ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportpaket Bilbao 7 1/2 j x 18 ET mit 225/40 R 18 92Y - Welche Winterräder?

Sportpaket Bilbao 7 1/2 j x 18 ET mit 225/40 R 18 92Y - Welche Winterräder?

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:39

Jetta 2.0 TDI 103kw aus letztem Quartal 2011

Sommerreifen/-räder wie im Titel beschrieben.

Welche Felgen-Reifengrößen-Kombinationen für den Winter sind eintragungsfrei zulässig?

Inklusive Schneekettentauglichkeit, nur die 195/65 R 15 91 Q/T/H mit 6J x 15 ET 47?

Die Optik von 18" auf 15" stelle ich mir "etwas gewöhnungsbedürftig" vor.

Was nichts ausmacht, wenn es trotz haarsträubender Optik Winterurlaube in schneereichen Regionen ermöglicht.

Muß bei dem tiefergelegten Sportfahrwerk sonst noch etwas beachtet werden? Beim Geschwindigkeitsindex Y der Sommerbereifung muß z.B. beim Sportfahrwerk an der Hinterachse ein Sturzwert von -1°45' eingestellt sein.

Y schafft das o.g. KFZ nicht wirklich.

Gibt es bei H bzw. V vergleichbare Einstellungserfordernisse, die es z.B. erforderlich machten, bei jedem Wechsel von SR auf WR und zurück den Sturz oder anderes neu einstellen lassen zu müssen, anstatt einfach nur umzumontieren?

Wir suchen gerade einen Jetta, der nicht nur eine extravagante Optik für den Sommer bietet.

Möglichst unproblematische Wintertauglichkeit ist must be.

Fakultativ kettenpflichtige Strecken müssen bewältigt werden können.

Wie alltagstauglich ist "Bilbao"?

Daß man mit Bilbao, wie wohl mit jeder 18" Alu-Felge, Bordsteinkanten und Waschstraßen meidet, ist selbstverständlich.

Aber:

Landstraße mit Straßenschäden "sind der Bilbao ihr früher Tod", es sei denn man verwendet Vmax mit Index A1 bis A8?

Kopfsteinpflaster "schlägt die Bilbao zusammen"?

Auf so etwas trifft man im Urlaub manchmal unverhofft.

Es wäre riesig nett, wenn uns versierte Kenner/innen der Materie eine unmittelbar anstehende Kaufentscheidung erleichtern könnten.

"Nein" zum Kauf , z.B. wegen mangelnder Alltagstauglichkeit, ist als Option keinesfalls ausgeschlossen.

Vielen Dank!

(Links auch - wir haben es nicht geschafft, z.B. die fast 700 Einträge im Golf 6 WR-Thread alle zu lesen und mit der SuFu bzgl. der Bilbao-Kombination nichts konkretes gefunden.)

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Welche Felgen-Reifengrößen-Kombinationen für den Winter sind eintragungsfrei zulässig?

Alle in deiner EWG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgeführten VW-Rad-/Reifenkombination.

Die mit M+S gekennzeichneten Größen haben auch eine Schneekettenfreigabe.

Außerdem gibt's noch hunderte abnahme- und eintragungsfreie Zubehörräder.

Dann gelten die Auflagen des zugehörigen Radgutachtens!

da du den "kleinen" motor hast 15" im winter.

ab dem 160 PS = 118KW 16" im winter

6 x 16", 205/55R16, eventuell 6 x 17", 205/50R17 und natürlich alle lt. CoC freigegebenen 15, 17, und 18" Kombis sind auch als Winterrad möglich.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 4:21

Vielen Dank für die Antworten!

Der Reihe nach:

@Eierlein2:

Wir haben noch keine EWG-Übereinstimmungsbescheinigung vorliegen.

Heute wird der Händler danach gefragt.

eMail-Anhang oder Fax wird er sicherlich können.

Händler wie KFZ befinden sich leider nicht "um die Ecke".

@mika85:

Der Motor stellt m.E. nicht das Problem dar.

Das Sportfahrwerk und die (problemlose?) Ummontierung bereiten mir in Unkenntnis dieses "Sportpaketes Bilbao" Sorge.

@golfer0510:

Das ist mal eine ganz konkrete Ansage, zumal ich inzwischen herausgefunden habe, daß 205/55 R ?? die von VW selbst für dieses Fahrzeug vorgesehene Winterbereifung ist.

Demnach sollten/könnten die 16" eintragungsfrei sein?

@all:

Auch wenn es einen Stilbruch darstellt, zumindest für den aktuellen Winter möchten wir mit Stahlfelgen anfangen, wenn das - z.B. mit der Reifendrucküberwachung und dem Sportfahrwerk - funktioniert.

