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Sportliches "Anfängerauto" bis 30k €
Hallo,
ich habe mich mal bei Motor-Talk registriert, da ich mich bald auch mit den Thema Autokauf beschäftigen darf.
Ich bin 19 Jahre alt, aus der Probezeit raus und absolut Auto begeistert.
Momentan mache ich ein Duales Studium und lege jeden übrig gebliebenen
Cent für mein erstes eigenes Auto zur Seite.
Wenn alles klappt sollte ich das Studium in ca. 1,5 Jahren abgeschlossen haben und werde wohl wahrscheinlich übernommen (sicherer Job im öff. Dienst).
Der Autokauf steht zwar nicht in ein paar Wochen oder wenigen Monaten an, allerdings würde ich mir trotzdem schon mal den ein oder anderen Tipp einholen, nach welchen Autos ich mich umschauen könnte.
Bevor Kommentare bzgl. der Finanzierung kommen:
Ein Großteil des Geldes ist bereits vorhanden. Sollte etwas fehlen könnte dies in wenigen Monaten ab bezahlt werden. Ich persönlich Ziele etwa die 20k € an. 30k € wäre - grade da es mein erstes Auto werden soll - meine Schmerzgrenze.
An was für ein Auto dachte ich:
Ich würde gerne ein relativ sportlich abgestimmtest Auto haben.
Da ich nicht soviel fahren werde und unter Sportlichkeit einen "Benziner" verstehe. (Was nicht heißt, dass ich Diesel Motoren Kategorisch ausschließe). Würde ich derzeit eher zum Benziner tendieren.
Es sollten schon mindestens 150PS unter der Haube sein. Angestrebt werden 200PS +
Platz muss eigentlich nur für 2 Personen da sein und ein Kofferraum der sich auch "Koffer"raum schimpfen darf, wäre angebracht. (Sollte also zumindest ein Kasten oder Koffer reinpassen).
Das Fahrwerk darf eher in Richtung Kurvenjäger als Komfort gehen. Das Fahrverhalten vom Mazda MX-5 (hat mein Vater - BJ 2010) nehme ich dabei mal als Referenz.
Der Unterhalt des Fahrzeuges darf etwas höher als "normal" ausfallen. Sollte sich aber im Rahmen halten.
Ich möchte schließlich nicht für mein Fahrzeug arbeiten.
PS: Steige mit 55% bei der Versicherung ein.
Ausstattung ist für mich eher nebensächlich.
Eine Klima(automatik) ist allerdings pflicht. Ein Navigationssystem und eine Bluetooth Freisprecheinrichtung wäre wünschenswert. Sicherheitsausstattung setzte ich mal als Selbstverständlichkeit voraus. (ABS, ESP, Airbag etc.). Je nach Fahrzeug wäre eine Einparkhilfe (in Form von Sensoren oder Kamera) hilfreich.
Drei Hinweise:
Cabrio, Coupe, Kompaktwagen, evtl. sogar Kleinwagen - ich bin da eigentlich recht offen.
Er sollte aber schon etwas sportlich aussehen.
Ich bin ca. 192cm groß. In einem MX-5 passe ich so grade noch rein.
Ja ich bin zwar noch ein Frischling in Sachen Führerschein (2,5Jahre).
Aber ich sehe mich selbst als vernünftigen Fahrer an, der dennoch gerne sportlich fährt (wenn es der Verkehr zulässt).
Was habe ich bereits im Kopf:
Toyota GT86 (Saß ich auch schon drin. Kann laut Händler auch jederzeit eine Probefahrt mit machen)
Ford Focust ST
BMW 2er (finde ich wirklich schön - alternativ 1er / Traum wäre der m235i - aber ein recht teurer Traum)
Mercedes CLA
Audi A3 (aber da gibt es irgendwie keine gescheiten Motoren oder? - Finde ich zumindest)
Über Tipps und Vorschläge was ich mir unbedingt angucken soll würde ich mich sehr freuen.
Ich würde zwar neuwagen bevorzugen. Würde mich aber aufgrund des hohen Wertverlustes des ersten Jahres. Auch auf eine Tageszulassung / Jahres-/Zweijahreswagen einlassen.
