ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportpaket-Bremse rückrüsten?

Sportpaket-Bremse rückrüsten?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 11:50

Hallo,

ein Kumpel von mir ist echt genervt von der Bremse in seinem C180 W203.

Das Auto hat das Sportpaket, was ihm eigentlich gut gefällt, aber diese überdimensionale Bremse schlaucht ihn.

Winterreifen min. 17", im Sommer kann man manche Felgen fahren (keine mit Tiefbett vorne) und natürlich der Nachkauf von Scheiben & Belägen...

Besteht eine einfache Möglichkeit, die Serienbremse nachzurüsten (und die Sportpaket-Bremse danach bei Ebay zu verticken) oder ist der Umbau sehr kompliziert?

Hat jemand Erfahrung? Evtl. in der umgekehrten Richtung?

Es ist ja nicht so, das man die Bremskraft in dem Maße unbedingt braucht! Die Serienbremse bremst ja auch ok (für normalen Alltagseinsatz)!

Wäre cool, wenn jemand was wüßte. Danke!

Christian

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Mai 2006 um 11:56

Sicher kannst du die Bremsanlage der Serie rückrüsten. Musst dafür noch nichtmal BKV & HPZ rückbauen (da die ja auf die große Anlage ausgelegt sind, bringen also mehr Leistung als für die Serienbremsanlage unbedingt nötig). "Einfach" Flüssigkeit raus, Scheiben & Sättel runter, die originalen drauf, verschlauchen und entlüften.

Und natürlich beim TÜV vorführen ;)

Da sollte es eigentlich keine Probleme geben^^

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 12:04

@Milan2000: danke für die schnelle Antwort!!!

Beim TÜV dürfte es auch nicht schwer werden, schließlich sind es ja Serien-Mercedes-Teile, die auch für dieses Modell gedacht sind!

Woran merkt ein Prüfer überhaupt, das ursprünglich eine große Bremse verbaut war? Gibt ja keine Unterlagen dazu, oder? (nicht im Fzg-Schein vermerkt oder so).

Christian

am 22. Mai 2006 um 12:30

Öhm gute Frage. Wenn du HPZ und BKV nicht wechselst und die größer dimensioniert sind als die Serienteile (was ich mal schwer vermute), dann könnte man es daran merken. Aber woran man genau merkt, dass da ne größere Sportpaketanlage verbaut war weiß ich nicht. Probs beim TÜV dürfte es denke ich nicht geben, da ja wie gesagt für das Fz gedachte Serienteile verwendet werden.

Mal sehen, was andere dazu sagen, woran das zu bemerken ist...

Zitat:

Original geschrieben von Milan2000

Mal sehen, was andere dazu sagen, woran das zu bemerken ist...

Wenn der Prüfer sich auskennt, am Vorhandensein des Sportpakets … ;)

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 12:49

Hm, und an was erkennt er das, wenn keine Original-Felgen montiert sind, ein anderes Sportfahrwerk drin ist und ansonsten das Auto "Classic"-Schritfzüge hat?

Ich mein, ein Freak sieht das gleich, aber ein TÜV-Prüfer? Sind ja überall Mercedes-Original-Teilenummern drauf!

Christian

Es ist doch einfach so, wenn du etwas am auto änderst, musst du es eintragen lassen, ist ja beim fahrwerk auch so.

stell dir z.b. vor er rüstet zurück und verkauft das auto. der käufer freut sich auf riessen scheiben und bekommt dann die kleinen seriendinger?!?!?

ausserdem verstehe ich das mit dem rückrüsten nicht? warum kauft man sich erst die sachen und will sie dann weghaben?? bei ebay bekommst du sicher nichts mehr für gebrauchte bremsen!

ist ja das gleiche wenn man sich den 350 holt und dann sagt bitte schaltet mir 2 zylinder ab ich brauche nur 4.........

irgendwie komisch!

gruss, tom

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 13:04

Das ist mir schon klar, aber die große Bremse ist ja auch nicht eingetragen!!!!

Betreff Autoverkauf: evtl. sollte man das Auto vor dem Kauf mal ansehen. Und wer nur wegen der Bremse einen C180 kauft, hat eh einen an der Klatsche...

Es ist doch so: das Auto ist gebraucht gekauft worden, hat schon knapp 100.000 km runter. Der soll jetzt noch lange laufen, möglichst niedrige Betriebskosten haben und dabei noch ganz ordentlich aussehen.

Ich kenne einige, die wg. diesem Detail am liebsten ihren Mercedes wieder zurückgegeben hätten.

17"-Winterräder kaufen kostet eben doch mehr als 15"!!!!!

Und man kann dann nicht mal schicke Tiefbettfelgen draufmachen, weil nicht alle passen.

Gebrauchte Bremsebeläge will keiner, aber allein die Zangen und sonstigen großen Teile sind sicher noch was wert. Siehe M3-Bremsanlagen, die gehen da auch weg...

Christian

P.S. Mir ist natürlich klar, das man mit fast allem zum TÜV muß. Habe selber nen halben Leitz-Ordner mit TÜV-Unterlagen.

