ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportliche Fahrwerksabstimmung = M Fahrwerk?

Sportliche Fahrwerksabstimmung = M Fahrwerk?

Themenstarteram 16. März 2008 um 9:41

Habe bei mir diese sportliche Fahrwerksabstimmung.So zumindest hat es mir der Verkäufer gesagt.Fährt sich schön straff.Ist das jetzt die neue Bezeichnung für das M Fahrwerk??Unterschiede zum Serienfahrwerk?Tiefer?andere Dämpfer?

Habe jetzt 19 Zöller drauf,aber vorne könnte es noch ca 2-3cm tiefer sein damit es bündig wird.Hinten ist perfekt

Hatte bei meinem E36 auch nur vorne Federn drin die eingetragen waren.Welche sollte ich da für vorne nehmen?60er?!

Beste Antwort im Thema

Ist ja schon wieder beeindruckend wie viele falsche Aussagen hier aufeinander treffen.

Das M-Technik Fahrwerk (sportliche Fahrwerksabstimmung) ist schon mal kein tiefer gelegtes Serienfahrwerk, denn Stabilisatoren, Dämpfer und ich bin sogar der Meinung auch die Querlenker sind anders.

Auch die Behauptung, dass beim M-Technik Fahrwerk die Stabilisatoren des M3 verbaut werden, ist völliger Blödsinn, Form und Dicke sind anders.

Hier mal die Werter der Stabilisatoren.

VA: Serie=23mm M-Technik=24mm M3=27mm

HA: Serie=18mm M-Technik=20mm M3=21,5mm

Gruß Stephan

PS: wäre echt nett, wenn User die von der Materie keine Ahnung haben auch nichts posten würden.

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo,

soweit ich weiss, ist die sportliche Fahrwerksabstimmung im Vergleich zum Serienfahrwerk 1,5 cm tiefer (Limo, Touring). Das M-Fahrwerk hat bzw. hatte doch nur der M3, oder?

Gruss Daniel.

Ich habe auch die "sportliche Fahrwerksabstimmung" Das heisst also 15/15 tiefer als das Serienfahrwerk? Es sieht nur so aus als ob das Auto ganz leicht hinten tiefer liegen würde als vorne. Mich würde auch eine Tieferlegung mit Keilform interessieren. Es gibt ha 55/35 Federn von H&R. Dann hätte man ja eine tatsächliche Tieferlegung von 40/20 erzielt? Hat jemand diese Federn mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung verbaut?

am 16. März 2008 um 10:50

Ich bin der Meinung dass die Sportliche Fahrwerksabstimmung das tiefergelegte Serienfahrwerk ist. Wie oben schon geschrieben.

Das M-Sportfahrwerk hat andere Dämpfer und ist natürlich auch tiefer.

mfg

lightscribe

Themenstarteram 16. März 2008 um 11:28

Ist aber eindeutig zu Straff für ein Serienfahrwerk.Da ich vor kurzem ein Bretthartes M Fahrwerk im E36 hatte und der Unterschied nun zum E46 mit sportlicher Fahrwerksabstimmung nicht soo extrem ist...

am 16. März 2008 um 11:31

sportfahrwerk ist tiefergelegtes serien-fw, während das m-fw zusätzlich nicht noch tiefer, sondern zusätzlich straffer (stabi und QLs) ist.

Zitat:

Original geschrieben von piolek

sportfahrwerk ist tiefergelegtes serien-fw, während das m-fw zusätzlich nicht noch tiefer, sondern zusätzlich straffer (stabi und QLs) ist.

Stimmt nicht ganz. M-Fahrwerk und sportliche Fahrwerksabstimmung haben die selben Stabis und können auch die selben Dämpfer haben. Und die Federn sind erst Recht die gleichen.

am 16. März 2008 um 11:53

hab nichts gegenteiliges (federn, dämpfer ...) behauptet. der stabi (ich meine die stabistange) ist definitiv härter.

