ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Coupe / Alltagsauto / 15t km jährlich

Sportliches Coupe / Alltagsauto / 15t km jährlich

Themenstarteram 5. April 2015 um 16:17

Guten Tag,

Seit einigen Wochen bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten Wagen, da mein Golf an meinen Sohn weitergegeben wird und ich mir einen Neuwagen kaufen darf/muss ;)

Nach ersten Besuchen bei Volkswagen, Audi und Mercedes gefällt mir besonders der Cla200 oder der Gla200 ( auch wenn das kein Coupe ist finde ich es doch ,,sportlich,, ) mit der Ausstattungslinie Streetstyle . Nachdem ich nun letzte Woche die Angebote für den Cla und Gla ( rund 37000-39000€ ) eingeholt habe bin ich aus reiner Neugier noch einmal über die Internetseiten der Autohersteller gesurft. Ins Auge gesprungen ist mir dort der neue Ford Mustang mit dem 2.3 Ecoboost Motor welcher mit meiner Wunschkonfiguration auch rund 39000€ kosten würde - also noch im grünen Bereich. Da ich allerdings relativ unsicher bin ob so etwas exotisches wirklich in Frage kommt hätte ich hier ein paar Fragen:

- Wie sieht den der Verbrauch beim EcoBoost aus bzw. werde ich nächste Woche das Us-Modell probefahren kann man dies dann mit dem endgültigen Eu Modell vergleichen ?

- Da ich selbst niemanden kenne der einen Mustang besitzt würden mich die Unterhaltskosten etc. noch interessieren falls mir dort jemand weiterhelfen kann wäre das super .

- Vielleicht ist das eine dumme Frage aber denkt ihr die Umstellung von rund 100Ps auf über 300 ist sehr schwer ? Das macht mir aktuell die meisten Sorgen, da mein Sohn bestimmt auch einmal damit fahren will.

Das waren dann erst einmal meine Fragen, über Antworten würde ich mich sehr freuen und falls ihr noch weitere Vorschläge für mich habt bin ich diesen gegenüber offen :).

Lg

Ps. Absolute Schmerzgrenze ist 40-41000€ .

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. April 2015 um 21:52

CLA und GLA sind ein Witz, das ist billige 08-15 Technik, dann wird ein Stern draufgepappt und der Kunde mit Mondpreisen über den Tisch gezogen. Wenn Mercedes, dann C-Klasse, Slk, E-Coupe,... die verdienen den Stern wenigstens.

40.000€ für einen Mustang mit 4-Zylinder find ich auch viel zu teuer, da bekommst du ja schon die V8 Version.

In Verbrauch und Leistung sehe ich aber kein Problem.

Hier mal ein paar vergleichbare Modelle, wo du mehr Gegenwert fürs Geld bekommst:

Eines der besten Fahrwerke auf dem Markt (mit Magnetpartikeln), leichter, sportlicher, und kleiner als ein 3er BMW: http://ww3.autoscout24.de/classified/266291774?asrc=fa|as

Von dem Modell gibt es auch eine Coupeversion.

Bis auf den Motor besser als der Mustang und dabei viel günstiger: http://ww3.autoscout24.de/classified/267032286?asrc=st|as

Top Qualität:

http://ww3.autoscout24.de/classified/237922506?asrc=st|as

Themenstarteram 5. April 2015 um 22:07

Klar, für 5000€ mehr bekommt man die V8 Version aber die ist doch sehr teuer im Unterhalt aka Benzin ?

Der Cadillac gefällt mir gut, gibt aber nicht so viele Händler besonders in BaWü oder?

Den Hyundai Genesis habe ich mir schon mal angeschaut, finde ich für mich eher unpassend es fehlt das gewisse etwas, das gleiche gilt für den Volvo.

Danke für deine Infos, hat mir sehr geholfen.

Aktuell tendiere ich immer mehr zum Mustang, da er mir einfach gefällt ;)

am 5. April 2015 um 22:33

Kannst dir ja ausrechnen, wie viel € ca. 2l mehr Verbrauch auf 100km bei 15.000km im Jahr ausmachen.

