ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportpaket - Auspuffanlage - Sound

Sportpaket - Auspuffanlage - Sound

Themenstarteram 22. März 2006 um 16:46

Im Sportpaket ist eine Auspuffanlage mit "sportlichem Motorsound" enthalten. Nachdem ich bisher eine REMUS-Anlage im E500 verbaut habe und demnächst die Bestellung einer neuen E-Klasse ansteht, bin ich am überlegen, mir die REMUS zu sparen und dafür das Sportpaket zu nehmen. Kann mir jemand sagen, ob der "sportliche Motorsound" tatsächlich vorhanden ist, bzw. wie ungefähr der Unterschied zur normalen Auspuffanlage ist. Mein Händler ist da ein bischen ratlos. Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

moin,

der unterschied ist so ähnlich wie bei

e 350 - cls 350

oder

e 500 - cls 500

also minimal, klingt halt etwas bissiger, mehr aber auch nicht.

pagode2804

Themenstarteram 22. März 2006 um 20:10

Danke für die Info!!!

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 17:18

Kann nun bestätigen, daß die Auspuffanlage des Sportpakets beim E280 nicht sonderlich klingt. Da muß man schon richtig aufs Gas, damit wenigstens etwas zu hören ist. Ich bin enttäuscht von der Anlage. Meine Remus-Anlage im E500 war da akustisch viel besser.

am 2. Dezember 2006 um 7:42

Das hatten wir doch erst vor ein paar Tagen:

http://www.motor-talk.de/t1264688/f155/s/thread.html

am 2. Dezember 2006 um 8:11

Sicher möchte man einen schönen, satten Sound, wenn man eher ein "Malle-Typ" ist. Dann gibt es auch sehr viele Neuwagenfahrer wie mich, die indessen erwachsen sind, und am liebsten gar nichts vom Motor hören wollen.

Die Positionierung des 211 ist die des wertigen, gediegenen Oberklasseautos. Da wird DC-Marketing also nicht geneigt sein, einen Kompromiss zu finden. Deshalb wurde wohl am Sportpaket akustisch nicht viel gemacht. Der 211 ist nun einmal auch mit Sportkaket kein Sportwagen, auch nicht ein sportlich positionierter Wagen. BMW wird es da schwerer haben, die sportlicheren Ansprüche ihrer Käufer auch akustisch zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von gmtahoe

Kann nun bestätigen, daß die Auspuffanlage des Sportpakets beim E280 nicht sonderlich klingt. Da muß man schon richtig aufs Gas, damit wenigstens etwas zu hören ist. Ich bin enttäuscht von der Anlage. Meine Remus-Anlage im E500 war da akustisch viel besser.

Ist das bei dir auch, das ab 3500-4000U/min der Motorsound deutlich bassiger,satter klingt? Schwer zu erklären, aber wenn es bei dir auch so ist weisst du gleich was ich meine.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 13:40

Hallo JeeKay,

bei mir auch so!

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Sicher möchte man einen schönen, satten Sound, wenn man eher ein "Malle-Typ" ist. Dann gibt es auch sehr viele Neuwagenfahrer wie mich, die indessen erwachsen sind, und am liebsten gar nichts vom Motor hören wollen.

Die Positionierung des 211 ist die des wertigen, gediegenen Oberklasseautos. Da wird DC-Marketing also nicht geneigt sein, einen Kompromiss zu finden. Deshalb wurde wohl am Sportpaket akustisch nicht viel gemacht. Der 211 ist nun einmal auch mit Sportkaket kein Sportwagen, auch nicht ein sportlich positionierter Wagen. BMW wird es da schwerer haben, die sportlicheren Ansprüche ihrer Käufer auch akustisch zu bedienen.

Hi!

Wenn ich aber doch bissl Sportlichkeit will und das Sportpaket bestelle und das von sportlichem Auspuffsound die Rede ist, so würde ich den auch erwarten. Würde ja auch nur zu den 2 dicken Sichtbaren Auspuffblenden passen wenn da auch ein wenig Klang bei rauskäme. Auch ein Wagen der oberen Mittelklasse (Oberklasse ist für mich erst die S-Klasse) darf mal sportlich aussehen und sich anhören. Wer das nicht will braucht ja kein Sportpaket.

Gruß Viper

Meine Frage oben erklärt, glaube ich, die ganze Sache.

Denn es steht nirgends etwas von sportlichem Auspuffsound.

Es wird ausdrücklich von "sportlichem MOTORsound" geredet.

