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Sportluftfilter im 5 Zylinder ?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:55

Hat jemand so was schon mal eingebaut ?

Gibt es Umrüstsätze ? ( wegen des Luftmengenmessers )

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20 Antworten

Luftmengenmesser? Mengenteiler meinst Du wohl.

Da gibt´s keine Probleme, wenn man einen Plattenfilter einbaut. Einen offenen Filter kann man so leider nicht verbauen, weil der Mengenteiler fest mit der Oberschale des Lufikastens verbunden ist, bzw. der Mengenteiler ist die Oberschale.

Habe mir das alles auch schon genauer angesehen: no chance.

Aber was man machen kann, ist den Lufikasten unten und seitlich rechts auszuschneiden und dann noch einen Plattenluftfilter a la ITG oder RAID reinzusetzen. Diese beiden schlage ich vor, weil es Schaumfilter sind, die deutlich mehr Sound durchlassen als ein Baumwoll- oder gar Papierfilter.

Ich habe den ITG Plattenfilter im AUDI TT und ich muss sagen, der ist schon relativ nahe am offenen Lufi dran, wenn man zusätzlich noch den Lufikasten aufschneidet. Ich habe ein ca. 100 mm großes Loch mit ner Lochsäge rein gebohrt, einen 100er Schlauch dran gemacht der zum Kotflügel führt und dann oberhalb vom Radkasten ansaugt. Aus dem Kotflügel kommt jetzt das volle Pfund an Motor- und Abblassound:D

bitte nicht schon wieder den Tipp geben den Luftfilterkasten aufzusägen.Das ist so ziemlich das dümmste was man machen kann, da der Ng durch Unterdruck im Luftfilterkasten angefettet wird beim Beschleunigen

also wenn er einen (R)S2 hätte hat der einen luftmassenmesser ^^.

umbausätze gibt es meines wissens nach nicht, man muss halt maßnehmen und einen pilz kaufen der passt. aber alles illegal^^ siehe bild 3

Ich hab mir heute einfach den K&N Tauschfilter bestellt!

Ich denke das ist die einfachste Lösung!

Den Pilz hatte ich im Tigra verbaut, und bis auf den Sound war nichts besser, eher schlechter!

Der K&N bringt auch nix ausser das du ihn nie wieder erneuern mußt.Auf die Dauer st er somit billiger und hat auch einen höheren Luftdurchsatz als ein Papierfilter.Merken tust du das aber leider nicht.

am 16. Januar 2007 um 21:14

Immer wieder das gleiche mit dem besseren Sound! Also entweder wie im anderen Thread beschrieben oder wie zu oft es alle sagen unten aufschneiden, hab ich übrigens auch und absolut nur geilen Sound. Da ich ja eh nen automatik hab mach ich mich über den, sowieso nicht spürbaren LEISTUNGSVERLUST ;) , keine Gedanken. und nen Sound hinten hab ich auch;) also ein Kumpel von mir hat seinen Kasten unten auch aufgeschnitten und der hat ebenso keine Probleme.

Probleme macht er auch nicht .Nur das er wenn du den Kasten eben aufschneidest dir die Beschleunigungsanreicherung fehlt,aber das wird dann ja durch das Ansauggeräusch ersetzt.

wo soll denn Unterdruck fehlen, wenn man die untere Hälfte des Kastens aufschneidet? Man darf natürlich nicht oberhalb der Filters ein Loch machen;)

am 16. Januar 2007 um 21:22

Ach Schokar, ich glaube das Thema hatten wir schon zu genüge wir beide oder war das doch jemand anderes mit deiner Meinung? naja ich weiss es nicht jedenfalls würd emich ehrlich mal so vergleichdaten interessieren mit geschlossenem und offenem Kasten und dann würd ich gern mal sehen ob sich da wirklich was grossartig ändert? und das dann wirklich das dümmste ist was man machen könnte.

Du magst ja theorethisch Recht haben, jedoch ist das meines erdenkens nicht spürbar.

kleiner tip :

Schau mal bei www.pipercross.com , die bieten einen offenen Kit für 5-Zylinder mit Mengenteiler an.

kannst bestellen , hört sich wahnsinn an !

du kannst dir ja mal die Frage stellen wofür diese kleine Dose auf dem Luftfilterkasten ist wo der kleine Schlauch im Gehäuse verschwindet.An der Dose sind auch noch zwei Benzinschläuche angeschlossen. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 4:18

Ja, natürlich meine ich Mengenteilergehäuse.

Die Sache mit den Löchern in den Luftfilterkasten

schnibbeln, vergessen wir mal als erstes. So was haben wir mit 18 gemacht. Da die 5 Zylinder ja auch häufig im Motorsport zu finden wahre, muß es ja irgendwas geben oder gegeben haben. Und den Filtereinsatz zu wechseln,

so denke ich bring auch reihn gar nicht.

Höstens nen besseren Luftdurchsatz, den man aber eh nicht merkt.

Auf mehr Leistung kann ich verzichten, soll halt nur

das Ansaggeräusch verbessern. Wie gesagt, ohne Löcher

in das Ding zu bohren.

Bau dir doch ein Cool Air intake.Ist zwar auch nicht erlaubt aber das macht wenigstens Sinn.Dazu die ganze Klappengeschichte ausbauen und ein Rohr 70 mm unten hinter den Grill führen,so das du den Fahrtwind bei höheren Gechwindigkeiten in den Luftfilterkasten bekommst.Wenn man das gut hinbekommt kann man den sonst herschenden Unterdruck im Gehäuse ausgleichen.

Zitat:

Original geschrieben von a80c

Ja, natürlich meine ich Mengenteilergehäuse.

Die Sache mit den Löchern in den Luftfilterkasten

schnibbeln, vergessen wir mal als erstes. So was haben wir mit 18 gemacht. Da die 5 Zylinder ja auch häufig im Motorsport zu finden wahre, muß es ja irgendwas geben oder gegeben haben. Und den Filtereinsatz zu wechseln,

so denke ich bring auch reihn gar nicht.

Höstens nen besseren Luftdurchsatz, den man aber eh nicht merkt.

Auf mehr Leistung kann ich verzichten, soll halt nur

das Ansaggeräusch verbessern. Wie gesagt, ohne Löcher

in das Ding zu bohren.

was hat das jetzt mit 18 oder nicht zu tun?:confused: Wenn Du unbedingt viel Geld ausgeben willst für ne gleichartige Lösung, die dann aber nix gekostet hätte, dann nur zu:D

Rede ja nicht davon, Löcher in den Auspuff zu bohren oder ganz viel kleine Löcher in den unteren Lufikasten, sondern schon vernünftig schön ausschneiden und einen Schlauchd ran, um kalte Luft von rechts zu ziehen. Wie gesagt, habe ich bei meinem TT gemacht und daa funzt super. Selbst im Sommer bei 35 °C habe ich keine Probleme mit der heißen Luft im Motorraum - er saugt nur im Koti an:)

5-Zyl. im Motorsport? So viele Gab´s da aber nciht udn schon gar nicht NG´s mit Mengenteiler und einem so popeligen Lufikasten. Fazit: da wirst Du nicht fündig und schon gar nicht zu bezahlbaren Preisen.

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