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Sportliches Moped gesucht
Moin moin,
eigentlich bin ich hier, im Forum, immer nur auf 4 Rädern unterwegs,
aber ich möchte mir im nächsten Frühjahr ein neues Moped holen, endlich mal was sportliches, da wollte ich mir mal ein paar
Fachkundige Meinungen zum Kauf einholen
Ursprünglich dachte ich prinzipiell an eine 600 er, jetzt haben mir aber viele bekannte Fahrer dazu geraten mir gleich was grösseres
zu holen, da ich mit der "kleinen" nicht glücklich werde...
Also die Maschiene muss nicht Nagelneu sein, sollte aber net mehr als ca. 4000,- Euro Kosten.
Nach Möglichkeit natürlich kein uraltmoped mit 60.000 auf der Uhr
Meine Gedanken gingen in Richtung
Susuki GSXR 750 o.ä.
Kawasaki Ninja ZX6R oder doch die 900 er?
Honda CBR 600 RR oder halt auch die 900 er?
Yamaha R6 oder R1?
Wie gesagt soll es ein sportliches Modell sein, ich habe mich auch schon in eine verguckt, nämlich die Honda CBR 600 RR, finde die
rein äusserlich super mit den beiden Scheinwerfern die so etwas wie ein böser Blick ausschauen und dem Auspuffrohr direkt unterm
Sitz, finde ich Klasse..... *träum*
Das Prob an der ganzen Sache ist das ich ca 186 cm gross bin, da wird es denke ich schon sehr eng, bin noch keine CBR Probe gefahren weil
ich erstmal eure Meinung hören wollte, bei mir im näheren Umkreis gibts leider keine Gebrauchte CBR 600 RR.
Vielen dank schon mal für eure Hilfe im voraus
Wünsche euch allen und euren Familien ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
MfG
Beste Antwort im Thema
Ich denke nicht das es auf ein SSP-Bashing raus läuft. Warum auch, das sind Leute die einen, ein kurzes Stück begleiten und dann schlapp machen. Nachts springen sie vom Mopped weil die Funzel, die so schön böse aussieht, scheiße ist. Ich habe noch keinen SSP-Fahrer erlebt der meinen Tagesschnitt auf einer Reise mitfahren kann oder will. Selbst auf Autobahnetappen kriegen die Jungs nur für fünf Minuten den Arsch hoch dann wird es zu anstrengend.
Ich hab mich mal an drei Italiener gehängt die mit ihren BMWs eine flotte Etappe Richtung Bergamo gefahren sind. Die SSPler die wir überholt haben, sind kurz aufgewacht an uns vorbei geprescht und nach ein paar Minuten hatten wir sie wieder. Das Märchen vom sportlichen Sportfahrer hält sich wacker, existiert aber nicht.
Schnell und viel PS werden relativ wenn es nicht sinnvoll fahrbar ist. Ich hör die Speedfreaks schon aufheulen
SSP hat aber für den Fahrspaß die gleiche Berechtigung wie jedes andere Mopped. Ob man nun 50 oder 500km am Tag damit fährt ist total egal. Hauptsache der Nutzer ist damit zufrieden.
Was mir immer aufstößt das jeder Mofa- und Rollerfahrer eine R1 als Minimum, R6 wenn man arm ist, braucht.
Wenn man die Kilometerleistungen von Motorradfahrern ansieht muss man sich ohnehin die Frage stellen warum man sich das Zeug kauft. Wenn die durchschnittlichen Kilometerleistungen bei 3000km im Jahr liegen und die Jungs 6 oder 7 Monate dafür Zeit haben, dann sieht man wie oft 500km am Stück gefahren werden, im Normalfall gar nicht.
Das ist dann egal ob man Cruiser, SSP, Tourenmoppeds oder Enduros bewegt. Die Dinger stehen wie doof rum und eine Fahrzeugbeherrschung stellt sich niemals ein.
Amen
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33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von =-[Pray81]-=
Also die Maschiene muss nicht Nagelneu sein, sollte aber net mehr als ca. 4000,- Euro Kosten.
Nach Möglichkeit natürlich kein uraltmoped mit 60.000 auf der Uhr
Unter diesen Rahmenbedingungen könnte es ziemlich eng werden, etwas Passendes zu finden.
hi,
is etwas älter aber wie siehts aus mit na fzr1000 von yamaha
die habe ich mir als einsteiger zugelegt
is optisch vielleicht nicht die superbombe aber da ich eh als fighter umbaue wars mir egal
is sehr günstig in der anschaffung
extrem günstig im unterhalt . ich zahle 10€ im monat als fahranfänger
verbrauch geht so ich fahre auch wie henker
ersatzteile gibs immer und überall
power mit 144ps im ungedrosseltem zustand is auch reichlich vorhanden.
beqem is sie auch
mit meinen 110kg verteilt auf 185 CM. komme ich richtig gut klar.
