ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportluftfilter Einbauanleitung

Sportluftfilter Einbauanleitung

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 1:56

Hallo Leute,

Wie ihr oben lesen könnt wollte ich mir mein Luftfilter ausstauschen, und es sah furchtbar aus ( siehe bild)

Hatte mir laut eBay Fahrzeuginformation flachen Luftfilter bestellt. Beim ausbauen der Gehäuse stelle ich fest, das es die falschen sind. Nun bin ich auf die Sportluftfilter gestoßen und möchte mir diese von K&N einbauen.

Weiss leider nicht wie ich das einbauen soll. Betriebsanleitung konnte ich leider nichts finden auch bei der Recherche kein Erfolg gehabt. Habe noch nie diese Kreisförmigen Luftfilter eingebaut was ist überhaupt der unterschied zwischen der flachen und dem.

Bild 4 und Bild 5 passen den beide? Wenn ja würde ich mir den 40€ billigeren kaufen. eBay spuckt mir nämlich wieder das beide passen.

 

Fahrgestellnr: WAUZZZ8T7CA030253

 

Bedanke mich im voraus.

Beste Antwort im Thema

@audijazzer

ließ Dir seine anderen Posts durch, und Du weißt, was Sache ist.

Der schöne A5 verkommt langsam zum Bastelbuden - ATU - Baumarkt - Projekt.

Sportluftfilter, Bremssattelabdeckungen und wer weiß, was noch alles kommt.

Irgendwann flext der erste die Federn ab, weil man so ja billig tieferlegen kann!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bild 5 könnte passen. Bei 4 bin ich mir nicht so sicher. An der Seite wo der lmm ist da sind noch 2 kleine Schrauben womit der luftfilter am Gehäuse fixiert ist. Wenn die Schrauben ab sind sollte es raus gehen. Musst etwas stärker dran ziehen. Bau das rohr am lmm zum Motor wer und du kriegst das ganze Gehäuse in die Hand. Dann siehst du schon. Einbau in umgekehrter Reihenfolge nur ist da zwischen dem lmm und dem Filter noch so ein Gummi Ring. Der sollte auf jeden Fall wieder rein. Nicht vergessen. Ansonsten wenn du das Gehäuse in der Hand hast solltest du das hin kriegen.

Und vergiss nicht den sportluftfilter ein zu ölen. Sonst wirst du nicht lange glücklich mit deinem Motor. Meine Empfehlung ist original kaufen. Die sportluftfilter sind zu gropporig und lassen wenn nicht geölt feine staubpartikel durch.

Hallo!

Ich kann Cic55 zustimmen.

Die Sportluftfilter lassen viele Feinpartikel durch und können schädlich sein.

Beim einölen muß man auch extrem aufpassen da zu viel Öl auch vieles kaputtmachen kann, vor allem den Massluftfsensor! Zwei familienmitglieder haben schon damit Ihre sensoren kaputtgemacht.

Ein Sportluftfilter bringt fast nichts außer Sound. Beim diesel sogar negativ.

Hatte auch ein K&N drin, und habe es auch messen lassen.

Mit dem neuen originalfilter war es 1.7 PS mehr ?? Zur selben Zeit, Selbe bedingungen. Sogar über 300 PS!

Tuner und viele profi autobuilder sagen das selbe.

Filter wie K&N machen keinen Sinn. Sportfilter sind beim "richtigen" sportwagen, vor allem Sauger etwas wert.

Ich hatte den K&N von bild 1 drin, also den mit conical shape.

(Sorry wegen die grammatische Fehler, ich benutze Deutsch nicht mehr so häufig)

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 18:46

@Snaketale Ich habe einen Dieselmotor mit 245ps heißt das also es bringt nichts?

@cic55 Wenn ich an den kleinen schrauben ziehe, bleibt nur noch der adapter bzw, anschluß vom Ansaugrohr übrig. Diese auch ziehen? dann sollte das komplette Teil raus gehen. Welches oel benutzen zum einschmieren WD40? komplett vom außen einsprühen?

Ich war bei der Atu heute und sah diese Sportluftfilter, der Verkäufer hat mich davon abgeratten, weil viele kunden das Teil wieder zurück brachten und sagen das sie eher leistung verlieren. er hat unter die Motorhaube geguckt, und sagte der luftfilterkasten muss beim montieren von Sportfilter komplett ausgebaut sein, da diese nicht reinpassen und weil der Sportfilter offen liegt, speichert diese wärme ein und gibt dem motor statt Kalte Luft Warme luft ab und somit passiert das gegegenteil.

