- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Sportlicher Allrad Kombi bis 30.000€
Sportlicher Allrad Kombi bis 30.000€
Moin,
möchte mich von meinem GLK trennen und ich habe das Thema SUV für mich verworfen.
Es würde so gesehen nur ein GLB 250er Diesel in Frage kommen, das ist aber weit außerhalb meines Preisbereiches.
Deshalb suche ich jetzt ein Allrad Kombi, ab Bj 2018, max 120.000km, ab 240Ps, vorrangig 6 Zylinder, Automatik, Leder, bis 30.000 Euro.
Wichtigstes Kriterium, ein großer Kofferraum, z. B. E - Klasse.
Was mich über die letzten Jahre beschäftigt ist das Thema das gesagt wird, "jetzt ist der schlechteste Zeitpunkt ein Fahrzeug zu kaufen".
Das höre ich seit Jahren, ich warte mittlerweile auf die Aussage das mal der richtige Zeitpunkt da ist, aber ich habe das Gefühl der kommt nicht und es wird alles immer teurer, egal wie lange man wartet.
Für mein 2015er 350cdi GLK habe ich bei Mercedes 2020, 20.500 Euro bezahlt er war dort 150.000km gelaufen, zu der jetzigen Zeit finde ich aber nichts brauchbares am Markt für unter 30 Scheine, ich bin einfach nicht bereit bis 40.000 für ein Fahrzeug aus zu geben.
Was könnt ihr mir empfehlen, was ist außer BMW, Mercedes und Audi noch zu empfehlen, natürlich mit gewohntem Ambiente. (bin bisher nur BMW und Mercedes gefahren)
Mfg
Ähnliche Themen
25 Antworten
Volvo V90
Passat mit 239 ps Bi Tdi
Allerdings mW beides 4 Zylinder
Jaguar XF, Kofferraum fast wie beim Mercedes
Ich wäre hier bei einem E350d T, ggf ab 2016 suchen
Ich würde weiterhin bei BMW und Mercedes suchen, gegebenenfalls bundesweit und Baujahr herab setzen und nicht auf 6 Zylinder versteifen. Ab 2018 ist schon schwierig mit unter 30.000,-€ und den geforderten Kriterien.
Mit dem Volvo V60 als D5 (215 PS) oder D6 (Plugin Hybrid, 286 PS kombiniert) AWD verfehle ich die meisten Deiner Vorgaben. Nur 5 Zyl., die aber einen soliden Ruf haben, der KR eher klein, nur bis 2017 gebaut (1. Gen.) und wie gut der Allrad bei Volvo inzwischen ist, weiss ich nicht, hatte aber früher nicht den besten Ruf. Ein paar wenige Angebote EZ 2017 ab 21k€ mit unter 120 tkm gibt's immerhin, weshalb ich ihn erwähne.
Vielleicht einen 5er.. So in diese Richtung -> https://m.mobile.de/.../365339212.html?...
Sehr guter R6-Motor in Verbindung mit 8Gang ZF Automatik.. Unschlagbare Kombination in meinen Augen in der Preisklasse bis 30.000,-€..
Oder einen E300 Hybrid? So in diese Richtung.. Dann aber „nur“ R4 Motor, aber dafür ab BJ 2018.. Auch ein tolles Auto und 306 PS..
https://m.mobile.de/.../361434291.html?...
Oder einen E350 mit V6 Motor und 258 PS.. 3l Hubraum, aber ab BJ 2017..
So in diese Richtung -> https://m.mobile.de/.../363551410.html?...
Ich grübel zur Zeit über einen C400 T, 100.000Km, AMG Paket, Bj 2016 für knapp 30.000 Euro.
Das gute nur 80km entfernt, fahre im Jahr nur 8-12.000km, da könnte ich auch an ein Benziner denken.
C300e wäre auch eine Option, E Klasse wäre mir aber an sich lieber, der Kofferraum ist einfach größer..
Also der 300e hat doch einen sehr eingeschränkten Laderaum, da ist doch eine Megakante drin?
Insgesamt ist der Laderaum der C-Klassen ja nicht wirklich groß. Da bleibt doch eigentlich nur 5er BMW und E-Klasse. Automatik gibt es noch bei Audi? Oder ist das alles DSG...
Ich sag mal so, der Kofferraum beim GLK ist von seinen Grundmaßen her etwas zu klein, wenn man zu zweit in Urlaub fährt, mussten wir die Rückbank schon mal hier und da umklappen.
Gerade dann wenn man mit den Mountainbikes in Urlaub fährt und etwas mehr Sachen und einen kleinen Werkzeugkasten dabei hat.
Die E-Klasse is schon ein sehr luxuriöses Schiff, ich denke so eine sportliche C Klasse würde ausreichend sein, beim 3er Touring war an sich immer klar es muss ein 5er sein, aber vom schätzen her würde ich sagen der Kofferraum vom 5er ist dem der C Klasse ähnlich..
