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Sportlicher Erstwagen für 4000€
Hey Leute,
Ich bin gerade 17 geworden, werde nächstes Jahr also dementsprechend 18 und da ich sehr ungedeuldig bin suche ich ein 'Sportliches Auto' halt für Männer wie als beispiel jetzt Nen golf 7 der sieht relativ sportlich aus oder ein Kia Ceed oder ein Scirocco. Klar ist mir das diese zu teuer sind, aber welche autos gibts für Fahranfänger, die:
- Sportlich aussehen
- min 100PS haben
- 4/5 Türen hat
- Zentralverrieglung
-Elektrische Fensterheber
- Klimaanlage
- Radio
- nicht mehr als 100tkm-125tkm gelaufen haben
-Schaltgetriebe
- Günstig im Monat sind (Sprit/Verbrauch, Kosten, Steuern, Versicherung usw..)
- wenn Möglich Panorama oder Schiebedach (nicht zwingend)
...haben? (SOLLTE NICHT ZU ALT SEIN!)
Und das ganze für 4000€ denkt dran könntr billiger werden in 1 Jahr
Ich dachte da so an einen E46 318i oder nen Golf 5 vielleicht auch Golf 6 falls er von 8k-10k auf 4k Euro in einem Jahr sinken sollte was ich bezweifle.
Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt und Vorschläge macht.
Liebe Grüße :-)
Beste Antwort im Thema
Einen Mazda RX-8 ohne erläuternden Kommentar zu empfehlen, finde ich fahrlässig. Mit dem Wankelmotor, den vom Hörensagen nach nicht mal alle Mazda-Werkstätten im Griff haben, von freien WS wohl ganz zu schweigen, ist das kein Auto wie jedes andere. Das Teil kann im Unterhalt schnell zum Groschengrab werden, nur schon wg des Verbrauchs. Nicht das, was der TE brauchen kann.
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16 Antworten
Ich glaube über sportlich muß man hier
bald nicht mehr diskutieren, da hier
die Meinungen weiter auseinanderklaffen
wie in unseren Politkaspertheater über
den Richtungskurs.
Von deinen genannten ist zumindest für mich
bis auf den 3er keiner sportlich weder vom fahren
noch aussehen und dieser auch nur mit etwas Power.
Männerauto sind die schon mal gar nicht,
falls es sowas überhaupt gibt verbindet man damit
eher Mustung, Camaro, Charger und co. damit.
Seisdrum, den BMW würde ich nur als 320
aufwärts empfehlen da hier erst soetwas wie sportlichkeit
aufkommt, dazu sind die 6Zylinder robuster,
die Betriebskosten sind aber dan auch nicht auf Panda
Niveau das sollte auch klar sein.
Golf 5 und 6 haben entweder Scheißmotoren 1.2+1.4TSI,
oder etwas lahm 1.4+1.6 und der Rest wird schlicht zu
teuer im Unterhalt für dich sein.
Ansonsten gibts noch Astra, Focus und die ganzen anderen
kompakten ich find hier auch fast keinen wirklich sportlich,
aber muß dir ja gefallen, PS gibts ja bei denen auch genug.
1J hast ja noch genug Zeit zum suchen und überlegen.
Zitat:
- nicht mehr als 100tkm-125tkm gelaufen haben
Bei 4000€ solltest mehr Kilometer inkauf nehmen, sonst
findest du nicht wirklich viel was zur Wahl steht.
Zitat:
- Günstig im Monat sind (Sprit/Verbrauch, Kosten, Steuern, Versicherung usw..)
Sportlich = Günstig
Das past nicht wirklich zusammen, auch wenn hier wieder
reinspielt was ist den sportlich? Und was ist günstig?
Zitat:
..haben? (SOLLTE NICHT ZU ALT SEIN!)
Die jüngsten E46 werden nächstes Jahr 12! Jahre alt,
jung ist der dan zumindest nicht mehr.
Bei Ford Focus und Opel Astra hast du eine große Auswahl zu guten Preisen und der Focus hat ein relativ gutes Handling
Citroën C2 VTS, rel. viel Motorleistung in kleinem bezahlbaren Auto, sehr günstig in der Versicherung. Generell wirst Du bei Kleinwagen mit den Spitzenmotorisierungen am ehesten die Reifen quietschen lassen können fürs Budget.
3er E46 wurden übrigens bis 2007 gebaut (Coupés), die werden nächstes Jahr also erst 10-jährig sein. Aber die Unterhaltskosten sollte man bei solchen Wagen nicht unterschätzen.
Seat leon
https://www.canyon.com/road/aeroad/aeroad-cf-slx-8-0.html
Damit wird auch der Fahrer sportlich
Ansonsten:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Einen Mazda RX-8 ohne erläuternden Kommentar zu empfehlen, finde ich fahrlässig. Mit dem Wankelmotor, den vom Hörensagen nach nicht mal alle Mazda-Werkstätten im Griff haben, von freien WS wohl ganz zu schweigen, ist das kein Auto wie jedes andere. Das Teil kann im Unterhalt schnell zum Groschengrab werden, nur schon wg des Verbrauchs. Nicht das, was der TE brauchen kann.
Jo da hab ich den Punkt mit dem günstig im Verbrauch elegant überlesen. Hast du wohl recht!
Mazda 3 und der Subaru sind aber ernsthafte Alternativen da i.d.Regel zuverlässig und robust.
Für die eventuellen Schwächen der Modellreihen kann sich der TE auch selbst einlesen. Hat ja 1 Jahr Zeit.
Je nachdem wie viel Priorität ihm die 4 Türen haben; vielleicht wäre auch ein Cabrio was?
Wäre natürlich erstmal ne ganz andere Richtung.
Da fehlen dann zwar die zwei Türen, dafür fällt das Schiebedach etwas größer aus.
