ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicherer Ersatz für Kleinstwagen gesucht (bis 8,500€)

Sportlicherer Ersatz für Kleinstwagen gesucht (bis 8,500€)

Themenstarteram 11. August 2013 um 21:22

Mein Peugeot 107, Bj. 2008, Automatik, Klima, 100k Laufleistung, frische HU/AB bis 08/2015 soll eventuell ersetzt werden. Das "ob" und "wie" steht im Raum. Schlagt mich also nicht wenn ich jetzt nur Ideen sammle und in einem halben Jahr wieder auf der Matte stehe.

Intention: Laut Rechner im Netz hat der Wagen einen Restwert von gerade mal 2 - 3k€ - ohne Schäden (mir hat ein Genie mal eine Delle reingehauen, 250€ Schaden bei PitStop, 1k bei Peugeot selber, bis dato nicht repariert). Ggf. noch Problem mit der Kupplung, da muss ich bei Zeiten mal in einer Werkstatt gucken (Fahren ruckelt beim Anfahren und Schalten wenn er kalt ist). Klima wurde auch erst gemacht (zum 3. Mal). Kurzum: Der Kleinstwagen könnte ganz schön viel Geld fressen ohne das er mir einen großen Mehrwert bietet.

Unter anderem deswegen überlegte ich Geld in die Hand zu nehmen und ein neues Auto zu kaufen. Vor dem Verkauf würde ich die Delle machen lassen und versuchen privat zu verkaufen.

Fahrerprofil:

- 20, bald 21, Führerschein mit 17.

- 12 - 15k km p.a., 10 - 20km / Tag wg. Arbeit. Regelmäßig 2x 150km Touren zur Uni (duales Studium). Dazu oft Wochenend-Fahrten > 100km. Trotzdem 50 bis 70% der Zeit (nicht km!) Stadt.

- SF1 / 100% Versicherungs-SF, selber Nehmer, aktuell HUK24

Was ich suche:

- Niedrige Unterhaltskosten. Mein aktueller ist mit 5.5l, Benziner, 70€ Steuer und 500€ Versicherung p.a. dort großartig, leider treten hier die Reparatur-Probleme auf. Keine Sollbruchstellen, Dauerreparaturen etc., ich will da meine Ruhe haben, alleine weil ich keine Schrauber kenne (und das im Ruhrgebiet ;)).

- Sportlicher, mehr PS. Ich fahre an sich gerne Auto, aber der Kleine ist da nur Mittel zum Zweck (auch wenn ich ihn mag!).

- Etwas mehr Stauraum, da ich oft auf Festivals und zum Campen fahre oder einfach etwas transportiere. Muss kein Schlachtschiff sein, aber etwas größer wäre schön (heißt kein neuer Aygo oder Smart)

- Must-Have Ausstattung: Hochwertiges Interieur (Leder etc., ich kann mich mit dem billigen Inneren vieler Autos nicht anfreunden), Klimaanlage, Servolenkung, Zentralverrieglung, ABS/ESP, el. Fensterheber, ein gutes Radio/Cockpit bzw. die Möglichkeit es nachzurüsten (Musikfan)

- Schön wäre: Automatik (bin seit 2 Jahren keine Schaltung gefahren! Wäre mir wo anders Abstriche wert), Klimautomatik, Tempomat, Standheizung, Regensensor und ähnlicher m.u. unnötiger, aber schöner Luxus

Budget: Ca. 5,500€ + Verkauf des aktuellen, also hoffentlich gut 7,000 bis 8,500€. (Einschätzung bzgl. Restwert?).

Das Problem: Ich habe keine Ahnung. ;) Ich weiß auch nicht wo ich den Fokus legen soll - ein Auto kaufen das älter ist als mein aktuelles bereitet mir Zwecks Folgekosten Bauschmerzen, gleiches gilt für die Laufleistung. Ich möchte auf jeden Fall in div. Punkten ein Upgrade und Vorteile haben.

Ein weiteres Problem sind natürlich die Kosten, da z.B. einen E46 oder E90 mit SF1 versichern keinen Spaß macht.

Angeguckt habe ich mir den Ford Focus 2.0, den BMW E46, BMW E90, Honda Acoord 2.0, Audi A3, allerdings nur relativ grob, heißt noch nicht en Detail durchgerechnet oder Konfigurationen studiert, da offenbar das Angebot und die Variation sehr groß ist und ich zwecks Fachwissen etwas überfordert bin damit.

