0/1.2 TSI, etwa 6-8 jährig, der bei einem ordentlichen Händler gekauft wird, für den Gewährleistung kein Kommunikationsblocker ist.

So einer ist schon ein Schnäppchen, evtl nicht unfallfrei, einige Sicherheitsassistenz drin, LED, Sportsitze... vom Markenhändler:

Volkswagen Polo VI Highline 1.0TSI R-Line LED SHZ

Erstzulassung: 03/2020 Kilometerstand: 84.559 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 13.990 €

https://link.mobile.de/QYcL7DAAGLgQCV9y9

Deine Antwort