ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sports Tourer 1.7 81kw Fragen

Sports Tourer 1.7 81kw Fragen

Opel Astra J
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 10:24

Hallo liebe Leute. Ich bin neu hier und auch das erste mal Diesel Fahrer. Ich habe ein paar Fragen an euch da ihr sehr viel mehr wisst als ich ?? meine erste Frage ist hat der Opel Astra J Sportstourer mit 81 kW und 110 PS einen Turbolader?? Wenn ja wie ist das. Mein Auto ist Baujahr 2011 und hat jetzt 170.000 km war ein Auto was Opel selbst als Firmenwagen hatte dementsprechend auch alle Inspektionen alle Reparaturen alles daran gemacht! Ich jetzt wissen möchte ist einfach ich merke dass er ab 1500 Umdrehungen nach vorne geht, aber wenn ich im fünften oder sechsten Gang mal beschleunigen will klappt das überhaupt nicht auch auf gerader Straße bei 120 kmh aufwärts sehr langsam!!.. Und die nächste Frage ich habe ja sechs Gänge, Mir kommt der Verbrauch auf gerader Strecke im sechsten Gang bei 120 Höhe vor als im fünften Gang ist das normal? Ich habe ja einen Bordcomputer der zeig mir wirklich eine Differenz von fast einem Lite ab und zu an.. Wie gesagt ich kenne mich nicht wirklich mit Diesel aus deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen??

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 10:29

Achso wenn ich mit Tempomat fahre und an dem Regler so zu sagen Gas gebe nimmt er das besser an als übers Pedal!!! Wie gesagt da kommt kaum was...

Ja, der hat einen Turbo.

Drehmoment sollte so ab 1500 U/min kommen - bei 2000 U/min voll da sein.

Beim Beschleunigen 5. 6. Gang drauf achten, das die Drehzahl vorher nicht zu sehr im Keller ist - unter 2000 wird - auch wg. 110 PS - noch kein großer Bums kommen.

Auch der Verbrauch kann zu untertourig gefahren durchaus in höheren Gängen mehr betragen.

Mein Rat - gib' ihm ruhig mal etwas mehr Drehzahl.

Zitat:

@Marcelth schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:29:03 Uhr:

Achso wenn ich mit Tempomat fahre und an dem Regler so zu sagen Gas gebe nimmt er das besser an als übers Pedal!!! Wie gesagt da kommt kaum was...

-

Moderne Autos erkennan auch, wie schnell Du Gas gibst - Ob der Befahl über den Tempomaten schneller beim MSG ankommt, weiss ich nicht - das MSG erkennt aber auch Gaspedalstellung und vieles mehr.

Und wie gesagt 110 PS - sind 110PS. Der MB 180CDI B-Klasse meines Schwagers mit 109PS ist auch kein Reisser - dazu das Fahrzeuggewicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 10:44

Cool vielen Dank für die schnelle Antwort ?? ja mein Verbrauch bekomme ich nicht unter 6l und ich fahre viel Autobahn 60km am Stück! Gut es geht mal hoch mal runter... Aber fahre auch nicht schneller als 130 mit Tempomat und höchstens 2500 Umdrehungen da ich ja Eig Sprit sparen will.. Fahre ich ihn falsch??? Bin um Tipps wie man ihn am besten fährt echt sehr sehr dankbar!

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 10:47

Muss dazu sagen das es schon langweilig so langsam zu fahren wenn mal alles frei ist. Aber sobald ich Gas gebe geht der Verbrauch auch hoch ??

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 10:48

Blöde Fragezeichen das sollen Smileys sein :-)

Zitat:

@Marcelth schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:47:52 Uhr:

Muss dazu sagen das es schon langweilig so langsam zu fahren wenn mal alles frei ist. Aber sobald ich Gas gebe geht der Verbrauch auch hoch ??

-

Der BC ist ein Schätzeisen und auch nur ein Rechner. Vergiss den BC. Bei meinem 1,9CDTI stand bei Vollgas 13Liter auf dem BC :eek:

Volltanken, fahren, wieder Volltanken - und ausrechnen - fertig.

Vergleichen kannste auf Spritmonitor.de.

Gute 6 Liter ist da der Durchschnitt.

Der J ist ein schweres Auto - was erwartest Du ?

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 10:59

Ok danke. Und wie ist das mit den Gängen? Was meinst du wie sie am besten gefahren werden sollen? Oder bis wieviel Umdrehungen kann ich ihn Dan jetzt bedenklich im 4-5 Gang fahren so das er sich noch sparsam ist?

Zitat:

@Marcelth schrieb am 27. Dezember 2015 um 11:59:16 Uhr:

Ok danke. Und wie ist das mit den Gängen? Was meinst du wie sie am besten gefahren werden sollen? Oder bis wieviel Umdrehungen kann ich ihn Dan jetzt bedenklich im 4-5 Gang fahren so das er sich noch sparsam ist?

^-

keine Ahnung - ich weiss nicht, welches M32 Du da drin hast. Da gibts einige mit verschiedenen Getriebeabstufungen

Mein 1,9er hat den 6. Gang meist erst ab 120km/h gesehen - mein 1,6er Turbo liess sich gut mit 60/70km/h im 6. fahren.

Das musst Du selbst rausfinden, wo er am besten zieht.

Und guck mal nicht immer auf den Verbrauch - das pendelt sich irgenwann ganz von selbst ein.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 11:14

Okay... Hab grad mal bei deinem Link geschaut die fahren das Model alle im Schnitt unter 5l alle...

Maximal 2000 U min sind ein guter Richtwert zum Spritsparen. Mehr nur zum Beschleunigen...

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 11:17

Danke

Zitat:

@Marcelth schrieb am 27. Dezember 2015 um 12:14:13 Uhr:

Okay... Hab grad mal bei deinem Link geschaut die fahren das Model alle im Schnitt unter 5l alle...

Ich weiss nicht wie es geht mit unter 5l aber mein niedrigster Verbrauch war mal 5,2 l (Holland, nie schneller als 100 km/h und auch sonst das Gaspedal nur leicht streicheln).

In normalen Schnitt liege ich zwischen 7 und 8 Liter / 100 km.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 11:36

Oh so viel? Wie fährst du denn? Mit Tempomat? Eher schnell? 7-8l kommt mir viel vor oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen