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Sportluftfilter A200 (2012)
Ich würde gerne eine Sportluftfilter in meinen A200 einbauen.
Dies soll selber geschehen, nur ich bin wirklich ,,0" Autoeinbauerfahren.
Deshalb frage ich, ob mir jemand mit einem Bild (Motorraum) weiterhelfen kann wo die Abdeckung sowie die Schrauben des Luftfilters sind.
Vielen Dank im Voraus ;D
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20 Antworten
Hi Phil245,
Anbei ein Link zu einem Foto eines Motorraums so wie er auch bei mir aussieht:
Direkt hinter dem Steuergerät ist der Luftfilterkasten:
Dieser kann meine ich mit Torx geöffnet werden.
Hierzu bietet sich an die Motorabdeckung zu lösen dann ist es einfacher.
Falls noch was unklar sein sollte einfach gern melden.
Grüße
Alex
Wenn du den K&N Filter nimmst ,brauchst du diesen: 33-2995
Jo genau, den habe ich auch verbaut
Was bring ein luftfilter genau? Höhere Luftzufuhr?
Ja, ein Sportluftfilter besitzt im Normalfall eine größere Körnung bzw. ist aus anderem Material als Papier, so dass mehr Luft in den Motor kommt.
Anzumerken ist allerdings, dass nur der Tausch eines Luftfilters in den seltensten Fällen zu mehr Leistung verhilft...
Zitat:
@mgnrw schrieb am 21. Juli 2016 um 20:41:32 Uhr:
Ja, ein Sportluftfilter besitzt im Normalfall eine größere Körnung bzw. ist aus anderem Material als Papier, so dass mehr Luft in den Motor kommt.
Anzumerken ist allerdings, dass nur der Tausch eines Luftfilters in den seltensten Fällen zu mehr Leistung verhilft...
Und das Gegenteil ist sogar der Fall. Mehr Luft allein nutzt herzlich wenig. Es wird zu einem Leistungsverlust führen.
Zitat:
@mossox schrieb am 22. Juli 2016 um 16:57:49 Uhr:
Zitat:
@mgnrw schrieb am 21. Juli 2016 um 20:41:32 Uhr:
Ja, ein Sportluftfilter besitzt im Normalfall eine größere Körnung bzw. ist aus anderem Material als Papier, so dass mehr Luft in den Motor kommt.
Anzumerken ist allerdings, dass nur der Tausch eines Luftfilters in den seltensten Fällen zu mehr Leistung verhilft...
Und das Gegenteil ist sogar der Fall. Mehr Luft allein nutzt herzlich wenig. Es wird zu einem Leistungsverlust führen.
Dann erkläre uns bitte das mal genauer, dass mehr Luft einen Leistungsverlust bringt....
@mossox
Hi,
Darf ich fragen ob Du dies auf einem Leistungsprüfstand getestet hast ?
Hintergrund:
Die Bosch Steuergeräte vom Typ MED17.7.2 wie Sie bei den Benziner verbaut sind und die Delphi CRD3 wie Sie bei den Diesel Modellen verbaut sind, sind sehr anpassungsfähig im Gegensatz zu manch andere die durchaus Schwierigkeiten haben
Ohne Anpassungen am Steuergerät? No way...
Ein Motor verbrennt ein Kraftstoff-Luft-Gemisch - sagen wir mal im Verhältnis 1:1
So, jetzt führst du mehr Luft zu, ohne dass die Menge an Kraftstoff erhöht wird, Zündzeitpunkte, Ladedruck verändert werden...
Dein Motor verbrennt nun c.p. ein Gemisch im Verhältnis 1:2
Naaa, wo ist der Fehler?
Die modernen Steuergeräte erkennen jedoch die Luftzufuhr und passen sich an. Allerdings auch nur in einem gewissen Rahmen.
Ich bleibe bei meiner Meinung und ok ich revidiere in Bezug auf die Elektronik.
Das Geld würde ich trotzdem - wenn überhaupt - in ein gescheites Chip-Tuning investieren.
@mossox
Hi, zunächst einmal danke für deine Erklärung
Allerdings hätte ich da einen Einwand:
Nur weil ein anderen Sportluftfilter genutzt wird heißt das nicht, dass der Motor auch die "Mehrluft" automatisch nutzt.
Das MED17.7.2 oder CRD3 prüft wie alle anderen ECU`s über den LMM die Menge an Luft und nutzt somit andere Bereiche der Kennfelder falls der O2 Wert sich ändert.
Sportluftfilter + Anpassung am ECU + geänderter LLK ist natürlich die Beste Lösung
Zitat:
@Javiss6544 schrieb am 22. Juli 2016 um 18:40:57 Uhr:
Die modernen Steuergeräte erkennen jedoch die Luftzufuhr und passen sich an. Allerdings auch nur in einem gewissen Rahmen.
Genau so isses...
Das Steuergerät und der LMM(siehe auch Namen/Steuergerät und LMM) regelt in begrenztem Rahmen die Kraftstoffeinspritzung passend zur Luftmenge usw... Bin da ganz deiner Meinung!
Ich führe zur Zeit auch mehr Frischluft zu (ohne Sportluftfilter) und kann nichts negatives berichten, ich merke sogar einen leichten Leistungszuwachs leider nur im unteren Drehzahlbereich!(Bis ca: 4000 UPM).
Ich hoffe wir reden beide über Kalte/Sauerstoffreiche Luftansaugung...
Ich kann nur aus nachgewiesenen Tests berichten, dass der einfache Papier-Luftfilter (ca13.- Euro) immer noch am Besten war/ist! Also wenn nichts angepasst ist usw..
Was ich echt nicht ganz verstehe ist, dass MB den Papier-Luftfiltereinsatz erst beim 4. Service erneuert.
Ich habe ja erst 19.000 KM drauf und der Luftfiltereinsatz sieht nicht so toll aus, will gar nicht wissen wie das Teil dann bei Vielfahrern nach 4 Jahren aussieht...
@W176er
Hi Wolfgang,
das mit dem verschmutzen Luftfilter beim W176 nach bereits "wenigen" Kilometern (ca. 20.000) kann ich absolut bestätigen, nachdem ich den K&N eingebaut habe und den original angeschaut habe konnte ich das fast gar nicht fassen wie da noch Luft durchgehen sollte. M.E nach sollte MB hier das Serviceintervall verkürzen.Verstopfte Luftfilter führen nämlich zu erhötem Spritverbrauch ....