Wenn du ein Budget von 40k für ein Auto hast, sollte so eine kleine Summe doch komplett egal sein?

Ein Mustang mit 4-Zylinder ist wie ein Oberklasseauto in absoluter Basisversion mit Stoffsitzen, Radkappen, Handschaltung und Unilack. Das was das Auto besonders macht fehlt.

Gönn dir den V8 ;)

Aber mach erstmal eine ausführliche Probefahrt, ein Cadillac ATS wäre in Sachen Fahrverhalten schon eine andere Liga, da fährt man doch gerne weiter zum Händler ;)

Themenstarteram 5. April 2015 um 23:03

Hallo Stratos,

Ich muss zugeben das ich in Sachen Vebrauch etc. ein absoluter Laie bin ich weiß nur, dasss bei der offiziellen Ford Seite der Vebrauch des V8 deutlich höher angesetzt ist als der von dem V4 also innerorts ist das fast das doppelte. Bist du dir mit den 2l Sicher ? Werde dort aber nochmal beim Händler Nachfragen.

Handschaltung oder Automatik ist mir egal, ich bevorzuge sogar Handschaltung also ist das für mich kein Kritikpunkt =D

Ist der Cadillac wirklich so gut ? ist ja relativ unbekannt hier und wieder kenne ich keinen der einen besitzt/fährt wie beim Mustang =) Deswegen muss ich dich leider mit solchen Fragen ärgern.

Lg

am 5. April 2015 um 23:36

In Sachen Fahrverhalten, Lenkung, Sportlicher Abstimmung und Fahrspaß ist der Cadillac absolut Spitze, dafür sind Motor/Getriebe (das manuelle ist aber besser als die Automatik), Platzangebot und Infotainmentbdedienung nicht so gut wie zb. beim BMW 3er.

Ich kann dir diese Tests empfehlen: https://www.google.at/?gws_rd=ssl#safe=off&q=cadillac+ats+comparison

Zitate aus der amerikanischen Presse (bei uns wurde er "komischerweise" nie verglichen), die aber objektiv ist, der Caddy hat immer die Fahrspaßwertung gewonnen, nicht aber die Gesamtwertung:

If we were looking only for back-road fun and not for everyday livability, the ATS would triumph.

The best-handling sports sedan on the market today.

Nürburgring Nordschleife-developed chassis beats the Germans at their own game.

This is a subtle car. The electronics are in the mix, tweaking the magnetorheological shocks, for example, but the computers stay in the background, and you never think about their work. Which is how it should be. We loved hustling this all-of-a-piece car, the best-handling sedan that Cadillac—and GM—has ever produced.

 

Der Mustang ist halt ein ganzes Stück größer, schwerer und in den normalen Versionen auch nicht besonders sportlich ausgelegt.

 

Edit: Zum Thema Verbrauch: vergiss Normverbräuche, die modernen Turbomotoren tricksen da enorm, die sind total für den genormten Test ausgelegt und verbrauchen in der Praxis viel mehr.

Themenstarteram 6. April 2015 um 0:47

Okay, empfiehlst du mir also den Cadillac ? dann schaue ich mir das mal an ;)

am 6. April 2015 um 9:44

Ich empfehle auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt über möglichst kurvige Lanstraßen.

Von den gennanten Modellen hat der Caddy eindeutig das beste Fahrwerk / Chassis und im Vergleich außer dem Infotainmentsystem keine Schwächen.

Bei den Rabatten ist der ja schon ein richtiges Schnäppchen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 13:32

Dann werde ich morgen mal dort anrufen und bedanke mich für deine Tipps.

lg

Themenstarteram 6. April 2015 um 19:25

Kleines Update :

Werde nun Mustang und evtl. den Caddi Probefahren und mich dann zwischen GLA und den 2 entscheiden.

