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sportluftfilter - fragen :X

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. September 2005 um 17:31

ich hab über die suchfunktion zwar viele fragen bezüglich der filter gefunden aber immer nur wegen eintragen etc.

jetz mal rein theoretische frage :

also der sportluftfilter ersetzt ja nur den normalen papierfilter - alles schön und gut .

durch den offenen sportluftfilter (oder allgemein jeden anderen auch...) entsteht ein lauterer ton beim ziehen der luft - korrekt so oder ?

spiele mit dem gedanken mir einen zuzulegen kostet ja nich die welt - 49,73 € k&n bei d&w

nur jetz mein bedenken - mein werter alter herr vater meinte ihm sei als jugendlicher mal der motor verreckt nachdem er sich einen sportluftfilter eingebaut hatte - da er ihn regelmäßig mit öl benetzen musste - ist das waht / aktuell oder muss ich mich nach dem einbau um nichtsmehr kümmern ?

desweiteren habe ich gelesen das bei höheren umgebungstemperaturen - hochsommer z.b.- ein sportluftfilter von nachteil sein kann da er zuviel warme luft zieht (was der normale filter ja eigentlich auch täte ) - könnt ihr mich da mal drüber aufklären ?

gibts sonst noch bedenken die ich haben müsste ? oder ist jemand nicht zufrieden damit ? vielleicht sagen ja auch alle : "jeah super bringt mir 2 ps mehr die ich nicht spüre :D" ... ich bin mal gespannt und falls doch jemand schon mal gefragt hat tuts mir leid...

mfg philipp

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30 Antworten

also rein vom sound her klingt mein 50PS motor wie 120PS oder sogar noch mehr.. also wirklich brutal was das K&N 57i kit da rausholt...

von der mehrleistung also ich würde sagen jetzt in der jahres zeit hast schon bsichen mehr leistung so lange der motor noch nicht ganz warm is... aber sonst würde ich weder vom nem leistungszuwachs bzw leistungsverlust sprechen...

ist einfach der sound der es schon wert ist

offener luftfilter

 

@ philipp86

Aaalso, erstmal wirds bei den 49,73 euro nicht bleiben. Dieser Preis kann ausschließlich für den TAUSCHFILTER gelten, also der, der ins serienmäßige Gehäuse des Luftfilters kommt. Ist somit KEIN offener Luftfulter. Der K&N 57i Kit, also der Original offene Filterkit von K&N, kostet schonma 110 bis 120 Euro, dazu kommt noch ne Motorinnenraum Dämmmatte, etwa 25 euro, und eben noch die TÜV Eintragung, 37 Euro. Soviel dazu.

Thema Sound: Im Stand is dein Fahrzeug keine Idee lauter aus ein Fahrzeug mit Standardluftfilter, nur wenn du das Gaspedal antippst, dann hörst du ein "fauchen" der Drosselklappe, und bei Volllast, also Gaspedal schleift auf der Straße, da wird er schön laut, weil der Ansaugweg durch den offenen Luftfilter extrem verkürzt ist und daher der Motor sehr frei und laut Luft holen kann.

An sich ist so ein Luftfilter eher ne Klang- als ne Leistungsangelegenheit. Wenn du etwa 1 oder 1,5 PS mehr MAXIMAL Leistungs hast, und vielleicht 2 bis 4 Nm mehr Drehmoment, dann kannst du dich schon glücklich schätzen. Elementar ist dafür halt die Kaltluftzufuhr. Weil sonst saugt er wirklich nur die komplett heiße Luft im Motorinnenraum an, und das bringt Leistungseinbußen. Er wird regelrecht träge. Ich hab bei mir in die Plastikverkleidung neben dem Kühler ein großes Loch gefräst, abgerundetes Bassreflex Rohr rein, da rein den Schlauch von der Kaltluftzufuhr, der im Kit dabei ist, und so wird bei mir optimal der 57i Kit mit Frischluft versorgt. Wie gesagt, is ne wichtige Sache. Der Serienluftfilter saugt nicht so viel warme Luft an, da sein Ansaugschnorchel in den rechten Kotflügel mündet, und er daraus ansaugt, also schon ein Stückchen vom warmen Motor entfernt, wobei dieser halt auch ein wenig die Ansaugwege erwärmt.

Und hopps geht einem bei sowas der Motor auch nicht. Geölt sind diese Filter alle, ist ja kein Papier mehr, sondern Baumwolle, muss geölt sein, um die feinen Partikel auffangen zu können. Wenn du den Filter mal reinigst und dann wieder einbaust, dann muss er nachgeölt werden. Und er darf höchstens lauwarm, am besten kalt ausgewaschen werden, da sich sonst die Baumwollfasern zusammenziehen und eben Löcher im Filtergewebe entstehen, wodurch die nötige Filterwirkung nicht mehr erzielt werden kann. Wenn sowas dann auch noch NICHT eingeölt ist, dann hinterlässt dein Motor wahrscheinlich bald einen Abschiedsbrief, ja. Das war wahrscheinlich bei deinem Vater der Fall, aber die "Wartungshinweise" beim K&N 57i Kit sind eindeutig und verständlich. Sooo, das war's dann mal, ich hoffe, du kannst damit jetzt was anfangen...

 

Gruß, Alex

woran seh ich,dass mein papierfilter getauscht werden will ?

