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Sportlicher (Nicht Leistungsmäßig) Wagen für um die 3k€.
Hallo Leute,
ich will mir demnächst einen gebrauchten kaufen. Zur Verfügung hab ich etwa 3k. Ich bin noch Fahranfänger (wenigstens beim Auto, war jetzt 3 Jahre auf 2 Rädern unterwegs und hab da 10tkm Fahrerfahrung gesammelt zwar nur mit ner 125er aber lief ja auch ihre 110km/h, naja anderes Thema).
Auf jeden Fall such ich ein Auto dass einen sportlichen Eindruck macht, also Fahrwerkstechnisch und so. Leistung muss es nicht übermäßig haben ich sag mal ganz maximal 110PS. Allerdings sollte schon ein bisschen was da sind, da wir in nem sehr hügeligen Gebiet wohnen und ich direkt nach 1km, egal wohin ich fahr, nen Berg von ca 1,5km Länge und 12% Steigung hoch muss und ich ihn da halt schon quälen muss, aber halt nicht unbedingt kalt so hoch drehen möchten.
Zur zeit fahre ich entweder meinen Eltern ihren Volvo V40 (ein Schiff, einparken damit ist immer ne besondere Freude, ein Kombi ist einfach nicht mein ding) oder ihren Z3 1,9l (ich finde der ist schon sehr sportlich mit dem recht harten M-Fahrwerk und den 120Ps und Heckantrieb).
Antriebsart ist mir erstmal egal, aber bei nem Hecktriebler sollte schon ein ESP am Start sein, da er auch im Winter gefahren werden muss.
Technisch stell ich eigentlich nicht viele Ansprüche, ein ABS und Fahrerairbag wären cool.
Was auf jeden Fall sein sollte ist, dass man noch vieles daran selber machen kann, weil die Technischen Kenntnisse besitze ich und zunot mein Vadder (15 Jahre Rallys gefahren bzw wenn er nciht selber gefahren ist als Servicemann dabei) und ich möchte halt so wenig in die Werkstatt wie möglich.
Gibt es da irgendein Modell dass meine Ansprüche erfüllt? Er kann auch ruhig älter sein, ich dachte schon an einen AUDI B4 aber die sind ja schon recht groß.
Ich finde es halt ganz schön wenn jetzt nicht jeder 2. so ne Kiste fährt (Stichwort Golf), muss jetzt nichts ausgefallenes sein. z.B. hat mir eure BMW Abteilung hier mal zu einem E30 geraten, den finde ich sehr geil, aber es stört mich halt dsas er recht teuer in der Versicherung ist und er noch kein ESP hat.
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26 Antworten
Also halten wir fest: Du suchst ein sportliches, aber nicht unbedingt leistungsstarkes Auto. Da können Größe und Gewicht nur stören. Zudem brauchst Du eine gute Zugänglichkeit. Dazu möchtest Du einfach einparken können. Das Ganz dann für 3 k€. Ist hinzukriegen
Die Sache mit dem V40 kenne ich, ich habe selbst ein solches Auto.
Im Grunde kann ich genau einen Tip abgeben: Schau Dich bei Toyotas Ableger für kleinere und sportlichere Autos um: Bei Daihatsu. Die Kisten sehen zwar nicht unbedingt toll aus, aber sie fahren sich dafür umso besser.
Beispiel: Als ein Bekannter und ich dieses Jahr zum Urlaubmachen und Rumheizen in den Harz gefahren sind, hatten wir die Auswahl zwischen nicht weniger als 5 Autos, aus denen wir eines auswählen mußten. Es waren mein Volvo V40 T4 (die 200-PS-Version), meine beiden Mazda 323 (je 128 PS), sein Peugeot 307 CC (136 PS) und damals noch sein und inzwischen mein Daihatsu Cuore (56 PS).
Wir sind mit dem Daihatsu gefahren, weil der der sportlichste der Kandidaten war.
Unter Deinen Voraussetzungen würde ich allerdings den zwar etwas größeren und schwereren, aber deutlich stärkeren Sirion 1.3 empfehlen wollen.
Okay, danke schonmal für die ausführliche Antwort.
