Sportluftfilter
Sehr geehrte MT Community,
vielen Dank für die ganzen ausführlichen Informationen zu den Luftflitern beim Mercedes!
Ich habe einen c180 Baujahr 2000, 134000 km (sehr stolz, habe lange sparen müssen, da ich wenig Geld
verdiene =) Wollte eigentlich nur folgendes wissen: Laut den meißten Beiträgen wird von einem
offenen Sportluftfilter abgeraten, ich wollte diesen Filter eigentlich nur im Nahverkehr einbauen
(bei längeren Fahrten würde ich ihn wieder ausbauen und ansonsten regelmäßig reinigen + Luftzufuhr von
außen mit kalter Luft)
Meine kurze Frage: Ist der offene Luftfilter massiv schädlich für meinen Motor im Kurzstreckenbereich?
+ Ich möchte keine Mehrleistung sondern nur einen besseren Klang des Ansauggeräuches!
Ich würde mich sehr freuen über eure Antworten/Meinungen.
MFG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
Zitat:
Original geschrieben von servicetool
Liebe Lissy, lieber Rolly, ach was, für mich bist Du ab jetzt Lolly
Dem starren Festhalten der Rechtssprechung an der StVZO, speziell am §19 wurde mit dem zitierten Urteil des OLG Köln eine Abfuhr erteilt. Eine ungenehmigte Veränderung an Fahrzeugteilen führt nicht automatisch zum Erlöschen der BE.
Es muss nicht nur eine Gefährdung durch die Änderung erwartet werden, sondern diese Gefährdung muss eine hohe Wahrscheinlichkeit haben. Eine geänderte Abgasanlage oder ein Sportluftfilter gefährdet in keiner Weise andere Verkehrsteilnehmer, dass solltest sogar Du verstehen.
Das sehe ich nicht ganz so. Ein offener Sportluftfilter z.B beim 318is BMW ist so mörderisch laut,
wenn man den bis 100 Km/h hoch zieht im 2. Gang, das sich der Überholende so erschreckt, das er vor Schreck auf den Fußweg fährt. Habe ich selbst erlebt. Und das ist eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
Also, klingt komisch..is aber so.
Fußwege gibt in der Regel nur innerhalb geschlossener Ortschaften und dort fährt man keine 100 km/h (und auf jeden Fall nicht einhändig mit einer Kamera in der anderen Hand) auch C180 AMG genießen hier keine Ausnahmeregelung.
Und ob Du es so siehst oder nicht, das wird die Männer in den Roben am OLG Köln nicht interessieren.
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32 Antworten
1. Offener Sport-Luftfilter ist viel zu laut.
2. Es erlischt die Zulassung ( Kein Versicherungsschutz mehr )
3. Bußgeld ca. 30€
4. 3 Punkte in Flensburg
5. Wiedervorführung innerhalb 7 Tage
musst nur die Matte rein pappe
http://...sportluftfilterbilliger.de/.../c5713_Schallschutz.html
http://www.sportluftfilterbilliger.de/images/kn.pdf
Zitat:
+ Ich möchte keine Mehrleistung sondern nur einen besseren Klang des Ansauggeräuches
ist natürlich dann hinfällig....
Dieser Thread war zwar für einen 230K, aber sinngemäß passt es schon.
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
1. Offener Sport-Luftfilter ist viel zu laut.
2. Es erlischt die Zulassung ( Kein Versicherungsschutz mehr )
3. Bußgeld ca. 30€
4. 3 Punkte in Flensburg
5. Wiedervorführung innerhalb 7 Tage
1. Sagt wer?
2. Wenn Eingetragen - erlischt nichts.
3. Wenn Eingetragen - kostet es nichts
4. Wenn Eingetragen gibt es keine Punkte
5. Wenn Eingetragen, war man ja schon beim TÜV
Ohne Eintragung oder ABE siehe Post Lissy!
richtig.. hatte in meinem civic "damals" auch nen offenen sportluftfilter mit passenden airintake.... hab das teil eintragen lassen und gut war...
das einzigste was ich machen musste war ne schallschutzmatte anbringen... FERTIG...
im mom gibt es bei FK automotive im netz diese tauschmatten günstig!
hab mit versang 15€ gezahlt... ist auch ne richtig gute qualli...
und habe auch die selbe garantie wie bei nen K&N... also mit den 1 000 000 km usw usw...
lauter ist der motor nur ganz ganz minimal aber der Kompressor ist jetzt wesentlich besser zu hören....
leistungsmäßig kann man da nicht von mehr sprechen... wie auch
mir gings auch darum nicht ständig diese normalen filter zu kaufen wenn ich so mit dem auswaschen geld sparen kann...