Aktuell tendiere ich allerdings zu dem Mustang. ( V4 oder V8 wird sich zeigen ).

am 6. April 2015 um 20:53

Ein CLA wäre ja zumindest in Sachen Karosserieform noch mit ATS und Mustang vergleichbar, aber ein GLA? Das ist ja ein putzgewöhnlicher Kompaktwagen mit Höherlegung und dafür dann fast 40k zahlen? Da dir der GLA gefällt, wie findest du den Volvo V40 CrossCountry oder BMW X1?

Themenstarteram 6. April 2015 um 21:15

Tag, frag ich mich so im Nachhinein auch, hab mich wohl einfach vom netten Mercedes Verkäufer einlullen lassen =)

Im Nachhinein ist es mir auch keine 40k mehr wert, im Vergleich zum X1 und auch sonstigen Kompakt Suv´s finde ich den Gla einfach am sportlichsten - ich weiß auch nicht wirklich wieso das so ist.

Zum Mustang bin ich gerade am überlegen ob ich nun den V4 oder den V8 Probefahre, eventuell auch beide.

Bist du dir sicher das es innerorts auch nur die 2L Mehrvebrauch sind ? Das wäre wie gesagt noch akzeptabel aber die angegeben 10l Mehr ( also doppelt so viel ) wären das eher nicht. Und sind 10-12L innerorts realistisch oder mit was muss ich hier rechnen? Muss auch sagen das er mir persönlich außen und auch innen sehr gut gefällt, das Navi ist zb. deutlich besser angebracht wie bei Mercedes.

Wie sieht es denn allgemein bei Unterhaltskosten wie Reperatur etc. beim neuen Mustang aus ? Auf welchem Niveau bewegen wir uns da ungefähr ?

Lg

Ps. Danke Stratos für deine Antworten, hast mir wirklich sehr geholfen ;) !

am 6. April 2015 um 21:29

Ein GLA ist halt für SUV-Verhältnisse sportlich (wobei ich den X1 mit Heckantrieb sportlicher finde), ein höherer Schwerpunk wirkt sich negativ auf die Fahreigenschaften aus, eine normale A-Klasse ist auf jeden Fall sportlicher und dabei wahrscheinlich sogar noch komfortabler.

Überhaupt sind GLA und CLA bis auf die Optik außen / Karosserieform praktisch komplett identisch mit der A-Klasse aber viiieeel teurer.

Beim Mustang machst du am besten Probefahrten mit beiden Motoren, Innerorts dürfte der Verbrauchsvorteil wohl größer sein, aber rechne dir mal aus wie viel € Unterschied der Treibstoff bei ein paar Kilometern Stadtverkehr macht, wenn du da aufs Geld schaust, dann dürftest du dir auch keinen Mercedes kaufen ;)

In den USA sind Werkstatt- und Teilekosten für den Mustang sehr billig, ich weiß ja nicht, was Ford Deutschland dann für Preise verrechnet, aber wohl günstiger als bei Mercedes.

Edit: Und mach bei der Mustang Probefahrt auch mal das Fenster auf und achte auf den Sound beim V8 ;)

Themenstarteram 6. April 2015 um 21:39

Da hast du natürlich wieder recht.

Also denkst du die Gesamtkosten werden sich ungefähr auf GLA Kosten halten ? Etwas mehr oder weniger ist ja relaitv egal aber im großen und ganzen?

am 6. April 2015 um 22:05

Ich denke ja (wenn du weniger als 15k im Jahr fährst), aber da du viel Wert auf eine Umfangreiche Ausstattung zu legen scheinst wäre der V8 wohl in der Anschaffung teurer, wie viel kostet der eigentlich mehr als der 4-Zylinder? Der hat dafür aber wahrscheinlich auch schon mehr Serienaustattung?

Reifen könnten beim Mustang auch mehr kosten (größere Dimension), aber die braucht man ja nicht so oft.

Versicherung hab ich aber keine Ahnung, das müsstest du dir mit deinen Daten selbst ausrechnen.

Edit: Wenn du den Cadillac um 33.000€ nimmst, sparst du so viel bei der Anschaffung, da brauchst du dir keine Gedanken um Unterhaltskosten mehr machen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Coupe / Alltagsauto / 15t km jährlich