Also einparken, ja das geht schon, ich bin gestern mit dem V40 wieder Stadtverkehr gefahren und hab paar mal eingeparkt. Das Problem finde ich bei ihm ist, dass er sehr lang ist und man weit in die Lücke reinfahren muss. Da geht dass mit unserem Z3 deutlich einfacher.
Hauptgebiet des Wagens wird die (kurvenreiche und bergreiche) Landstraße sein. Also ich sage mal 75% Land, 15% Stadt, 10% AB. Weswegen mir ein gutes Fahrwerk was bedeutet. Im Moment habe ich nur den Vergleich zwischen dem Fahrwerk von dem V40, nem C4 und halt dem M3 Fahrwerk in unserm z3, der z3 ist halt schon sehr geil, weil er einfach wie ein Brett liegt, aber ist ja auch ein Roadster.
Was mir beim V40 z.B. gar nicht gefallen hat ist die extrem leichte Servo es hört sich vllt dumm an aber ich hatte das Gefühl, ich würde nicht wirklich lenken, da man absolut keinen Gegendruck hat, aber ich denke dass ist auch Geschmackssache. Ausserdem ist unser V40 (ich glaube 1,8l) mit den 108Ps und 16V recht träge wenns um Durchzug berghoch geht, also wenn man nen LKW überholen mäöchte, muss man schon im passenden Moment schalten und ihn auf Drehzahl halten um über 70 zu kommen, da hat mich mein Vadder aber schon vorgewarnt.
Das mit der Leistung wollte ich nur erwähnt haben, weil es ja immer heißt Anfänger und viel PS dass geht nicht. Wobei ich auch finde es kommt immer auf den Fahrer an, ich denke man kann es mit jedem Auto übertreiben, aber auch mit jedem Auto verantwortungsbewusst fahren. Ich mein beim Motorrad habe ich eh eine Beschleunigung von 0 ab, an die die meisten Auto´s nicht rankommen und trotzdem fahr ich nur dort schneller wo ich es auch kann (leere Landstraße o.ä), wobei ich im Stadtverkehr oder wenn Autos vor mir sind, lieber ein bisschen mehr Abstand halte, aber dass ist auch eine andere Geschichte.
Ich denke gerade am Berg, wenn er noch kalt ist, macht sich doch der Hubraum bemerkbar oder? Weil ich denke mal ein 1,8l zieht bei gleicher PS zahl besser den Berg hoch als ein 1,6er oder? Der Spritverbrauch sage ich ganz ehrlich ist erstmal zweitrangig, ich tanke in Luxemburg, aber natürlich sollte er sich max. um die 10l bei sportlicher Fahrweise bewegen nicht mehr.
Ich habe mir schon einige Meinungen eingeholt, da hörte ich jetzt schon
Golf: Der ist mir ehrlich gesagt zu "Standart", männl. Fahranfänger und Golf ist doch echt so...
E36 316i: Der gefällt mir sehr gut, aber ist in der Versicherung (SFK 2, Garagenfahrzeug, Vorversicherung, 12tkm jährlich) nicht tragbar
Paseo: Davon hab ich viele Probleme motormäßig gelesen.
Puma: Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Ford fan und optisch ist er auch nicht mein Ding.
A3: Die haben ja noch einen recht hohen Preis für ihr Alter.
Audi 80 Coupe: Der ist ja recht groß und nicht mehr der jüngste und auch nicht gerade günstig in der Versicherung
Mx-5: Er gefällt mir optisch (offen, seit ich 7 bin haben wir immer ein Cabrio/Roadster gehabt, ich mag das ) und von den Kosten gut. Allerdings gab es den NB anscheinend nicht mit ESP.
CRX: Er ist optisch jetzt nicht so mein Fall.
Civic: Der ist auch sehr teuer in der Versicherung finde ich.
Celica: Dazu habe ich noch nicht wirklich eine Meinung.
Achso dass Auto werde ich nicht brauchen um viel zu transportiern (Leute oder Sachen). Meistens werde ich alleine unterwegs sein und wie gesagt Platz brauche ich eig. gar nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Okay, danke schonmal für die ausführliche Antwort.
