1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sportpaket

Sportpaket

Mercedes
Themenstarteram 8. Juli 2006 um 13:15

Wird das Sportpaket erst ab 280 CDI angeboten, weil die beiden 4 Zylinder mit den 18 Zöllern die Euro 4 Einstufung verlieren ? Wenn ja woran liegt das. Was haben die Reifen mit dem Schadstoffausstoss zu tun ? Muß der Motor sich mit den breiten Schlappen soviel mehr quälen, daß er mehr verbraucht und dadurch auch mehr Schadstoffe produziert ? Oder liegts am Mehrgewicht oder am schlechteren CW Wert ? Wer weiß es genau ?

Muß man beim Sportpaket eigentlich immer die schwazen ARTICO Sitze nehmen oder kann man auch auf andere Lederfarben ausweichen oder auf Artico zu Gunsten der Stoffausstattung verzichten ? Ich mag nämlich keine innen schwarzen Autos mit schwarzen Armaturenbrett. Wollte mir einen Avantgarde 280 CDI + 7-G Tronic mit cognacbraunen Leder bestellen. Als ich mir den in der NL angesehen habe, hatte sich die Sache erledigt. Der schwarze Himmel vermittelt ja eine dunkele bedrückende Atmosphäre wie "Unter Tage". Auch sieht das schwarze Armaturenbrett einfarbig richtig klotzig aus. Warum ist es unten nicht Cognacbraun und der Himmel weiss oder beige oder grau ? Bei meinem jetzigen 211er (Avantgarde 220 CDI, Sierragraue Stoff/Leder Kombi) sieht das Auto innen deutlich freundlicher aus. Schade. Warte n un bis nächstes Jahr auf die neue C-Klasse. Vielleicht gibts dort eine harmonischere Innenausstattung.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 8. Juli 2006 um 15:56

Sind da jetzt Fragen zum Beantworten dabei? Oder war das mehr ein Monolog? :D

Falls ersteres, kann man sagen, dass das Sportpaket noch nie für Diesel-4-Zylinder angeboten wurde. Denn die haben auch nur eine einflutige Auspuffanlage. Dass Schadstofnormen in standardisierten Zyklen getestet werden. und es dabei knapp zugeht, ist klar. Denn Rollwiderstand, erhöhtes Gewicht des Gesamtrades und schlechterer cwxA-Wert zusammen machen eine Menge aus.

Zum Thema Artico-Schwarz mit Sportpaket und dunkler Dachhimmelfarbe bei Cognac-Braun kann nur gesagt werden, dass "designo" das Zauberwort ist. So werden Sonderwünsche für nicht zu teures Geld wahr und dein Artico oder dein Dachhimmel wird heller.

Also, daß der Rollwiderstand sooooviel schlechter wird, halte ich für ein Gerücht:

Ich habe -auf Anfrage- die -schriftliche- Auskunft vom Fachmann (nehme ich an) einer namhaften Reifenfirma erhalten:

Breitreifen haben wegen der geringeren "Walkarbeit-Verluste" der niedrigeren und steiferen Reifenflanken eher einen

g e r i n g e r e n Rollwiderstand !!!

Und der bisschen höherer Luftwiderstand durch 5cm mehr Reifenbreite: lächerlich ! im Vergleich zu vielen anderen Fahrwiderständen!

Der macht sich doch auch erst nennensert bei "höheren" Geschwindigkeiten bemerkbar!

Und wieviel% der Gesamtfahrzeit man diese heute noch bei unseren "Verkehrsverhältnissen" fährt, muß halt jeder für sich beantworten.

Was ich noch gerne wüsste:

Welche Profiltiefe haben die 265er Neureifen: Nur 5mm oder noch die normalen 7mm?

Nützen sie sich durch eine evtl. weichere Gummimischung trotz der größeren Breite (mehr Gummi) schneller als die Normalreifen ab?

"Artico" gibts auch beim 4 Zyl. E 200K !

In schwarz, grau und braun.

