ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportlicher Reifen Golf 6 GTI

Sportlicher Reifen Golf 6 GTI

VW Golf
Themenstarteram 24. August 2024 um 12:54

Moin, moin!

Wollte eigentlich auf einem (aktuell erworbenen)Golf 6 Cabrio GTI die montierten 19´er gegen orig. 18´er von einem A3 tauschen.

Leider ist eine entsprechende Abnahme/Eintragung doch auch ziemlich teuer (€ 160.- bis € 200.-) :(

Plan B dann hier neue Reifen:

Ich möchte einen Reifen, der bei 35´er Querschnitt noch wirklich einen Restkomfort bietet! Muss eben halt kein Langläufer mischungstechnisch (hart)sein! Habe mir mal etwas oberhalb von Yang-Ling & co zwei Kandidaten rausgesucht:

Uniroyal RainSport 5 und Kumho Ecsta PS 71

Was meint ihr so, bzw. was wären da Alternativen(auch preislich)....!?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist doch eine gute Wahl der uniroyal als Beispiel.

Für mich wäre die Frage, ob das Ding sportlich oder komfortabel unterwegs sein soll!

Wenn komfortabel dann die oben genannten. Ich fahre einen Clio Rs mit 40er Querschnitt :)

..... komfortabel ist das nicht mehr mit Sportfahrwerk :). Gute Strasse ist okay, Schlaglochpisten

ein Graus.

Themenstarteram 24. August 2024 um 14:19

Meine persönliche Erfahrung bisher, auch eben der Hersteller entscheidet über nun gut und böse!

In 18 Zoll waren auf dem A3 orig. Michelin Sport montiert, der passte damals weder mir noch gefühlt für´s Auto...ein Holzreifen, damals sofort getauscht gegen Pirelli P-Zeros...und gut war es!

Schätze, auch das XL sollte man bei Golf & co wohl besser eher (ver)meiden...;)

Suche halt einen irgendwie möglichen Kompromiss zwischen Sportlich und Komfort...:confused:

Das XL intepretiere ich als Verstärkung der Seitenwände, eine gute Seitenführung in Kurven gewährleistet.

Ich habe dieses Jahr die originalen Michelin Supersport gegen Conti PremiumContact6 getauscht.

Da die Gummis noch weich sind, ist der sehr komfortabel zu fahren. Mal schauen wie lange.

Die neuen wurden vom Geschwindigkeitsbereich 300 auf 270 kmh reduziert, was völlig ausreichend ist :).

Themenstarteram 25. August 2024 um 10:17

Moin, moin,

du beschreibst einen Vorteil, der bei kleineren/leichteren Autos -was Komfort angeht- eben wohl auch zum Nachteil werden kann. Werde maximal einen "92´er" nehmen...die "88´er" sind teilweise € 25.- teurer...

Michelin & Conti sind leider nicht meine Preisklasse

Habe aktuell mal Tests quergelesen und tendiere jetzt eher zum Falken Azensis FK 520 (wohl ein Conti-Derivat)

Wenn mein Budget größer wäre, würde mich aufgrund sehr guter Erfahrungen (auf A3) sicher auch ein Dunlop SP Sportmax interessieren..:cool:

Der Falken Azenis FK 520 hätte ich genommen, aber die Contis waren ein sehr gutes Angebot aus einem Forum. Sind von einem Werkswagen demontiert gewesen mit wenig km .... die Farbmarkierungen waren noch sichtbar. Deshalb diese genommen. Viel Glück bei der Suche noch.

Themenstarteram 25. August 2024 um 11:18

Hätte ich auch so gemacht...

Werde die Falken jetzt wohl bei knapp € 300.- einloggen und Mohamed zieht die dann auf ;)

Themenstarteram 27. August 2024 um 11:58

Mal ´ne Frage, kann/darf man beim Golf eigentlich "88"´er fahren...!?

Themenstarteram 27. August 2024 um 14:19

Egal, wollte jetzt halt eine Lösung und habe jetzt 4 x Pirelli P-Zeros etwas angeraut für € 300./inkl. vom Händler gekauft ;)

Zitat:

@VolksAudist schrieb am 27. August 2024 um 13:58:27 Uhr:

Mal ´ne Frage, kann/darf man beim Golf eigentlich "88"´er fahren...!?

Gesetzlich NICHT .

Themenstarteram 28. August 2024 um 10:39

Minimum also 92 !?

Ich meinte natürlich auch nicht die "88" als "H H-Gruß" für den braunen Schnurrbartträger...;)

Normalerweise 91.

Steht doch alles im Fzg Schein drin.

Themenstarteram 28. August 2024 um 11:01

...habe erst näxte Woche...:rolleyes:

Da der 19´er in 35 eher ein 88´ger in den Angeboten ist:

Darf man vielleicht auch einen 225/40/19 bezüglich Abrollumfang!?

Nachtrag:

Geht wohl nicht aber auf jetzt diversen Seiten/Anbietern Angebote nur 225/35/19 in "88"....kann das sein!?

Zitat:

@VolksAudist schrieb am 27. August 2024 um 16:19:49 Uhr:

Egal, wollte jetzt halt eine Lösung und habe jetzt 4 x Pirelli P-Zeros etwas angeraut für € 300./inkl. vom Händler gekauft ;)

Mit 5,-€ Rabatt 75,-€:

https://www.ebay.de/.../186317905894?...

Themenstarteram 28. August 2024 um 13:35

Sorry, zwar sehr guter Preis aber leider 18 Zoll :(

Wieso sind halt ca. 90% der 225/35/19 Angebote in "88":confused::confused::confused: !?

Nachtrag zu meinem persönlichen Problem/besser Verständnis:

Habe noch 4 S-Line Audi-Felgen im 7xDoppelspeichendesign, top Zustand mit 225/40/18 Bridgestone Adrinalin (ein echtes HP-Radiergummi) liegen und würde die auch gerne auf dem GTI weiter/zu ende fahren!

Der Eintrag (technisch möglich) auf den Golf bedarf aber einer § 21-Abnahme mit mindestens € 200.- Kosten!

Und ja, ich brauche eigentlich -mit den objektiven Nachteilen- absolut keine 19´er, die jetzt auf dem Golf aktuell montiert sind und -für mich no-go - auch noch auf Allweathers stehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportlicher Reifen Golf 6 GTI