Und das hat mein 280er mit Sportpaket ab 4000U/min definitiv :D

am 2. Dezember 2006 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Sicher möchte man einen schönen, satten Sound, wenn man eher ein "Malle-Typ" ist. Dann gibt es auch sehr viele Neuwagenfahrer wie mich, die indessen erwachsen sind, und am liebsten gar nichts vom Motor hören wollen.

Du hast'se wirklich nicht alle.

Wenn Du nichts mehr, bzw. kaum noch was von aussen hören möchtest, dann kauf Dir 'ne S-Klasse mit gesteppten und gepolsterten Himmel.

Ich glaube der 600'er (S-Klasse) hat das serienmässig und verpfeiff Dich aus diesem Forum.

Ansonsten spar Dir Sprüche wie "Malle-Typ" oder "Erwachsen".

Ich habe Deine sinnlosen Beiträge bisher ignoriert, aber nun musste es mal raus!

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

Du hast'se wirklich nicht alle.

Wenn Du nichts mehr, bzw. kaum noch was von aussen hören möchtest, dann kauf Dir 'ne S-Klasse mit gesteppten und gepolsterten Himmel.

Ich glaube der 600'er (S-Klasse) hat das serienmässig und verpfeiff Dich aus diesem Forum.

Ansonsten spar Dir Sprüche wie "Malle-Typ" oder "Erwachsen".

Ich habe Deine sinnlosen Beiträge bisher ignoriert, aber nun musste es mal raus!

Absolute Zustimmung ! - Er sollte sich vieleicht nicht als Erwachsen sondern als Rentner bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

Du hast'se wirklich nicht alle.

Wenn Du nichts mehr, bzw. kaum noch was von aussen hören möchtest, dann kauf Dir 'ne S-Klasse mit gesteppten und gepolsterten Himmel.

Ich glaube der 600'er (S-Klasse) hat das serienmässig und verpfeiff Dich aus diesem Forum.

Ansonsten spar Dir Sprüche wie "Malle-Typ" oder "Erwachsen".

Ich habe Deine sinnlosen Beiträge bisher ignoriert, aber nun musste es mal raus!

Moin,

nun wollen wir mal geschmeidig bleiben, denn mit solchen Sprüchen kann man sich auch als "Malle-Typ" outen.

Fakt ist doch, daß ein W211 nicht in die GTI/GSI etc Spalte gehört. Wenn MB nun von einem sportlichen Motosound spricht, so wird es stets ein sehr dezenter Sportsound sein. Richtiges knattern, blubbern oder sonstiges röhren paßt einfach nicht zu einer E-Klasse.

Und hier kann ich M.R. nur recht geben. Natürlich hat er es mit seiner speziellen Art von Humor (frechen Sprüchen) rübergebracht und hat mit einigen von hier auch wieder richtig ins Schwarze getroffen indem ihr darauf anspringt wie ein Achtzylinder.

Nur ernste Beiträge wären auf Dauer doch auch langweillig und ein gewisses dickes Fell sollte man hier, wie einige Twingofahrer, auch haben. Tumor ist wenn man trotzdem lacht.

JV

am 3. Dezember 2006 um 16:40

@jonny vollgas,

geschmeidig bin ich allemal :)

Als welchen Typ man mich hier abstempelt ist mir auch egal - man kennt sich halt nicht ;)

Fakt ist:

- das Sprüche von Mercer-Richie und Co. immer mehr daneben greifen

- das es auch MB mittlerweile verstanden hat, wie man nicht nur "Low-Level"-Sportbegeisterte in den Bann zieht

- das ein Sportauspuff zu "dröhnen" hat - ja, auch bei der E-Klasse

- wenn man kein "Dröhnen" möchte, auf ein Sportpaket verzichtet

- dass das GTI/GSI/Malle-Gebabbel nicht mehr zeitgemäß ist, da die ehemaligen GTI/GSI-Fahrer zum Teil im MB-Alter sind ;)

Ein Mercedes mit Sportpaket, welche Klasse auch immer, hat zu dröhnen.

Wer nicht darauf steht muss es ja auch nicht bestellen. Und wem's zu wenig dröhnt, der kauft sich halt eine entsprechende APuff-Anlage oder wechselt auf ein anderes Fahrzeug.

Zitat:

.....da die ehemaligen GTI/ GSI -Fahrer zum Teil im MB-Alter sind ;)

Oh ja, wie Recht du hast :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportpaket - Auspuffanlage - Sound