Aber ich habe dann ja werder TÜV-Gutachten für die Bremse, noch ist irgendwas anders als bei einem x-beliebigen W203. Könnte selbst für einen Prüfer kompliziert werden ("nachgerüstet mit Original-MB-C-Klasse-Bremsanlage")

am 22. Mai 2006 um 13:39

Der Lacher des Tages

Zitat:

Das ist mir schon klar, aber die große Bremse ist ja auch nicht eingetragen!!!!

WIE BITTE???

Zitat:

17"-Winterräder kaufen kostet eben doch mehr als 15"!!!!!

Falsches Auto gekauft? Wie wäre es mit einen Smart?

Zitat:

Und man kann dann nicht mal schicke Tiefbettfelgen draufmachen, weil nicht alle passen.

Ich dachte die wolltest die Betriebskosten senken?

@christian

du kannst doch nicht wirklich eine m3 bremse mit der vom sportpaket vergleichen.............. das sind ja äpfel und birnen!

ich denke dir zahlt auch keiner was für die zangen und wenn dann musst du das komplettpaket, also auch den grösseren bkv anbieten. dann würde es für dich aber teuer werden, da du die komplette anlage in klein kaufen musst, für das geld was du dabei verlierst, kannst du für die nächsten 150tkm beläge und scheiben kaufen..... rechne mal nach!

betreff autoverkauf:

natürlich kauft keiner einen 180 allein wegen der bremse, aber wegen dem sportpaket vielleicht und da gehört die bremse eben dazu oder nicht??

die grosse bremse ist beim original natürlich nicht eingetragen. aber wenn du die bremse änderst muss es irgendwo vermerkt sein oder nicht? du kannst nicht einfach mit diesem teil spielen wie du willst!

warum überlegen sich die leute nicht vorher was auf sie zukommt mit dem sportpaket????

schicke tiefbettfelgen??

am 22. Mai 2006 um 13:55

ich kann da tom56 nur zustimmen, umrüsten bis wieder alles auf normaler basis ist kostst mehr wie die erstazteile...

und bevor ich mir eben ein sportpaket kaufe muss ich mir über die konsequenzen im klaren sein und nicht hinterher lamentieren dass alles so teuer oder unötig ist.

und 17'' kosten nicht wirklich viel mehr wie die niedlichen 16er.

schön aussehen soll er aber immer noch, dann würde ich von 15er bereifung gänzlich abraten!

grüße

chris

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:24

Gottseidank habe ich keinen C!!! Ich fahre M3 E46 und die Bremse ist nicht wirklich viel besser!!!!

Es gibt sogar Jungs, die sich ne Mercedes-Bremse (allerdings dann vom SL65 AMG einbauen...

Keiner kauft das Sportpaket wegen der Bremse. Viele nur wg. der Optik. Ich arbeite ja in ner Reifenbude und ich hab öfters Leute, die wutentbrannt rausrennen, weil sie glauben, ich will ihnen ein X für ein U vormachen. Bis ihnen Mercedes dasselbe erzählt....

Glaubts mir, die meisten machen sich gar keine Gedanken, ob da ne andere Bremse drauf ist. Viele bestellen gerade Felgen mit dicken Speichen, weil sie die Bremse nicht gerne sehen wollen!

Da kommts nicht auf Performance an, nur die Optik zählt.

Meist hat nicht mal der Neuwagenverkäufer bei MB einen blassen, was es mit der Bremse auf sich hat...

Leutz, es ist ja nur eine Spielerei, der Kollege überlegt das halt, ob ers machen soll. Oder ob er gleich ein anderes Auto kaufen soll - statt mit Sportpaket mit anderen Extras...(gebraucht kann man sichs ja nicht so aussuchen).

Christian

Also christian nochmal:

es rentiert sich finanziell wirklich nicht es umzurüsten, führ das geld kannst du echt bremsbeläge und scheiben kaufen bis das auto defekt ist.

wenn er es trozdem nicht haben will, sollte er sich ein anderes auto kaufen. meine kollegen fahren 2er golfs und die wechseln die beläge bei 100tkm trotz automatik!!

gruss, tom

am 22. Mai 2006 um 14:55

@ GusGasfuss

den HPZ und BKV solltest du auch mit wechseln !!!

der tüv prüfer wird es bei einer abnahme kontrollieren !

an einem alten BMW von mir, habe ich auch mal einen größeren HPZ und BKV eingebaut.

ist schon eine tolle sache wenn man einen höheren bremsdruck hat.

bis zur ersten richtigen Vollbremsung, als die Anlage den extrem hohen druck nicht mehr standhalten wollte :-))))

lg

too-onebee

am 22. Mai 2006 um 14:58

Hm ok das ist dann natürlich zu beachten... Hätte aber nich gedacht dass die Bremse dem hohen Druck nich Stand hält.

Bin jetzt davon ausgegangen, dass die Räder nich mehr als blockieren können. Damit gerechnet dass Leitungen (wobei die solltens halten) und Sättel dem hohen Druck nich standhalten hab ich net...

Aber lieber auf Nummer sicher gehen als dass im FAlle einer Bremsung einer der Bremskreise um die Ohren fliegt^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sportpaket-Bremse rückrüsten?