Also grob gesagt ist die E Klasse T gefühlt größer als ein 5er Touring.
Sonst mal in der Praxis beim Händler die C-.Klasse testen. Die Räder habt ihr aber auf der AHK?
Ach und ich sehe, ihr habt GLK? Dann ist der Unterschied zum C, vielleicht nicht riesig. Der GLC hat z. B. 15 cm mehr Laderaumbreite als C und GLK. Das sind in der Praxis welten.
Insgesamt ist das Thema Auto sehr schwierig bei mir..
Ich bin 2004 gestartet mit einem MG ZR160, danach kam ein BMW 325Ti Compact, dann ein E39 530i Limousine, dann der Forester SG 2.5 und seit 2020 der GLK 350cdi.
Mit beiden BMW's war ich höchst zufrieden, bin dann aber Richtung SUV/Hochdachkombi gewechselt, einmal wegen Dachzelt Urlaub und wegen Anhänger ziehen mit einem Offroader drauf und auch wegen der Lust am abseits fahren. (ja selbst der GLK kann etwas offroad)
Seit letztem Jahr besitze ich den Offroader nicht mehr und die Dachzelt Urlaube werden weniger, hier und da besteht aber weiterhin die Lust mal abseits zu fahren und ich muss auch 2x im Jahr Holz aus dem Wald mit einem Anhänger holen, das schafft aber auch ein 4x4 Kombi.
Mit dem Subaru würde ich nie richtig warm, seit dem GLK weiß ich was mir gefällt und an sich ist es "mein" Auto, nur er kratzt an den 200.000km, ich vermute das ich ihn nicht mehr gut verkaufen kann sobald er die 200k knackt und das zweite ist der wirklich kleine Kofferraum.
Auch der 350cdi haut bei den Steuern ordentlich rein, da macht bei meinen km eher ein Benziner Sinn.
Die Räder nehmen wir mit auf die AHK.
Insgesamt ist bei mir viel Emotion mit dem PKW verbunden, was es nicht leichter macht.
Ein neuerer GLK mit der Technik von heute als Benziner und größerem Kofferraum wäre es, aber leider ist da dann nur der GLE und mit dem Schiff möchte ich in keine Tiefgarage.
Zum Thema C400, zum selben Kurs bekomme ich auch ein C43, wäre das nicht auch ein Blick wert?
Ansonsten klar, gerne GLB oder GLC, nur leider stehen die Preise in keinem Verhältnis zu einem AMG, da ist der SUV Aufschlag echt hoch.
Na, dann halt eine E-Klasse, S213, z. B.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Und wenn doch den C, das ist ja dein Auswahl, C400 oder C43. Mehr Ausstattung, mehr Leistung, muste wissen. Aber Vorsicht, die Autos werden vom Platz her eher kleiner. Der S213 hat glaube ich 200 Liter weniger Kofferraum als der 212, der 205 ist nochmals schmaler geworden als der 204 (94 cm, das ist weniger als Poloklasse).
ich würde mir trotzdem mal einen Passat 4motion mit DSG und in der Highline-Variante ansehen. Die Fahrzeuge sind sehr ausgereift und wg dem Budget dann aber um einiges jünger als Benze oder BMWs und mit weniger Kilometern auf der Uhr. Der 4-Zylinder-Motor mit 272PS oder 280PS (EA888, bzw EA888evo) macht einen 6-Zylinder beinahe überflüssig.
Vom Platz her gesehen kann der B8 bei einer C-Klasse in jedem Falle mithalten und punktet beim Unterhalt sicherlich.
Also beim Kofferraum eckige 1x1m wären schon schön, ob S212 oder 213 spielt nicht so die Rolle, der 213 wirkt etwas angelehnter an der C Klasse, der 213 sieht allein von hinten extrem mächtig aus.
Der Kofferraum is schnell mal voll mit einer kühlbox, wir haben auch zwei mittlere Hunde, da wird es schnell eng im GLK.
Mir ist auch der Platz vorn nie wichtig, der Kofferraum ist da wichtiger.
Ich habe mir heut mal den GLC, XC60, A6 Avant und ein C43 angesehen, vom Kofferraum her war ich beim GLC enttäuscht, überrascht hat mich der A6 und den C Klasse Kofferraum fand ich garnicht so schlecht, immerhin größer als bei GLK.
Ich denke mal es geht für die nächsten Jahre zum C43, halt mal wieder ein Auto was Spaß macht.
Bist auch mal gefahren? Wenn es "Spaß" geht ist wohl die C-Klasse besser. Die E-Klasse ist eher ein Schiff, hatte das damals im Vergleich vom S212 zum S204 bei Probefahrten. Muss man mögen.