(Schwarz sieht zwar toll aus, ich mag aber auch nicht immer in einem dunklen "Sarg" fahren).

Ich hätte am liebsten die ganz normalen Stoffsitze beim Sportpaket

- die stehen aber (gegen Minderpreis ...?) leider nicht zur Auswahl...

Meine Artico-Bedenken:

Ist das Plastic im Sommer heiß, bildet sich sogar ein nasser Schwitzfleck..., ist es im Winter kalt?

ja, auch wenns im konfigurator nicht klappt, du kannst immer andere lederfarben wählen. habe selbst auch sport mit cognac gewählt

gruß paul

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von paul05

ja, auch wenns im konfigurator nicht klappt, du kannst immer andere lederfarben wählen. habe selbst auch sport mit cognac gewählt

gruß paul

Wie sieht das beim Sportpaket eigentlich mit den Winterreifen aus ? Kann ich bei der geänderten Sport-Bremsanlage eigentlich meine 16 Zoll Winterreifen (225/55 R16 Conti-Wintercontact auf Avantgardefelge) von meinen Vormopf W211er fahren oder muß ich dann unbedingt 18 Zoll auch im Winter fahren ? Übrigens schade, das vorne und hinten unterschiedliche Reifengrößen genommen werden. So kann man nicht von vorne nach hinten tauschen, um den Verschleiß gleichmäßig zu halten.

16 Zoll sind kein Problem.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von jonasistda

16 Zoll sind kein Problem.

Falsch, 16 Zoll ist mit Sportpaket nicht möglich.

Zulässige Rad-/Reifenkombinationen W211

Gruß

Leder cognac und SPortsitze

Hallo - ich bin jetzt etwas verwirrt ...

Ich dachte die Sportsitze gibt es wenn in Leder, dann nur in Leder schwarz. Kann ich das Sportpaket mit SPORTSITZEN auch in Schwarz/Cognac haben?

Übrigens mein DC-Verkäufer meinte beim Kombi mit Code 952 wäre wegen der grösseren Bremsanlage vorne nur eine 17" Bereifung möglich

Danke

Harald

Zitat:

Original geschrieben von watchingeye

Wie sieht das beim Sportpaket eigentlich mit den Winterreifen aus ? Kann ich bei der geänderten Sport-Bremsanlage eigentlich meine 16 Zoll Winterreifen (225/55 R16 Conti-Wintercontact auf Avantgardefelge) von meinen Vormopf W211er fahren

Ja, vorne u. hinten ist 225/55 R16 95 W, auf Felge 7 1/2 Jx16H2, ET42 oder 8Jx16H2, ET36 erlaubt, sagt mein Fahrzeugschein und wird von mir im Winter mit 8Jx16H2 - auf einem E350 mit Sportpaket aus 05.2005 gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Falsch, 16 Zoll ist mit Sportpaket nicht möglich.

Zulässige Rad-/Reifenkombinationen W211

Gruß

Liest Du die Dokumente auch, die Du als Quelle angibst? Wo steht dort, dass 16 Zoll mit Sportpaket nicht erlaubt ist?

Im Fahrzeugschein zu meinem S211 mit Sportpaket stehen auch die von ingthi angegebenen Größen. Hatte im vergangenen Winter exakt die vom Thread-Ersteller genannte Kombination montiert.

Gruss

Bei näherer Betrachtung habe ich oben Unsinn gepostet. Entschuldigung.

Gruß

Jeder macht mal Fehler...

Meinen Respekt!

Jemand, der offen zugibt einen Fehler gemacht zu haben !!!

Daß es sowas heute noch gibt ...

Daß ich das noch erleben darf ...

am 12. Juli 2006 um 7:51

Dir könnte das natürlich nicht passieren... :D

Genau das wollte ich damit eben nicht sagen !?

Ich habe in meinem Leben natürlich auch schon jede Menge Fehler gemacht und bin nicht unfehlbar !

Hier nochmal die Frage von weiter oben

gibt es die Sportsitze auch in Leder Cognac/schwarz oder nur in schwarz ???

Harald

Deine Antwort