Wobei da die Frage aufkommt:
Sportliche Autos mit Turbolader gebraucht kaufen? Ist das nicht eventuell zu riskant?
PS:
Eine Frage (aus Neugier habe ich noch):
Wie sieht das eigentlich mit den Automatik Getrieben aus? Nicht das ich eins haben möchte,
aber sind die mittlerweile haltbar geworden?
Wie gesagt: Dieser Thread dient in erster Linie für eine Orientierung meinerseits.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Hatte bei meiner letzten Dienstwagen-Entscheidung auch zu kämpfen, weil ich eigentlich überzeugter Anhänger von Toyota bin, andererseits aber speziell den MX-5 sehr reizvoll finde. Mein Anforderungsprofil war - nachdem klar war, dass es dieses Mal ein etwas sportlicheres Fahrzeug werden soll - ähnlich dem des TE. Ich habe mir dann aber vorgestellt wie das so ist, mit dem im geschlossenen Zustand recht lauten Verdeck 35.000km im Jahr oder mehr abzureißen.
Geworden ist es dann der Toyota GT86. Mit seinen 200 Pferdchen reicht es zwar nicht dafür, mit den ganz großen Jungs zu spielen, aber ein genialer Kurvenräuber ist er auf jeden Fall. Der Unterhalt kostet mich netto etwa € 0,38 je km - darin sind alle Kosten enthalten und auch relativ großzügige Rücklagen für Reifen, die natürlich gern etwas schneller verschleißen als bei meinem vorigen Prius 3 (komisch...).
Negativ: Die Typklasse für VK erhöht sich ab 2015 auf 30, das kann schon mal weh tun. Und die Audio-Anlagen von Toyota (bzw. genau genommen ist es ja ein Subaru) befriedigen keine höheren Ansprüche. Störend empfinde ich außerdem auch die dämlichen Nebelscheinwerfer und das nicht sehr überzeugende Fernlicht. Gegen die Nebler kann man für 110 Euro plus eine Stunde Arbeit etwas unternehmen, das Fernlicht bleibt aber mau. Der Rest passt und macht irre Spaß. Der Kofferraum ist etwas größer als beim MX-5 und fasst auch mal zwei Kisten Bier oder koffeinhaltige Erfrischungsgetränke.
Grüße
SpyderRyder
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27 Antworten
Wenn der MX5 die Referenz ist, dann bleibe bei diesem, was sportlicheres für das Budget gibt es kaum.
Ps warum sollen Automatikgetriebe nicht haltbar sein?
Habe einfach mal so aufgeschnappt, dass besonders einige Doppelkupplungsgetriebe gerne mal den Geist aufgeben.
Wollte daher einfach nebenbei mal fragen wie es derzeit um die Haltbarkeit von diesen steht.
Zum MX-5:
Es ist ja wie gesagt nur die Referenz. Das heißt lange nicht, dass dieser überboten werden muss.
Auf jeden Fall macht das Teil schon ordentlich Spaß vom Fahrverhalten.
Bei dem MX-5 NC zu bleiben geht nicht wirklich - es sei denn ich kaufe den meinen Vater einfach mal (incl. großzügigen Familienrabatt ab )
Ich werde aber den MX-5 ND auf jeden Fall Probe fahren.
Wenn ein junger gebrauchter auch in Frage kommt wärst du schön blöd dir einen Neuwagen zu kaufen! In deinem Budgetrahmen liegen dann auch solche Teile:
Ok der eine ist älter und ein Liebhaberfahrzeug, wäre trotzdem meine erste Wahl
http://suchen.mobile.de/.../201229814.html?...
http://suchen.mobile.de/.../176980704.html?...
http://suchen.mobile.de/.../200631621.html?...
Mach am besten mal eine Probefahrt mit dem gt86 oder seinem Zwilling BRZ. Falls es kein Neuwagen sein muss sind auch Honda S2000 und Mazda RX-8 einen Blick wert.
Wenn dir Längsdynamik wichtiger ist kannst du auch mal einen Blick auf Nissan 350Z/370Z und Hyundai Genesis (nach Modellpflege) werfen.