Gern
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Also einparken, ja das geht schon, ich bin gestern mit dem V40 wieder Stadtverkehr gefahren und hab paar mal eingeparkt. Das Problem finde ich bei ihm ist, dass er sehr lang ist und man weit in die Lücke reinfahren muss. Da geht dass mit unserem Z3 deutlich einfacher.
Ich weiß, was Du meinst. Gestern war ich auch sehr froh, daß wir mit dem Daihatsu zum Freimarkt nach Bremen gefahren sind und nicht mit einem der anderen Autos. So konnte ich mich in eine Lücke quasi "vor der Tür" stellen, die kürzer war als jedes unserer anderen Autos.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Hauptgebiet des Wagens wird die (kurvenreiche und bergreiche) Landstraße sein. Also ich sage mal 75% Land, 15% Stadt, 10% AB. Weswegen mir ein gutes Fahrwerk was bedeutet. Im Moment habe ich nur den Vergleich zwischen dem Fahrwerk von dem V40, nem C4 und halt dem M3 Fahrwerk in unserm z3, der z3 ist halt schon sehr geil, weil er einfach wie ein Brett liegt, aber ist ja auch ein Roadster.
Da bist Du mit einem Daihatsu und den breitesten Reifen, die auf das Auto draufdürfen schon gut bedient. Natürlich nicht vergleichbar mit dem Brett von Z3, aber für serienmäßige Kleinwagen ganz ordentlich.
Die Abstimmung ist sehr neutral und man kann im Grenzbereich mit dem Gaspedal steuern, ob man nun über die Vorderräder (viel Gas), die Hinterräder (Gas wegnehmen) oder alle vier Räder (etwa konstantes Tempo) nach außen schiebt.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Was mir beim V40 z.B. gar nicht gefallen hat ist die extrem leichte Servo es hört sich vllt dumm an aber ich hatte das Gefühl, ich würde nicht wirklich lenken, da man absolut keinen Gegendruck hat, aber ich denke dass ist auch Geschmackssache.
Es ist Geschmackssache. Für mich gehört es zu den Sachen, die ich an dem Volvo toll finde. Mit ein wenig Übung läßt sich der V40 (zumindest meiner) sehr exakt dirigieren.
Ich weiß wohl, daß viele Auofahrer eine stärkere Rückstellkraft mögen, aber wie gesagt: Das ist Geschmackssache. Viele sind mir auch zu rückstellend. Zum Beispiel habe ich vor Kurzem nach einer Probefahrt mit dem aktullen Mitsubishi Colt den Verkäufer gefragt, ob es den Wagen auch mit Servolenkung gibt. Mir war es wirklich zuschwergängig
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Ausserdem ist unser V40 (ich glaube 1,8l) mit den 108Ps und 16V recht träge wenns um Durchzug berghoch geht, also wenn man nen LKW überholen mäöchte, muss man schon im passenden Moment schalten und ihn auf Drehzahl halten um über 70 zu kommen, da hat mich mein Vadder aber schon vorgewarnt.
Ich kenne das Problem. Ich habe den 1,6er und den 1,8er ziemlich schnell aus meiner Wahl ausgeschlossen, weil sie mir für das Gewicht einfach zu schlapp waren. Den 2,0er Sauger habe ich wenig später auch aussortiert, weil er mir auch etwas zu schlapp war. Also habe ich mich auf die Suche nach einer der aufgeladenen Versionen gemacht. Daß es ein T4 geworden ist, liegt an dem extrem guten Zustand, da wußte ich: Einen besseren finde ich eh nicht. Also habe ich zugegriffen.
Zurück zum Punkt: Für das Überholen bei starkem Bergauf brauchst Du relativ viel Leistung und möglichst wenig Gewicht.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Das mit der Leistung wollte ich nur erwähnt haben, weil es ja immer heißt Anfänger und viel PS dass geht nicht. Wobei ich auch finde es kommt immer auf den Fahrer an, ich denke man kann es mit jedem Auto übertreiben, aber auch mit jedem Auto verantwortungsbewusst fahren.
