ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sportluftfilter oder elektrischer turbo

Sportluftfilter oder elektrischer turbo

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. Mai 2003 um 21:21

hallo

habe mir einen elektrischen turbo gekuaft ( auch power booster genannt). der funktioniert so: das teil wird an die batterie angeschlossen und halt irgendwo im motor, der presst dann extra luft rein. hat mich 200€ gekostet. was haltet ihr von sowas? ich wollte halt ein bisschen mehr ps haben.

sollte ich mir lieber einen sport-liftfilter kaufen??

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2003 um 21:23

hier mal ein auszug aus der anzeige:

"Wesentlich mehr PS und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich!!

 

KÜHLT

die Ansaugluft,da offene Filter-systeme oft warme Luft ansaugen und in warmer LUFT WENIGER SAUERSTOFF enthalten ist als in KALTER!

-ca. 5000 Liter kalte Luft in der Min. zusätzlich zu der die der Motor selber ansaugt.

10-15 PS Mehrleistung bei einem 115 PS Fahrzeug

Es entsteht kein Überdruck ."

heisst elktrischer turbolader

Naja das ist wieder sone Sache.

Aus kleinen Motoren is mit wenig Geld kaum was rauszuholen.

Und 10-15PS sind glaub ich kaum Realistisch.

Zudem das bei nem 115PS Motor sein soll.

Schau mal ein bisschen zurück bzw benutz die Suchfunktion denn den Ladeluft Turbo hatten wir schon mal.

am 30. Mai 2003 um 0:51

Was hast den für einen Motor und Auto?

turbo

 

hi!

also wenn ich das richtig gelesen habe hast du denn ja eh schon gekauft.also bau ihn mal rein und sag uns dann doch wie dat ding ist.das wäre mal was.

am 30. Mai 2003 um 11:30

genau bau ihn mal ein ich hab ja auch so ein teil aber meiner hat so ne richtige turbolader optik und ist beim 8v auch voll sch.... einzubauen, deswegen hab ich ihn immer noch nicht drinne

lol

 

Zitat:

Original geschrieben von jan444

KÜHLT

die Ansaugluft,da offene Filter-systeme oft warme Luft ansaugen und in warmer LUFT WENIGER SAUERSTOFF enthalten ist als in KALTER!

*lol* wer verbreitet den so einen schwachsinn? nicht persönlich an jan444 gerichtet!!!

oh man, mir fehlen echt die worte :D

am 30. Mai 2003 um 11:51

Wieder wurde jemand um 200$ betrogen.

"Ca. 5000 Liter kalte Luft in der Min. zusätzlich zu der die der Motor selber ansaugt."

Wo soll denn die ganze Luft hin? Ladedruck?

Moin,

Ich hab mal drüber nachgedacht und bin auf ein Paradoxon dieses Teils gestoßen, wenn ich nur ein paar Grunddaten durchdenke.

Kurze mathematische Gedanken (reiner Überschlag) ...

War bei Lambda 1 nicht, das 1 kg Kraftstoff mit 14,7 kg Luft verbrannt wird ? (Für eine Überschlagsrechnung kann man die Lastzustände sicherlich vernachlässigen) Das sind ca. 11 Kubikmeter oder 11.000 Liter.

1 kg Kraftstoff sind ca. 1.4 Liter Benzin.

Im Leerlauf verbraucht ein Motor pro Stunde ca. 1.5-3.0 kg Benzin (Also 2,1-4,2 Liter) --> 0,035-0,07 Liter / Min.

Das Teil liefert nun 5000 Liter Luft PRO Minute -> Benzinbedarf von 0.63 Litern Benzin PRO Minute MEHR, nur im Leerlauf ! Damit der Motor AN bleibt und nicht an Luftüberschuss abstirbt. Selbst bei einem Lambdawert von 1.35 (Durchschnittliche Motoren beginnen spätestens da abzusterben) sind es immer noch rund 0,5 Liter / Min.

Das heißt : Bei einem 40 Liter Tank, reicht dein Tank etwas ÜBER einer Stunde.

Das nenne ich dann aber einen Säufer vor dem Herrn, da waren selbst die SCHLIMMSTEN US-Autos harmloser ;-)

Kommentar : Klingt echt an den Haaren herbeigezogen. Vielleicht ist das DING in der Lage 5000 Liter / Min. zu liefern, aber wird es kaum machen.

Soll jeder selbst nachdenken, was er davon hält.

Gruß Kester

Themenstarteram 31. Mai 2003 um 13:52

naja mit dem einbau wird das wohl erstmal nichts da man ihn so wie es die beschreibung sagt gar nicht einbauen kann, denn in meinem ople corsa b Bj 97 ist vor dem luftfilter definitiv nicht genügend platz, ich werde das ding zurück geben. hoffe nur das das noch ghet aber die haben mir schlieschlich versichtert das man es einbauen kann

Hmmm...grübbel grübbel!!!

5000l pro min!

Also mal angenommen ein 1.0er dreht 1 Minute bei 5000RPM

dann haben wir bei einem 4Takt-Motor 2500 Ansaugtakte inner Minute --> 2500 mal 1l Kraftstoff-Luftgemisch!

Macht summa summaro 2500l pro Minute!

Also kann das doch hinkommen?!?!

Moin,

das ist so oder in der Art schon richtig, aber die Luft saugt er ja EH an, auch ohne das Teil.

Das was das Teil reindrücken soll, musst du ja dazu addieren. Zumindest versteh ich das so bei Ebay.

Gruß Kester

Naja, wenn man mehr Luft reindrückt, dann hat man ja auch eine größe Masse drinnen die mehr Kraftstoff bündeln kann! --> Also eine größere Zylinderfüllung welche sich in mehr Leistung wiederspiegeln dürfte!

Bloß die andere Frage ist ja wieviel Energie das Ding verbraucht, und ob die Kraft ausreicht um die zusätzliche Luft in den Zylinder zu pressen!

Ja und Ja,

aber du mußt auch mehr Benzin reinpusten, entsprechend der Luftmenge, sonst ist das Gemisch so unterfettet Anmerkung für mich : Man hätte auch abgemagert schreiben können *G* , das es nicht mehr zündet. Das wäre dann ein 100%iger Leistungsverlust. :D

Gruß Kester

am 31. Mai 2003 um 18:37

Wird das Teil denn nicht irgendwie geregelt ?

Ein normaler (Abgas-) Turbolader, wie er mittlerweile in jedem Diesel vorhanden ist, regelt sich ja über die Abgasmenge.

Und es ist im Grunde ja sowieso blödsinn, im Leerlauf den Turbo laufen zulassen.

Außerdem braucht der Motor ja nicht immer die gleiche Menge Luft.

Bei hoher Drehzahl braucht er ja mehr Luft (pro Zeiteinheit) als bei niedriger Drehzahl.

 

Ich finds im Grunde mal interessant, einen Corsa mit nem Turbolader auszustatten, aber ich denke, mit DEM Ding wird das net so recht klappen...

 

so what....

chris..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Sportluftfilter oder elektrischer turbo