Werden die nun noch eingetragen oder nicht?

Gruß denis

als ich mein fahrwerk am donnerstag hab eintragen lassen, habe ich ihn mal gefargt ob ihm was beknnat sei dass die k&N 57i nicht mehr eingetragen werden, er sagte dass ihm nicht bekannt sei..

hab meinen auch ohne probleme eingetragen bekommen

Zum Papierfilterwechsel: Serviceheft gibt da Auskunft, ich wechsele alle 2 Jahre also so ca. alle 30-40tkm.

am 19. September 2005 um 16:16

@Theardstarter

ich geb dir mal nen guten tip, kauf KEINEN 57i, hol dir den Original K&N Tauschfilter und bohr dazu in den unteren teil des Original Luftfilterkastens 3 DICKE Löcher, möglichts hinten!

Dagegen ist der Sound den der 57i abgibt absolut Mist! Das ist er sowieso aber egal! Mach lieber das! Dann baust du dir die VW Dämmmatte rein und ein BÖSER Druck kommt aus der Motorhaube :D

Sehr nice!

Zitat:

Original geschrieben von ABT_Polo

@Theardstarter

ich geb dir mal nen guten tip, kauf KEINEN 57i, hol dir den Original K&N Tauschfilter und bohr dazu in den unteren teil des Original Luftfilterkastens 3 DICKE Löcher, möglichts hinten!

Dagegen ist der Sound den der 57i abgibt absolut Mist! Das ist er sowieso aber egal! Mach lieber das! Dann baust du dir die VW Dämmmatte rein und ein BÖSER Druck kommt aus der Motorhaube :D

Sehr nice!

sehr schön, daß du ILLEGALE tips hier gibst.

und davon mal ab: kauf dir erstmal nen 57i, statt nur dumm rumzukallen.

langsam nervts extrem.

@threadstarter:

ansonsten wurde wohl schon alles soweit zum offenen luffi gesagt:)

greetz,

Dream

am 19. September 2005 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von DreamDevil

sehr schön, daß du ILLEGALE tips hier gibst.

und davon mal ab: kauf dir erstmal nen 57i, statt nur dumm rumzukallen.

langsam nervts extrem.

@threadstarter:

ansonsten wurde wohl schon alles soweit zum offenen luffi gesagt:)

greetz,

Dream

Ohhh Mr. Obergescheid, er liegt neben mir was meinst du woher ich das weiss du Nase :mad:

Themenstarteram 19. September 2005 um 18:31

okay vielen dank an alle antwortgeber :)

ich werde das wohl erstmal mit meinem gewissen klären ob ich was im motorraum umbau um besseren luftschub zu gewährleisten - da ich eigentlich vor hatte nix am motor rumzuschrauben ;) - oder einfach tauschfilter einbaue oder das ganz so lasse wie es ist ...

naja wie gesagt mal schauen ich denk drüber nach hehe... ach ja ich hab mal ein foto gemacht wie der motorraum im moment aussieht ... und "abtpolo" die idee klingt ganz verlockend aber dazu bin ich viel ängstlich :P -aber schau mal meinst du diese dämmmaten -> siehe bild(leider nur handy)

hi erstmal zu dem einen löcher reinbohren mach dat wenn du das für richtig empfindest aber bitte schreib so ein scheiß nicht ins forum ist überflüssig. 2. die 16v gehen sehr viel besser als die kleinmotoriesierten von daher klingen sie auch im hohen drehzahlbereich 1000 mal anders vom ansauggeräusch! Also ich würde dir sagen hab ja den gleichen motor wie du mach dir das 57i kit rein richtige luftzufuhr und du wirst glücklich sein die verkleidung kannst du dranlassen! ich mach mal ein bild von meinem bei gelegenheit!

Themenstarteram 19. September 2005 um 18:48

das wäre super !!!!

am 19. September 2005 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von philipp86

okay vielen dank an alle antwortgeber :)

ich werde das wohl erstmal mit meinem gewissen klären ob ich was im motorraum umbau um besseren luftschub zu gewährleisten - da ich eigentlich vor hatte nix am motor rumzuschrauben ;) - oder einfach tauschfilter einbaue oder das ganz so lasse wie es ist ...

naja wie gesagt mal schauen ich denk drüber nach hehe... ach ja ich hab mal ein foto gemacht wie der motorraum im moment aussieht ... und "abtpolo" die idee klingt ganz verlockend aber dazu bin ich viel ängstlich :P -aber schau mal meinst du diese dämmmaten -> siehe bild(leider nur handy)

ähhhhh, ich nehm alles zurück, du hast ja an GTI, ich dachte du hättest nen 6N! Also beim GTI ist das "löcher" bohren denk ich schwieriger als beim normalo Polo da du keine Rolle drin hast sondern eine Platte als Luftfilter!

Wenn du keinen Bock auf Leistungsverlust hast dann kauf dir den Tauschfilter! Das 57iKit bringt dir nur Sound, mehr nicht! Leitung geht in den Keller im Sommer und im Winter wird der Motor nicht mehr so gut warm!

Aber wenn du Sound willst, kauf dir doch ne Anlage ab Kat, Bastuck muckert gut :D Also in dem Fall rat ich dir ab! Is echt nur Sound!

Na ja, mehr oder weniger :D

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