Freue mich auf Antworten & Anregungen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

- 12 - 15k km p.a.

Ein weiteres Problem sind natürlich die Kosten, da z.B. einen E46 oder E90 mit SF1 versichern keinen Spaß macht

Nicht nur versichern, auch tanken.

2500 € Sprit verbraucht ein Wagen wie der e46 320i (Automatik, 150 PS) im Jahr, denn der Verbrauch liegt (lt. Spritmonitor) im Schnitt bei 10 Litern. 15.000 km = 2500 €

Frage : woher kommst du ? PLZ Kreis ?

Nachrüsten von Hifi ist bei den meisten gängigen Fahrzeugen kein Problem. Wenn man kein Navi braucht, kann man für wenige 100 € eine zufriedenstellende Anlage einbauen.

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:08

Die Autoradio-Frage kam daher auf, dass bei vielen neueren Autos das Ding ja elementarer Bestandteil des Autos ist und sich wg. Verbindung mit dem Gesamtsystem kaum tauschen lässt (?).

PLZ-Kreis ist 44.

Der 3er war nur ein Beispiel. Daher auch der Thread in der Hoffnung etwas passenderes zu finden, ggf. vor allem auch neuer und sparsamer. ;)

Zitat:

Die Autoradio-Frage kam daher auf, dass bei vielen neueren Autos das Ding ja elementarer Bestandteil des Autos ist und sich wg. Verbindung mit dem Gesamtsystem kaum tauschen lässt (?)

Nö, das lässt sich in der Regel gut tauschen. Wie aufwendig es ist, ist verschieden.

Man braucht meist Adapterblenden und einen Can-Bus-Lenkradadapter. Diese kosten im Ebay ab 40 €

Ich verlinke jetzt mal absichtlich eines der ganz teuren Tauschkits (neuer Focus) :

www.ebay.de/.../330622299276

Mit solchen Kits funktioniert dann alles wieder : Lenkradbedienung, Rückfahrwarner......man kann dann ein Doppel-DIN-Radio/(Navi) einbauen (oder mit einem ähnlichen Set ein 1-DIN)

Normal kostet es aber weniger

Zitat:

Der 3er war nur ein Beispiel. Daher auch der Thread in der Hoffnung etwas passenderes zu finden, ggf. vor allem auch neuer und sparsamer. PLZ-Kreis ist 44

Hier ein Astra :

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233570977

Mit einer genaueren PLZ kann man noch mehr raussuchen

 

Ich halte den Opel Astra GTC oder einen BMW 1er (E87) für Autos, die man hier gut empfehlen kann. Sie erfüllen sämtliche Voraussetzungen und Wünsche des Suchenden, machen durchaus Freude, sehen "sportlich" aus bzw. haben ein "sportliches" Image und sind als zuverlässige, unproblematische Dauerläufer bekannt. Mit diesen Fahrzeugen kann man gut fahren, da wird man keinen Fehler machen. Beide - den Opel und den BMW - gibt es für 8.500 Euro locker in einem Zustand, der eine jahrelange Folgenutzungsdauer gewährleisten wird.

Beim Audi A3 kriegst du für dein Geld schlicht zu wenig, und außerdem sind hier einige V.A.G.-typische Schwächen dabei - Opel und BMW, aber auch Ford (Focus) sind hier deutlich besser und kosten weniger oder zumindest nicht mehr als der A3. Der Honda Accord ist ein schwerer Klotz der Mittelklasse und in der Unterhaltung relativ teuer, außerdem gibt es ein nur dünnes Händlernetz; daher würde ich von ihm eher abraten.

Ein 140-PS-Automatik-Astra aber ist eigentlich schon wieder zu viel des Guten und trotz in diesem Falle sehr schicker Optik (gefällt mir sehr gut!) auch weniger sportlich, sondern eher relativ trinkfest. Unter acht bis neun Litern spielt sich hier wahrscheinlich eher wenig ab.

