Sportluftfilter Erfahrung ?
Hallo zusammen,
Ich bin zufällig in YouTube auf ein Video von jp Performance gestoßen, wo er ein Sportluftfilter von k&n in einem Focus testet. Der Sound ist schon echt geil und würde das gerne für meinen mondi haben. Habt ihr damit Erfahrungen bzw Tipps für mich ?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde es lassen. Gibt immer Probleme mit der dann heißeren Ansaugluft... Eintragen musst das wegen dem mehr Krach dann meist auch noch...
Gruß
Kommt erstmal darauf an, ob es überhaupt was für den Mondeo gibt. Welchen Motor hast du denn?
Die reinen Tauschfilter sind meistens eintragungsfrei und bringen eben (theoretisch) etwas mehr Ansauggeräusch und ein minimal besseres Ansprechverhalten, Mehrleistung kann man da meistens nicht messen, da der Unterschied zu klein ist.
Bei kompletten Ansaugkits, wo der Luftfilterkasten und die Rohre bis zum Turbo getauscht werden, sieht es da schon anders aus. Ich habe bei Ford zwar keine Erfahrung, aber bei meinem 2.0l TSI wurde in einigen Videos durch die Ansaugung meist um die 10PS generiert, was hinsichtlich des Preises trotzdem wenig ist, aber das Ansauggeräusch ist schon geil bzw. wenn man vom Gas geht und der Turbo ausatmet . Ich hab bei meinem noch zusätzlich zur Ansaugung das Rohr vom Turbo zum LLK getauscht und eine Verbesserung der Zeit von 60-130 km/h (bergauf) von 5,9s auf 5,3s erreicht (GPS gemessen, natürlich mit 10Hz).
In meinem Fall muss ich den Einbau der Ansaugung eintragen lassen, also ob es richtig montiert wurde. Das kann aber bei anderen Kits durchaus anders sein, man muss eben genau gucken, welche Gutachten dabei sind.
Meine Divise war da: Wenn es kein Gutachten gibt, dann kaufe ich es auch nicht.
Mit der heißeren Ansaugluft bekommt man dann eventuell Probleme, wenn man direkt aus dem Motorraum die Luft ansaugt, bei mir wird weiterhin am Kühlergrill angesaugt.
Hey
Ich habe den Mondeo 2.0 ecoboost mit 203Ps
Und um die mehr Leistung geht es mit nicht so unbedingt sondern nur um die geilen Geräusche wie in dem Video :
Und der Filter würde so aussehen
https://www.sportluftfilter-shop.de/.../luftfilter.php3?par=33-5000
Danke schon mal für die hilfreiche Antwort vorweg
Ach so nur ne andere Filtermatte... Bringt nix bis minimal mehr Geräusch/Ansprechverhalten.
Gruß
Bringt es denn nun mehr Geräusche oder nicht. ?
Was hast du denn überhaupt für einen Motor? Ich habe mir für meinen 2.0 TDCi 180PS den 33-5000 von K&N gekauft. Kann dir nach dem Einbau gerne noch ein kurzes Feedback geben bzgl Sound etc.
Ich habe den 2.0 ecoboost 203 PS
Ja das wäre super wenn du sabbern Feedback geben könntest und ein kleines Video
Wenn du wissen möchtest, was sich am Ansauggeräusch maximal ändern kann mit einem Tauschfilter, dann stell dich vor das Auto und lass jemanden mit dem Gas spielen, danach nimmst du einfach den Luftfilter komplett raus und machst es nochmal. Selbst wenn man ein paar Meter ohne Filter fährt, ist das nicht sofort der Motortod, sollte aber natürlich nicht lange gemacht werden . Wenn das Auto kurz ein wenig beschleunigt, hört man ja schon genug.
Ist wohl die einfachste Möglichkeit, um den Sound zu erfahren ohne Geld in die Hand zu nehmen.
Luftfilterkästen sind übrigens so konstruiert, dass sie den Schall von sich aus schon gut schlucken, also richtig krass wird es dann, wenn du den Luftfilterkasten mal vom Ansaugstrang trennst, bzw. den Deckel nicht montierst
Ok danke für den Tipp ?? kann man den Deckel auch ablassen in dem Video hat jp das ja auch gezeigt aber war mir da unsicher
Solange man es komplett demontieren kann, kann man es auch weglassen, aber fahren würde ich nicht lange ohne die Abdeckung
Und warum nicht ?
Ich weiß jetzt nicht genau wie der Luftfilterkasten beim Benziner aussieht, aber bei meinem TDCI würde der Motor die Luft ohne Abdeckung direkt ansaugen, also ohne Filter dazwischen, was ja auf Dauer nicht so toll ist .
Solange der Filter aber noch dazwischen ist (wie beim Focus RS Mk2), hast du im schlimmsten Fall eine etwas höhere Ausaugtemperatur, da er ja die Luft aus dem Motorraum direkt ansaugt, wobei das während der Fahrt nicht so gravierend unterschiedlich sein sollte.
Ich hatte mal vorübergehend einen Focus 1.5 TDCI als Firmenwagen und da hab ich dann auch die Abdeckung demontiert, um eben mehr Sound von vorne zu haben, hat auch funktioniert, allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Luftfilter deutlich schneller dadurch verschmutzt.
Der Unterschied bei der Ansauglufttemperatur ist gravierend.
Das habe ich mir beinahe gedacht das er schneller verschmutzt aber wegen der Temperatur ist das wirklich so gravierend also sollte man den Deckel drauf lassen ?