Vielleicht doch auch noch ne Überlegung wert.
Opel Astra z.b sollte in einem Jahr in der Preisklasse machbar sein.
Vom Unterhalt sollte das jetzt auch nicht soo extrem teuer ausfallen.
Der 1.6er ist aber etwas müde. Der 1.8er passt besser, muss man mal mit Versicherung schauen.
Verbrauch geht eigentlich auch in Ordnung wenn man z.b mal mit einem 140PS-Golf vergleicht.
Zudem ist der 1.8er eigentlich ziemlich robust und problemlos.
Astra H GTC liegt im Budget als 1.8er mit 125 oder 140 PS. Der GTC sieht deutlich schnittiger als als der 5-Türer und erst recht als der Golf 5.
Der 1.6 l mit 101 bzw 116 PS finde von der Leistung schon grenzwertig, wenn es ansatzweise sportlich sein soll. Alle anderen Motoren mit mehr Leistung haben ein extrem anfälliges Getriebe, darum Finger weg von allem, was 6 Gänge hat.
Das Auto mit dem 1.er oder 1.8er hat ansonsten kaum Schwachstellen, jedenfalls keine, die häufig auftreten und ins Geld gehen.
Ups, hatte ich vollkommen überlesen.... 4-5 Türen. Brauchst du dir wirklich? Was interessiert es dich, wenn deine Mitfahrer sich durch die enge Luke quetschen müssen? Wie oft denkst du wirst du ein volles Auto haben, dass sich 4 Türen lohnen?
Kompakt und sportlich? Alfa Romeo 147 oder auch 156 Facelift mit dem 1.8 Twinspark (ab 2003) .
Lass dich nicht von Geschichten vom Hörensagen abschrecken. Die Autos sind weder komplizierter als deutsche Autos gebaut, noch haben sie gravierende Probleme. Der Rostschutz ist gut, Fahrwerk und Optik mMn sportlich. Das einzige, worauf du achten musst, ist eine nachvollziehbare Historie über durchgeführte Wartungsarbeiten. Der Zahnriemenwechsel ist recht teuer und sollte nicht gleich anstehen, wenn du ihn kaufst.
@Opel und 6 Gang-Getriebe
Kurze Info noch dazu weil ich das Getriebe selbst fahre:
Wie es halt überall ist, es hört sich oft dramatischer an als es ist. Im Netz schreiben nur die, die Probleme haben.
Der Großteil ist aber eigentlich problemlos.
Wenn die Getriebe kaputt gehen passiert dies oft sogar schon bei eher noch etwas moderaterer Laufleistung. Man muss sehr genau auf Nebengeräusche in Gang 5 und 6 (Mahlen) achten. Außerdem darf man wenn man z.b bei Tempo 100 den Gang rausnimmt und rollen lässt kein Dynamo-Geräusch auftreten. Und vor allem darf sich der Schalthebel in den Gängen 1 und 2 sowie 5 und 6 (die liegen auf einer Welle) bei Lastwechseln auf GAR KEINEN FALL bewegen. Wenn eines der Symptome auftritt liegt bereits ein beginnender Getriebeschaden vor.
Wenn nicht sollte es auch vorerst ruhig bleiben.
WENN doch mal was auftreten sollte und es frühzeitig erkannt wird lässt sich das unterm Strich oft für etwa 800€ langfristig abstellen. (Wenn man zum Spezialisten fährt und nicht in die Opel-Werkstatt)
Problem für die Getriebeausfälle sind falsche Lagervorspannungen der Lager der letzten beiden Gänge sowie in manchen Fällen zusätzlich auch noch nicht optimale Ölversorgung der Lager durch zu kleine Ölbohrungen.
Erzähl mir nichts von Einzelfälle. Ich hatte es bei ~80.000 km und dann nochmal bei 125.000 km mit dem Austauschgetriebe. Bei manchen Händlern/Fachwerkstätten ist natürlich jeder Defekt ein Einzelfall. Andere sind ehrlich und geben zu, sie reparieren davon 2 Stück pro Woche. Wenn ist bei der Probefahrt noch keine Anzeichen gibt, kann es 5.000 km später trotzdem fällig sein. Das ist genau so ein Pulverfass wie die berüchtigten Steuerketten-TSI bei VW.
Zitat:
@Mr. Moe schrieb am 31. August 2016 um 23:39:53 Uhr:
Erzähl mir nichts von Einzelfälle. Ich hatte es bei ~80.000 km und dann nochmal bei 125.000 km mit dem Austauschgetriebe. Bei manchen Händlern/Fachwerkstätten ist natürlich jeder Defekt ein Einzelfall. Andere sind ehrlich und geben zu, sie reparieren davon 2 Stück pro Woche. Wenn ist bei der Probefahrt noch keine Anzeichen gibt, kann es 5.000 km später trotzdem fällig sein. Das ist genau so ein Pulverfass wie die berüchtigten Steuerketten-TSI bei VW.
Kenne so einige Leute mit dem Getriebe (die meisten davon dienstlich genutze und tendentiell vergewaltigte Fahrzeuge) und da war kein einziger dabei der Probleme hatte.
Da sind auch hohe Laufleistungen dabei.
Was hingegen bei allen ausnahmslos irgendwann kaputt war war das Zweimassenschwungrad
(Diesel dann aber)
Wenn es bei der Probefahrt keine Anzeichen gab und es 5000 Kilometer später richtig knallt ist auch nicht auszuschließen, dass der Händler da Pfusch betrieben hat und gehofft hat, dass es bis Ende Gewährleistung reicht.
Austauschgetriebe = Werksneu oder halt "Austausch"?
Ansonsten muss der TE sich jetzt erstmal wieder melden und seine Vorstellungen noch etwas konkretisieren.