Wenn es Automatik sein muss, gibt es natürlich weniger Auswahl - aber empfehlen würde ich an dieser Stelle vorrangig einen kleinen Spaßmacher, dem man es gar nicht ansieht, wie viel Freude er macht: Der ab 11/2005 gebaute, überarbeitete Ford Fiesta Mk6 Automatik mit 100 PS. Ein quirliger Vierzylinder mit sportlich-kernigem Klang sorgt für den Vortrieb, eine robuste Vollautomatik macht richtig Dampf und klingt "sportlich", außerdem sind diese Top-Fiestas meist an hervorragende Komplettausstattungen gekoppelt (Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Bordcomputer, Audiosystem mit CD, Parkpilot, Sportsitze etc.) - in der Regel ist da alles dran, das Spaß macht und den Spieltrieb schult. Meist wurden sie von älteren Damen geordert und gut gepflegt und wenig gefahren. Die Lebensgefährtin eines meiner Freunde fährt so einen Fiesta und ist restlos begeistert davon. Die Autos sind zudem sehr zuverlässig, problemlos und preiswert in der Unterhaltung.

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:00

Danke für eure Antworten!

Das mit dem Autoradio wusste ich nicht. Dann ignoriert den Punkt gewissenhaft. ;)

Generelle Frage: Bis wie viel km und wie viele Jahre alt sollte man die Suche eingrenzen? Oder ist das stark vom Auto abhängig? Ich will wie gesagt nicht in Sollbruchstellen laufen und den Wagen auch mehr als 3 Jahre fahren.

Der Astra GTC gefällt mir gut und scheint auch relativ gut zu haben zu sein. Gibt es große Unterschiede zwischen 1.8l/125PS und 1.9l/120PS?

Wäre hier das Twin Top Cabrio auch empfehlenswert? Oder ist so ein Auto doch wieder wartungsintensitv? Ein Cabrio ist natürlich schon vom Fahrspaß eine andere Hausnummer und das Astra Cabrio sieht sogar ziemlich schick aus und wäre z.B. für 9,000€ mit 60k km zu haben. (Da ich es wie gesagt nicht dringend brauche [hoffentlich] könnte man auch mit etwas Sparen in ein paar Monaten auf die 9,000€ kommen. Kann jemand den Restwert meines Wagens realistisch einschätzen?)

Der BMW E87 116i ist offenbar leider kaum zu haben. Wirklich schöner Wagen, aber wenn, dann nur mit 80,000km+, 116PS (gibt wohl noch einen mit 122 der neuer ist?) und als Schaltung zu finden.

Automatik "muss nicht" sein, aber ich hab's halt länger nicht mehr getan und bei dem 86PS Golf den ich in meinem "begleitetes Fahren" Jahr gefahren bin fand ich es sogar nervig. Vielleicht wirkt das bei einem Auto mit höherem Spaßfaktor ja wieder anders (auch wenn etwaige Probefahrten peinlich werden könnten *g*).

am 12. August 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Elcrian

Generelle Frage: Bis wie viel km und wie viele Jahre alt sollte man die Suche eingrenzen? Oder ist das stark vom Auto abhängig? Ich will wie gesagt nicht in Sollbruchstellen laufen und den Wagen auch mehr als 3 Jahre fahren.

Das ist vorallem eine Frage des Pflegezustandes.

Zitat:

Bis wie viel km und wie viele Jahre alt sollte man die Suche eingrenzen? Oder ist das stark vom Auto abhängig? Ich will wie gesagt nicht in Sollbruchstellen laufen und den Wagen auch mehr als 3 Jahre fahren

Ich hatte auch immer Angst vor älteren KFZ, aber du kannst ja mal meinen Erfahrungsbericht lesen :

www.motortests.de/auto/ford/focus/mk1/1-8-ftId75931

Zitat:

Der Astra GTC gefällt mir gut und scheint auch relativ gut zu haben zu sein

Ja, der gefällt mir auch gut. Das Auto ist auch nicht häufiger als andere Wagen, aber sobald man die Suche für neuere Autos preislich nach oben einschränkt, bekommt man viele Astras gezeigt, da diese erstens gar nicht sooo viel kosten und zweitens rasch an Wert verlieren. Für Gebrauchtkäufer eine gute Sache.

 

Zitat:

Gibt es große Unterschiede zwischen 1.8l/125PS und 1.9l/120PS?

1.9l 120 PS ist Diesel !!

Zitat:

Wäre hier das Twin Top Cabrio auch empfehlenswert?

