ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliche alternativen zum BRZ/Gt 86

Sportliche alternativen zum BRZ/Gt 86

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 17:05

Guten Tag,

Ich möchte mir in naher Zukunft ein neues Auto kaufen da mein alter BMW mir dann doch etwas zu müde geworden ist.

Ich bin vor einiger Zeit einen GT86 probegefahren und war begeistert, allerdings ist er mir noch etwas zu träge.

 

Ich hätte gerne etwas sportliches aber es sollte nicht über 28.000€ Kosten.

Was gäbe es noch so für alternativen?

Das Auto sollte wenigstens 2 Notsitze haben, 250PS oder mehr, nicht mehr wie 60.000km runter haben und nicht älter als BJ2015 sein.

Sollte übrigens auch nicht zu teuer im Unterhalt sein, möchte nicht am Limit leben ;)

Würde am liebsten weiter beim Heckantrieb bleiben, ist aber kein Muss...

Ich habe aktuell noch den Golf R/GTI Clubsport oder i30N aufm Schirm, die Gefallen mit ganz gut aber halt leider kein Heckantrieb.

Ein BRZ mit Turbo oder Kompressor Umbau wäre auch ganz geil, aber wie sieht es da mit der alltagstauglichkeit aus?

Bin jeder Marke erstmal offen.

Habt ihr da Vorschläge, vielleicht mit Erfahrungen?

 

Schonmal vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich nehme mal an, dass Dich beim GT86 vor allem die Querdynamik und die Agilität um die Hochachse begeistert hat und das ganze noch in Verbindung mit der Lenkung und Schaltung, oder?

Falls ja, dann solltest Du Dir vielleicht auch mal den MX-5 mit dem neuen 184PS-Motor anschauen, auch wenn der nominell weniger Leistung hat und ihm die 2 Notsitze fehlen.

Der bietet eine ähnliche Querdynamik aber bessere Beschleunigung.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 17:44

Ja die Agilität hat mir sehr gefallen und das er sehr leicht zu fahren ist, schön voraussehbar.

Der Mazda gefällt mir auch ganz gut, aber der ist mir zu schwach und auch etwas zu klein.

Da gibt es keine echte Alternative, höchstens noch mehr Leichtbau alla Lotus Elise oder super seven.

Was mehr Leistung hat wird in den Kurven schwerfällig weil einfach großer und schwerer.

 

Da gibt's dann schon einiges z.b. von Bmw, Mercedes oder Nissan

Zitat:

@Emborlado95 schrieb am 21. Juni 2019 um 19:44:44 Uhr:

Der Mazda gefällt mir auch ganz gut, aber der ist mir zu schwach

Hast Du ihn denn schon mal gefahren?

Wenns auch Frontantrieb sein darf würde ich mal Honda Civic Type R oder Ford Focus ST anschauen.

Schwer, wenn es sportlicher werden soll sind 28k knapp, gerade wenn dir der MX-5 nicht zusagt. GTI oder i30N sind ganz andere Fahrzeuge.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 20:13

Naja nen MX5 hab ich schon mit meinem BMW alt aussehen lassen.. ich möchte schon zügiger unterwegs sein.

Also der Honda gefällt mir leider überhaupt nicht.. leider gibt es keine neuauflage vom S2000, der gefällt mir echt gut.

Klar, GTI und i30N sind ganz andere Fahrzeuge aber damit könnte ich mich anfreunden. Meine Tagliche fahrt sind 50km landstraße, von daher müsste es jetzt nicht sportlicher als nen BRZ sein.

Sollte halt nur nicht viel schlechter sein.

Im Endeffekt werden die alle ähnlich schnell sein, kommt nur auf eine andere Art zusammen. Einmal Frontantrieb + Power, einmal fahragiler mit weniger Leistung. Würde den MX-5 mal fahren und dann eine GTI oÄ. Dann weißt du direkt in welche Richtung es gehen soll.

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 21:07

Dann würde ich mal sagen, ich klapper mal die Händler im Umkreis ab und fahre alles mal Probe. So müsste ich am besten entscheiden können welcher am besten passt

Der Mustang EcoBoost liegt, wenn auch nur knapp, als junger Gebrauchter im Budget, sogar als Europäische Ausführung. Er hat 310PS und Hinterradantrieb, leider ist er für den Respektabstand zum GT bei 230 abgeregelt. 5,8 Sekunden auf 100 dürften geringfügig schneller sein, als die vorgeschlagenen Fronttriebler.

Ein Malus ist natürlich der nicht vorhandene Sound, dafür ist der Verbrauch nicht schlecht.

Beispiel:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Als Alternative zum Golf und i30 vielleicht auch noch der Pug 308 GTi, mit 260PS macht der trotz Alltagstauglichkeit sicher auch Spaß und is nen Blickfang noch dazu,wenn auch eher (schön) schlicht

Den zwar schön reduzierten, aber usselig gestalteten und bedienbaren Amaturenträger muss man halt mögen :rolleyes:

In der Preis-Kategorie: leicht, Coupé, nicht zu alt, und mehr Leistung, fällt mir keine Alternative ein. Es gibt für den GT86 allerdings Kompressor Umbauten.

Ansonsten kommt mir noch M135 / 140i in den Sinn.

Achja Cupra R ist auch nicht schlecht, allerdings Front oder Allrad Antrieb.....

 

Gruß

Dirk

Alfa Romeo Giulia hat genügend Ps,ist bildschön und hat Heckantrieb.Nachteil ist ein verschwindent kleines Händlernetz und die ewige Laier mit den angeblich so unzuverlässigen Italienern.

https://m.mobile.de/.../279118841.html?...

Entweder den 1er als M135 oder den M235 i

Einen besseren Motor gibt es in dieser Leistungsklasse / Preisliga nicht. Da kannst du die ganzen 2 Liter, bzw. 4 Zylinder-Luftpumpen in der Pfeife rauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliche alternativen zum BRZ/Gt 86