Dann ist bis zum nächsten Winter Zeit, sich mit dem KFZ und dem Felgen/Reifen-Angebot bzgl. Funktion und Optik vertraut zu machen.

Grundsätzlich bitte ich noch um Angaben zur Alltagstauglichkiet der 18" Bilbao Felge mitsamt Bereifung. Im Monat werden ca. 2.800 km gefahren.

Das Auto soll nicht nach einem Monat von den Felgen/Reifen her aussehen, als sei er im Hundertjährigen Krieg gewesen.

Ab dem 160ps Motor ist die größere bremse drunter. Die kleinste größe die drauf geht sind 16".

beim 140ps ist die kleinere Bremse drunter und es passt hier passen 15" drunter.

ich weiß es da ich jetzt den 160 ps fahre und vorher nen 5er mit 140 ??.

das Fahrwerk ist weniger das Problem.

größere felgen kannst du sicher auch fahren,aber diese werden nicht in der ewg stehen und müssen eingetragen werden.

@ TE

zu Winter-Komplett-Räder 16" mit Schneekettenfreigabe

auf Stahlfelgen:

a) alle von VW für Dein Fahrzeug zugelassenen

Rad-/Reifen-Kombinationen

>http://goodyear.tiremanager.eu/de_de/popups/detaildata.aspx?view=9

b) Stahlräder 6x16 ET 50 > eintragungsfrei

>http://www.aez-wheels.com/certificates/KFZ/9535.pdf

c)"Reifendrucküberwachung"

>bei Reifenfülldruck-Kontroll-System

werden für´s System Radsensoren+Ventile benötigt

> bei Reifenkontrollanzeige kein weiteres Zubehör notwendig

>http://www.volkswagen.de/.../reifenfuelldruck-kontrollsystem.html

 

Viel Fahrgnügen :)

Zitat:

Original geschrieben von P990i

Vielen Dank für die Antworten!

......

@golfer0510:

Das ist mal eine ganz konkrete Ansage, zumal ich inzwischen herausgefunden habe, daß 205/55 R ?? die von VW selbst für dieses Fahrzeug vorgesehene Winterbereifung ist.

Demnach sollten/könnten die 16" eintragungsfrei sein?

....

Grundsätzlich bitte ich noch um Angaben zur Alltagstauglichkiet der 18" Bilbao Felge mitsamt Bereifung. Im Monat werden ca. 2.800 km gefahren.

Das Auto soll nicht nach einem Monat von den Felgen/Reifen her aussehen, als sei er im Hundertjährigen Krieg gewesen.

Bevor du Geld für Stahlfelgen investierst, würd ich gleich Nägel mit Köpfen machen. Hier eine preiswerte Alternative mit originalen Winterrädern mit einem super Winterreifen:

http://www.ebay.de/.../370621012409?...

Was die 18" Bilbao angeht, mußt du dir keinen Kopf machen. Da verbaut VW nur Premium-Qualität.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 10:59

@Mika:

Ich wußte gar nicht, daß es den 6er Jetta Diesel auch mit 160 PS gibt.

Bei den jungen gebrauchten Jettas habe ich immer nur 140 Diesel-PS gefunden. Vielleicht ist der mit 140 PS derzeit der gängigste Gebrauchtwagen.

@Touaresch:

Vielen Dank!

Damit habe ich was für den morgigen Termin in der Hand, ggfls einen Satz (hoffentlich) sehr gut aussehender Stahlfelgenabdeckungen aus Plastik von VW mit heraus zu handeln.

Ich habe zwei Beschreibungen zum selben Fahrzeug:

Einmal hat er Reifendrucküberwachung, einmal Reifenkontrollanzeige.

Morgen stehen wir am Auto und wissen mehr.

Ist nur ein riesengroßer, überregional verbreiteter VW (usw.) Händler ... der kann das nicht so genau wissen ... ;)

@golfer0510:

Genau den Conti-Reifen wollten wir sowieso.

Der Gesamtpreis des von dir freundlicherweise verlinkten Angebotes ist in Ordnung. Eine echte Alternative zu den beabsichtigten Stahlfelgen. Habe nur Sorge, daß Schneeketten - bei aller gebotenen Vorsicht beim Fahren - den Alus nicht besonders zuträglich sein werden.

Wenn sich "das bißchen Luft mit Gummiummantelung" zwischen Felge und Untergrund im Sommer als alltagstauglich auch auf ausgewiesen beschädigten Landstraßen erweist, ist es in Ordnung.

Wir fahren das erste Mal 18", wenn wir das Auto kaufen sollten.