Zitat:
Original geschrieben von calitobi
hi,
is etwas älter aber wie siehts aus mit na fzr1000 von yamaha
die habe ich mir als einsteiger zugelegt
....
mit meinen 110kg verteilt auf 185 komme ich richtig gut klar.
Du meinst aber nicht die FZR mit den 185
Denn sonst musst du uns das Geheimnis verraten wie du das geschafft hast
tut mir leid wegen den gramatik fehler
185cm
die leistung 144ps steht im text !
Erstmal Danke für die schnelle Antwort, das Moped sollte aber schon vorzeigbar sein, die FZR ist da nicht das was ich mir vorstellte....
so eine Ninja gibt es ja auch schon in der Preisklasse Ninja ( das ist auch bei mir um die Ecke)
Naja wenn es eine richtig schöne ist währe ich auch bereit mehr auszugeben, was nützt mir das Preiswerteste
Moped wenn ich mich nur traue im Dunklen zu fahren
Besonders wichtig ist mir da die Front des Mopeds, am liebsten habe ich diesen Bösen Blick mit 2 Scheinwerfern, wie sie die
R6 oder die CBR 600 RR hat... Ist natürlich kein muss, währe aber schön
MfG
Ein "schickes" relativ aktuelles Motorrad bekommst du locker für 4000€. Hier nur mal ein Beispiel
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Also das ist nun nicht gerade eine Preisklasse, wo es nur schrott gibt
Klar, für jeden 1000er mehr gibts auch was neueres.
In den verschiedensten Threads kam immer wieder zum Vorschein das die R1 das ideale Einsteigermotorrad ist.
Ich weis zwar nicht wie das zu vertreten ist, aber das ist Fakt aus den ca. 1000 letzten Anfragen zum idealen Anfängermopped.
Hals- und Beinbruch.
Zitat:
Besonders wichtig ist mir da die Front des Mopeds, am liebsten habe ich diesen Bösen Blick mit 2 Scheinwerfern, wie sie die
Ja, das ist extrem wichtig, die R1 kann das.
wie oft sieht man sein moped von vorne ?
Aber die SSP sehen halt am geilsten aus , fahren leider im alltagsbetreib nicht immer am geilsten.
Was nützt ne 1000er wenn man angst haben muss das man nicht aus der kurve fliegt.
@ =-[Pray81]-=
Eine Frage - was fährst Du denn bislang für ein Mopped? Evtl. kann man daraus ja Rückschlüsse auf Sitzposition und Fahrprofil ziehen?
Was die Empfehlung Deiner Freunde angeht - prinzipiell haben sie hinsichtlich mehr Hubraum recht. Eine 600er ist nun mal eine Drehorgel und macht beim normal fahren nicht wirklich Spaß. Schon mit einer 750er hat man spürbar mehr Drehmoment und kann auch mal bei niedrigeren Drehzahlen durch die Gegend cruisen.
Großer Nachteil moderner SSP ist die Sitzposition. Macht zwar vor der Eisdiele richtig was her, geht aber ordentlich in den Rücken und die Arme. Dazu kommt dann noch das eingeschränkte Handling durch Stummellenker. Die Umrüstung auf einen SB-Lenker verbessert die Situation ungemein, hat aber Nachteile für Autobahnraser (wobei.....welcher Motorradfahrer fährt denn freiwillig geradeaus?).
Weiterer Nachteil moderner SSP - die fette Bereifung. Sofern man kurvige Bergstrecken bevorzugt, ein klares K.O.-Kriterium. Manch älteres Modell erlaubt hier evtl. die Rückrüstung auf praxistauglichere Größen.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
Was nützt ne 1000er wenn man angst haben muss das man nicht aus der kurve fliegt.
Wie soll man das jetzt verstehen?
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
@ =-[Pray81]-=
Eine Frage - was fährst Du denn bislang für ein Mopped? Evtl. kann man daraus ja Rückschlüsse auf Sitzposition und Fahrprofil ziehen?
Was die Empfehlung Deiner Freunde angeht - prinzipiell haben sie hinsichtlich mehr Hubraum recht. Eine 600er ist nun mal eine Drehorgel und macht beim normal fahren nicht wirklich Spaß. Schon mit einer 750er hat man spürbar mehr Drehmoment und kann auch mal bei niedrigeren Drehzahlen durch die Gegend cruisen.
Großer Nachteil moderner SSP ist die Sitzposition. Macht zwar vor der Eisdiele richtig was her, geht aber ordentlich in den Rücken und die Arme. Dazu kommt dann noch das eingeschränkte Handling durch Stummellenker. Die Umrüstung auf einen SB-Lenker verbessert die Situation ungemein, hat aber Nachteile für Autobahnraser (wobei.....welcher Motorradfahrer fährt denn freiwillig geradeaus?).
