ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen für um die 10000Franken(Euro)

Sportlicher Kleinwagen für um die 10000Franken(Euro)

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 14:01

Hey zsm.

Ich habe mir den Arsch aufgerissen und die letzten Zwei Jahre für ein Auto gespart. Nun wo ich meine Lehre abgeschlossen habe und noch bei meinen Eltern wohne (ergo geringe Fixkosten) will ich mir auch mal was schönes kaufen.

Ich suche einen sportlichen Kleinwagen für bis um die 10000.-

Im Kopf habe ich bisher sowas wie Polo GTI, Opel Corsa OPC, Seat Ibiza Cupra etc. wenn es sein muss kann ich auch noch etwas hoch gehen mit dem Budget.

Hätte gerne:

Etwa ab 2008-2010

Mind 180PS (Jetzt kommen sicher einige mit in der Schweiz brauchste eh nicht soviel Leistung, aber ich will ja auch mein Spass)

Gerne nicht mehr als 130000km

Ähnliche Themen
33 Antworten

Fiat Abarth.

Ich würde die Leistungswünsche etwas reduzieren. Nicht wegen "Schweiz" sondern weil in der Zeit einfach noch zu selten.

Polo GTI: Waren die Motoren in der Zeit nicht anfällig? Das DSG damals doch auch?!

Corsa: Der OPC hat m.w. relativ hohe Unterhaltskosten. Der GSI dürfte sich im Alltag kaum schlechter fahren lassen (ist eigentlich der gleiche Motor...). Oder für etwas mehr Geld der modernere Corsa E mit dem 1.4 150PS.

Fiesta: Der Fiesta ST dürfte am meisten Spaß machen. Ist für dein Budget nicht ganz so leicht zu bekommen, aber dafür eins der fahrdynamischsten Autos und mit 182PS aus 1,6l hervorragend gut aufgestellt.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 14:45

Habe eine Kollegin, die nen Polo mit etwa 150tsd. Kilometer hatte und nie Probleme. Aber ist halt nur 1 Referenz. Beim Cupra weiss ich, dass da das DSG leider oft Probleme macht, deshalb bin ich mir bei dem unsicher.

Ja die Unterhaltskosten sind beim OPC natürlich höher.

Fiesta ST habe ich auch im Auge.

Ansonsten Spare ich halt noch 2 Monate und kann mir mit 15000.- schon was gutes holen. Evtl. warte ich noch die Rekrutenschule ab (ist verpflichtend hier) da ich in der Zeit sowieso kaum fahren werden kann ausser am Weekend wenn ich zuhause bin und dann sähe mein Budget sicherlich nochmal anders aus (15-17k).

Wie gesagt wohne bei meinen Eltern, habe zwar noch ein Motorrad aber da sind die Unterhaltskosten auch voll i.O d.H habe jeden Monat etwa 2000 Franken übrig die ich sparen oder halt für Unterhalt ausgeben könnte.

Der 1,6T von Opel ist in der Tat ne Wucht.

Vielleicht findest Du auch einen Astra J GTC mit der Maschine.

Muss ja kein OPC sein - gibt ja auch "OPC-Line"

Ich hab den Z16LET im Astra H kombi gehabt und auch da ging er schon gut voran. ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 14:52

Ja habe mich schon etwas in den kleinen verliebt. Wobei ich sagen muss, bin gestern mit einem Kollegen mitgefahren in einem 2006er Ford Focus ST und ich sage euch ich bin etwas verliebt in den 5 Zylinder. Wie man diesen Turbo hört einfach nur ein Traum...

Vielleicht sollte ich doch noch etwas warten und noch bisschen sparen. Ich meine ich gönne mir sonst fast nichts, habe echt lange gespart und finde dann kann man sich auch mal was gönnen.

Der Polo GTI bietet den Besten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit. OPC und ST sind eher hart gefedert. Du musst ausprobieren, was dir am ehesten Zusagt.

Finde den Abarth keine schlechte Idee, von Preis/Leistung her sind die nicht schlecht. Und sie bieten Potential nach oben, falls man noch mehr Leistung braucht.

 

Im Süden von Deutschland befindet sich zB ein Tuner, der viel Abarth macht.

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 19:56

Bin ehrlich gesagt, kein Abarth Fan. Einfach weil die Optik m.M.n schon sehr speziell ist. Werde aufjedenfall Mal paar Autos Probefahren und schauen was mir liegt.

Ich hätte jetzt auch spontan Fiesta oder Focus gesagt.

Etwas größer und, hüstel, ziemlich schriller: Honda Civic. Welche "zivilen" Versionen (also nicht gerade Type-R) da am meisten Spaß machen, weiß ich nicht.

@EG_XXX hilf... ;)

 

Ich würde aber wirklich noch etwas sparen und die Rekrutenschule noch absolvieren - weil, erstens sind diese Hot Hatches gesucht, und zweitens wird da sicher auch gerne dran rumgefummelt (unsachgemäßes Tuning) oder die Kisten einfach nur verheizt.

Da dann lieber ein gepflegtes Exemplar vom Händler...

Renault Clio RS gibt es auch noch. Evtl nicht ganz problemfrei, in einem Angebot lese ich von aufgespielter Fremdsoftware zur Behebung "des bekannten Leistungsverlusts". Preislich vmtl eher über Budget, falls es nicht zu verbraucht werden soll.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 7:55

Bei Civics kenne ich mich leider auch gar nicht aus, aber sind sicher auch eine Option wert zum überlegen.

Habe 1-2 Clio RS für etwa 10000.- mit unter 120000km in Autoscout. Aber die sind halt meist Privat und nicht vom Händler

Ich würde raten etwas mehr anzusparen. Diese Autos werden oft "artgerecht" gefahren und ich würde daher lieber einen neueren Wagen aus erster Hand nehmen.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 14:32

Vielleicht finde ich ja ein Golf GTI von einem Renter für 12-15k ??

Welche Rentner fahren schon GTI? In der Schweiz hast du da vielleicht Glück da werde ja gerne mal sportliche Modelle verkauft.

 

In Deutschland ist der GTI von den Gesamt Stückzahlen her aber in der absoluten Minderheit.

 

Bei deinem Budget landest du wahrscheinlich auch bei einem nicht ganz unproblematisch 2.0l TSI Motor. Da müsstest du dich ganz genau über die Schwachstellen informieren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicher Kleinwagen für um die 10000Franken(Euro)