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Sportlicher Kompaktwagen oder ähnlich gesucht

Themenstarteram 8. April 2015 um 7:51

Hallo,

wie eventuell der Ein oder Andere mitbekommen hat, möchte ich mir gerne im Mai ein neues Fahrzeug zulegen und leider bin ich da sehr unsicher, was wohl das perfekte Auto für mich wäre.

Mal zu mir: Ich bin 24 Jahre alt, seit 5 Jahren in einer Beziehung und was feiern angeht, eher nicht so der Typ dafür^^

Beruflich bin ich seit knapp 1 Jahr im kaufmännischen Bereich tätig.

Zum Fahrprofil:

- 5 Tage die Woche 2x 12 km Arbeitsweg (20 % Stadt - 80% Land)

- von den 5 Tagen die Woche kommt ca. 2 mal die Woche eine Erhöhung des Hinwegs auf ca. 20km (10% Stadt 90% BAB)

- ca 4 Tage pro Woche Fahrt zur Freundin 2x12 km (20% Stadt - 80% Land)

- Am Wochenende fahren wir auch ab und an mal "weitere Strecken" (50 km)

Somit komme ich im Jahr auf eine Fahrleistung von ca. 13.000 km sprich etwas mehr als 1.000 km pro Monat.

Fahrweise:

- Der Arbeitsweg wird eher gemütlich genommen - sprich 100 km/h auf der Landstraße und 120 km/h auf der BAB

- Am Wochenende und auch bei privaten Fahrten, fahre ich gerne auch mal etwas sportlicher und ich liebe einen guten Durchzug

Bisher:

Ich hatte zuvor einen VW Scirocco 1.4 TSI 122 PS - mit diesem war ich im Ganzen echt zufrieden, nur fehlte mir etwas an Leistung

Danach folgte ein Astra H GTC 2.0 Turbo - hier war die Leistung schon sehr angenehm, aber die Verarbeitung gefiel mir nicht so und ich würde gerne wenn möglich auch mal unter 10 L / 100km Verbrauch kommen wollen.

Wünsche / Ideen:

- Das neue KFZ sollte ausreichend motorisiert sein und gerade im unteren Drehzahlbereich etwas Durchzug besitzen

- Optik spielt für mich als junger Fahrer eine entscheidende Rolle - bevorzugt hierbei für mich sind Coupés

- Platzmäßig reicht eigentlich ein 2-Sitzer, da ich wirklich selten jemanden dabei habe - 4 Sitzplätze wären jetzt aber nicht schlimm

- es sollte ein schnittiges, sportliches Auto sein

- Verbrauch sollte ansatzweise Human sein (unter 10 L wäre Top!)

- bevorzugt sehe ich hier Deutsche Marken - außer Mercedes - mir gefällt die Lösung mit der Handbremse ehrlich gesagt gar nicht

- Heckantrieb wäre super, aber kein Muss

- Ansonsten sollte das Auto ansatzweise gut ausgestattet sein (Klima, PDC wäre nett, Xenon ebenfalls nett)

- Meine bisherigen Favoriten sind/waren: Golf 6 GTI, Audi TT 2.0 TFSI, BMW 120d Coupé (bin mir unsicher ob ein Diesel das Richtige ist - unterer Durchzug super, Verbrauch ebenfalls)

Finanzen:

Ich habe für das Auto ca. 11.000 € - maximal 11.800 € zur Verfügung - bzw. hatte ich ausgehend vom BMW 120d bereits 680 € (308 € - Versicherung 250 € und 80€ Anmeldung) abgezogen.

Ansonsten habe ich mal pro Monat 150€ an Sprit eingeplant

Am Ende des Monats bleiben mir somit knapp 500 - 600 € zum "Sparen" übrig.

Danke vorab für Eure Tipps und Hilfe.

PS: Entfernung des Fahrzeugs von mir (Mainz - 55116) ist eigentlich egal.

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2015 um 14:33

Alle deutschen selbsternannten Premiummarken sind dir zu teuer oder verbrauchen zu viel und den Rest magst du nicht. Never ending story, wie schon dein letzter Thread.

