1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches Erstauto (4-Sitzer)

Sportliches Erstauto (4-Sitzer)

Themenstarteram 29. April 2023 um 16:28

Hey,

ich werde demnächst 18 und bin zur Zeit auf der Suche nach einem passenden Erstauto. Mein Traum wäre ein MX-5, 2 Sitze sind mir dann aber doch etwas zu unpraktisch. hat jemand eine Empfehlung bis max 12.000€? Das Auto soll zumindest etwas Fahrspaß bieten, darf aber auch nicht allzu viel verbrauchen und ein Cabrio wäre top. Ich bin für alle Vorschläge offen!

Liebe Grüße!

P.S. Je günstiger, desto lieber.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Guter Volvo C70 ;)

Sonst ein gepflegtes Renault Megane Cabrio.

- Wieviel Km im Jahr werden gefahren?

- Wie ist das Fahrprofil (Stadt, Land, BAB)?

- Wie soll der Wagen versichert werden (Eltern oder selbst als Anfänger)?

- Wieviel Geld steht für den monatlichen Unterhalt (Wartung, Verschleißreparaturen, Ersatzteile, Kfz-Steuer/-Versicherung, Kraftstoff, HU/ASU) regelmäßig zur Verfügung?

Erst wenn u.a. die Parameter oben bekannt sind, kann man vernünftige Vorschläge machen, ansonsten kannst du für ein "Sportliches Erstauto (4-Sitzer)" bis 12k € genau so gut deinen Frisör fragen.

Zitat:

@ThomW schrieb am 29. April 2023 um 18:28:00 Uhr:

2 Sitze sind mir dann aber doch etwas zu unpraktisch.

Ganz ehrlich?

Pfeif auf die zwei zusätzlichen Sitze und erfüll Dir Deinen Traum vom MX-5.

Der bedient alle anderen Deiner Wünsche und wie oft musst Du wirklich mehr als eine Person mit Deinem Auto in der Gegend herumkutschieren?

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 29. April 2023 um 20:40:52 Uhr:

- Wieviel Km im Jahr werden gefahren?

- Wie ist das Fahrprofil (Stadt, Land, BAB)?

- Wie soll der Wagen versichert werden (Eltern oder selbst als Anfänger)?

- Wieviel Geld steht für den monatlichen Unterhalt (Wartung, Verschleißreparaturen, Ersatzteile, Kfz-Steuer/-Versicherung, Kraftstoff, HU/ASU) regelmäßig zur Verfügung?

Erst wenn u.a. die Parameter oben bekannt sind, kann man vernünftige Vorschläge machen, ansonsten kannst du für ein "Sportliches Erstauto (4-Sitzer)" bis 12k € genau so gut deinen Frisör fragen.

Ach was, er soll sich seinen Traum vom MX-5 erfüllen.

Wenn er den Wagen unbedingt will, wird er mit allen anderen eh nicht glücklich.

Und wenn er später merkt, das es doch nicht ganz das richtige Auto ist, wird er es als Lehrgeld verbuchen müssen wie alle anderen vor ihm.

Mit 12000€ würde ich allerdings nicht den Fehler begehen einen möglichst jungen MX-5 zu suchen.

Nimm Dir Zeit, informiere Dich über die einschlägigen Seiten und schlag zu wenn Du auf ein top-gepflegtes Exemplar eines NA triffst.

Mehr Gegenwert an Spass und Freude gibt es für das Geld nicht!

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 29. April 2023 um 21:45:31 Uhr:

Nimm Dir Zeit, informiere Dich über die einschlägigen Seiten und schlag zu wenn Du auf ein top-gepflegtes Exemplar eines NA triffst.

Der NA ist mittlerweile ein Oldtimer und ich würde den nicht als Alltagswagen einsetzen wollen. Viel zu Schade ...

... und teurer als die jüngeren Modelle.

Mit 12000 kommt man da nicht mehr hin für einen gepflegten NA.

Themenstarteram 29. April 2023 um 21:11

Zitat:

@-Wolle schrieb am 29. April 2023 um 22:32:24 Uhr:

... und teurer als die jüngeren Modelle.

Mit 12000 kommt man da nicht mehr hin für einen gepflegten NA.

Bei mir in der Nähe gäbe es einen rostfreien, sehr gepflegten NA mit 120k km für 12 500€, den ich sicher ein Stück runterhandeln könnte.

Lass ihn beim TÜV überprüfen. Wenn der sein OK gibt, kauf ihn wenn er dir gefällt.

Zitat:

@ThomW schrieb am 29. April 2023 um 23:11:46 Uhr:

Bei mir in der Nähe gäbe es einen rostfreien, sehr gepflegten NA...

Ist die Quelle glaubwürdig oder ist das nur der Text des Inserats?

Gibt es dazu überhaupt ein Inserat?

Wo ist denn "bei mir in der Nähe"? Ich frage deshalb, weil es ja vielleicht im Umkreis jemanden hier aus dem Forum gibt, der sich mit dem MX-5 auskennt und Dir bei einer Fahrzeugbesichtigung assistieren könnte.

Themenstarteram 30. April 2023 um 1:09

Zitat:

@tomato schrieb am 29. April 2023 um 23:41:40 Uhr:

Zitat:

@ThomW schrieb am 29. April 2023 um 23:11:46 Uhr:

Bei mir in der Nähe gäbe es einen rostfreien, sehr gepflegten NA...

Ist die Quelle glaubwürdig oder ist das nur der Text des Inserats?

Gibt es dazu überhaupt ein Inserat?

Wo ist denn "bei mir in der Nähe"? Ich frage deshalb, weil es ja vielleicht im Umkreis jemanden hier aus dem Forum gibt, der sich mit dem MX-5 auskennt und Dir bei einer Fahrzeugbesichtigung assistieren könnte.

In der Steiermark und ja, es gibt ein Inserat. Schaut top aus, vor dem Kauf würde ich mir aber sowieso jemanden suchen, der sich damit auskennt, um einmal drüberzuschauen.

Welche Eckdaten? Baujahr? Originalzustand?

Themenstarteram 30. April 2023 um 23:02

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 30. April 2023 um 07:46:56 Uhr:

Welche Eckdaten? Baujahr? Originalzustand?

1995 California Edition (MK1), tiefergelegt, Remus Auspuffanlage, kleiner Spoiler (lackiert), Interior in passendem Sunburst Yellow mit Chromakzenten. Keilriemen, Zahnriemen, sämtliche Dichtungen und Schläuche, Kopfdichtung, Wasserpumpe, Ventile, Thermometer und Kühler sind neu.

Die wichtigeren Dinge wären: Tieferlegung nur mit Federn (nicht gut) oder Dämpfern/Komplettfahrwerk (gut) und welches Fabrikat. Räder/Radgrösse/Bereifung? Fürs Fahrverhalten lieber 15Zoll als "schicke" Riesenräder, selbst die 14-Zöller bringen Spass auf dem Auto, machen es um die Hochachse lebendiger und sind dabei am berechenbarsten, pattexartige Haftung ist nicht unbedingt der Königsweg für maximalen Fahrspass mit dem Auto!

Tipp aus meiner Erfahrung, der NA wurde nicht rostresistenter in späteren Baujahren!

Noch ein Tipp, geht es wirklich in diese Richtung, drück die Klingel und bitte den Mod um Verschiebung ins MX-5-Forum... ;)

Deine Antwort