Weiterer Nachteil moderner SSP - die fette Bereifung. Sofern man kurvige Bergstrecken bevorzugt, ein klares K.O.-Kriterium. Manch älteres Modell erlaubt hier evtl. die Rückrüstung auf praxistauglichere Größen.
Gruß
Frank
In einigen Punkten geb ich dir ja völlig recht, aber was bitte ist eine praxistauglichere Reifengrösse?
Und warum wird hier immer von 1000ccm Maschinchen gesprochen. Hat er nicht gesagt, er mag die Optik einer R6 und CBR600RR ?
"Anfänger" zu bekehren hab ich schon lange aufgehört zu versuchen. Sollen sie sich kaufen was sie wollen, das Auge fährt halt mit. Sie werden früh genug feststellen, das das was das Auge will, nicht unbedingt das ist, was der Rest von einem bevorzugt
Wichtig ist immer, auf andere zu hören, bevor man eigene Erfahrungen gemacht hat.
Die 600er verwirren immer damit, nicht bei jedem Gasstoss gleich das Vorderrad zu lupfen und am Kurvenausgang ein etwas zu starkes Zucken mit der Gashand in einen Highsider umzuwandeln. Jeder Dödel kann ohne Angst mit einer aktuellen 600er über die Landstrasse fahren, da die Leistung erst in Bereichen kommt, welche "Normalfahrer" nur auf laaangen Geraden erreichen.
Das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Die Coolen haben ihre 175PS immer im Griff und Powerslides mit einer Hand zum Gruss gehoben machen die auch mit verbundenen Augen.
Es ist mir immer ein Rätsel, wie man sich etwas anderes als eine R1 holen kann. Alle anderen Motorräder sind doch für Luschen und Opis.
Ich häng mal ein Bild von 2007 an. Einwöchige Südfrankreichtour. Du darfst raten, wer den Tourguide gemacht hat und welche beiden sich über
a) zu hohes Tempo
b) zu wenig Pausen
c) zu lange Etappen
d) zu schlechte Strassen
beschwert haben.
ps: War der erste Tag mit der ersten Pause.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
Was nützt ne 1000er wenn man angst haben muss das man nicht aus der kurve fliegt.
Wie soll man das jetzt verstehen?
jop den kann man auch falsch verstehen. Fällt mir aber erst bein 2 mal lesen auf. So ist das mit den gedanken auf papier zu bringen.
also nochmal.
Was nützt ne 1000er wenn man angst haben muss das man aus der kurve fliegt.
Also wenn ich ne Rennstrecke in der nähe hätte würde ich mir so ne SSP zulegen als 2. Moped. Die sind schon geil zu fahren aber mehr als 1 - 2 Std. macht keinen spaß. Mir nicht.
Ich seh ja immer meine kumpels wie die nach einem Tag aussehen wenn wir mal mein bisschen länger unterwegs waren.
Und ich als einziger 750 fahrer mit "nur" 106 ps habe keine Probleme hinter her zu kommen. Außer das letzte Stück BAB. Die anderen fahren alle ihre 1000er SSP mit min. 150 ps.
Ich wollte auch am Anfang ne SSP, doch nach viel beratung und ein paar Probefahrten. Die länger als 30min gehen. Habe ich gemerkt das ich ne SSP nicht gebrauchen kann. Hatte das glück das ein Arbeitskollege eine CBR 600 RR damals verkauft hat und ich durfe die mal nen halben Tag fahren, und da hab ich gemerkt das es nichts für mich ist. Vorher hatte ich 2 Probefahrten mit Suzuki und Yamaha wo ich nur 30 min fahren durfte "Wollte des nur Laden so". Da merkt man das nicht.
Also versuch soviele Moped wie möglich Probe zu fahren und so lange du kannst. Dort findet man dann schon ruas was einen am besten passt.
Von der Optik würde ich natürlich immer noch eine SSP wollen.
Ich versteh die Frage nicht
Ich mein... wenn man die Kiste eh nur anschauen oder herzeigen will... ja wurscht, kaufen was gefällt, Fahren ist ja dann nicht so wichtig wie es scheint.
Achja... offen, gedrosselt, schon was gefahren vorher?
Ob man bequem sitzt - nun, eine Frage der pers. Leidensfähigkeit, mithin nur selbst erfahrbar.
Ich bin 1,97 und fahre sehr gerne auch die 550er Zephyr meiner Gutsten.... nunja... jetzt wer schlauer deswegen? Nein? Ooooch... schade...
Mobile, alle Hersteller, bis 4 Kiloeuro... gucken. Fertig.