Ich weiß wohl. Es gibt aber auch Autos, die etwas mehr zum Heizen animieren und welche, die das weniger tun. Und auch da kommt es auf den Einzelfall an.
Bei mir ist es so, daß Leistung mich souverän macht - oder andersrum: Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Ich mein beim Motorrad habe ich eh eine Beschleunigung von 0 ab, an die die meisten Auto´s nicht rankommen und trotzdem fahr ich nur dort schneller wo ich es auch kann (leere Landstraße o.ä), wobei ich im Stadtverkehr oder wenn Autos vor mir sind, lieber ein bisschen mehr Abstand halte, aber dass ist auch eine andere Geschichte.
Ja, genau. Ich bin auch lange Zweirad gefahren und ich kenne das Spiel.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Ich denke gerade am Berg, wenn er noch kalt ist, macht sich doch der Hubraum bemerkbar oder? Weil ich denke mal ein 1,8l zieht bei gleicher PS zahl besser den Berg hoch als ein 1,6er oder?
Klares Jein Es ist nicht nur der Hubraum, sondern auch andere Dinge wie Geometrie des Ansaug- und Auspufftraktes, das Profil der Nockenwelle(n) und Übersetzung machen viel aus. Und: Mein Bruder hat z.B. einen aktuellen Toyota Prius, dessen Elektrounterstützung macht auch einiges mehr möglich.
Zu den folgenden kann ich etwas sagen:
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Golf: Der ist mir ehrlich gesagt zu "Standart", männl. Fahranfänger und Golf ist doch echt so...
Nachvollziehbar. Außerdem hat die Qualität mit Einführung des Golf III stark nachgelassen.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
E36 316i: Der gefällt mir sehr gut, aber ist in der Versicherung (SFK 2, Garagenfahrzeug, Vorversicherung, 12tkm jährlich) nicht tragbar
... und auch kein ESP... Und: Ein typisches Auto von jungen Männern mit Heizbedürfnis, deswegen auch die teure Versicherung.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Paseo: Davon hab ich viele Probleme motormäßig gelesen.
Die kleineren Toyota-Motoren quittieren Schlamperei bei der Wartung. Da am falschen Ende zu sparen kann teuer werden.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Puma: Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Ford fan und optisch ist er auch nicht mein Ding.
Mich kannst mit Ford auch jagen.
Man sagt nicht umsonst: Es gibt drei Autos mit F, die man besser nicht kauft: Ford, Fiat und Franzosen
Und mit "Fahre Ford und Du kommst nicht wieder" habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Wenn Du sie lesen willst: Klick
Ich weiß, nicht gerade repräsentativ, aber seitdem ist die Marke bei mir durch.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
A3: Die haben ja noch einen recht hohen Preis für ihr Alter.
Ja. Die sind - warum auch immer - recht begehrt. Besonders toll sind sie aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Audi 80 Coupe: Der ist ja recht groß und nicht mehr der jüngste und auch nicht gerade günstig in der Versicherung
Das junge-Männer-Phänomen... Obwohl: So sehr viele dürften davon nicht mehr übrig sein, oder? Auf jeden Fall stammt das Coupé noch aus der Zeit, wo man bei Audi noch von einem guten Verhältnis aus Preis und Leistung bekommen hat - wobei Leistung jetzt nicht nur auf die Motorisierung gemünzt ist, sondern auch Ausstattung und Qualität umfaßt.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Mx-5: Er gefällt mir optisch (offen, seit ich 7 bin haben wir immer ein Cabrio/Roadster gehabt, ich mag das ) und von den Kosten gut. Allerdings gab es den NB anscheinend nicht mit ESP.
Nein, gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
CRX: Er ist optisch jetzt nicht so mein Fall.
Wlchen meinst Du? Den II oder den III?
Allerdings: Beim II wieder teure Versicherung, das junge-Männer-Phänomen eben. Ich selbst hatte zwei CRX I und mit dem ersten habe ich das mit "Leistung macht souverän" erstmals im eigenen Auto erfahren.
Eine Sache noch: Vorsicht, Rost.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Civic: Der ist auch sehr teuer in der Versicherung finde ich.
