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Sportluftfilter in 97 Golf III !,6

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 18:14

Mich würde interessieren wie ich einen Sportluftfilter in einem 97 Golf III 1,6 anbringe wüsste nicht wie da dort ja dieser Grosse Luftfilter kasten ist mit diesem kleinen ansaugrohr welche teile brauche ich zusätzlich zu dem Luftfilter welchen Luftfilter könnt ihr empfelen bringen die wirklich mehr leistung und weniger verbrauch ist das überhaupt spürbar muss mann wirklich den co wert einstellen wie es immer auf den packungen steht und was ist das ???? Vielen Dank Ben

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21 Antworten

Hast du den 100 PSer oder den 75 PSer?

Naja egal, grundsätzlich gilt das gleiche. Der Luftfilterkasten fliegt raus.

Am besten du kaufst dir so ein LuftfilterKit. Da sind die ganzen Anschlüsse für die entsprechenden Leitungen vorhanden.

Mehrleistung gibts es kaum (nur subjektiv) und solltest du den 100PSer haben wirds mit dem Sound auch nicht so doll seind. Du hast da nähmlich ein variables Schaltsaugrohr und dadurch wird die Luft nicht immer konstant mit dem gleichen Druck angesaugt wie z.B. beim 75PSer. Also erwarte nicht so viel. Richtig hören wirste ihn erst ab 3000 Umdrehungen.

Wichtig ist auch eine gute Isolierung gegen die Motorwärme, denn warme Luft für zur Leistungsminderung.

Weniger Verbrauch stimmt nicht, im Gegenteil, der Verbrauch steigt in den meisten Fällen auch noch an.

CO-Wert muß nicht eingestellt werden (kenn ich gar nicht im Zusammenhang mit dem Luftfilter???)

am 9. Dezember 2002 um 18:47

genau, wie gesagt mit so nem kit, wo alle anbauteile mit bei sind bist denk ich auch am besten bedient. gut sind die von k&n, was anderes würd ich auch net kaufen...

viel wichtigere frage: falls du den 75pser hast: iss dein luftfilter ein tellerluftfilter der direkt auf der drosselklappe sitzt?

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 19:11

????

 

Gute Frage nächste ???? Ich weis nur das da ein grosses ovales Ding auf dem Motor Sitzt aus dem ein kleines zylindrishes Rohr raus kommst also es ist schon eher Tellerförmig das Gehäuse

ok.. dann hast du auch so nen armen golf der mit nem polo motor versehen wurde...

lies dir am besten mal den thread hier durch der sollte dir weiterhelfen...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=43865

hoffe das ich dir damit helfen konnte

........... und wech

chozen

am 9. Dezember 2002 um 19:27

oppala, ja stimmt ja... dacht eigentlich 97 hätten die den quatsch mit dem motor net mehr gemacht... wie lange haben die den polomotor verbaut???

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 8:50

Polomotor Nachteil

 

Hat mann eigentlich einen Nachteil wenn mann den Polo Motor hat ???

also was hast du denn nun für nen motor?! was steht denn in deinen papieren?! da is doch alles drin, hubraum und auch kw zahl, dann wissen wirs genau schau halt mal da rein und dannn meld dich... ich glaub noch nicht das es der polo motor ist... denn im 97er modelljahr / baujahr wurde der meines wissen gar nicht oder nur extrem selten bestellt -> gebaut!

ich tippe mal eher darauf das du nen 74kwler drin hast, der war zu der zeit ja fast schon standard!

aber irren ist männlich, also schau in deine papiere und sag uns was drinsteht!

am 10. Dezember 2002 um 9:41

nachteil insofern, dass man es meistens net gesagt bekommt. is meist dann erst kompliziert, wenn man ersatzteile braucht...

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 9:44

ICh habe definitiv 55 kw und 0600 911 sind die Zahlen zu 2 und 3 wo findet man den Motorkennbuchstaben dieses aam oder wie auch immer

ich habe auf jeden fall nen teller luftfilter mitten auf dem motoer und keinen eckigen luftfilter

also da lohnt sich tuning dann wohl kaum, denn der 1.4l is schon ziemlich ausgeriezt mit 75ps

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 9:53

Tja aber ich habe ja auch nen 1,6 und keinen 1,4

am 10. Dezember 2002 um 10:01

naja gut was heisst es lohnt sich nicht... tuning is ja im grunde seinen wagen so zu gestalten, dass er sich von der masse abhebt und man selber damit zufrieden ist, demnach lohnt sich tuning immer. wenn man es nur auf die leistung bezieht ist bei der 1.4l maschiene wohl das ende der fahnenstange schnell erreicht ohne immens großen aufwand zu betreiben...

naja @bensgolf

bloß was willst du beim 1.6l großartig tunen?! alles was du da machst kostet geld und bringt weing! kommste am ende billiger mit nem anderen motor!

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