Mir gefällt es recht gut, man hat auch ausreichend Laderaum, aber Mitfahrer hinten sitzen beengter als in einer normalen Ausführung, zudem ist der Wagen auch schwerer als z.B der GTC

Hier gibt es Infos zu fast allen Modellen :

www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/select.aspx

Im Astra H/Twin Top bräuchtest du dann das :

www.ebay.de/itm/360346324017

www.ebay.de/itm/300858281069

www.ebay.de/itm/260822277341

Dann läuft alles !

Falls du Hifi-Infos brauchst, dafür gibt es hier ein separates Forum. Gleich vorweg : mit Subwoofern wird es im Twintop schwierig, da der Kofferraum vom Fahrgastraum abgetrennt ist.

Themenstarteram 13. August 2013 um 12:07

Danke, interessanter Bericht. Aber du sagst es ja selber - da hast du immer Verschleißteile. Und da ist mir ein Wagen im unteren km-Bereich dem ich selber die 150k km auf den Tacho schreibe doch irgendwo lieber.

Das Twin Top Cabrio hat lt. Google offenbar so einige Problemchen im Alter und sorgt für viel Pflegeaufwand und erinnert mich damit schmerzlich an einen ziemlich Werkstatt-hungrigen Renault Megane CC und einen ebenso pflegeintensiven Peugeot 207 CC aus der Verwandschaft. Ich glaube, das ist mir zu "heiß".

Ich habe mir daher mal die Kandidaten die in Frage kommen in einer Excel-Liste zusammen gestellt und habe mal reale Kosten & Parameter (Anschaffungspreis, Versicherung bei meinen Konditionen, Steuer, Verbrauch, Alter) zusammen gestellt und bin aktuell wirklich nur noch bei BMW E87 116i, Focus 2.0, Astra 1.8 H. Nächstes Jahr sollte ich bei SF2 ja von 100% auf 85% gehen, das fehlt bei der Versicherung noch.

Der Focus 2.0 ist am teuersten in Steuer & Versicherung (135€ & 890€ p.a.). Bietet der Wagen irgendwelche Vorteile zum sonst optisch wie leistungsmäßig ziemlich ähnlichen Astra 1.8 H (66€ & 805€)?

Optisch wie vom Bauchgefühl her mein Favorit ist aber der BMW 116i (844€ & 108€). Leider ist mit den Parametern "bis 100,000km; ab 2006; ab 116PS; Benzin; Teilleder/Volleder; Umkreis 200km" wenig zu finden, da geht man bis 10,000€ hoch (was sich mit Sparen alles machen ließe, denke ich, je nach Verkaufswert meines Wagens).

Ist das ein rein irrationaler Aufpreis und gibt man hier viel Geld für die Marke aus? Oder läuft es wie bei Apple das sich das wieder durch den Wiederverkaufswert und die Unterhaltskosten amortisiert?

Und stimmt es, dass der 116PS Motor (der "alte") ein ganzes Stück schlechter ist als der mit 122PS (der "neue")?

Auch angeguckt habe ich mir den Mazda MX-5, da ich die Cabrio Idee immer noch mag, der Wagen echt nett ausschaut und günstig zu haben & zu unterhalten ist. Gibt es zu dem Auto eine Alternative mit 4 Sitzen / mehr Stauraum? Ich brauche schon den Platz, bin dieses Jahr alleine 5x auf Festivals gewesen + muss 2x im Jahr zur Uni in Blockphasen und da ein Zimmer einrichten (i.e. Zeug hin schaffen).

Mal wieder ein langer Post. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Elcrian

Auch angeguckt habe ich mir den Mazda MX-5, da ich die Cabrio Idee immer noch mag, der Wagen echt nett ausschaut und günstig zu haben & zu unterhalten ist. Gibt es zu dem Auto eine Alternative mit 4 Sitzen / mehr Stauraum?

Das einzige Auto mit vier Sitzplätzen, das ich kenne, welches sich annähernd so fährt wie ein MX-5 wäre ein Mazda RX-8, aber der passt mit Anschaffung und Unterhalt wohl eher nicht ins Budget. Ein weiteres in diesem Kontext empfehlenswertes Fahrzeug wäre ein Toyota GT86, aber der passt erst recht nicht ins Budget und der hat auch nur 2 Notsitze hinten.

