ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportpaket - Sound Sportauspuff

Sportpaket - Sound Sportauspuff

Themenstarteram 16. November 2006 um 6:55

Hallo Leute,

mittlerweile fahren ja schon sehr viele von euch mit dem Sportpaket und dem dazugehörigen Sportauspuff.

Habt ihr schon mal verglichen, ob sich der Auspuff jetzt sportlicher anhört als die normale Anlage.

Ich habe jetzt an meinem 320 CDI auch das Sportpaket, aber ausser der Optik kann ich von dem Auspuff keinen Unterschied zu meinem Vormopf 320 CDI feststellen. Ein veränderter Klang, (soweit man das von einem Diesel behaupten kann) kann ich nicht feststellen.

Wie sieht es bei euch aus, bzw den Benzinern?

http://www.motor-talk.de/.../bild002klein.jpg?s&postid=10257209

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo Bert,

das ist ja immer so eine Sache mit subjektiven Eindrücken...

Ich höre - anders als Du - bei meinem 320 CDI mit Sportpaket im Vergleich zum Vorgängermodell (auch 320 CDI) sehr wohl ein verändertes Auspuffgeräusch.

Der Ton ist eindeutig kerniger und tiefer. Klar: Das ist kein V8-Grummeln. Aber meiner Meinung nach 'erwachsener' als zuvor.

Gruß

Jürgen

Das ist doch ein Scherz, oder?

Ihr kauft euch einen Diesel und redet über Sound? :D :D

Ich kann nur über den 200k was sagen Mopf mit Sportpaket, da ist vom Auspuff eher wenig zu hören. Beim Anlassen evtl ein wenig, aber sonst kaum. Vorher beim V6 in der C-Klasse war das anders, der hatte nen sportlichen Sound *g*

Gruß Viper

Themenstarteram 16. November 2006 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Das ist doch ein Scherz, oder?

Ihr kauft euch einen Diesel und redet über Sound? :D :D

Wir reden nicht über Sound, sondern beim Diesel über ein anderes wahrnehmbares Geräusch.

Lass es uns ein sonores Nageln nennen ;)

Ich habe bereits alles Drehzahlregionen durchbrobiert, aber der Wagen ist so leise, was auch gut ist, dass ich nichts von dem Auspuff höre. Manchmal denke ich mir, ob es überhaupt jemand merkt, dass er in einem Diesel-PKW mitfährt.

Moin,

der Beifahrer nimmt im Innenraum das Geräusch eines Diesels bei den V6 Motoren überhaupt nicht war. Hab schon einige mitgenommen, aufgefallen ist es meistens am DZM. Ich selber hab das Sportpaket beim 280cdi-V6, im Parkhaus bei niedrigen Drehzahlen hört man den Unterschied zum Normalauspuff am deutlichsten. Ob es eine klangliche Verbesserung darstellt sei jedem selbst überlassen. Finde es optisch schön mit den sichtbaren Auspuffendrohren am Heck.

Gruß

MB Dieselmaster

Stimmt, sieht gut aus!

Über die Geschichte mit dem Sound habe ich mich nur etwas gewundert bzw. amüsiert, weil doch bei den Dieseln alles getan wird, um das Nageln zu vermeiden (Mehrfacheinspritzen, Dämmung, etc.).

Hab am 320 V6 ebenf. Sportpaket. Das Auspuff ist allerdings höchstens 'ne kosmetische Sache.

Da von sportlichem Sound zu reden ist wohl Schönrederei (zumindest beim Diesel :-) )

... meine Meinung.

Die Blenden sind wirklich nicht schlecht.

Eine Frage: Sind die beim T-Modell immer so in die Schürze integriert, oder hat sich das mit der mopf irgendwie geändert? Bei unserem Mopf, allerdings Limousine sind die weniger in der Schürze drin:

Auspuff

Oder ist das auf dem Bild nur wegen der Einparkhilfe so?

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Die Blenden sind wirklich nicht schlecht.

Eine Frage: Sind die beim T-Modell immer so in die Schürze integriert, oder hat sich das mit der mopf irgendwie geändert? Bei unserem Mopf, allerdings Limousine sind die weniger in der Schürze drin:

Auspuff

Oder ist das auf dem Bild nur wegen der Einparkhilfe so?

Am Mopf-Kombi keine Änderung (jedenfalls in der Tiefe nicht).

@ DaimlerDriver:

Willkommen im Jahr 2006.

Kennst Du das Wort "Sound Engineering"

Es geht bei den Premiummarken bei der Neuwagenentwicklung schon seit Jahren nicht mehr um Laut und Leise.