Ich glaube ich habs schon im letzten Thread geschrieben, wenn du viel Leistung haben und dabei wenig verbrauchen willst, brauchst du bei deinem Fahrprofil ein kleines, leichtes Auto. Klar kann man so einen 330i mit 8-9 l fahren oder auch einen Golf 6 GTI - mit ruhiger Fahrweise auf Langstrecke. Bei deinen Kurzstrecken wirst du mehr brauchen.

Die angepeilten 8 l bei ab und zu viel Fahrspaß erreichst du nur mit Clio III RS, Citroen DS3 155THP, Alfa Romeo MiTo und anderen schnellen Kleinwagen. Polo GTI und A1 1.4 TFSI gibts für den Kurs leider nicht oder sind mit der Kombi Steuerketten-TSI und trocken DSG nicht gerade empfehlenswert.

Und zu guter letzt: Bei 8 gegenüber 10 l Verbrauch sparst du nur 35 € im Monat. Wenn du bei der Anschaffung für ein schnelles UND sparsames Auto 1000 € mehr ausgibst, brauchst du mehr als 2 Jahre, um das wieder reinzufahren. Bei der Größenordnung der Einsparung musst du auch die Kosten für Steuer, Versicherung, Wartung, Reifenkosten ect im Auge behalten, bevor du dich entscheidest. Gerade bei deinem angepeilten Golf GTI könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherungskosten für einen 24 jährigen, männlichen Fahrer gesalzen sind.

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Hi,

Diesel kannst du schon mal vergessen. Lohnt sich eh nicht und der Partikelfilter wird bei deinem Kurzstreckenfahrprofil über kurz oder lang Probleme machen.

Der 2.0l Turbomotor von Opel ist nicht als besonders Spritfressend bekannt. Viel eher wirst du damit rechnen müssen das alle Leistungsstarken Motoren bei deiner Fahrweise und deinem Fahrprofil ähnlich viel oder mehr Sprit brauchen werden ;)

Gegen Golf VI oder TT spricht grundsätzlich nichts,sind technisch eng Verwandt. Der 2.0 TSI bzw. TFSI Motor hat jedoch teils auch die üblichen VW Probleme der letzten Jahre,da müßtest du nochmals im Detail gucken.

1er BMW wäre durchaus eine gute Option,aber eben als starken Benziner 130,dann wird es aber mit deinem Verbrauchsziel eher knapp und mit deinem Budget auch ;)

GRuß Tobias

Themenstarteram 8. April 2015 um 9:23

Hi Tobias,

danke schon mal für die kurze Ausführung zu den vorgeschlagenen Modellen :)

Noch zur Info: Bin bereits den 125i Coupé und den BMW 325i Coupé Probe gefahren.

Der 125i ist echt ein super Auto, wobei der Innenraum für mich sehr verloren wirkt.

Den TT konnte ich trotz Termin leider nicht Probe fahren, sondern nur Probe sitzen und vom Innenraum her und auch von der Optik konnte dieser definitiv überzeugen.

Die Sicht nach hinten beim TT empfinde ich allerdings als sehr schlecht und auch eine 3. Person mal mitzunehmen, würde wohl flach fallen.

Bin weiterhin offen für Tipps jeglicher Art :)

am 8. April 2015 um 9:55

Also mir fällt nur 1 Modell ein, dass deine Ansprüche an Leistung und Verbrauch erfüllt ohne das Budget zu sprengen: Ford Focus 1,6 Ecoboost

Ist halt die Frage, ob dir der Innenraum gefällt.

Themenstarteram 8. April 2015 um 10:49

Der Ford Focus gefällt mir ehrlicherweise gar nicht.

Weder die äußere Optik, noch der Innenraum sagt mir zu.

Gibt es alternativ keine weiteren Kandidaten?

Ansonsten auch gerne mal "Ausländer" vorschlagen, vielleicht ist ja doch was dabei.