Themenstarteram 13. August 2013 um 14:12

Ich bin ihn noch nicht gefahren, kann daher zum Fahrgefühl nichts sagen. Mir gefiel nur die Idee eines robusten, gut zu habenden Cabrios in der Preisklasse.

Vermutlich ist es nach näherer Betrachtung zwecks Fahrkomfort und Stauraum aber komplett ungeeignet (wobei ich den Wagen glaube ich trotzdem mal testweise Fahren und Angucken wäre wenn es so weit ist). Leider finde ich keine anderen Cabrios in der Klasse. Ideal wäre so etwas wie das 1er Coupé, aber das startet bei 13,000€. Der RX-8 ist im Unterhalt wirklich zu pervers.

Zitat:

Original geschrieben von Elcrian

Ich bin ihn noch nicht gefahren, kann daher zum Fahrgefühl nichts sagen. Mir gefiel nur die Idee eines robusten, gut zu habenden Cabrios in der Preisklasse.

Dann fahr´ ihn doch mal, nicht ausgeschlossen, dass sich danach Dein Komfort- und Platzbedarf etwas relativiert hat. ;)

Themenstarteram 21. August 2013 um 16:26

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal "ein wenig" hin und her überlegt und gegooglet und bin dann darauf gestoßen, dass man durchaus auch einen BMW Z4 2.2i mit 170PS und schniekem 6-Zylinder, BJ 2005, Zählerstand 90,000km für rund 12,000€ kriegen würde.

Angenommen, die Differenz zum Sparen + Verkauf wäre von mir überbrückt - für wie mehr pflegeintensiv und vor allem kostenintensiv als ein MX-5 für rund 10,000€ (BJ 2007, 60-80k km) würdet ihr den Z4 einschätzen? Ich habe natürlich keine Lust ein Auto zu kaufen welches ich dann nicht unterhalten kann weil es andauernd Reparaturen etc. hat - zumal ich das Auto bei dem Preis dann auch bis über 200,000km fahren will (also mindestens den km-Stand verdoppeln). Verbrauch scheint recht ähnlich, Versicherung wohl auch.

Ich fand den Z4 (genau wie den Z3) schon immer unglaublich scharf und er fährt schon ein wenig unter "Traumauto". Und mehr Spaß und Power als der MX-5 wird der Z4 definitiv bieten, gleiches gilt wohl für die Verarbeitungsqualität (das beim MX-5 im Interieur eher etwas sparsam sein soll). Ich kenne beide Autos vom voyeuristischen Parkplatz-An- & Reinstarren (Zuletzt beim aktuellen Z4 mit 306PS und 3.0l *g*).

Abweichend zum EP sind natürlich die Platzansprüche - aber ehrlich gesagt habe ich mir überlegt, lieber etwas sparsameres Gepäck einzupacken bzw. ggf. notfalls mal einen Wagen zu leihen wenn es umbedingt sein muss und dafür lieber Cabrio und Fahrspaß zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Elcrian

Und mehr Spaß und Power als der MX-5 wird der Z4 definitiv bieten, gleiches gilt wohl für die Verarbeitungsqualität

Warum Du bereit bist, für den Z4 12.000,- auszugeben und für den MX-5 nur 10.000,- , erschließt sich mir jetzt zwar nicht direkt, aber sei´s drum. Du findest für das Geld auf jeden Fall auch MX-5 NCs mit der großen 2.0ltr-Maschine mit 160PS, der einem Z4 2.2 fahrleistungtechnisch mindestens ebenbürtig ist (sieht man mal von der Höchstgeschwindigkeit ab). Das deutlich niedrigere Gewicht des MX-5 macht sich neben der Beschleunigung aber auch im Handling und der Agilität gegenüber dem Z4 positiv bemerkbar.

Was der Z4 voraus hat, ist sein samtiger Reihensechszylinder und der hochwertiger wirkende Innenraum. Der MX-5 ist zwar nicht billig zusammengeschustert, wirkt dagegen aber eher zweckmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von Elcrian

Der BMW E87 116i ist offenbar leider kaum zu haben. Wirklich schöner Wagen, aber wenn, dann nur mit 80,000km+, 116PS (gibt wohl noch einen mit 122 der neuer ist?) und als Schaltung zu finden.

Beim 1er muss es schon ein FL Modell sein (ab 2007). Da wird es mit deinem Budget eng :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportlicherer Ersatz für Kleinstwagen gesucht (bis 8,500€)