ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sportmodus automatisch bei Motorstart aktivieren

Sportmodus automatisch bei Motorstart aktivieren

Opel Astra J
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 19:45

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob es beim FOH möglich ist die Sporttaste bei jedem Fahrzeugstart automatisch aktivieren zu lassen?

Wenn man keine Lust drauf hat könnte man sie ja dann wegschalten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist ja das, was ich meine. Wenn die Klima manuell oder übers Menü angeschaltet ist, läuft die auch, wenn ich die nicht brauche. Oder verstehe ich da was falsch ?

richtig. allerdings kann es sein das bei einem extern geregeltem kompressor, also ohne kupplung, die leistung des kompressors auf null geregelt werden kann was dann quasi "kompressor aus" bedeutet.

das müsstest du allerdings die entwickler fragen ob es diese situaltion gibt bzw. es so programmiert ist.

der astra-j hat kompressoren ohne kupplung, also extern geregelt. ob das alle a-j haben weiss ich aber auch nicht und ob es kompressoren mit ext. regelung UND kupplung im a-j gibt.

alles nicht so einfach.... ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab auch schon einmal für meinem Insignia nachgefragt, leider keine Chance.

Ich verstehe auch nicht warum man das nicht wie bei der Klima konfigurieren kann (Ein / Aus oder letzte Einstellung speichern), das ist bei der Konkurrenz besser gelöst worden! Naja jetzt haben wir dafür eine ganz speckige Taste ;)

Hi,

Zitat:

@Team-Leader0206 schrieb am 7. Januar 2016 um 20:45:27 Uhr:

Wenn man keine Lust drauf hat könnte man sie ja dann wegschalten.

Oder einfach andersrum, wenn man Lust drauf hat einschalten :p

 

Zitat:

Oder einfach andersrum, wenn man Lust drauf hat einschalten :p

ein kippschalter wäre also die lösung!:D

Oder man bestellt einfach das Flexride Fahrwerk nicht :-P und am besten man macht sich bei der Klima auch einen Kippschalter rein, somit kann man auf die Software Lösung verzichten :-P

Man kann sich also alles schön reden!

vorausgesetzt ein kippschalter wird nicht als fehlerhaft erkannt und der wert nach dem bootprozess korrekt interpretiert. ähnliche threads gibts zum start/stop schalter.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 17:22

Okay. Dann wird es wohl der Kippschalter richten müssen :D

Kann es auch nicht nachvollziehen warum man sowas nicht über die Software einstellen kann:(

Vielen Dank

Was ist so kompliziert daran mal eben auf die Taste zu drücken ?

Das der Taster speckig wird, ich kann Dir gerne meinen Taster nach knappe 4 Jahre zeigen!

Kannst du mir vielleicht sagen warum man bei der Klima nicht das gleiche gemacht hat? Ist doch ein totaler Luxus (Ein / Aus / letzte Einstellung speichern) dort könnte man doch auch den Taster betätigen wenn man die Klima benötigt!

PS. Der Kippschalter funktioniert nicht, das Steuergerät benötigt einen Impuls! Wenn dann muss man eine Transistor Schaltung in Verbindung mit dem Zündschloss bauen!

Ich habe zwar auch gerne ein sauberes Auto, aber im Endeffekt ist es ein Gebrauchsgegenstand.

Habe auch immer fettfreie Hände beim Autofahren.

Zitat:

@lx2 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:11:41 Uhr:

Ist doch ein totaler Luxus (Ein / Aus / letzte Einstellung speichern) dort könnte man doch auch den Taster betätigen wenn man die Klima benötigt!

Was meinst Du damit ? Ich schalte die Klima immer über die Taste ein oder aus.

Zitat:

Wenn dann muss man eine Transistor Schaltung in Verbindung mit dem Zündschloss bauen!

simple µC- oder 555er schaltung. paar sekunden verzögert. macht dann auch den system-hochfahren effekt. :D

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:32:54 Uhr:

Ich habe zwar auch gerne ein sauberes Auto, aber im Endeffekt ist es ein Gebrauchsgegenstand.

Habe auch immer fettfreie Hände beim Autofahren.

Zitat:

@bigmike1968 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:32:54 Uhr:

Zitat:

@lx2 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:11:41 Uhr:

Ist doch ein totaler Luxus (Ein / Aus / letzte Einstellung speichern) dort könnte man doch auch den Taster betätigen wenn man die Klima benötigt!

Was meinst Du damit ? Ich schalte die Klima immer über die Taste ein oder aus.

Schau mal im Config Menü vom DVD800/Navi900, dort kannst du die Steuerung von der Klima konfigurieren

Zitat:

@lx2 schrieb am 8. Januar 2016 um 20:11:41 Uhr:

Kannst du mir vielleicht sagen warum man bei der Klima nicht das gleiche gemacht hat? Ist doch ein totaler Luxus (Ein / Aus / letzte Einstellung speichern) dort könnte man doch auch den Taster betätigen wenn man die Klima benötigt!

Das ganze wird zulassungsrechtliche Gründe haben, da im Sportmodus die Gaspedalkennlinie anders ist und auch die Schaltpunkte (bei Automatik). Damit erreicht das Fahrzeug nicht die abgenommenen Abgaswerte. Ähnlich ist es ja bei dem OFF-Schalter für die Start/Stop Automatik. Könnte man die Automatik dauert abschalten, würde der "Spareffekt" nicht in den NEFZ einfließen.

Ich denke auch, dass das der Grund ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sportmodus automatisch bei Motorstart aktivieren