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Sportluftfilter sinnvoll?
Sers Leute,
ich habe mir vor 2 Tagen einen Golf 4 Highline von 2001 mit dem 2.0l Motor, 116PS (AZJ) gekauft...
Da ich bis jetzt immer TDI Fahrer war, machte ein "Sportluftfilter" nicht wirklich sinn...
Nun wollte ich fragen wie es mit den "Einlagefilter" z.B. K&N oder Green o.ä. aussieht bei den Bezinern...
Lohnt sich da eine Investition zu machen? Ich lese immer verschiedene Meinungen über die Verwendung von Sportluftfiltern.
Mit geht es nicht um einen offenen Luftfilter "PILZ" sondern um einen "Plattenfilter" (zur Verwendung im orginalen Luftfilterkasten)
--> Den einzigen Vorteil den ich rausfiltern konnte war eigentlich das die Plattenfilter aus Baumwollfilter und gereinigt werden können, und somit nicht dauernd neue Papierfilter gekauft werden müssen...Allerdings muss sich (wenn dies der einzigste Vorteil ist) das ganze auch erstmal amotisieren bei zB. 69 Euro Kaufpreis (K&N).
--> Ansonten überwiegen nur NAchteile...
- Weniger PS/Leistung
- Mit viel Glück schneller verdreckende und sterbende Luftmassenmesser
- Loch im Geldbeutel
- Freude beim Verkäufer
Allerdings ging es dabei glaube ich immer um einen offenen Lufttfilter (Pilz), von daher dachte ich frage ich euch nochmal wie eure Erfahrungen mit den Plattenfilter/Einlagefiltern aussieht...
greetz
Beste Antwort im Thema
Ich würde mal die Suchfunktion benutzen oder googeln. Das ganze hat jemand mal nachvollziehbar untersucht (Vergleich: neuer Papierluftfilter, alter Papierluftfilter und K&N). Dabei ist herausgekommen, dass der Unterschied praktisch gleich Null ist. Es gibt daher keine nachvollziehbaren Gründe etwas am Ansauggeweih des Autos zu verändern.
*Gefunden: Vergleich Luftfilter *
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33 Antworten
Wieso denn weniger Leistung?
Ich würde eher sagen bessere Gasanahme, da der Motor leichter und schneller mit frischer Luft versorgt werden kann.
Zitat:
- Mit viel Glück schneller verdreckende und sterbende Luftmassenmesser
Ich würde nicht behaupten das ein K&N eine schlechtere Filterleistung hat, als ein normaler Filter!
Ich würde mal die Suchfunktion benutzen oder googeln. Das ganze hat jemand mal nachvollziehbar untersucht (Vergleich: neuer Papierluftfilter, alter Papierluftfilter und K&N). Dabei ist herausgekommen, dass der Unterschied praktisch gleich Null ist. Es gibt daher keine nachvollziehbaren Gründe etwas am Ansauggeweih des Autos zu verändern.
*Gefunden: Vergleich Luftfilter *
Die handelsüblichen Pilz-Filter müssen mit Öl benetzt werden, welches man sich auch in den LMM zieht und diesen dann zusammen mit dem angesaugten Dreck verklebt.
Außerdem zieht man sich eher warme Luft aus dem Motorraum anstatt kühle Luft von außen, welches dann zur Folge hat, daß man etwas an Leistung verliert.
Zitat:
Original geschrieben von H.L.
Ich würde mal die Suchfunktion benutzen oder googeln. Das ganze hat jemand mal nachvollziehbar untersucht (Vergleich: neuer Papierluftfilter, alter Papierluftfilter und K&N). Dabei ist herausgekommen, dass der Unterschied praktisch gleich Null ist. Es gibt daher keine nachvollziehbaren Gründe etwas am Ansauggeweih des Autos zu verändern.
*Gefunden: Vergleich Luftfilter *
jo da bin ich auch schon drüber gestolpert...allerdings bezieht sich das ja auch Diesel, daher dachte ich es gibt Unterschiede zum Benziner...
Aber wenn ich das so höre, denke ich kann man sich die 69 Euro für so einen Filter eher sparen oder?
Greetz
Was ist denn der beste Papierfilter?
Entweder der von VW oder direkt einer von Mann !
Zitat:
Original geschrieben von Soundworks
Aber wenn ich das so höre, denke ich kann man sich die 69 Euro für so einen Filter eher sparen oder?
Zumal du für das Geld,an die 4 Papierfilter kaufen kannst und damit ca. 120000 km gefahren werden können.
Ich sag dir auch. Wenn original. Dann haste ewig Freude am Ansaugsystem. Kannst auch Erstausrüster fahren. Die sinn nich viel schlechter, wenn nich sogar genauso gut. Aber lass die Finger von diesem K&N Mist!!!!
Sers Leute,
vielen Dank für eure Meinungen...meine weiteren Recherchen ergaben das gleiche!
-> keinen Sportluftfilter....
The an alle und ein schönes (hoffentlich) sönniges Wochenende...
greetz
dazu kommt noch, dass die filter nach dem auswaschen neu mit öl eingesprüht werden müssen. die sprays kosten ja auch geld.
Hallo,
wenn der Motor mit einer K&N Platte wirklich dauerhaft besser am Gas hängen würde, dann hätte VW die Luftfilter im Laufe der Zeit von selbst abgeändert, zB einfach größere verbaut, denn der Golf wurde immer schwerer und damit hätten sie wenigstens etwas mehr Sportlichkeit vorgetäuscht, auf ganz einfache Weise. Aber ich denke mal darauf wäre die millionenschwere Abteilung "Forschung & Entwicklung" auch selber gekommen .
Der Original-Luftfilter wird so dimensioniert sein das er mit dem Verschmutzungsgrad beim Erreichen des Wechselintervalls den Motor nicht spürbar, vielleicht messbar, beeinflusst. Also reicht er im Originalzustand mehr als genug aus und von daher kann ich mir nicht vorstellen das man mit ner K&N Platte etc da was machen kann.
MfG Stefan
Zu dem Luftfiltertest von Dieselschrauber:
Zitat von Seite
Zitat:
Der Gewebeluftfilter wurde nach der Reinigung vor 6.000km mit 15W40 Öl per Sprühpistole leicht eingenebelt.
Das ist nicht nur schlecht, sondern sehr schlecht. Die K&N-Filter benötigen ihr besonderes Öl.
Somit ist der Test aus der Sicht von K&N-Filter sinnlos.
Und VW hat doch kein Interesse etwas zu verbessern, was eh funktioniert.Die haben doch andere Sachen im Kopf. Nur einen Grund wird es schon haben, daß es die Firma K&N noch gibt und jeder (Rallye, Rennen) mit solchen Filtern fährt.
ich halte K&N und co auch für LMM-killenden mumpitz. steht ja auch schön alles in dem test-link
was manchmal sinnvoll ist, den luftfilter (kasten) eines diesels zu fahren, die sind oft größer in der oberfläche (diesel= qualitative gemischbildung ohne drossel, braucht die luft um verdichtungstemp. zu erreichen)
dabei muß man aber aufpassen, das der saugrüssel einen genügenden Ø hat
in welchem test-link steht denn das genau? konnte da nichts finden