Ihr versteht die Mehrleistung immer falsch
Ich gebe euch mal ein Beispiel.
C180 mit normalen Papierfilter auf dem Prüfstand ca. 119 PS
der gleiche C180 mit Sportluftfilter bringt die Vollen 122 PS
Alles was die Luftzufuhr hemmt, wie Kurven, Ecken, kannten und
Papierluftfilter mindern die Leistung.
Der Sportluftfilter gleicht das durch seinen größeren und schnelleren
Luftdurchlass wieder aus und kommt annähernd auf die volle Leistung.
Deshalb spricht man in diesem Fall von 3 PS Mehrleistung.
Übrigends, ich fahre auch K&N Sportfiltereinsatz, einfach Spitze
Sooo, nun sind wieder die ganz schlauen drann.
gib mal in den google "mehr Leistung durch Sportluftfilter" ein...
du findest alle Facetten von "ich hab weniger und brauch mehr Sprit" bis
"5 PS mehr..."
Sportluftfilter sind wie AMG- Schilder: Glaubensfrage!
und deine 2,5 % Leistungsunterschied liegen wahrscheinlich noch
Innerhalb der Prüfstand-Toleranz...
Nachtrag auf die Schnelle:
"Da die Software des Prüfstands die Möglichkeit bietet, die Verlustleistung des Getriebe- bzw. Antriebstranges zu messen (Verluste vom Hinterrad bis auf die Kupplung), ist es möglich, durch Rückrechnung die Motorleistung mit einer Genauigkeit von kleiner 3% Toleranz zu ermitteln. "
sag ich doch!
http://team-sonic-speed.net/?page_id=250
Es geht hier aber hauptsächlich um mehr Krach. -und das mit einem Mercedes
wie gesagt... mein tauschfilter macht nicht mehr krach... nur der kompressor.. und mehr benzin verbrauche ich auch nicht... naja leistung bekommt man nicht wirklich mehr... is ne einbildung...
dafür spare ich mir jetzt die lästiger wechsel intervalle... um so besser
Hallo,
hast auch nen Sportauspuff?
Dann wars das mit dem Luffi...
Beides bekommst nich erlaubt...
Grüsse aus Stuttgart
Zitat:
Original geschrieben von DerFinz
Sehr geehrte MT Community,
vielen Dank für die ganzen ausführlichen Informationen zu den Luftflitern beim Mercedes!
Ich habe einen c180 Baujahr 2000, 134000 km (sehr stolz, habe lange sparen müssen, da ich wenig Geld
verdiene =) Wollte eigentlich nur folgendes wissen: Laut den meißten Beiträgen wird von einem
offenen Sportluftfilter abgeraten, ich wollte diesen Filter eigentlich nur im Nahverkehr einbauen
(bei längeren Fahrten würde ich ihn wieder ausbauen und ansonsten regelmäßig reinigen + Luftzufuhr von
außen mit kalter Luft)
Meine kurze Frage: Ist der offene Luftfilter massiv schädlich für meinen Motor im Kurzstreckenbereich?
+ Ich möchte keine Mehrleistung sondern nur einen besseren Klang des Ansauggeräuches!
Ich würde mich sehr freuen über eure Antworten/Meinungen.
MFG
Hast PN
Gruss Kollegola
du hast recht.. in dem gutachten steht das man den luftfilter nur eingetragen bekommt mit serien auspuff... aber wenn man den luftfilter eingetragen hat is gut.. dann kann man den auspuff anbauen... denn wenn man den eintragen lässt steht doch nicht das man ihn nur eingetragen bekommt mit serien filter... so wars auch damals mit meinem civic... da hatte sogar die dekra sich damals an den kopf gepackt... also so war es und beides wurde eingetragen
Hallo,
eine TÜV-Eintragung bedeutet rein garnichts!!!
Wenn der Filter nur mit Serienauspuff betriebn werden darf dann ist das so. Wenn du ihn eintragen lässt und anschliessend den Auspuff montierst ändert das dein Vorhaben soweit dass der Filter wieder raus muss!
Sobald du mal in ne Kontrolle kommst mit den Cops die sich auskennen dann wars das.
Oder wenn du nen Unfall hast und ein Gutachter oder die Cops das aufdecken dann klingeln bei deiner Versicherung die Glocken. Die zahlen zwar, wollen aber nachher das Geld wieder von dir zurück.
Grüsse aus Stuttgart
Bei einem Fahrzeug für den Alltagsbetrieb bringt das ganze Sportzubehör sowieso nichts. Das Geld dafür kann man sinnvoller investieren.