Sportluftfilter Erfahrung ?
Hallo zusammen,
Ich bin zufällig in YouTube auf ein Video von jp Performance gestoßen, wo er ein Sportluftfilter von k&n in einem Focus testet. Der Sound ist schon echt geil und würde das gerne für meinen mondi haben. Habt ihr damit Erfahrungen bzw Tipps für mich ?
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde es lassen. Gibt immer Probleme mit der dann heißeren Ansaugluft... Eintragen musst das wegen dem mehr Krach dann meist auch noch...
Gruß
Kommt erstmal darauf an, ob es überhaupt was für den Mondeo gibt. Welchen Motor hast du denn?
Die reinen Tauschfilter sind meistens eintragungsfrei und bringen eben (theoretisch) etwas mehr Ansauggeräusch und ein minimal besseres Ansprechverhalten, Mehrleistung kann man da meistens nicht messen, da der Unterschied zu klein ist.
Bei kompletten Ansaugkits, wo der Luftfilterkasten und die Rohre bis zum Turbo getauscht werden, sieht es da schon anders aus. Ich habe bei Ford zwar keine Erfahrung, aber bei meinem 2.0l TSI wurde in einigen Videos durch die Ansaugung meist um die 10PS generiert, was hinsichtlich des Preises trotzdem wenig ist, aber das Ansauggeräusch ist schon geil bzw. wenn man vom Gas geht und der Turbo ausatmet . Ich hab bei meinem noch zusätzlich zur Ansaugung das Rohr vom Turbo zum LLK getauscht und eine Verbesserung der Zeit von 60-130 km/h (bergauf) von 5,9s auf 5,3s erreicht (GPS gemessen, natürlich mit 10Hz).
In meinem Fall muss ich den Einbau der Ansaugung eintragen lassen, also ob es richtig montiert wurde. Das kann aber bei anderen Kits durchaus anders sein, man muss eben genau gucken, welche Gutachten dabei sind.
Meine Divise war da: Wenn es kein Gutachten gibt, dann kaufe ich es auch nicht.
Mit der heißeren Ansaugluft bekommt man dann eventuell Probleme, wenn man direkt aus dem Motorraum die Luft ansaugt, bei mir wird weiterhin am Kühlergrill angesaugt.
Hey
Ich habe den Mondeo 2.0 ecoboost mit 203Ps