Ja, da gilt das Gleiche wie beim CRX II, wenn auch nicht so heftig.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Celica: Dazu habe ich noch nicht wirklich eine Meinung.
Qualität und Fahrspaß sind da. Ansonsten kommt es sehr darauf an, welche Generation Du meinst.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Achso dass Auto werde ich nicht brauchen um viel zu transportiern (Leute oder Sachen). Meistens werde ich alleine unterwegs sein und wie gesagt Platz brauche ich eig. gar nicht viel.
Da sind wir wieder bei "Kleiner ist schöner ist besser"
Original geschrieben von meehster
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
A3: Die haben ja noch einen recht hohen Preis für ihr Alter.
Ja. Die sind - warum auch immer - recht begehrt. Besonders toll sind sie aber nicht.
Kann ich auch nicht verstehen, einen vergleichbaren A4 gibt es meist günstiger - wenn dir der V40 allerdings zu groß und unübersichtlich ist, wird der auch nichts für dich sein fürchte ich - auch wenn deine Beschreibung sonst schon passen könnte.
Bei Steigungen lässt mein kleiner 1.6 allerdings schon etwas nach - aber das macht hier im friesischen Flachland nix
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Audi 80 Coupe: Der ist ja recht groß und nicht mehr der jüngste und auch nicht gerade günstig in der Versicherung
Das junge-Männer-Phänomen... Obwohl: So sehr viele dürften davon nicht mehr übrig sein, oder? Auf jeden Fall stammt das Coupé noch aus der Zeit, wo man bei Audi noch von einem guten Verhältnis aus Preis und Leistung bekommen hat - wobei Leistung jetzt nicht nur auf die Motorisierung gemünzt ist, sondern auch Ausstattung und Qualität umfaßt.
Doch, Audi Coupé ´s gibts noch einige, auch wenn wenige davon gut gepflegt sind - mit 3000€ sollte aber noch was gehen, wenn man die Hälfte ins Auto und die andere Hälfte ins Herrichten steckt
Der A3 war schon vor 6 Jahren zu teuer, als ich meinen Benz kaufte - der war tatsächlich günstiger als ein nicht mal vergleichbarer A3 Sind halt "Edelgolfs".
Kam denn der Focus I schon zur Sprache? Der bietet ein gutes Preisverhältnis, das Fahrwerk fand ich damals schon im billigsten Turnier recht knackig, und den sieht man auch nicht übertrieben oft. Irgendwie zu Unrecht.
Ok danke für die Zahlreichen Vorschläge und Hinweise.
Fange ich mal hinten an:
Zitat:
Kam denn der Focus I schon zur Sprache? Der bietet ein gutes Preisverhältnis, das Fahrwerk fand ich damals schon im billigsten Turnier recht knackig, und den sieht man auch nicht übertrieben oft. Irgendwie zu Unrecht.
Einmal sieht man hier sehr viele Fords (Werk ist 20km von hier weg (Saarlouis)) und ich bin wie gesagt nicht der Ford fan.
Zitat:
Doch, Audi Coupé ´s gibts noch einige, auch wenn wenige davon gut gepflegt sind - mit 3000€ sollte aber noch was gehen, wenn man die Hälfte ins Auto und die andere Hälfte ins Herrichten steckt
Ja aber die Coupe´s sind auch so verdammt teuer in der Versicherung. Das 80er Cabrio würde mich reizen, aber dass ist auch recht groß oder? Wir hatten mal nen 80er B3 4Türer und der kam mir verdammt groß vor (ok, da war ich aber auch noch jünger)
Zitat:
Kann ich auch nicht verstehen, einen vergleichbaren A4 gibt es meist günstiger - wenn dir der V40 allerdings zu groß und unübersichtlich ist, wird der auch nichts für dich sein fürchte ich - auch wenn deine Beschreibung sonst schon passen könnte
Vom A4 hörte ich nur, dass Audi bei dem ersten Modell stark nachgelassen haben soll von der Verarbeitung im Gegensatz zum 80er.
Zitat:
Celica:
Qualität und Fahrspaß sind da. Ansonsten kommt es sehr darauf an, welche Generation Du meinst.
Das müsste der T20 sein, den ich meine.