Einen Wagen möglichst leise zu machen, ist heute überhaupt keine Herausforderung.

Es ist schwieriger für die Ing., den "richtigen" Sound zu erzeugen, welcher zum Auto passt wie die Formensprache und das Fahrwerk.

Tschööö, Ralf

Porsche bietet den Sound auch optional einstellbar ein.

Okay, tut nichts zur Sache, aber ich wollte es einfach mal erwähnen :)

 

Beim Diesel zählt mit Sicherheit nur die Optik des Sportpakets (bezogen auf den Auspuff), was ich allerdings auch klasse finde.

Beim Benziner, in meinem Fall ein 350'er, dröhnt es definitiv mehr als bei einem Benziner ohne Sportauspuff, ausgenommen einem AMG.

Ich steh' drauf, in einer Unterführung oder in einem Tunnel "Gas" zu geben, hört sich einfach goil an :)

Ebenso fahr' ich auch das Fenster und die Mucke runter, wenn z.B. ein "echter Sportwagen" im Rückspiegel zu sehen ist, zum Überholen ansetzt und vorbei "donnert".

Yep, ich bin bestimmt nicht der einzigste mit dieser "Macke", ODER?! :)

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

Porsche bietet den Sound auch optional einstellbar ein.

Okay, tut nichts zur Sache, aber ich wollte es einfach mal erwähnen :)

 

Beim Diesel zählt mit Sicherheit nur die Optik des Sportpakets (bezogen auf den Auspuff), was ich allerdings auch klasse finde.

Beim Benziner, in meinem Fall ein 350'er, dröhnt es definitiv mehr als bei einem Benziner ohne Sportauspuff, ausgenommen einem AMG.

Ich steh' drauf, in einer Unterführung oder in einem Tunnel "Gas" zu geben, hört sich einfach goil an :)

Ebenso fahr' ich auch das Fenster und die Mucke runter, wenn z.B. ein "echter Sportwagen" im Rückspiegel zu sehen ist, zum Überholen ansetzt und vorbei "donnert".

Yep, ich bin bestimmt nicht der einzigste mit dieser "Macke", ODER?! :)

Das halte ich aber für ein Gerücht das beim 350er der Auspuff zu hören ist.

Hast Du dich mal unter dein Auto gebeugt? Das sind stinknormale Blenden die auf einen normalen Edelstahl-Endtopf wie bei jedem W211 aufgeschweisst sind.

Ich hab das AMG-Sportpaket und V6 und kann beim besten Willen keinen Unterscheid zu einem ohne Endrohre feststellen.

Die Sportpakete sind und waren bei Mercedes immer zu optischen Zwecken gedacht, wer gedröhne haben will kann zu BMW gehen, da dröhnt es egal ob mit oder ohne Sportpaket.

bei der c-klasse (siehe signatur) bestand das sportpaket angeblich ja auch nur aus einer blende.

auch wenn man von außen geschaut hat, wurde lediglich eine blende montiert.

allerdings stand irgendwo bei mercedes auch "sportlicher motorsound".

äußerlich konnte man keinen unterschied erkennen, aber am vorschalldämpfer wurde anscheinend etwas geändert. was, das weiß niemand.

und hier als beweis, der c230 mit sportpaket:

Soundilfe

wie man sieht ist das tatsächlich der originalauspuff mit aufgeschraubter blende:

Blende 1

Blende 2

verzeiht mir, zu müde um die shift-taste zu drücken.....

Zitat:

Original geschrieben von sleepXTC

bei der c-klasse (siehe signatur) bestand das sportpaket angeblich ja auch nur aus einer blende.

auch wenn man von außen geschaut hat, wurde lediglich eine blende montiert.

allerdings stand irgendwo bei mercedes auch "sportlicher motorsound".

äußerlich konnte man keinen unterschied erkennen, aber am vorschalldämpfer wurde anscheinend etwas geändert. was, das weiß niemand.

und hier als beweis, der c230 mit sportpaket:

Soundilfe

wie man sieht ist das tatsächlich der originalauspuff mit aufgeschraubter blende:

Blende 1

Blende 2

verzeiht mir, zu müde um die shift-taste zu drücken.....

Ja da hast Du schon recht, der slk, Sl und die AMG Modelle, von mir aus auch das Sportcoupe hören sich schon sportlicher an. Ich meine das hängt aber mit dem Konzept zusammen, diese Autos sollen ja was Sportliches darstellen.

Aber in der E-Klasse kenne ich kein Modell, ausser E55 und E63, bei dem ein bestimmter Auspuffsound zu hören ist. Genauso in der S-Klasse, daß passt nicht zu Mercedes Limousinen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportpaket - Sound Sportauspuff