1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Sportliches, zuverlässiges, preisstabiles Auto, 45 - 65.000 Euro

Sportliches, zuverlässiges, preisstabiles Auto, 45 - 65.000 Euro

Ich möchte mir selbst ein Geschenk machen. Die Autos liegen alle in einer Preisspanne von 45.000 EUR bis 65.000 EUR mit Laufzeiten von 10.000 - 35.000 km.

Ich suche ein sportliches Auto, das zuverlässig ist und seinen Preis einigermaßen hält. Es sollte auch als tägliches Fahrzeug taugen (Arbeit, Besorgungen, Ausflüge). Es sind noch keine Kinder auf dem Weg, also wäre das ein Thema für einen späteren Zeitpunkt. Ich möchte das Auto auch für Urlaub/Reisen nutzen können. Viel Klang, Motorengeräusche, Pops & Bangs schaden nicht.

Zur Auswahl stehen:

2013 Mercedes W204 C63 AMG, Coupé

[6.2L V8, 457 PS] (Bild 1)

2019 BMW f82 M4 Competition, Coupé

[4.0L V6, 450 PS] (Bild 2)

2020 Mercedes W205 C63S AMG, Limousine

[4.0L V8, 510 PS] (Bild 3)

2021 BMW X3 M Competition, SUV

[3.0L V6, 510 PS] (Bild 4)

2022 Audi Y8 RS3, Limousine

[2,5 L V5, 400 PS] (Bild 5)

Ich persönlich mag das Aussehen von allen. Meine Freundin bevorzugt offensichtlich ein neueres Interieur. Alles, was mir wichtig ist, ist Spaß!

Super wäre auch ein Nissan GTR, die gehen aber leider erst ab 70.000 EUR los.

Meinungen?

W204 c63 amg
F82 M4 Competition
W205 c63 s amg
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich meine, die beiden BMWs haben 3 L Hubraum und wie üblich 6 Zyl. in Reihe, also R6, nicht V6.

 

Dass M4 und A4 Kennzeichen tragen (1x Salzburg, 1x Esslingen?), bedeutet wohl Privatverkauf, also keine Gewährleistung und evtl noch Umstände bei einem Import.

 

Bei solchen Fahrzeugen ist schon relevant, wie (und von wem) die bisher bewegt wurden, da würde ich mindestens einen Gebrauchtwagencheck machen.

 

Zudem musst Du auch acht geben, nicht einen US-Reimport zu erwischen, da wird einiges Schindluder getrieben.

Hallo Railey, die Bilder sollen nur Beispiele darstellen, bzw. wie die genannten Autos aussehen. Da das meiner Meinung nach auch eine Rolle spielt. Bei den Fahrzeugen die ich mir abgespeichert habe, handelt es sich um Händlerfahrzeuge mit maximal 2 Vorbesitzern, unter 50tkm, keine Importe und Scheckheftgepflegt bei Vertragspartnern oder offiziellen Werkstätten. Lg

Ich habe selbstverständlich auch vor die Fahrzeug bei Interesse vor Ort beim freundlichen oder bei Vertragspartner-Werkstätten bis auf den Knochen durchchecken zu lassen.

C204 ist definitiv der kultigste und sicher auch der mit dem besten Klang.

Der letzte große V8-Sauger.

Rein von den Fahrleistungen auf dem Papier in deiner Auswahl vllt. sogar der schwächste aber trotzdem brutal schnell.

Meiner Meinung nach schon jetzt ein Klassiker.

Wäre mein Favorit, allerdings als Limo oder T, da für mein Empfinden weniger „prollig“.

Ich denke preisstabil ist keins der Modelle, die werden alle noch deutlich an Wert verlieren bevor er irgendwann mal am Boden angekommen und in ferner Zukunft vielleicht wieder ansteigt.

 

Halbwegs preisstabil sind vielleicht einige 911er aber auch da müsste man mal genau schauen welche Modelle da aktuell am Tiefpunkt sind.

Wenn die Wagen im Alltagsbetrieb Kilometer und Gebrauchsspuren sammeln hält doch keiner sonderlich den Wert.

Der absolute Wertverlust wird bei allen Kandidaten entsprechend hoch ausfallen im Vergleich zum Liebhaber Drittfahrzeug, das nur am Wochenende aus der Garage zur Ausfahrt geholt wird.

Daher kaufen, was einem letztendlich Spaß macht und gut ist.

Zitat:

@carpus schrieb am 30. August 2024 um 08:37:29 Uhr:

Wenn die Wagen im Alltagsbetrieb Kilometer und Gebrauchsspuren sammeln hält doch keiner sonderlich den Wert.

Der absolute Wertverlust wird bei allen Kandidaten entsprechend hoch ausfallen im Vergleich zum Liebhaber Drittfahrzeug

So sehe ich das auch. Preisstabil sind da andere Fahrzeuge, die man kaum auf dem Schirm hat. So hat ein Kumpel von mir einen Civic Type R Jahreswagen gekauft, das ist jetzt gut 3 Jahre her. Seitdem haben sich die Preise sogar etwas erhöht für dieses Modell.