Das vom Bild 5 scheint tasächlich größer zu sein oder?

Keine Ahnung wo du noch Probleme hast aber guck mal Youtube. Da findet man fast alles. Kauf dir ein originalen luffi und bleib glücklich.

https://youtu.be/mwN1FRJXn_I

PS. Wenn du den luftfilterkasten ausbaut und nur den Filter hast zieht der Motor die warme Luft aus dem Motorraum. Der Kanal samt Kasten ist doch extra dafür da das der Motor frische Luft von außen bekommt. Da wurdest du aber falsch beraten. Der Verkäufer wollte dir nur sein Produkt andrehen. Vorsicht.

@cic55 Der Verkäufer hat ihn gewarnt ;) richtig lesen xd

Stimmt gerade nochmal gelesen und hat richtig beraten. Habe es beim ersten Mal enau anders herum verstanden gehabt.

am 24. Juni 2019 um 22:15

Also als erstes mal ist der Filtereinsatz am Luftfilterkastenoberteil mit 2 kleinen Kreuzschrauben befestigt. Also den Stecker am Luftmassenmesser abmachen, den Luftführungsschlauch vom Luftmassenmesser abmachen und dann die Schrauben des Oberteils vom Luftfilterkasten lösen und das Oberteil mit dem Filter zusammen abnehmen. Dann den Einsatz vom Deckel durch das lösen der zwei kleinen Kreuzschrauben abnehmen und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

Hier gibts auch ne Einbauanleitung: https://catalog.mann-filter.com/media/einbauanleitung/HB5TbzhX.pdf

Zum K&N Filter abgesehen das er nicht notwendig und unnötig teuer ist, muss er wenn er Neu gekauft wurde NICHT mehr eingeölt werden, das ist er ab Werk in der korrekten Menge. Das Ölen ist nur nach der Reinigung des Filters notwendig und da sollte man es nicht übertreiben, aber mit ein wenig Verstand macht sprüht man da nur hauchfein das Filteröl auf.

Der K&N Filter wird auch ganz normal anstatt des org Filters im Luftfilterkasten eingebaut, da muss nix ausgebaut werden.

Ach ja und passen würde der K&N vom Bild 4!

Zitat:

@Adamska26 schrieb am 24. Juni 2019 um 20:46:26 Uhr:

@Snaketale Ich habe einen Dieselmotor mit 245ps heißt das also es bringt nichts?

@cic55 Wenn ich an den kleinen schrauben ziehe, bleibt nur noch der adapter bzw, anschluß vom Ansaugrohr übrig. Diese auch ziehen? dann sollte das komplette Teil raus gehen. Welches oel benutzen zum einschmieren WD40? komplett vom außen einsprühen?

Ich war bei der Atu heute und sah diese Sportluftfilter, der Verkäufer hat mich davon abgeratten, weil viele kunden das Teil wieder zurück brachten und sagen das sie eher leistung verlieren. er hat unter die Motorhaube geguckt, und sagte der luftfilterkasten muss beim montieren von Sportfilter komplett ausgebaut sein, da diese nicht reinpassen und weil der Sportfilter offen liegt, speichert diese wärme ein und gibt dem motor statt Kalte Luft Warme luft ab und somit passiert das gegegenteil.

Das vom Bild 5 scheint tasächlich größer zu sein oder?

Bei mir war performance sogar negativ.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 4:20

Zitat:

@mounty65 schrieb am 25. Juni 2019 um 00:15:11 Uhr:

 

Zum K&N Filter abgesehen das er nicht notwendig und unnötig teuer ist, muss er wenn er Neu gekauft wurde NICHT mehr eingeölt werden, das ist er ab Werk in der korrekten Menge. Das Ölen ist nur nach der Reinigung des Filters notwendig und da sollte man es nicht übertreiben, aber mit ein wenig Verstand macht sprüht man da nur hauchfein das Filteröl auf.

Der K&N Filter wird auch ganz normal anstatt des org Filters im Luftfilterkasten eingebaut, da muss nix ausgebaut werden.

Ach ja und passen würde der K&N vom Bild 4!

Danke dir erstmal für deine tollen beschreibungen und Informationen!

Hat mir sehr geholfen. Habe mir das vom bild 4 bestellt.

Bin allerdings was den performance angeht, skeptisch ich lese mal hier und mal da was gutes und schlechtes über K&N filter. Was ist deine meinung? evtl. bräuchte ich mehrere meinungen.

Wie kann ich am besten testen, um herauszufinden ob es was gebracht hat oder nicht.

Dezibelzeiger am auspuff legen und gass geben?

Und die Reinigung erst ab 25.000km vornehmen? Als Reinigungsset diesen kaufen?

https://www.ebay.de/.../142082496230?...

@snaketale wie hast du es bemerkt?

Beim gasgeben hört man mehr Sound vom Motor, also ein deutlich hörbares Ansaugsound, nichts beim Auspuff.

Ich hatte den K&N drin, und bin zu meinen Tuner gefahren.

Er hats auf dem 4x4 Dyno getestet, und gleich danach mit Serienfilter. Unterschied war +1.7 PS mit Originalfilter. Das war 303.2 PS.

Beide Filter waren komplett neu.

Mein Tuner hat sich nicht gewundert und hat gesagt, dass diese Filter schon bei viele seine Kunden probleme gemacht hat. Turbo kaputt wegen Partikel die nicht richtig gefiltert wurden, Luftmasssensoren kaputt wegen reinigen+einölen (es ist fast unmöglich es 100% richtig zu machen)

Ich vertraue mein Tuner, Er hat jede Woche viele Kunden und ist schon lange dabei. Er sagte, Sportfilter sind in Saugmotoren und Rallyeautos etwas wert. 2-3 mal von 100 Kunden wo es etwas gebracht hat, und dann ist die Risiko wegen die ungefilterten Partikel noch da.

Ich würde niemals wieder sowas kaufen, bin aber dabei mein auto weiter zu tunen, LLK, Abgasanlage usw, bis 340 PS, wenn es möglich ist.

Der original Filter ist ausreichend und viel besser. Diese Tuningfilter sind nur Geldmacherei.

Bei einem Diesel kann das nach meinem Verständnis nichts bringen, weil ein Diesel sowieso mehr Luft angesaugt als er für die Verbrennung benötigt. Wenn er das nicht tut ist die Gefahr zu groß dass er anfängt zu rußen und die Abgaswerte nicht mehr passen.

Mein Filter sah genau so aus wie deiner. Blätter Weg gemacht und ausgeklopft. Schon zog der Wagen wieder besser. Dann einen neuen drauf und ich hatte gefühlt ein neues Auto.

hallo, passt nicht ganz hier hin aber ich frage mal in die Runde . Habe bei meinem V8 den Luftfilter ersetzt. Jetzt war da einer mit ner Audi Nummer und zugleich die Hengst Nummer eingebaut ,der Filter wie auch der neue von Mann sind ohne den weissen Vlies , welcher Motor oder besser gefragt welche Filter haben warum ein weisses Flies .

Der sollte genau für meinen sein ???

Gruß DIDI

Zitat:

@Adamska26 schrieb am 26. Juni 2019 um 06:20:38 Uhr:

Zitat:

@mounty65 schrieb am 25. Juni 2019 um 00:15:11 Uhr:

 

Zum K&N Filter abgesehen das er nicht notwendig und unnötig teuer ist, muss er wenn er Neu gekauft wurde NICHT mehr eingeölt werden, das ist er ab Werk in der korrekten Menge. Das Ölen ist nur nach der Reinigung des Filters notwendig und da sollte man es nicht übertreiben, aber mit ein wenig Verstand macht sprüht man da nur hauchfein das Filteröl auf.

Der K&N Filter wird auch ganz normal anstatt des org Filters im Luftfilterkasten eingebaut, da muss nix ausgebaut werden.

Ach ja und passen würde der K&N vom Bild 4!

Wie kann ich am besten testen, um herauszufinden ob es was gebracht hat oder nicht.

Dezibelzeiger am auspuff legen und gass geben?

"ob es was gebracht hat"??

sorry.. aber da kann ich nur noch lachen..

gehts dir eigentlich nur um dumpfen "Poser-Krawall" nach außen oder um Sound??

Hört man doch, "ob's was gebracht hat" oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Sportluftfilter Einbauanleitung