Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sportmodus durch kurzes Tippen auf Gaspedal während der Fahrt?

Sportmodus durch kurzes Tippen auf Gaspedal während der Fahrt?

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 6:22

Ich habe festgestellt, dass bei meinem F11 Bj 2012 520D Automatik beim fahren im Komfortmodus ein kurzes Tippen des Gaspedals ausreicht um ohne zu rucken die Drehzahl zu erhöhen und die Eigenschaften des Sportmodus zu erreichen. Das ist ganz praktisch für Überholvorgänge. Ist das eine Fehlfunktion oder durch BMW beabsichtigt?

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2016 um 6:31

Das ist völlig normal und nennt sich bei Automatik Kick Down

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 18. Juli 2016 um 6:31

Das ist völlig normal und nennt sich bei Automatik Kick Down

Meines Wissens stellt die Motorsteuerung bei Durchtreten des Pedals immer die volle Leistung zur Verfügung, unabhängig vom gewählten Modus.

Vielleicht meint er auch das einfache "Runterschalten" der Automatik um die beste mögliche Leistung für die angeforderte Gaspedalstellung zur Verfügung zu stellen.

Ich denke eher er meint schnelles tippen auf dem Gaspedal.

Dann wechselt er auch direkt den Gang.

Sportmodus wechselt er direkt die Drehzahl zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen.

Kick down ist die maximale Beschleunigung.

Da wird dir Drehzahl schon recht hoch.

 

Beschreiben ist schon schwierig.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 15:05

Richtig Speedster78, ich meine nicht den Kick Down mit voll durchgedrücktem Pedal, sondern einfach während der Fahrt kurz und schnell ein kleines Stück drücken und sofort wieder loslassen. Dann ist die Drehzahl ca 500-1000 höher ohne das das Auto ruckelt. So könnte man gut einen Überholvorgang vorbereiten, weil dann die Zeit für das zurück schalten gespart wird.

Ob sich das BMW so gedacht hat?

Da gehe ich von aus.

Anhand der ruckhaften schnellen Bewegung scheint dieses gewollt zu sein.

Alternativ kann man am Lenkrad (Sportautomatik) oder auch selbst schalten.

 

Die technischen Spielereien -:)

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Kontaktschalter am Ende des Pedalwegs?

Ob ich diesen bei Vollgas betätige oder nicht, einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen...

Gruß Thomas

Bei hochdrehtahl bewirkt dieses keine Änderung mehr.

Ansonsten wird die maximale Beschleunugung ausgeführt.

Dieses kann auch mehrere Gänge beim herunterschalten sein.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 18. Juli 2016 um 17:58:11 Uhr:

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Kontaktschalter am Ende des Pedalwegs?

Ob ich diesen bei Vollgas betätige oder nicht, einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen...

Gruß Thomas

Die Benziner drehen erst bei Kick down oder Automatik auf S oder Sport/Sport+ aus (zumindest die N53 und der N55). Mein 530i schaltet bei Vollgas in Comfort schon bei 6.500 U/Min, ansonsten bei 7.100 U/Min. D.h. bin ich schon auf Vollgas und möchte das er bis zum Ende dreht, wegen der Leistung, betätige ich kurz noch den Kick down.

am 18. Juli 2016 um 17:52

Zitat:

@diddl4321 schrieb am 18. Juli 2016 um 17:05:06 Uhr:

Richtig Speedster78, ich meine nicht den Kick Down mit voll durchgedrücktem Pedal, sondern einfach während der Fahrt kurz und schnell ein kleines Stück drücken und sofort wieder loslassen. Dann ist die Drehzahl ca 500-1000 höher ohne das das Auto ruckelt. So könnte man gut einen Überholvorgang vorbereiten, weil dann die Zeit für das zurück schalten gespart wird.

Ob sich das BMW so gedacht hat?

Mit dem kurzfristigen Drücken des Gaspedals wird ein Schaltvorgang ausgelöst - anders wäre eine Anhebung der Drehzahl gar nicht möglich. Höhere Drehzahl bei nahezu gleicher Geschwindigkeit ist nur durch eine veränderte Übersetzung möglich. Dass dieser Schaltvorgang nicht oder kaum bemerkt wird, hat mit der hervorragenden ZF Automatik zu tun (die wirklich schnell auf solche Gaspedalbefehle reagiert).

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Tomelino schrieb am 18. Juli 2016 um 17:58:11 Uhr:

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Kontaktschalter am Ende des Pedalwegs?

Ob ich diesen bei Vollgas betätige oder nicht, einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen...

Wie schaffst du es den Kickdown Schalter am Ende des Pedalwegs ohne Vollgas zu betätigen? Kletterst du in den Fußraum und drückst ihn per Hand? ;)

Ein kurzes tiefes Drücken des Gaspedals schaltet die Gänge runter, z.B. um für einen Überholvorgang vorbereitet zu sein. Nach einigen Sekunden schaltet sie dann wieder hoch wenn keine Leistung mehr benötigt wird.

Das ist so gewollt und steht entweder im Betriebshandbuch oder Rheingold bei der Automatik.

Zitat:

@MartinBru schrieb am 18. Juli 2016 um 23:12:20 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 18. Juli 2016 um 17:58:11 Uhr:

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Kontaktschalter am Ende des Pedalwegs?

Ob ich diesen bei Vollgas betätige oder nicht, einen wirklichen Unterschied kann ich nicht feststellen...

Wie schaffst du es den Kickdown Schalter am Ende des Pedalwegs ohne Vollgas zu betätigen? Kletterst du in den Fußraum und drückst ihn per Hand? ;)

Für mich war der Pdedalweg vor dem Schalter schon immer ausreichend ;)

Er überspringt auch so schon mehrere Gänge und sprintet vorwärts.

Muss man den Schalter gedrückt halten, oder reicht ein kurzes Auslösen?

Gruß Thomas

Beim Benziner halten wenn du bis zum Begrenzer drehen möchtest, beim Diesel ist es soweit ich mich noch erinnere egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Sportmodus durch kurzes Tippen auf Gaspedal während der Fahrt?