Sollte der Verbrauch dann im Endeffekt doch bei 10 Litern rauskommen, würde ich das so hinnehmen - insofern der Rest stimmig ist :)

am 8. April 2015 um 10:54

Subaru STi, WRX.:D

Nissan 350Z.:D

Mazda 3 MPS.:D

Corolla TS.:D

Civic Type R.:D

Anschaffungskosten sind human nur der der Unterhalt.:eek:

Bei Gaspedalstreicheln sind 10l möglich, dan gibts aber keine Action.:D

Der Corolla vs. Civic sind am sparsamsten und auch im Unterhalt am billigsten.

Themenstarteram 8. April 2015 um 12:12

Danke für die Vorschläge - von den optischen Aspekten her gefällt mir lediglich der Subaru - wobei mir das schon fast too much ist^^

Ansonsten finde ich den Nissan optisch ganz schick, allerdings gefällt mir hier der Innenraum eher weniger.

Zudem liegt der Verbrauch bei den hier vorgeschlagenen Fahrzeugen ja meist bei mind. 12 / L innerorts.

Also ich sag mal 200 PS wäre für mich generell so die Grenze (nach oben versteht sich) - also 220 PS wäre natürlich auch in Ordnung, aber der Verbrauch sollte ansatzweise human sein :)

Sprich insofern ich kombiniert bei meinem Fahrprofil bei "normaler" Fahrweise auf 9 Litern komme, wäre das schon ok

Du suchst wohl die eierlegende Wollmilchsau.

Mercedes nur wegen der Parkbremse auszuschließen finde ich schon sehr "wählerisch".

Du willst ein Auto was bei Power trotzdem human im Verbrauch ist?

Hol dir einen E46 330Ci. Ich bin 2 Jahre lang einen 330i Touring gefahren und hatte bei normaler Fahrweise 8-9 Liter im Verbrauch. Und selbst bei sportlicher Betätigung kam ich nie auf über 13 Liter. Der R6 war absolut laufruhig, genug NM auch aus dem Keller. Klar hat der eine andere Motorcharakteristik wie ein R4 Turbo...

Immerhin würde es bei dem Budget genug gute Kandidaten geben.

Jüngere Autos mit ordentlich Dampf wird immer schwierig bei "gerade mal" 12.000 €.

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:19

Was gebe es denn "tolles" aus dem Haus Mercedes?

Bin lediglich mal den W203 als Coupé gefahren und der sagte mir eher weniger zu, sehr hakelige Gangschaltung.

am 8. April 2015 um 13:29

Warum fährst du nicht einfach den Astra weiter? Du wirst den Verbrauch ohne deutliche Leistungseinbußen nicht spürbar senken könne, und dafür dann so viel Geld ausgeben?

Hi,

Mercedes kauft man ja auch nicht mit Gangschaltung ;) bei Mercedes wirst du mit deinen Ansprüchen aber eh nicht so richtig fündig. Das Sportcoupe würde zwar so halbwegs passen aber dann auch nur mit V6 und entsprechend trinkfreudig. Die Kompressormotoren sind ziemlich sparsam aber bei deinem Budget knacken die noch nicht die 200PS Marke (230K mit ~190PS oder 200K mit 184PS) .

Ein SLK wäre vielleicht noch drin,aber halt auch nur ein älteres Modell und daher wenig sportlich.

Gruß Tobias

Themenstarteram 8. April 2015 um 13:48

Der Opel ist bereits seit März verkauft, ich fahre zur Zeit einen 65 PS Fiesta mit 217.000 km als Überbrückungsfahrzeug^^

Hat mich nichts gekostet, da es der alte Wagen von der Schwester meine Freundin ist.

Mir würden übrigens ca. 150 PS wohl reichen´-Turboaufladung sei dank.

Wie gesagt der 122 PS Scirocco war von der Leistung soweit ok, sprich in dem Falle Scirocco wäre dann in meinen Augen der 1.4 mit 160 PS das bessere gewesen.

Wenn es ein Sauger wird - beispielsweise R6 von BMW, dann ist mir auch bewusst, dass ich hier die 10 Liter haben werde, dafür aber einen mega Motor.

Wenn es möglich ist einen 150 PS bis sagen wir 180 PS Auto zu erhalten, gerne auch das.