Themenstarteram 16. März 2008 um 12:09

Also habe ich auch andere Dämpfer als Serie??

Ist ja schon wieder beeindruckend wie viele falsche Aussagen hier aufeinander treffen.

Das M-Technik Fahrwerk (sportliche Fahrwerksabstimmung) ist schon mal kein tiefer gelegtes Serienfahrwerk, denn Stabilisatoren, Dämpfer und ich bin sogar der Meinung auch die Querlenker sind anders.

Auch die Behauptung, dass beim M-Technik Fahrwerk die Stabilisatoren des M3 verbaut werden, ist völliger Blödsinn, Form und Dicke sind anders.

Hier mal die Werter der Stabilisatoren.

VA: Serie=23mm M-Technik=24mm M3=27mm

HA: Serie=18mm M-Technik=20mm M3=21,5mm

Gruß Stephan

PS: wäre echt nett, wenn User die von der Materie keine Ahnung haben auch nichts posten würden.

 

am 16. März 2008 um 12:17

beim m-fw sind andere dämpfer drin, die sportliche abstimmung wird auch zur serie verschiedene haben.

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Also habe ich auch andere Dämpfer als Serie??

Nein

 

die dämpfer sind bei der sportlichen fahrwerksabstimmung und serienfahrwerk gleich

 

sportliche fahrwerkabstimmung  M- federn und seriendämpfern

M-fahrwerk  = M federn und M dämpfer....

 

übrigens haben beide fahrwerke die gleich tieferlegung (2 cm)

am 16. März 2008 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Ist ja schon wieder beeindruckend wie viele falsche Aussagen hier aufeinander treffen.

Das M-Technik Fahrwerk (sportliche Fahrwerksabstimmung) ist schon mal kein tiefer gelegtes Serienfahrwerk, denn Stabilisatoren, Dämpfer und ich bin sogar der Meinung auch die Querlenker sind anders.

Auch die Behauptung, dass beim M-Technik Fahrwerk die Stabilisatoren des M3 verbaut werden, ist völliger Blödsinn, Form und Dicke sind anders.

Hier mal die Werter der Stabilisatoren.

VA: Serie=23mm M-Technik=24mm M3=27mm

HA: Serie=18mm M-Technik=20mm M3=21,5mm

Gruß Stephan

PS: wäre echt nett, wenn User die von der Materie keine Ahnung haben auch nichts posten würden.

sag bitte welche falschen aussagen du grad widerlegst? muss ich mich angesprochen fühlen, weil ich auch was gesagt habe?

am 16. März 2008 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von st328

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Also habe ich auch andere Dämpfer als Serie??

Nein

die dämpfer sind bei der sportlichen fahrwerksabstimmung und serienfahrwerk gleich

sportliche fahrwerkabstimmung  M- federn und seriendämpfern

M-fahrwerk  = M federn und M dämpfer....

übrigens haben beide fahrwerke die gleich tieferlegung (2 cm)

stimmt- er hat ja auch ein cab, was sowieso mit sportlicher abstimmung ausgeliefert wurde?

bei anderen modellen sind baujahrabhängig in der serie auch andere dämpfer verbaut (mit versch. teilenummern).

Zitat:

Original geschrieben von piolek

 

sag bitte welche falschen aussagen du grad widerlegst? muss ich mich angesprochen fühlen, weil ich auch was gesagt habe?

Du widersprichst dich in deinen Aussagen, einmal ist das Sportfahrwerk ein tiefer gelegtes Serienfahrwerk und das andere Mal hat es andere Dämpfer.

Grundsätzlich ist es aber so, das das Serienfahrwerk nichts mehr mir dem Sportfahrwerk gemein hat.

Gruß Stephan

ps: Oder mal eine allgemeine Frage, das Sportfahrwerk ist bei dir auch das M-Technik oder reden wir da vielleicht aneinander vorbei?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Sportliche Fahrwerksabstimmung = M Fahrwerk?