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Sportlicher, genügsamer Diesel für Vielfahrer

Themenstarteram 27. April 2019 um 15:30

Hallo zusammen :)

Ich bin noch immer auf der Suche nach meinem nächsten Auto.

Es soll ein sportlicher Diesel werden, der sich bei Bedarf auch sparsam fahren lässt.

Mein Fahrprofil:

- 30.000km aufwärts pro Jahr

- 90% Autobahn, die restlichen 10% teilen sich Stadt und Landstraße

- täglich 90km Arbeitsweg (45 hin und 45 zurück)

- Meistens schwimme ich gemütlich mit

Anforderungen an das neue Auto:

- Diesel ab Euro5, besser Euro6

- so ab 170PS

- Sportliche Optik/Fahrverhalten

- Fünftürer

- Kompaktklasse (Golf)

- bei Bedarf sparsam

Was die Ausstattung angeht hätte ich ein paar Wünsche:

Großes Navi, gutes Soundsystem, Tempomat, Sitzheizung, verstellbares Fahrwerk. Ein Schiebedach wäre die Krönung.

Preis sollte gebraucht bei maximal 25.000€ liegen

Aktuelle Situation:

Momentan fahre ich einen Peugeot 206CC (Benziner, 109PS, Handschalter).

Damit komme ich bei 47l Tankinhalt, bei sparsamer Fahrweise bis max. 110km/h auf ca. 6l auf 100km und einer Reichweite zwischen 700 und 800km.

Kaum fahre ich mal 130-140km/h, was ich als normale Fahrweise bezeichnen würde, schießt der Verbrauch auf bis zu 7,5l hoch. Was ich für diese Geschwindigkeit schon ziemlich viel finde.

Zu den täglichen 90km Arbeitsweg kommen noch viele Langstreckenfahrten quer durch Deutschland aber auch mal Ausflüge nach Österreich und in die Schweiz dazu. Und im Sommer geht es mit dem Auto nach Italien und Frankreich.

Ich fahre wirklich gern Auto und bin gern unterwegs. Aber so manchen Kurztrip überlege ich mir aufgrund der hohen Spritkosten doch zweimal bzw. verzichte.

Deshalb hätte ich gerne einen Diesel mit dem ich gemütlich mit Tempomat auf 120-130km/h and Ziel komme. Er soll aber auch genug PS haben, damit ich wenn ich mal Bock habe schnell fahren kann.

Ein Beispiel für eine Strecke ist Nürnberg <-> Wien (500), die ich mit 120-130 gemütlich in 4 Stunden schaffe. Sind hin und zurück auch 1000km, sprich mit meinem Peugeot auch knapp über 100€ Spritkosten.

Ein Verbrauch von 4,5 oder auch 6l wäre mir lieb.

Mein aktueller Favorit ist der Golf GTD, der Sportlichkeit und Sparsamkeit perfekt vereint. Eine Reichweite von 1000km oder mehr bei so 120-130km/h wäre genial.

Laut Spritmonitor auch möglich. Da gibt es einen User, der mit seinem Golf 7 GTD mit 4l Verbrauch die Rangliste anführt. So stell ich mir die Eier legende Wollmilchsau für mich vor :)

Wie gesagt wäre der GTD dafür mein Favorit.

Vielleicht hat ja noch jemand eine passende Alternative, die er mir empfehlen kann.

Danke schonmal :)

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Rechnung nicht - 20000€+ ausgeben, um 1,5l Sprit (vielleicht) zu sparen?

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Hi Grüße dich kann dir aus Erfahrung sagen das der Golf 7 mit 2.0 Liter sich sehr sparsam aber auch Sportlich fahren lässt hab den etwas Schwächeren Motor mit 150 PS. Der hat auch schon gut Dampf. Verbrauch bei mir war 4.3 Liter bei Sportlichen fahren nimmt er sich 7 Liter gern mal. Probleme macht der Motor kaum. Wie gesagt Seher kraftvoll dank Drehmoment. Deswegen der Golf 7 GTD ist da schon eine gute Wahl.

Ich verstehe die Rechnung nicht - 20000€+ ausgeben, um 1,5l Sprit (vielleicht) zu sparen?

am 27. April 2019 um 16:37

Zitat:

@PM0611 schrieb am 27. April 2019 um 18:26:32 Uhr:

Hi Grüße dich kann dir aus Erfahrung sagen das der Golf 7 mit 2.0 Liter sich sehr sparsam aber auch Sportlich fahren lässt hab den etwas Schwächeren Motor mit 150 PS. Der hat auch schon gut Dampf. Verbrauch bei mir war 4.3 Liter bei Sportlichen fahren nimmt er sich 7 Liter gern mal. Probleme macht der Motor kaum. Wie gesagt Seher kraftvoll dank Drehmoment. Deswegen der Golf 7 GTD ist da schon eine gute Wahl.

Kann ich so bestätigen. Liege ohne Probleme unter 5L mit 18", mit kleineren Rädern bei 4,5L.

 

Jetzt knapp 170.000km runter, keine Probleme, noch die ersten Bremsen.

Da kannst du dir auch einem guten 120D kaufen da hast du dann 30.000 km Service Intervall wobei bei deiner Geschwindigkeit eher 34.000 km erscheint oder 2 Jahre was halt eher Eintritt.

Die sind auch sehr sparsam und haben genug Power um auch mal Spaß zu haben.

Bei denen ist eh Modelwechsel da findest bestimmt was gutes neues für das Budget.

Themenstarteram 27. April 2019 um 16:42

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. April 2019 um 18:27:16 Uhr:

Ich verstehe die Rechnung nicht - 20000€+ ausgeben, um 1,5l Sprit (vielleicht) zu sparen?

Das Budget muss man ja nicht komplett ausreizen.

Ich möchte einfach schnell fahren ohne den Spritverbrauch total in die Höhe zu treiben bzw wenn ich normal fahre (120-130) auch einen Verbrauch um die 4l.

Für mich passt beim 206CC/Benziner das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch einfach nicht. Das scheinen die Diesel von VW ja zu beherrschen.

Ich plane das nächste Auto so 5 Jahre zu fahren.

Wieso versteifst du dich so auf VW?

Es gibt noch viel mehr Marken die nen Diesel haben und das geht auch viel günstiger.

Themenstarteram 27. April 2019 um 17:27

Zitat:

@sharock22 schrieb am 27. April 2019 um 19:15:34 Uhr:

Wieso versteifst du dich so auf VW?

Es gibt noch viel mehr Marken die nen Diesel haben und das geht auch viel günstiger.

Ich hab ja nicht gesagt, dass es ein VW sein muss. Ich bin für alles offen.

Der Golf GTD bietet aber anscheinend genau das, was ich suche. Ich bin den GTD auch schon gefahren. Der hat mir sehr gut gefallen.

Aber es könnte ja noch Modelle von anderen Herstellern geben, die das selbe bieten. Deswegen frage ich ja hier ;)

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 27. April 2019 um 18:27:16 Uhr:

Ich verstehe die Rechnung nicht - 20000€+ ausgeben, um 1,5l Sprit (vielleicht) zu sparen?

Ich kann nur zustimmen. Wenn der TE ein neues Auto will - ok. Aber man soll der Kauf nicht mit dem Verbrauch rechtfertigen, da der Wertverlust viel höher sein wird als der Spritersparnis.

Ansonsten gibt es in der Kompaktklasse noch der alte(Mk3) Focus ST Diesel - der ist zumindest nicht so zurückhaltend bei der Optik wie der Golf.

Und bei 130 kann man sich auch von den 4l verabschieden

Themenstarteram 27. April 2019 um 18:33

Schonmal Danke für die bisherigen Vorschläge :)

Der normale Golf 2.0 TDI mit 150 PS ist mit der Highline Ausstattung auch ganz schick. Aber ich glaub mir fehlt da etwas der sportliche Look. Wobei R-Line das ganze schon besser macht.

An den BMW 120D hatte ich gar nicht gedacht. Den hatte ich damals in der Fahrschule. Der fuhr sich soweit ich mich erinnere schon ganz angenehm. War aber optisch recht schlicht.

Hab mir eben mal paar Ford ST Modelle angeschaut. Da sagt mir der Innenraum nicht zu.

 

Also ich hatte in GTD Threads hier von Leuten gelesen, die bei 120-130/h en Verbrauch von 4,Xl angegeben haben. Ob das stimmt kann ich nicht sagen.

Vielleicht kann sich ja einer dazu äußern :)

Peugeot 308 GT evtl?

 

Nachteile:

Kein verstellbares FW soweit ich weiß, kein Schiebedach.

 

Vorteile:

Keiner vom Schummelkonzern

Euro 6d-Temp

Themenstarteram 27. April 2019 um 21:50

Zitat:

@bayerwaldloewe schrieb am 27. April 2019 um 22:31:36 Uhr:

Peugeot 308 GT evtl?

Nachteile:

Kein verstellbares FW soweit ich weiß, kein Schiebedach.

Vorteile:

Keiner vom Schummelkonzern

Euro 6d-Temp

Der 308 ist generell ein schönes Auto. Bin ich noch nicht gefahren, daher keine Ahnung, wie sportlich der ist.

Die im Anfangspost aufgeführten Ausstattungsmerkmale sind kein Muss. Wenn sich ein Auto findet, was sportlich und sparsam kann, wie ich es mir vorstelle und mich total überzeugt, dann kann ich auf etwas Ausstattung verzichten. Perfekt wäre es natürlich trotzdem, wenn er alles an Ausstattung hat, was ich mir wünsche :)

Oder sind meine Vorstellungen mit 4,xl Diesel bei Tempo 120 rum völlig unmöglich realisierbar und jeder, der davon hier berichtet hat, hat seine Verbrauchswerte etwas geschönt?

Bin kein Autokenner

Kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass z.b. ein Seat Ibiza 1.4 TDI mit 105 PS einiges bieten kann.

Hatte einen als Neuwagen von 2015 als 2016er Modell und Sportlich war der mehr als genug ;)

In der City ist der kleine echt n spitzen Flitzer und auf der BAB fährt er sich auch wirklich super.

Bei normaler Fahrweiße bin ich nur selten über 5 L auf 100km gekommen

Vielleicht wäre er ja was für dich, ansonsten der größere Bruder Leon oder beide Modelle als FR macht das ganze dann nochmal um einiges schicker/sportlicher.

MfG

am 28. April 2019 um 6:22

Zitat:

@Transmissions schrieb am 27. Apr. 2019 um 23:50:00 Uhr:

Oder sind meine Vorstellungen mit 4,xl Diesel bei Tempo 120 rum völlig unmöglich realisierbar und jeder, der davon hier berichtet hat, hat seine Verbrauchswerte etwas geschönt?

Das hängt von vielem ab (Fahrzeuggewicht, Reifen, Wetter,...) , vorallem aber wie vorausschauend du fährst.

 

Beim pendeln liege ich mit meinem 150ps EU5 meist bei 4,5L. Kurzstrecke und ein paar schnellere (180kmh) Langstrecken führen zu rund 5L Verbrauch kombiniert bei mir. Mit Disziplin wären auch weniger drin, aber wofür dann der GTD?

 

Ich würde mit 5L kombiniert rechnen.

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