Deshalb hatte ich so mit dem 120d Coupé geliebäugelt.

Ist halt ein Diesel, aber von den Eigenschaften her, wäre er zumindest ein gute Kandidat, zwecks hohem Drehmoment bei niedrigen Touren und niedrigem Verbrauch.

Allerdings wird hier wohl das Fahrprofil eher nicht so passen..

am 8. April 2015 um 14:33

Alle deutschen selbsternannten Premiummarken sind dir zu teuer oder verbrauchen zu viel und den Rest magst du nicht. Never ending story, wie schon dein letzter Thread.

Ich glaube ich habs schon im letzten Thread geschrieben, wenn du viel Leistung haben und dabei wenig verbrauchen willst, brauchst du bei deinem Fahrprofil ein kleines, leichtes Auto. Klar kann man so einen 330i mit 8-9 l fahren oder auch einen Golf 6 GTI - mit ruhiger Fahrweise auf Langstrecke. Bei deinen Kurzstrecken wirst du mehr brauchen.

Die angepeilten 8 l bei ab und zu viel Fahrspaß erreichst du nur mit Clio III RS, Citroen DS3 155THP, Alfa Romeo MiTo und anderen schnellen Kleinwagen. Polo GTI und A1 1.4 TFSI gibts für den Kurs leider nicht oder sind mit der Kombi Steuerketten-TSI und trocken DSG nicht gerade empfehlenswert.

Und zu guter letzt: Bei 8 gegenüber 10 l Verbrauch sparst du nur 35 € im Monat. Wenn du bei der Anschaffung für ein schnelles UND sparsames Auto 1000 € mehr ausgibst, brauchst du mehr als 2 Jahre, um das wieder reinzufahren. Bei der Größenordnung der Einsparung musst du auch die Kosten für Steuer, Versicherung, Wartung, Reifenkosten ect im Auge behalten, bevor du dich entscheidest. Gerade bei deinem angepeilten Golf GTI könnte ich mir vorstellen, dass die Versicherungskosten für einen 24 jährigen, männlichen Fahrer gesalzen sind.

Themenstarteram 8. April 2015 um 15:30

Ja hast natürlich Recht mit dem was du schreibst.

Deshalb habe ich ja den Verbrauch angehoben auf 10 Liter.

Mir ist bewusst, dass beides eigentlich nicht geht - sprich Fahrspaß und trotzdem sparsam.

Da ich ja noch jung bin, sollte daher der Fahrspaß überwiegen.

Ein "vernünftiges" Auto, kann ja dann im entsprechenden Alter her.

Versicherung geht soweit, da das Auto über meinen Vater laufen wird und der hat soweit ich weiß SF 11.

Wichtig wäre für mich mal zu wissen, was gibt es für das Geld, das ich besitze denn an Autos.

Bzw. wie viel Auto (das zudem optisch ansprechend ist - auch Innenraum) bekomme ich am "besten" für mein Geld.

Ich bin definitiv einer der schwierigen Kandidaten hier im Forum, das weiß ich selbst.

Da ich eben gerne und schnell meine Meinung aufgrund von Aussagen bzw. Berichten ändere.

Daher schwanke ich auch zum Teil so groß rum.

Ich möchte gerne ein Auto mit dem ich dann zufrieden bin und das mich über eine Zeit von mind. 4 Jahren begleitet.

Vorab danke an alle, die mich trotz meiner komplizierten Art unterstützen und versuchen zu helfen :)

Themenstarteram 9. April 2015 um 10:22

Bevougte Vorauswahl ist momentan wie folgt:

1. BMW 1er Coupé - wahrscheinlich doch eher 125i - da Diesel eigentlich Unsinn ist bei der Kurzstrecke

2. Golf 6 GTI - leider auch Steuerkettenproblematik - hätte aber einen in Auswahl mit AT Motor

3. etwas ausgefallener Audi A1 1.4 TFSI - hat zwar "nur" 122 PS, aber wenig Gewicht und preislich durchaus machbar

Habt ihr Alternativen oder Tipps / Anregungen dazu?

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