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Sportlichen Kleinwagen bis 120 PS
Ich suche einen sportlichen gebrauchten Kleinwagen bis ca. 120 PS - Budget 10.000€
Im Monment fahre ich einen Seat Ibiza 6J 1.2 - BJ 2011 mit 70 PS, die auf Dauer nicht mehr ausreichen werden, weil ich mehrmals in der Woche lange Autobahnfahrten antreten muss.
Die Größe des Ibiza (es ist die Schägheck-Variante) und die Ausstattung gefallen mir jedoch sehr gut (Mp3-Radio) und ich würde gerne etwas sportliches, schnittiges fahren wollen - ähnlich wie der Ibiza.
Ob 2/3 Türer oder 4/5 Türer ist egal - 6 Gänge wären denke ich prima, dann ist er bei höheren Geschwindigkeiten noch sparsam, welche Modelle welchen Herstellers kommen denn da in Frage?
Beste Antwort im Thema
Sportlich schnittig und sparsam
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248098299&asrc=st
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19 Antworten
Sportlich schnittig und sparsam
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Danke Pepperduster für den Tipp, der sieht schon echt stark aus Ich werde mich mal in meienr Umgebung umschauen.
Was gibt es denn dazu für Alternativen?
Nehm doch einfach einen neuen ibiza mit mehr ps. Beispielsweise der 1.2 tsi mit 105 ps geht schon recht ordentlich.
P.S Der schafft sogar die 200 kmh auf der autobahn ;-)
Sportlich? Mini Cooper R56 - 1600er mit 120PS. Kein Direkteinspritzer, kein Beatmungsopfer, keine Schwachstellen. Auf Langstrecke unter 6l zu fahren. Gern geschehen
Vielleicht ist der neue Suzuki Swift Sport eine Anschauung wert.
Der kostet gebraucht "ein wenig" mehr als die 10k € hat aber 6 Gänge und Xenon Serienmäßig
Ansonsten gibt es noch den Clio GT (1.6 16V), der hat auch ein 6-Gang Getriebe.
Vielleicht ein Opel Corsa? Mit seinen 125 PS ist er sehr ordentlich unterwegs und sieht auch fetzig aus. Sechs Gänge sollte er auch haben
Wir waren doch bei sportlich, da hat ein Diesel nichts zu suchen
Wir waren aber auch bei langen Autobahnfahrten und sparsam. Und wir waren nicht bei Sportwagen, sondern "sportlicher" Motorisierung im Bereich 120PS.
Mein Tipp: Seat Ibiza FR 2.0 TDI mit 143PS, die Version mit 105PS geht auch bereits recht brauchbar (aber sportlich würde ich das nicht bezeichnen, einfach ordentlich motorisiert für einen Kleinwagen).
Ansonsten eben jeder Kleinwagen mit 100+ PS, wenn der Verbrauch nicht so wichtig ist, dann eher Benziner (gerne auch noch ein Sauger alter Schule, diese sind oftmals robuser), ansonsten eben ein Diesel.
Also wenn es was sportliches in der Kleinwagenklasse sein soll, dann würde ich mir mal folgende Kandidaten ansehen:
Peugeot 207 Sport VTI 120: Hab selber einen. Fährt sich sportlich und ist mit durchschnittlich 6-7 Litern sparsam zu bewegen. Versicherung ist auch nicht teuer und die Steuer ist mit 100€ lächerlich niedrig
Das Fahrwerk gehört schon zu den härteren, dafür geht der auch sehr amtlich um die Kurve! Da hat jeder Mini mit dem gleichen Motor das Nachsehen. Da müsste dann schon der Mini S her und der wird wohl nicht im Budget liegen
Suzuki Swift Sport: Auch ne ordentliche Rakete! Die fahren oft als Mietwagen auf der Nordschleife rum und mit den richtigen Reifen und vielleicht sogar einem Käfig (ergo Ringkonfiguration) geht das Ding wirklich pervers um die Kurven. Ich hab es auf der Nordschleife kaum geschafft an denen dran zu bleiben, wobei man auch sagen muss das dort geübte Fahrer am Steuer saßen.