 

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 29. August 2024 um 19:32:55 Uhr:

C204 ist definitiv der kultigste und sicher auch der mit dem besten Klang.

Der letzte große V8-Sauger.

Wäre mein Favorit, allerdings als Limo oder T, da für mein Empfinden weniger „prollig“.

Kommt wohl drauf an, wo Du her kommst. In meinem Umfeld gibt es kaum jemand der seriös mit einem AMG auftritt, und hier ist auch keiner beeindruckt davon sondern eher genervt oder auch leicht verärgert. Ich wollte auch nicht mit dem hier üblichen AMG-Klientel in einen Topf geworfen werden, prollig bis halbseiden ist da die Wirkung ... und man hat ein Gewinnerlos für jede Polizeikontrolle.

Ich möchte nochmal klarstellen das ein sich haltender Preis zwar nett wäre, aber nicht auf meiner Prioritätenliste steht. Das die Autos beim benutzen am Preis verlieren ist klar. Mit "Wertstabil" meinte ich eher, das der Wagen nach 80tkm weniger an Wert verlieren soll als ein herkömmliches Auto wie mein jetziger f30 320d.

 

Dennoch ist der Verkaufspreis nicht meine Priorität. Viel wichtiger ist mir der Fahrspass, das Erlebnis, die Freude beim Gas geben. Das direkte Zusammenspiel von Gaspedal, Sound und Beschleunigung. Am schönsten wäre es ja ein solches Auto zu finden, welches mir genug Freude bereit, sodass ich mir nichtmal den Gedanken machen muss es wieder loszuwerden.

 

Ich komme aus Bayern (Regensburg). Hier sieht man derartige Autos nicht zu oft. Eher neuere Fahrzeuge der heutigen Baureihen. 2022-2024er BMW touring/Limos oder 2022-2024er Audi touring.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 29. August 2024 um 19:32:55 Uhr:

C204 ist definitiv der kultigste und sicher auch der mit dem besten Klang.

Der letzte große V8-Sauger.

Rein von den Fahrleistungen auf dem Papier in deiner Auswahl vllt. sogar der schwächste aber trotzdem brutal schnell.

Meiner Meinung nach schon jetzt ein Klassiker.

Wäre mein Favorit, allerdings als Limo oder T, da für mein Empfinden weniger „prollig“.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, jedoch bestehen meine Freundin und ich auf das große Panoramadach des Coupes, die Limo hat leider nur ein kleines Dachfenster.

Zitat:

@sane schrieb am 30. August 2024 um 09:57:10 Uhr:

 

Das direkte Zusammenspiel von Gaspedal, Sound und Beschleunigung.

Da würde ich vielleicht mal nach einer Corvette C7 schauen. Bei BMW und Audi hast du halt Großserienturbos. Die werden alle erst lauter, bevor sie schneller werden.

Zitat:

@Steffen_i4 schrieb am 30. August 2024 um 11:28:54 Uhr:

Zitat:

@sane schrieb am 30. August 2024 um 09:57:10 Uhr:

 

Das direkte Zusammenspiel von Gaspedal, Sound und Beschleunigung.

Da würde ich vielleicht mal nach einer Corvette C7 schauen. Bei BMW und Audi hast du halt Großserienturbos. Die werden alle erst lauter, bevor sie schneller werden.

Sollte schon ein 4-Sitzer sein. Deswegen ja die Überlegung zum W204 C63 AMG, der hat auch V8 Sound wie die C7 ;)

Meine Empfehlung galt nicht dem Sound. Es ging eher um das Zusammenspiel Gaspedal, Beschleunigung bzw. Sauger vs. Turbo und natürlich Leistungsgewicht.

Nimm die halt irgendeine laute Karre die fett aussieht und nerv deine Umgebung, ich hoffe es ist nicht meine.

Zitat:

@sane schrieb am 30. August 2024 um 09:59:32 Uhr:

 

, jedoch bestehen meine Freundin und ich auf das große Panoramadach

Echt, warum?

Für mich ist Pano Ausschlussgrund. Am liebsten nicht mal Schiebedach.

Ich würde alle bis auf den Audi fahren und den nehmen, wo ihr Euch am wohlsten fühlt.

Fahrmaschinen sind alle, vom Platz und wenn mal Nachwuchs angedacht ist, wäre der X3 die erste Wahl.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. August 2024 um 13:59:17 Uhr:

Zitat:

@sane schrieb am 30. August 2024 um 09:59:32 Uhr:

 

, jedoch bestehen meine Freundin und ich auf das große Panoramadach

Echt, warum?

Für mich ist Pano Ausschlussgrund. Am liebsten nicht mal Schiebedach.

Mein jetziges Auto hat auch ein Schiebedach und ich mag es im Sommer etwas Luft oben reinzulassen. Außerdem gefällt mir die Optik mit offenen/geklappten Dach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen