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Sportluft filter
hallo
ichwill mir vielleicht nen sportluftfilter zulegen und wollte mal wissen ob so was sinvoll ist ist so etwas leicht einzubauen und ist es besser als ein normaler luftfilter kann mein motor oder so was passieren wenn ich so ein sportluftfilter reinmache
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27 Antworten
Naja, ich habe über E-Bay einen günstigen offenen(so genannte Pilz) Luftfilter gekauft ca.25,-€ bei meinem Astra F 1.6 52kw hatte ich plötzlich besseren Sound alle mal.
das Fahrgefühl wurde auch besser.aber natürlich nicht wie so und so viel Ps mehr aber es wurde besser.
und ist ganz einfach zu montieren.
Kasten raus mit Adapterring montieren fertig.
um die mehr ps geht es mir auch ned einfach nur um sound aber wen ich mir so nen filter reinmache ist das nicht irgendwie schlecht für den motor oder ist es genau so wie ein normaler luftfilter
eingie sagen,das diese Filter mehr Staub durchlassen, zumindest bei den Billig Produkten das die Filter eigenschafft nicht gut genug währe bla bla,war mir egal. Wer es braucht kann ja zu K&N zugreifen! die Kosten dan aber um die 100,-€!!! das währe es mir nicht wert gewesen und seid 6monaten 10tkm.habe ich keinerlei Probleme.
aber auf jeden fall einen Besseren Sound.
achte drauf mit ABE und Tüv (bei mir nicht, aber unter der Haube sied es doch keiner.)
@ LevKaan2002, bei einer normalen Verkehrskontrolle schaun die auch ma unter die Haube und wenn die den da sehn kanns böse ausgehn.
zum Thema:
Offene Filter schaden dem motor nicht, eher nützen sie ihm. durch die höhere luftzufuhr kann das Gemisch besser verbrand werden und somit eine Verbrauchsekung erreicht werden, bzw. ein plus für die umwelt. Zusätzlich bekommt man ein Leistungsplus ( nicht bei jedem filter, rate von K&N etc. ab, meine Empfehlung Twister oder Airbox ) Das Leistungsplus ist aber kaum spürbar. Spürbar ist allerdings das bessere Ansprechverhalten des Motors und die lautstärke die so ein offener Filter verursacht. Achte darauf das du ihn mit Teilgutachten, bzw. mit ABE bekommst. Im schlimmsten falle wirst du deines Lebens nicht mehr froh wenn was passiert.
also schaded mir so ein sportluftfilter nicht bzw. meinen motor weil ich möchte nicht das irgendwas mit mein motor passiert nur darum geht es mir ich dachte so an nen filter von k&n oder raid
welchen filter empfehlt ihr mir worauf muss ich noch beim filter kauf achten ausser das ein teile gutachten dabei ist
Hi Leuts
Um eins erst mal forabzunehmen es gibt da schon Große unterschide was den Klang vom Sportluftfielter aus macht.
Ich habe nen Astra F Caravan 1,6L 16V 74Kw 101 PS Ecotec (X16XEL)wie die meisten von euch mitlerweile wissen dürften, und ich habe mir damals über Ebay einen Sportlufi gekauft mit teilgutachten den ich auch schöhn artig eintragen lies, und jezt mal ungelogen das teil brüllt bei mir wie Sau sogar so arg das schon manscher erschrocken ist wegen der lautstärke!!!
Ein freund von mir will sich auch nen Sportlufie kaufen und da het der mich gebeten ihm mal meinen zum Testen einzubauen gesagt getahen,
er selbst fehrt nen Astra F CC Bj91 44KW 60PS (C14NZ) und als wir dan bei ihm ne Testfahrt machten hat man von dem Sportlufie der bei mir brült wie sau garnix gehört das einzigste was man bei ihm hörte war ein ganz leiser dumpfer sound der bei 4000/min verschwand.
Ich weis ja nicht genau mit was das zusammen hängt ob jetz der Hubraum auschlagebend ist oder die Ps oder sonst was!!!
Ich habe ihm letstentlich zu ner Sportauspuffanlage geraten und sich zusätlich nen Sportlufie einzubauen.
hat jemand von euch nen (C14NZ)? und nen Sportlufi drauf der wirklich brühlt? wenn ja !! welchen könt ihr empfehlen meine erfahrung war bis jetz das der K&N Lufi kitsatz nicht fiel bei dem kleinenmotor gebracht hat und der Twister hat auch nicht wirklich fiel gebracht (Sound mässig)
aber es müßte schon noch ein Sportlufi sein den man auch eingetragen bekommt!!!
Gruß
Micha
C14NZ mit Green Twister
Büllt wie die Hölle, ist eingetragen und zulässig, sieht gut aus und bringt auch was! Danke ;-)
stimmt schon, k&n etc. bringen bei so nem kleinen motor nicht allzuviel... liegt daran, das er weniger luft zieht... der twister bringt den derben klang, weil wer die luft "beschleunigt" d.h. in rotation (twister) versetz... das bring den sound...
deshalb hört sich der sound auch etwas sonorer an als z.b. bei mir, der einfach nur derbe laut ist...
der twister hat nicht die starken hochtiefschwankungen in der frequenz...
zum angeben is mir meiner lieber, aber um normal zu fahren hört sich der twister schöner an...
(@red_horse_man: hab so oft gehört wie du von dem twister schwärmst, das ich mir einen gebrauchten gekauft habe um zu wissen wovon du redest...)
Und bist du zufrieden? Hast ihn eintragen lassen?
Ich kann nur sagen, in Verbindung mit dem Bonrath-Powerrohr ist der Sound noch ne Ecke besser!
ja habe sowohl den k&n eingetragen als auch variable dazu den green... mit dem powerrohr kann ich nicht sagen und meine meinung steht ja oben im post
meine empfehlung, Twister oder Airbox
kann ma jemand eine genaue einbauanleitung posten...ich bin auch zu dumm dafür und was kostet son twister/airbox
Twister:
Bei Ebay um die 100 Euro, im Fachhandel um die 140 Euro. Einbau ist problemlos und selbsterklaerend. Worauf du achten musst ist, dass ein Neoprenschlauch (Kaltluftansaugschlauch) dabei ist. Falls du noch keine Daemmmatte unter der Haube hast ist diese auch noetig.
Ich kann dir den Twister wirklich ans Herz legen, selbst bei einem Diesel hoert (sound) und merkt (ansprechverhalten) man was. Hatte auch mal nen offenen Filter von K&N drin, hatte aber bei weitem nicht den Sound wie vom Twister.
Airbox wird auch so um die 100 Eier kosten und bietet beinahe genauso gute Leistung, aber auch nur beinahe.