Zitat:
Auf jeden Fall stammt das Coupé noch aus der Zeit, wo man bei Audi noch von einem guten Verhältnis aus Preis und Leistung bekommen hat - wobei Leistung jetzt nicht nur auf die Motorisierung gemünzt ist, sondern auch Ausstattung und Qualität umfaßt.
Ja was mir am Audi gut gefällt ist die Feuerverzinkte Karosserie und dass man sehr viel selbst machen kann. Wir hatten beim B3 schon das komplette Amaturenbrett für den Heizungskühler draußen.
Zitat:
Man sagt nicht umsonst: Es gibt drei Autos mit F, die man besser nicht kauft: Ford, Fiat und Franzosen
Ja genau dass sehe ich auch so, ich will ja zuverlässig fahren und da habe ich schon ganz arge Sachen gehört. Wir haben ja ein Renault Getriebe im Volvo, dass macht schon genug Probleme (Rückwärtsgang und 1.Gang lassen sich sehr schlecht schalten).
Zitat:
e36: ... und auch kein ESP
Das stimmt nicht, also es gibt schon einige E36 mit ESP.
Zitat:
Es ist Geschmackssache. Für mich gehört es zu den Sachen, die ich an dem Volvo toll finde. Mit ein wenig Übung läßt sich der V40 (zumindest meiner) sehr exakt dirigieren.
Ja ich finde es ganz schön wenn ich auch etwas rückmeldung durch das Lenkrad bekomme, was ich beim Volvo etwas vermisse.
Zitat:
Ich weiß wohl. Es gibt aber auch Autos, die etwas mehr zum Heizen animieren und welche, die das weniger tun. Und auch da kommt es auf den Einzelfall an.
Also wenn ich es vom Motorrad übertragen kann, dann sage ich ich bin eher der vorsichtigere Fahrer. Also ich fahre schon gern mal mit bisschen Gas aber hole auch vor Kurven das Gas weg und fahre nie am Limit (somit bleibt auch noch ein bisschen Platz, falls was unverhofftes kommt). Ich hab letztens wieder erlebt wie bei einer Tour ne Fahranfängerin (Schwester von einem Bekannten) durch Übreschätzung in einer Kurve nen Highsider hatte und vom Sprinter überollt wurde. Sie hat zum Glück nur etwas im Knie gebrochen, aber trotzdem war das ein extremer Schock, ich war direkt hinten dran. Aber ich schweife ab.
Ich denke dass kommt immer auf den Charakter auch an.
Ok ich freu mich schon auf weitere ratschläge von euch
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Zitat:
Doch, Audi Coupé ´s gibts noch einige, auch wenn wenige davon gut gepflegt sind - mit 3000€ sollte aber noch was gehen, wenn man die Hälfte ins Auto und die andere Hälfte ins Herrichten steckt
Ja aber die Coupe´s sind auch so verdammt teuer in der Versicherung. Das 80er Cabrio würde mich reizen, aber dass ist auch recht groß oder? Wir hatten mal nen 80er B3 4Türer und der kam mir verdammt groß vor (ok, da war ich aber auch noch jünger)
KH Typklasse zwischen 13 und 16 - wo ist das teuer?
Cabrio und Coupe sind gleichgroß, ich weiß nun nicht, wo du den Maßstab setzt, ich würde sagen ein Opel Omega, Volvo 940 oder ne alte E Klasse sind groß
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Zitat:
Kann ich auch nicht verstehen, einen vergleichbaren A4 gibt es meist günstiger - wenn dir der V40 allerdings zu groß und unübersichtlich ist, wird der auch nichts für dich sein fürchte ich - auch wenn deine Beschreibung sonst schon passen könnte
Vom A4 hörte ich nur, dass Audi bei dem ersten Modell stark nachgelassen haben soll von der Verarbeitung im Gegensatz zum 80er.
Wo denn bei der Verarbeitung?Meiner ist Bj. 1994, also einer der ersten paar, kann gern rausgehen und nachschaun...
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Zitat:
e36: ... und auch kein ESP
Das stimmt nicht, also es gibt schon einige E36 mit ESP.
Aber nicht ohne weiteres für 3000€...