Den Jetta gibt es auch nicht al 160ps Diesel.

Aber gute Wahl.

Schön nicht alleine zu seien. ;-)

Hallo nach München

Ketten mit Felgenschutz von Pewag machen den Felgen nichts aus, da sie auch sehr spack anliegen. Bei großen Limousinen sind nur noch LM-Felgen üblich, deshalb gibt es die Ketten mit Felgenschutz.

Gruß aus Köln

Genial einfach und preiswert:

http://www.reifenversand.com/wbc.php?...

Ich hab nix vom 160 ps diesel geschrieben ?? Ich hab den 160ps benziner.

dem Kraftstoff ist die felgengröße egal.

160ps =min 16"

140ps =min 15"

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 5:10

@Egler:

Ich dachte schon, etwas sehr wesentliches übersehen zu haben.

Sofern wir das Auto heute kaufen, sind wir für Erfahrungsaustausch "6er Jetta" immer zu haben.

@Golfer0510

Gruß zurück nach Köln!

Immerhin wäre es beinahe ein Passat bzw. Jetta aus Köln geworden.

(Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG Vertriebszentrum West, Poller Holzweg 9, 51105 Köln)

Die hätten wenigstens einen Satz Zubehör-Winterräder auf VW-Alufelgen dabei gehabt.

Köln ist von München nur die Fahrtstrecke bis zum Flughafen München weit weg ...

Vielen Dank für den Link zu passenden Ketten!

Jetzt kann die Kaufentscheidung für das Auto fallen, wenn sonst alles damit in Ordnung ist.

(Ich hasse Probefahrten im oberbayerischen Winter mit 18" Sommerreifen und zwei Unwetterwarnungen bzgl. Starkregen mit exorbitanten Wassermengen und Windböen bis 60km/h)

@Mika85:

Kein Problem. Ein Mißverständnis.

Ich war von meinen Angaben im ersten Threadbeitrag zum in Rede stehenden Auto ausgegangen.

Du von deinem Auto.

Jetzt wird er für den Winter wohl die 16" VW-Alu-Conti-Kompletträder bekommen.

Ich hätte nichts gegen einen Diesel-Jetta mit von Haus aus 160/170PS gehabt. Daher mein kurzes Frohlocken.

Hoffe mal, daß bei Vorbesitz VW, vergleichsweise geringer Laufleistung und noch einem Jahr Herstellergarantie keine Leistungssteigerung vorhanden war, die gerade bei den 140PS Modellen nur allzu beliebt ist.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 11:01

Es ist gekauft, das Auto.

Die 18" Bilbaofelgen sehen nicht nur gut aus, sie haben "viel mehr Gummi" zwischen Felge und Straße, als es sich auf den Bildern des KFZ vorher hätte erahnen lassen können.

Mit den 16" Winterrädern klappt es auch.

Plötzlich will der Verkäufer das hier im Thread bezeichnete Komplettradangebot unterbieten.

Glaube ich zunächst noch nicht, daher abwarten und Tee trinken.

Tatsächlich hat er nur die übliche Reifenkontrollanzeige.

Weder Sensoren noch spezielle Ventile für die Winterräder werden benötigt.

Nochmals ein Riesendankeschön an alle, die sich so schnell und kompetent im Thread beteiligt haben.

Das war äußert hilfreiche Unterstützung bei der Entscheidungsfindung.

Mal sehen, was das RNS 510 alles kann.

Neuroutenberechnung erfolgt jedenfalls in Echtzeit.

Sagenhaft.

Golfer0510 hat Rückfahrkameraerfahrung. :p

So etwas soll er absehbar erhalten.

Wahrscheinlich bei einem Ausflug nach Wuppertal.

Vielleicht ebenso die Freisprecheinrichtung Premium.

Mit BT verbinden und u.a. das Telefon übers MFL bedienen kann er schon.

Um Touaresch zu zitieren:

Viel Vergnügen bereitete das Fahrzeug bereits während der ausgiebigen Probefahrt.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Aber noch zwei Anmerkungen, die RFK habe ich zwar, aber nutze sie eher selten, da schon der Parkpilot ausreicht. Es ist ein netter Gag, aber das Geld nicht wert, es sei denn, ich möchte sehen, daß mir jemand den Effe-Finger zeigt.

Wenn du schon eine FSE hast, wüdrde ich es dabei belassen. Wenn der Verkäufer meine verlinkten Winterräder unterbieten kann, dann nur zu, dann hat das Angebot zumindest etwas gebracht.

Gruß nach Minger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sportpaket Bilbao 7 1/2 j x 18 ET mit 225/40 R 18 92Y - Welche Winterräder?