Bald in dein Budget rutschen dürfte auch der Cadillac ATS, der stellt die Vorurteile auf den Kopf und ist zurzeit der Mittelklassewagen mit dem sportlichsten Fahrewerk.
Also wenn bei dir wirklich Querdynamik und Landstrasse im Fokus ist, dann ist der MX-5 mit Stoffdach m.E. schon der perfekte Kandidat:
- Geringes Gewicht
- Durch Stoffdach Schwerpunkt unten
- Kurzer Radstand
Der einzige theoretische Grund sich bei anderen Fahrzeugen umzuschauen wäre
- Kein Roadster erwünscht => beim gewünschten Fahrprofil nicht nachvollziehbar
- Mehr Leistung erwünscht => Für Fahranfänger hat der MX-5 schon sehr üppige Leistung, außerdem treibt das die Kosten in die Höhe (Anschaffung, Versicherung, Unterhalt).
- Mehr Nutzraum benötigt => scheint bei dir ja auch nicht der Fall zu sein.
Ich würde eienn MX-5 nehmen.
Hatte bei meiner letzten Dienstwagen-Entscheidung auch zu kämpfen, weil ich eigentlich überzeugter Anhänger von Toyota bin, andererseits aber speziell den MX-5 sehr reizvoll finde. Mein Anforderungsprofil war - nachdem klar war, dass es dieses Mal ein etwas sportlicheres Fahrzeug werden soll - ähnlich dem des TE. Ich habe mir dann aber vorgestellt wie das so ist, mit dem im geschlossenen Zustand recht lauten Verdeck 35.000km im Jahr oder mehr abzureißen.
Geworden ist es dann der Toyota GT86. Mit seinen 200 Pferdchen reicht es zwar nicht dafür, mit den ganz großen Jungs zu spielen, aber ein genialer Kurvenräuber ist er auf jeden Fall. Der Unterhalt kostet mich netto etwa € 0,38 je km - darin sind alle Kosten enthalten und auch relativ großzügige Rücklagen für Reifen, die natürlich gern etwas schneller verschleißen als bei meinem vorigen Prius 3 (komisch...).
Negativ: Die Typklasse für VK erhöht sich ab 2015 auf 30, das kann schon mal weh tun. Und die Audio-Anlagen von Toyota (bzw. genau genommen ist es ja ein Subaru) befriedigen keine höheren Ansprüche. Störend empfinde ich außerdem auch die dämlichen Nebelscheinwerfer und das nicht sehr überzeugende Fernlicht. Gegen die Nebler kann man für 110 Euro plus eine Stunde Arbeit etwas unternehmen, das Fernlicht bleibt aber mau. Der Rest passt und macht irre Spaß. Der Kofferraum ist etwas größer als beim MX-5 und fasst auch mal zwei Kisten Bier oder koffeinhaltige Erfrischungsgetränke.
Grüße
SpyderRyder
Hyundai Genesis Coupé
2 Liter
http://suchen.mobile.de/.../197365466.html?...
oder als 3,8 V6
http://suchen.mobile.de/.../199101128.html?...
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge.
Insgesamt tendiere ich jetzt doch sehr stark zum MX-5 (ND) oder GT86.
Ich denke, dass ich dort Fahrspaß und einen verträglichen Unterhalt gut
unter einem Hut bekomme.
Den GT86 werde ich bei nächster Gelegenheit mal probe fahren.
Beim Probe sitzen war ich auf jeden Fall schon begeistert.
Gegen den mittelmäßigen Sound vom GT86 kann man denke ich was machen
(Die JBL 9.1 Anlage als Zubehör nehmen ^^)
Einen Nissan 370z hat ein Bekannter von mir. Den wollte ich mir auch schon mal genauer angucken.
Auch wenn es kein typischer Kurvenjäger ist.
So was wie ein 335i würde ich natürlich auch Klasse finden.
Eventuell wäre hier auch ein 2er oder 4er als Jahreswagen was.
Diese gefallen mir persönlich nochmals deutlich besser.
Mal was ganz anderes:
Was haltet ihr von den neuen Ford Mustang? Also eventuell sogar mit 2.3 Liter Motor.
(Oder "muss" man hier einen V6/V8 nehmen?)