Zitat:
Aber nicht ohne weiteres für 3000€...
Nur mal so als referenzmodell, du kannst gerne mal selber schaun, aber es gibt paar in der Richtung. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bt2qthvvkgha
Zitat:
Wo denn bei der Verarbeitung?Meiner ist Bj. 1994, also einer der ersten paar, kann gern rausgehen und nachschaun...
Also mir wurde gesagt, Fahrwerkstechnisch hätte er nachgelassen also Probleme mit den Querlenkern war es glaub ich und sowas.
Zitat:
KH Typklasse zwischen 13 und 16 - wo ist das teuer?
Cabrio und Coupe sind gleichgroß, ich weiß nun nicht, wo du den Maßstab setzt, ich würde sagen ein Opel Omega, Volvo 940 oder ne alte E Klasse sind groß
Naja ich hab halt SFK 2 (85%) bei der DEVK, da ist alles mehr oder minder teuer, aber das Coupe gabs ja sowieso erst ab 2.0l und wurde ja auch nicht solange gebaut. Naja ich meinte Cabrio im Vergleich zum B3, weiß nicht ob die gleich groß sind. Wobei wir von dir erwähnt groß ist so ne Sache, total klein finde ich absolut nicht gut, aber z.B. finde ich unsern V40 zu groß für den Alltäglcihen Gebrauch von mir, ich brauch einfach kein Kombi und sowas, der hat 450cm Länge.
Ein zu kleines Auto möchte ich auf keinen Fall, da auch bei einem Unfall jeder Zentimeter Knautschzone gut sind oder? Natürlich sollte man so fahren, dass ein Unfall vermieden wird und Sicherheitssysteme nicht zum Einsatz kommen (hat Walter Röhrl auch mal in nem Interview gemeint), aber manchmal kann man halt nichts für das Verhalten anderer trotz vorraussichtigem fahren.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Zitat:
Aber nicht ohne weiteres für 3000€...
Nur mal so als referenzmodell, du kannst gerne mal selber schaun, aber es gibt paar in der Richtung. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bt2qthvvkgha
Dieser hat eine Traktionskontrolle und kein ESP - genau wie mein V40.
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Ein zu kleines Auto möchte ich auf keinen Fall, da auch bei einem Unfall jeder Zentimeter Knautschzone gut sind oder?
Klares Jein Es kommt auch auf die Steifigkeit des Vorderbaus an. Ein Smart z.B. ist trotz seiner Kürze relativ crashsicher, weil er eben sehr steif ist und die Aufprallenergie größtenteils das gegnerische Fahrzeug abbauen läßt.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Nur mal so als referenzmodell, du kannst gerne mal selber schaun, aber es gibt paar in der Richtung. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bt2qthvvkgha
Dieser hat eine Traktionskontrolle und kein ESP - genau wie mein V40.
Ok Ich dachte weil er bei der Ausstattung mit ESP und Traktionskontrolle angegeben ist, wie einige die man im Internet findet. Der hat doch dann das ASC oder? Wie unser Z3 (E36/7) auch.
Meine Mutter fährt einen Audi 80B4 und ich kann von den Autos nur abraten. Teilweise lässt er sich nichtmehr ausstellen (ja, wirklich), auch ein Austausch des Zündschloss hat nicht geholfen. Man muss mehrfach hin- und herfahren und es immer wieder versuchen. Das Schiebedach, der Blinker... alles was elektronisch funktioniert, spinnt immer mal wieder. Im Winter geht der Motor auch gerne mal gar nicht an. Das Auto hat vielleicht 100.000km runter, also echt nicht viel.
Ich finde den Mazda 323 bg sehr sportlich... mit 128PS sollte er das sowieso sein. Er braucht nur Drehzahl . So einen könntest du ja mal probefahren. Nur vor Rost muss man die Autos schützen, die Motoren sind fast unzerstörbar, wenn man sie nicht tunt. Ich habe so einen über ein jahr lang jeden Tag 70km mit Vollgas und hohen Drehzahlen soviel es ging gefahren ... den Motor hat es nicht gestört. Der Rost hat irgendwann Probleme gemacht, da hätte ich vorsorgen sollen.