Renault Twingo R.S.: Nicht der hübscheste aber auch ein relativ radikaler Ansatz. Das Fahrwerk liegt gut (der Wind hat den gleichen Unterbau incl. dem R.S. Fahrwerk in Serie) ist dafür aber auch brutal hart! Mit ca. 130 PS steht der auch ganz gut im Futter.
Ansonsten fallen mir spontan keine anderen Knallbüchsen in der PS Klasse ein. Alles andere hat schon weitaus mehr PS.
der Renault Clio GT hat ein Freund von mir. Sieht echt schnittig aus und geht recht gut voran.
Renault Twingo RS
Zitat:
Original geschrieben von Ecoflac
ich würde gerne etwas sportliches, schnittiges fahren wollen - ähnlich wie der Ibiza.
Ob 2/3 Türer oder 4/5 Türer ist egal - 6 Gänge wären denke ich prima, dann ist er bei höheren Geschwindigkeiten noch sparsam, welche Modelle welchen Herstellers kommen denn da in Frage?
Zuerst noch folgende Widersprüche auflösen, bevor man bessere Tips geben kann:
1) Kurzer Radstand = Sportlicher und wendiger
Langer Radstand = Laufruhiger und Komfortabler bei höheren Geschwindigkeiten
Was darfs sein?
2) Kurze Getriebe-Übersetzung = Schnellere Beschleunigung, fühlt sich subjketiver deutlich flotter an
Lange Getriebe-Übersetzung = fühlt sich lahm und unaufgeregt an, wird in der Praxis von den meisten Leuten sparsamer gefahren (wenn er nicht gerade tot-übersetzt ist). Auch auf der Autobahn bei konstantem Tempo minimal sparsamer.
Was darfs sein?
3) Geht es dir wirklich um sportlichkeit (gutes/aufwändigeres Fahrwerk, direktere Lenkung, bessere Querbeschleunigung)? Oder geht es nur um etwas mehr Leistung damit er auf der geraden etwas besser beschleunigt? Letzteres ist billiger zu haben als ersteres.
3) Ist dir Durchzug wichtig (d.h. beschleunigung ohne runterschalten) oder bist bereit korrekt zu schalten um die notwendige Leistung abzurufen? Falls es dir um Durchzug geht, sollte es schon etwas mit Turbo sein (mit allen Vor- und Nachteilen die das mit sich mbringt).
Danke erstmal für die vielen Vorschläge!
Zu Sencer:
1) Vom Radstand habe ich nicht so die Ahnung, ich wüsste jetzt nicht was ich eher haben wollte. Sportlich und wendig hört sich gut an (wirkt sich ja schon positiv auf das Einparken aus)
2) Dann sollte es eine kurze Übersetzung sein!
3) Ich denke es ist dann doch mehr Leistung. Jedoch sollte diese wirklich nicht über 120 PS sein denke ich. Die Finanzierung übernimmt teilweise meine Mutter, die hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden und will nicht zu viel PS.
4) Durchzug wäre schon nicht schlecht (Um mit dem Ibiza am Ortsausgang vernünftig zu beschleunigen muss ich vom 5. in den 3. schalten - das sollte beim nächsten besser gelöst sein)
Kommt darauf an was du jetzt unter Durchzug verstehst. Mit meinem muss ich auch mal 1-2 Gänge runterschalten wenn ich Durchzug haben will. Wenns nur ums schaltfaule fahren geht, dann bist du mit einer klassichen Knallbüchse falsch beraten. Da tuts dann wirklich jeder 08/15 Diesel. Ein richtiger Sportler mit Saugmotor will gedreht werden und da muss man dann schonmal 1-2 Gänge runterschalten um richtig Druck im Kessel zu haben
Aus welcher Ecke kommst du eigentlich? Dann können wir schonmal schauen was so in deiner Gegend bei den Händlern steht. Probefahrten sind ja bei dir ein Muss, da du dir wohl auch noch nicht zu 100% sicher bist ob das gewünschte Konzept auch das richtige ist.