Ich denke zwar nicht, dass der ein "göttliches" Fahrverhalten haben wird.
Aber den würde ich auch zum cruisen cool finden
Der Ford Mustang ist eher ein GT, der ist größer als die meisten in Europa denken - der geht eher in Richtung Mercedes E-Coupe, nur mal als Anhaltspunkt - der V6 wird in Europa wohl gar nicht angeboten, der 2.3 ist auch der bessere Motor, aber wenn schon denn schon - der V8 ist ja eigentlich der Kaufgrund für so ein Auto.
Der Cadillac ATS ist auf jeden Fall deutlich handlicher und sportlicher als der Ford Mustang.
Was hälst du vom Neuen Leon Cupra 280?
Der hat genug Feuer und vom Verbrauch her auch Günstig zu fahren.
Für unter 30000Euro gibts die als Eu Neuwagen mit Voller Hütte!
Da du ja schon eindeutig in die Richtung der Queerdynamik (MX-5 und GT86) tendierst, wuerde ich so Waegen wie den Mustang eher ausschliessen, der Wagen ist einfach ein ziemliches Schiff und schleppt sehr viel Gewicht mit. Das merkst du dann am Verbrauch sowie Kurvenverhalten schon. Der Cupra 280 ist ein geiler Wagen, finde ich aber irgendwie mit Frontantrieb einfach nicht passend, zudem steckt da noch viel von einem Kompakten drinn und eben nicht von einem Sportwagen wie einem Toyota GT86, auch wenn dieser keine Chance gegen einen Cupra 280 hat. Der zieht einfach besser.
BMW 2er, 3er und 4er sind schon erstaunlich sportlich und dabei doch recht alltagstauglich, dennoch sind 3er und 4er wahrscheinlich eher etwas zu gross und schwer. Dagegen stellt der 2er durchaus noch eine Alternative dar, gut motorisiert liegt er wahrscheinlich gar nicht mal so viel schlechter auf der Strasse wie der GT86.
Der Cadillac ATS ist wie von Stratos Zero schon genannt ein GEheimtipp, eine Alternative zum 3er oder 4er BMW und geht erstaunlich sportlich um die Ecke, wenn du Cadillac nicht abgeneigt bist und eine Werkstatt nicht ultra weit weg ist, wuerde ich den mal ansehen. Sehr schick und exotisch ist er ja noch dazu.
Aus eigener Erfahrung würde ich dir einen Audi S5 Coupe mit dem V8 Motor empfehlen.
Die Coupe-Form sieht klasse aus, das Interieur ist wunderbar verarbeitet und der Kofferraum ist erstaunlich groß.
Der 4.2 Motor lädt zum Cruisen ein, hat aber satte Leistungsreserven wenn man mal schneller oder sportlicher fahren möchte.
Das TipTronic-Automatikgetriebe ist sehr robust und langlebig, passt bestens zum Motor-Antriebs-Konzept.
Verbrauch liegt bei 12-13 Litern gemischt.
3er, 4er BMW wie auch die A4 oder a5 basierten Modelle Würde ich dem TE nicht empfehlen. Die haben zwar ihre Qualitäten, aber sie vermitteln nicht das Fahrgefühl eines kleinen, wendigen Fahrzeuges wie beim mx5 oder gt86. Bin selbst vom 1er auf den 3er umgestiegen und es gibt Momente da denke ich an den 1er zurück - und der ist ja schon recht fett und lang im vgl. zu mx5 oder gt86.
Es gibt auch noch eine potentere und alltagstauglichere Alternative zum Mx5. Ein Z4 E85 (also der mit Stoffmütze) oder als Coupe (Optik geschmackssache). Mit einem M Fahrwerk hat man auch absolutes Go-Kart Feeling und der Sound ist ein Genuss. Und die Motoren reichen von vernünftig sparsam (150Ps) bis hin zu 265 Ps.
Der neue Z4 ist leider etwas behäbiger geworden, da muss man dann wahrscheinlich ein Sportfahrwerk nachrüsten um in die Mx5 Liga zu kommen. Auch interessant ist ein Porsche Boxster, wobei hier die Werkstattkosten höher sind.