Ein BMW 316 oder ähnliches wird nicht sehr sportlich sein, zuwenig Leistung für das Gewicht. Aber das Fahrwerk sollte gut sein.
Wenn du was sportliches, leichtes und dazu noch robustes willst, dann solltest du dir echt nen Japaner kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von elkloso
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Dieser hat eine Traktionskontrolle und kein ESP - genau wie mein V40.
Ok Ich dachte weil er bei der Ausstattung mit ESP und Traktionskontrolle angegeben ist, wie einige die man im Internet findet. Der hat doch dann das ASC oder? Wie unser Z3 (E36/7) auch.
Ja, genau so.
Zitat:
Original geschrieben von scorp86
Ich finde den Mazda 323 bg sehr sportlich... mit 128PS sollte er das sowieso sein. Er braucht nur Drehzahl . So einen könntest du ja mal probefahren. Nur vor Rost muss man die Autos schützen, die Motoren sind fast unzerstörbar, wenn man sie nicht tunt. Ich habe so einen über ein jahr lang jeden Tag 70km mit Vollgas und hohen Drehzahlen soviel es ging gefahren ... den Motor hat es nicht gestört. Der Rost hat irgendwann Probleme gemacht, da hätte ich vorsorgen sollen.
Daß ich daran nicht gedacht habe... Ich habe ja selbst zwei Mazda 323 BG (Einen Dreitürer und einen F) und beide in der 128-PS-Version. Allerdings ist es inzwischen recht schwierig, die in einem guten Zustand zu finden. Außerdem sind die leider recht teuer zu versichern.
Daß der GT-Motor Drehzahl braucht, stimmt so nicht. Ich schalte da regelmäßig vor Erreichen der 1500/min hoch. Aber der Motor legt im oberen Drehzahlbereich ab gut 4000/min schon noch einmal ordentlich nach und 7000/min sind damit auch kein Problem.
Aber @ elkloso: Du wolltest doch nen Airbag, oder? Dann fällt der 323 BG eh raus, der hat nämlich keinen.
Zitat:
Original geschrieben von scorp86
Ein BMW 316 oder ähnliches wird nicht sehr sportlich sein, zuwenig Leistung für das Gewicht. Aber das Fahrwerk sollte gut sein.
Ist es. Aber das hohe Gewicht für die Leistung...
Zitat:
Original geschrieben von scorp86
Wenn du was sportliches, leichtes und dazu noch robustes willst, dann solltest du dir echt nen Japaner kaufen!
Heb den 3 Türer BG für mich auf ... wenn der nicht kaputtgetunt ist werd ich dir den sobald es mir möglich ist abkaufen (wenn du den überhaupt abgibst) .
Ich hatte als erstes ja nur nen BG mit 73PS 16V, ich fand den schon recht sportlich . 190km/h waren laut Tacho drinnen, als ich ihn übernommen habe nur 160 *g*. Bis 120 war der ziemlich flott und lag gut in der Kurve. Bei dem war es genauso, natürlich kann man auch schaltfaul fahren. Er animiert aber zum hochdrehen, weil er im oberen Drehzahlbereich nochmal richtig wach wird und geradezu schreit "ICH WILL MEEEEEEHR" . Wenn ich sonne Karre mit nem großen Motor in nem guten Zustand kriege will ich das Dind am besten für immer behalten ... (bedarf ner guten Rostvorsorge...) war ja schließlich auch mein erstes Auto... verbinde tolle Erinnerungen damit.
Ich brauch keinen Airbag
Echt, sind die teuer in der Versicherung? Meine Mutter wollte unter anderem nen Mazda 323 haben (den ich ja dann danach bekam), weil der laut ihr billiger als Golf und Co. in der Versicherung ist !???
Zitat:
Original geschrieben von scorp86
Echt, sind die teuer in der Versicherung? Meine Mutter wollte unter anderem nen Mazda 323 haben (den ich ja dann danach bekam), weil der laut ihr billiger als Golf und Co. in der Versicherung ist !???
Inzwischen ist es so. Meine BGs sind in der HPF-Klasse 20.